xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung Therme im Carado klickt und klackt

xbmcg am 03 Dez 2017 17:10:53

Neuerdings hab ich ein Problem mit meiner Heizung / Steuerung.

Wenn ich den Drehregler auf Warmwasser bereiten stelle, funktioniert alles wie es soll,
stelle ich auf heizen und Warmwasser, dann zündet die Anlage auch (warm am Auspuff),
aber alle 2 Sekunden klackt ein Relais and und geht danach wieder aus, Warmwasser wird
bereitet, aber das Gebläse der Heizung geht nicht an, nur dieses Klicken und Klacken..

Die Spannung der Batterien liegt bei 12.6..12.7V, also noch 90% voll, die Gasflasche ist ca. 80% voll.

Wenn ich den Motor anlasse und die Batteriespannung dann sofort über 13V springt, geht die
Heizung normal an, kein Klacken mehr, der Lüfter fährt mit der Zeit hoch etc..

Ich habe mir jetzt damit beholfen, den Motor immer kurz zu starten, wenn ich heizen will,
und ihn mach 10 Sekunden wieder auszuschalten, gesund ist das aber nicht.

Interessanterweise funktioniert die Heizung nach dem Runterregeln normal, auch wenn
die Batteriespannung dann viel niedriger ist. Man muss sie nur durch laufen lassen.

Es scheint etwas an der Elektronik zu sein, das nur beim Anlassen von Bedeutung ist,
da sie ja im Regelbetrieb normal das Gebläse ausschaltet und bei Bedarf wieder startet.

Hat jemand so was schon mal gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Dez 2017 17:42:28

Welche Heizung hast du denn?

gespeert am 03 Dez 2017 20:32:06

Masseprobleme?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 04 Dez 2017 10:28:55

Das weiß ich nicht genau, ist eine Truma mit dem runden Bedienteil, wo man am Außenring
zwei Warmwasserbetriebsarten hat (zwei Temperaturen), in der Mittelstellung alles aus ist
und nach unten einmal nur Heizung und einmal Heizung und Warmwasser schalten kann.

Der innere Knopf ist drehbar als Thermostat, getöntes Plastik mit Leuchtdioden darunter,
die in grün den Betriebs-Status oder in rot den Fehler anzeigen, der Fühler ist abgesetzt
über dem Eingang im Panel eingebaut.

Ein Masseproblem wäre möglich, aber dann dürfte die Heizing ja nicht wieder anspringen,
wenn das Thermostatabkühlt. Es ist immer nur der Kaltstart, der Ärger macht.

Die Zündung kann es auch nicht sein, denn Warmwasser wird ja bereitet und der Brenner
läuft auch.

xbmcg am 04 Dez 2017 10:46:53

JackSchmidt am 04 Dez 2017 11:54:05

Hallo, hört sich für mich so an, als ob das Relais der Heizung hängt und deswegen nicht durchschaltet.
Wenn Du dann den Motor startest, kommt mehr Spannung an und zieht stärker an. Akku noch okay?

Die Heizung müsste eine Truma 6 sein.

mv4 am 04 Dez 2017 14:07:11

jetzt ist noch die Frage welches Relais klackert...das von der Truma oder das Unterspannungsrelais? Ich tippe mal auf Unterspannungrelais.

xbmcg am 04 Dez 2017 14:09:12

Ja, die Akkus sind OK (2x100Ah AGM), sie werden ordentlich überwacht
mit anständiger Messtechnik (Ströme und Spannung der Batterien einzeln,
Ladezustand etc.) und halten auch recht lange, außerdem schafft es die
Solaranlage mit 600Wp sie auch bei winterlichen Bedingungen und wenig
Bewölkung voll zu laden. Die Spannung bricht nicht ein wenn die Heizung
an ist, und auch nur recht wenig wenn man z.B. einen Fön am Wechselrichter
mal 10-20 Minuten betreibt - also absolut im Rahmen.

Deshalb kann ich die Batterien als Fehlerquelle eigentlich ausschließen.

Das Relais, was da klachert ist im Heck im Schrank der Heizung und nicht das
Unterspannungsrelais unter dem Fahrersitz im EBL, das schaltet noch lange nicht
bei 12.6V stabiler Spannung.

xbmcg am 03 Jan 2018 12:58:16

Kleines Update, wie immer bei Truma - die Platine war schuld.

Scheinbar hat sie nicht registriert, dass die Flamme an ist und hat
immer wieder versucht zu zünden statt das Gebläse zuzuschalten.

Teurer Spaß, schau ma mal, wie lange die neue Platine hält.

Der Preis ist der Hammer:

für 5 Relais, 7 4-fach OPV Schaltkrese, einen Spannungsregler und eine Hand voll
Dioden, Wiederstände und Kondensatoren - Materialwert vieleicht un die 50€ -
verlangen die über 400€ + Einbau. Ein Haufen guter alter analoger Technik.

Mit einem Microcontroller und ein Relais-Treiber wäre das viel kleiner, günstiger
und flexibler machbar - und vor allem programmierbar.

Was tut man nicht alles für warme Füße...

Na ja, wens klickt und klackt, Kredit aufnehmen und Platine wechseln lassen :eek:

gespeert am 07 Jan 2018 13:58:11

Was ist einfacher?
Ein Haufen diskreter Elektronik mit bekanntem Verhalten im Stoerungsfall im Sicherheitskreis.

Oder ein Controller mit ggf. unbekanntem Stoerungsverhalten und mglw. entsprechenden Auswirkungen.
Der Nachweisaufwand ist nicht zu unterschaetzen! Das betrifft die Hardware UND die Software!!
Gerade bei sicherheitsrelevanter Funktion.
Eine prozessorgesteuerte Variante waere erheblich teurer.

Alexanderwomo am 13 Jan 2018 17:16:13

Hallo, bin neu im Forum und habe nach dem Ausbau des Magnetventils euren Beitrag gelesen.
Da bei meiner Truma Heizung auch nur warm Wasser ging und die Heizung nur Klick Klack gemacht hat.
Somit habe ich das MV ausgebaut und mit einem "kleinen" Staubsauger von vorn und hinten ausgeblasen und dann wieder eingebaut. Scheinbar hatte ich Glück denn bis jetzt läuft sie wieder ohne Probleme , hoffe auf weitere 17 Jahre denn so alt ist das womo. Jetzt möchte ich aber dennoch im Winter nicht kalt sitzen, wo bekommt man das MV etwas kostengünstig her als Privatperson, denn 250€ sind schon ein halber Urlaub.
Gibt es noch etwas besonderes zu beachten wenn Mann das ganze ausbaut und mal reinigt?
Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transport Gasflasche auf dem Radträger? Oder in Alubox?
Dieselheizung Planar 44D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt