rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien mit verschiedenen Ah kombinieren und anschliessen 1, 2

Teryen am 06 Dez 2017 00:57:29

Kann man eine 2 Jährige 80Ah Gelbatterie mit einer neuen 120Ah Gelbatterie zusammenschliessen oder ist das nicht so toll?

Wie dick sollte das Verbindungskabel sein? Reicht 35mm2 oder wäre 75mm2 besser? Länge ist ca 1 - 1.5m. Und auf beide Seiten kommt eine Sicherung mit 30A.
Die 80Ah Batterie wird vom Landstrom und Lichtmaschine geladen, an die 120Ah kommt der Solarregler.

Gibt es da Probleme?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 06 Dez 2017 02:07:56

nein, soll man nicht. gibts zig threads dazu - zu finden über die suche :ja:

lg

Heimdall am 06 Dez 2017 09:36:08

Selbst wenn ich als Nichtelektroniker jetzt Prügel beziehe, hier trotzdem meine Meinung dazu. 8)
Ich würde es machen. Es ist sicher nicht der Idealfall und die Lebensdauer kann darunter leiden, was solls? Du hast sicher deine Gründe für diese Kombination.
35mm2 Kabel reichen imho dafür.
Als Irrtum erachte ich, dass du die eine mit Solar und die andere mit Landstrom und Lima laden kannst. Beide parallel geschalteten B. sind quasi eine Batterie und werden von beiden Ladequellen geladen.

SO nun bin ich bereit, aus Prügel kann man auch lernen! :lol:

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Dez 2017 09:36:37

Wenn Du die zusammenschließt, ist mitnichten das Ladegerät an der einen und der Solarregler an der anderen Batterie, sondern dann laden beide beides.

Aber: man sollte weder Batterien mit Altersunterschied noch verschiedener Kapazität zusammenschalten. Kann nämlich gutgehen, muss aber nicht. Wenns blöd läuft, hat die Batteriebank dann eine ziemlich kurze Lebensdauer.

Abhilfe schafft ein Batterie-Management wie z. B. --> Link, aber das kostet auch was, dafür kannst Du Dir locker 2 neue feine Akkus kaufen.

bis denn,

Uwe

alpi1 am 06 Dez 2017 09:46:19

Hallo Teryen,

guck mal im Link ganz unten. --> Link

Gruß

Udo

Jagstcamp-Widdern am 06 Dez 2017 09:46:39

natürlich begrenzt die kleinere die Kapazität.
neue Batterien würde ich in der form nicht klemmen, aber wenn man 1 (oder gar 2) geschenkt oder fürn 10er vom verwerter kriegt, kann man das so machen.
mein (blei-)paket (1x110 ah + 1x 88 ah) für insgesamt 25 ocken tuts seit 4 jahren!

allesbleibtgut
hartmut

Teryen am 06 Dez 2017 09:57:54

Heimdall hat geschrieben:Es ist sicher nicht der Idealfall und die Lebensdauer kann darunter leiden, was solls?
Das möchte ich natürlich nicht. Die Batterie ist ja sehr teuer.
Heimdall hat geschrieben:Du hast sicher deine Gründe für diese Kombination.
Nur die 40Ah mehr.
Heimdall hat geschrieben:35mm2 Kabel reichen imho dafür.
Ich kann auch ein dickeres nehmen. Vom Platz sollte es gehen.
Heimdall hat geschrieben:Als Irrtum erachte ich, dass du die eine mit Solar und die andere mit Landstrom und Lima laden kannst. Beide parallel geschalteten B. sind quasi eine Batterie und werden von beiden Ladequellen geladen.
Natürlich rechne ich damit das beide Batterien von beiden Ladequellen geladen werden.
Ich wollte es nur erklären wie was angeschlossen wird. Das originale Ladegerät und Batterie ist unter der Sitzbank, die neue Elektronik und Batterie im Zwischenboden. Darum diese Konstellation.

Teryen am 06 Dez 2017 10:05:59

Tinduck hat geschrieben:Aber: man sollte weder Batterien mit Altersunterschied noch verschiedener Kapazität zusammenschalten. Kann nämlich gutgehen, muss aber nicht. Wenns blöd läuft, hat die Batteriebank dann eine ziemlich kurze Lebensdauer.

Das würde heissen ich muss damit leben dass ich nur 80Ah im Womo habe, oder die nur knapp 2 Jahre alte in die Tonne werfen und 2 Neue kaufen. In D mögen die günstig sein, in der Schweiz kostet eine 80Ah ca 250Euro, eine 120Ah fast 400 Euro.

Gast am 06 Dez 2017 10:06:59

Teryen hat geschrieben:... Reicht 35mm2 oder wäre 75mm2 besser? Länge ist ca 1 - 1.5m. Und auf beide Seiten kommt eine Sicherung mit 30A.
...

Gruss Teryen

Hallo Teryen,

Macht Probleme.

alle Antworten auf deine Fragen findest du hier im Forum: --> Link

Grüße, Alf

Heimdall am 06 Dez 2017 10:17:38

Teryen,
wenn du die 120Ah Gel erst neu kaufen willst halte ich das für keine gute Idee. Da kannst du mit EINER 120Ah BeiCrystal Batterie mehr erreichen. Aus der kannst du wenn nötig fallweise sogar 120Ah heraus nehmen. Vielleicht hast du für die 80Ah Gel eine andere Verwendung oder du wirfst sie auf den Markt.
Damit hast du eine viel robustere Lösung als mit den "sensiblen" Gels denn die BK kannst du auch unter Null Grad noch gut laden.

Teryen am 06 Dez 2017 10:53:46

Heimdall hat geschrieben:Da kannst du mit EINER 120Ah BeiCrystal Batterie mehr erreichen. Aus der kannst du wenn nötig fallweise sogar 120Ah heraus nehmen.
Wo kriegt man die? Ich habe die letzten Tage viel gesucht, aber BleiCrystal habe ich nie gesehen. Nicht in der Schweiz.

Heimdall hat geschrieben:Damit hast du eine viel robustere Lösung als mit den "sensiblen" Gels denn die BK kannst du auch unter Null Grad noch gut laden.
Unter Null, ich hab ein Womo und keine Gefriertruhe. :?

Gruss Teryen

rkopka am 06 Dez 2017 11:11:21

Teryen hat geschrieben:Wie dick sollte das Verbindungskabel sein? Reicht 35mm2 oder wäre 75mm2 besser? Länge ist ca 1 - 1.5m. Und auf beide Seiten kommt eine Sicherung mit 30A.

Bei einer 30A Sicherung und nur so kurz, brauchst du kein dickes Kabel. Vermutlich würde man auch bei 16mm2 keine größeren Abfälle messen können.

Heimdall hat geschrieben:Es ist sicher nicht der Idealfall und die Lebensdauer kann darunter leiden, was solls? Du hast sicher deine Gründe für diese Kombination.

Sehe ich auch so. Solange sie nicht zu unterschiedlich sind (im Alter) und man sie nicht lange Zeit ohne Ladung rumstehen läßt, sollte es keine Probleme machen.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:natürlich begrenzt die kleinere die Kapazität.

Tut sie nicht. Die Kapazitäten addieren sich einfach. Nur beim maximalen Strom darf man nicht einfach addieren. Wer ganz sicher gehen will, geht nicht über den Strom der kleineren. Nicht über den Strom der größeren wird aber ebenso sicher sein, solange die größere nicht defekt ist.

RK

Heimdall am 06 Dez 2017 11:12:17

Teryen,
habt ihr in CH keine Winter, oder steht deine Kiste immer schön warm? :roll:
Wenn du von BK noch nie was gelesen hast dann gib mal hier in die SUCHE Bleikristall ein und du bist beschäftigt. :razz:

Teryen am 06 Dez 2017 11:30:34

Heimdall hat geschrieben:habt ihr in CH keine Winter, oder steht deine Kiste immer schön warm? :roll:

Winter, natürlich. Aber meine Batterien sind im Zwischenboden, und der friert nicht so schnell ein.
Heimdall hat geschrieben:Wenn du von BK noch nie was gelesen hast dann gib mal hier in die SUCHE Bleikristall ein und du bist beschäftigt. :razz:

Gelesen habe ich, aber kaufen kann ich die nirgends.

a.miertsch am 06 Dez 2017 11:42:16

Natürlich kann man die 2 Gels zusammenschließen. Bei mir machen es 2Gels a´80Ah zusammen mit 2Blei Säure Versorgungsbatterien a`70 Ah seit vielen Jahren. Allerdings achte ich darauf, dass sie immer gut mit Ladestrom versorgt werden. Blei-Säure muss aber wirklich wartungsfrei (verschlossen) sein, sonst macht es keinen Spaß, ständig Wasser nachfüllen zu müssen, weil sie durch die Ladefunktion "Gel" immer ein wenig stärker gasen.
Zum Kabelquerschnitt kann ich nur das sagen was bei mir für die Gel Batterien werksseitig installiert wurde, nämlich 6mm². Aber ich will ja auch nicht mit 40 oder mehr A die Batterien traktieren. :lach:
Albert

thomas56 am 06 Dez 2017 11:55:42

die Kabeldimension sollte schon auf die Verbraucher ausgerichtet sein, zumal da auch hohe Ausgleichsströme fliessen können.

Stelle gerade eine 220Ah-Gel zu meinen 2x140Ah Gel. Da bei mir bis zu 130A für den Wechselrichter fliessen habe ich bei Kabellänge von 1,2m 50mm² gewählt.

Heimdall am 06 Dez 2017 12:05:25

Teryen hat geschrieben:Gelesen habe ich, aber kaufen kann ich die nirgends.

Dann benutze mal deinen Kopf und Google, da gibt es genug, auch in der CH und wenn sie dir da zu teuer sind kauf sie in D. In der CH hat man ja zu Grenzen nie weit, egal wo man wohnt. :lol:

Teryen am 06 Dez 2017 12:12:16

Heimdall hat geschrieben:Dann benutze mal deinen Kopf und Google

Das habe ich natürlich gemacht. Ich finde Bleikristall-Gläser, aber keine Batterien. Sorry

Oskj am 06 Dez 2017 12:13:52

Hm ,
ich habe auf meinem Boot eine ähnliche Konstellation. Ca 80 Ah Starterbatterie ( 3 Jahre alt )und eine 120 AH Gelbatterie welche etwa 5-6 Jahre alt ist.
Das Boot wir über Landstrom geladen wenn es am Liegeplatz ist. Dort kommt der Strom über das Ladegerät auf die Trenndiode von Mastervolt.
Wenn ich unterwegs bin kommt der Strom von der Lima des Bootsmotor auf die Trenndiode.So werden seit Jahren die Batterien geladen und die Starterbatterie bleibt von den Verbrauchern wie Druckpumpe, Kompressorkühlschrank, Licht,Musik,Fernseher etc. verschont.
Ich werde auch in Zukunft nur die Batterie austauschen welche defekt ist.Durch die Trenndiode läuft auch kein Strom von einer Batterie zur anderen. Aber vielleicht ist das im Boot anders aufgebaut?

Gruss Oliver

rkopka am 06 Dez 2017 12:24:45

thomas56 hat geschrieben:die Kabeldimension sollte schon auf die Verbraucher ausgerichtet sein, zumal da auch hohe Ausgleichsströme fliessen können.

Nur will er mit 30A auf beiden Seiten absichern. Dann ist ein dickes Kabel überflüssig.

Allerdings sollte man mal hinterfragen, ob die 30A Sinn machen ? Hohe Ausgleichsströme sollte es ja nur beim ersten Anschliessen geben können, evt. noch ohne Sicherung. Danach kommt es auf die Verbraucher und Lader an. Wenn die Batterien gleich stark sind, kann also maximal der doppelte Sicherungsstrom (eigentlich noch mehr, da die Sicherung nicht sofort auslöst) fließen. Also etwa 60A. Durch Kabel und Sicherungen mehr Strom von der Batterie, an der der Verbraucher direkt dran hängt. Irgendwann wird die Sicherung auslösen und die Last hängt komplett an einer Batterie.
Ohne WR oder andere Hochstromlasten müßte das gut funktionieren.

RK

IchBinsWieder am 06 Dez 2017 12:28:26

Teryen hat geschrieben:Das habe ich natürlich gemacht. Ich finde Bleikristall-Gläser, aber keine Batterien. Sorry

Hier --> Link findest du die Distribution für die Schweiz.

Habs nach 20sec gefunden ;)

EDIT: Bei den Preisen würde ich nach Deutschland --> Link fahren ... selbst wenn du in den Norden musst

Teryen am 06 Dez 2017 13:16:34

IchBinsWieder hat geschrieben:EDIT: Bei den Preisen würde ich nach Deutschland --> Link fahren ... selbst wenn du in den Norden musst

Würde ich auch machen wenn ich die Zeit hätte.
Der Preisunterschied von über 100% ist ja krank. :x

Teryen am 06 Dez 2017 13:31:52

Interessant tönt BleiKristall schon. Hier im Forum werden die aber sehr kontrovers diskutiert.
Darf man die mit Gel kombinieren?

Gruss Teryen

Tinduck am 06 Dez 2017 13:54:34

Nur wenn die Gels entweder 14,7 V Ladeschlussspannung ab können (ist meist nicht so) oder die BK nur mit max. 14,4 Volt geladen wird, damit die Gels nicht gasen. Macht der BK nix, ist dann aber halt nicht ganz voll.

Zur Beschaffung: in D bestellen und Zoll zahlen dürfte doch immer noch billiger sein als in eurem Apotheken-Shop zu bestellen?

bis denn,

Uwe

Heimdall am 06 Dez 2017 13:57:50

Teryen hat geschrieben:Interessant tönt BleiKristall schon. Hier im Forum werden die aber sehr kontrovers diskutiert.
Darf man die mit Gel kombinieren?

Nein, kann man nicht. Ähem, können schon aber nicht lang. :razz:
Hier gibt es nur einen der ständig - ohne sie je eingebaut zu haben - die BK mies machen will. Der ist nicht "das Forum". Jeder der sie hat ist begeistert und zufrieden.
Sie haben die 3 fache Lebensdauer und man kann sie bis zu 100% entladen. Hingegen die Gel nur zu 50%. Das heisst für dich du bekommst bei der selben Kapazität doppelt so viel Strom heraus.

IchBinsWieder am 06 Dez 2017 14:47:30

Heimdall hat geschrieben:Hier gibt es nur einen der ständig - ohne sie je eingebaut zu haben - die BK mies machen will. Der ist nicht "das Forum". Jeder der sie hat ist begeistert und zufrieden.

Genauso siehts aus, ich hätte es nicht besser beschreiben können.
Es ist wirklich nur der eine ... und der hat noch nicht mal eine gesehen geschweige denn Erfahrungen mit ihr gesammelt.

Zur Erklärung:
Es liegt wohl daran, dass er im ersten BK Thread von der Teilnahme durch die Moderation ausgeschlossen wurde bzw. etliche seiner Störversuche gelöscht wurden und nun hängt er mir das an. Das es aber sein Troll-Verhalten war, ist ihm bis heute nicht klar und er projiziert nun seine Abneigung mir gegenüber aufs Produkt.
Er wird immer in anderen Threads gegen die BK sprechen .... ist seine Natur. Der Name dürfte dir beim studieren der Threads von selbst auffallen, denn es ist wirklich nur der eine ... und der hat wirklich keine Ahnung. ;)

Teryen am 06 Dez 2017 14:57:56

IchBinsWieder hat geschrieben:Es ist wirklich nur der eine ... und der hat noch nicht mal eine gesehen geschweige denn Erfahrungen mit ihr gesammelt.

Vielen Dank für die Informationen. Es tönt wirklich so als das Super-Batterien sind. So ein Mittelding zwischen Blei und LiFePo.
Wo bekommt man diese am günstigsten? Ist es der vorherige Link?
Entschuldigung wenn ich so faul frage, aber ich bin nun seit über einem Monat zuerst am Womo und danach am Ausrüstung suchen und irgendwann magst du nicht mehr suchen. Wenn ich das Geld hätte würde ich an einer Womogarage sagen "macht".

Gruss Teryen

IchBinsWieder am 06 Dez 2017 15:13:10

Internetpreise können Tagespreise sein. Da musst du schon selbst suchen, oder Du nimmst den Link den man dir vorgesetzt hat ;)

Canadier am 06 Dez 2017 15:14:11

Und ewig grüßt das Murmeltier. :mrgreen:

Heimdall am 06 Dez 2017 15:27:07

Teryen hat geschrieben:Wenn ich das Geld hätte würde ich an einer Womogarage sagen "macht".

Und jetzt sollen wir für dich machen, Ja? Aber wir helfen ja gerne.
Das ist in D die günstigste Quelle die ich kenne. --> Link
Schon mal daran gedacht einen Forums Kollegen hier der vielleicht in/durch CH fährt zu bitten dir eine mitzubringen? Aber bei nur 42% positiven Bewertungen wird das wohl nicht so einfach sein. :D
Noch eine Idee: An der Grenze zu Österreich gibt es bei uns Paketshops wo man Pakete hinsenden lassen kann. Wir z.B. lassen alles nach Kiefersfelden liefern. Dahin hab ich schon 6m lange Markisen liefern lassen.
Mach dich mal schlau, sowas gibt es bestimmt auch an der CH Grenze. Wir wissen ja nicht wo du deinen "Gefrierschrank" stehen hast. :mrgreen:

Oskj am 06 Dez 2017 15:45:41

an der ganzen Grenze entlang gibt es diese Paket-Points und das funktioniert in der Regel sehr gut. ( Ausser gewisse Firmen welche den überteuerten CH-Markt schützen).
Also anmelden und bestellen.
Gruss Oliver

Teryen am 06 Dez 2017 15:47:54

Heimdall hat geschrieben:Und jetzt sollen wir für dich machen, Ja? Aber wir helfen ja gerne.

Das ist sehr nett.

Heimdall hat geschrieben:Das ist in D die günstigste Quelle die ich kenne. --> Link

Vielen Dank, werde mal schauen was die so an Versandkosten verlangen.

Heimdall hat geschrieben:Schon mal daran gedacht einen Forums Kollegen hier der vielleicht in/durch CH fährt zu bitten dir eine mitzubringen? Aber bei nur 42% positiven Bewertungen wird das wohl nicht so einfach sein. :D

Und es sinkt stündlich. :( Irgendwie passe ich nicht so hinein. Heute habe ich zum erstem mal gesehen wie die Bewertung funktioniert und über andere geschrieben wird. Meist natürlich negativ. Ich finde trotzdem dass es hier ein paar ganz nette Typen gibt.

Heimdall hat geschrieben:Mach dich mal schlau, sowas gibt es bestimmt auch an der CH Grenze. Wir wissen ja nicht wo du deinen "Gefrierschrank" stehen hast. :mrgreen:

Werde ich machen.

Gruss Teryen

alpi1 am 06 Dez 2017 15:58:42

Hallo zusammen,

die günstigste Firma in Deutschland für BK ist diese --> Link
Auf Nachfrage meinerseits zahlt man aber hier --> Link den gleichen Preis wenn das vor dem Kauf vereinbart.

Gruß

Udo

Gast am 06 Dez 2017 16:17:21

Teryen hat geschrieben:Und es sinkt stündlich. :( Irgendwie passe ich nicht so hinein. Heute habe ich zum erstem mal gesehen wie die Bewertung funktioniert und über andere geschrieben wird. Meist natürlich negativ. Ich finde trotzdem dass es hier ein paar ganz nette Typen gibt.

Gruss Teryen

Warte ab, die negativ-Bewertungen kannst du ja zur Revision einstellen, die positiven nehmen von selbst zu. Lass dir die Freude am Forum nicht vermiesen. :razz:

Grüße, Alf

Teryen am 06 Dez 2017 17:29:19

Hallo Alf,

ich habe gesehen dass du ein wenig der Guru von den Blei-Kristall bist.
Kann ich diese Batterien beim fahren laden? Wie sieht es bei Landstrom aus? Ich habe keine Ahnung was bei mir verbaut ist. Sicher irgendwas 08/15 für Gelbatterien. Oder muss alles ersetzt werden?
Beim Solarladeregler (EPSolar) werde ich es bestimmt einstellen können. So hoffe ich!

Gruss Teryen

IchBinsWieder am 06 Dez 2017 17:41:06

:lach: :lach: :lach: :lach:

Großartig!! Für den Humor bekommst du von mir ein symbolisches "positiv". :mrgreen: :mrgreen:

Teryen am 06 Dez 2017 17:50:01

IchBinsWieder hat geschrieben: :lach: :lach: :lach: :lach:

Großartig!! Für den Humor bekommst du von mir ein symbolisches "positiv". :mrgreen: :mrgreen:

Ich bringe gerne Leute zum lachen. Aber kannst du mir trotzdem den Witz erklären? :gruebel:

_____________________________________________________________________________N.B. Push the Button :lach:

Gast am 06 Dez 2017 17:55:09

Teryen hat geschrieben:Hallo Alf,

ich habe gesehen dass du ein wenig der Guru von den Blei-Kristall bist.
...
Gruss Teryen

Das schätzt du vermutlich nicht richtig ein. Als Guru empfindet sich hier im Forum EIN Anderer. Kannst mal nach den Beiträgen von Ichbins aka Gast aka MeisterLampe aka Ichbinswieder usw. usw. suchen.

Um auf deine Fragen qualifiziert antworten zu können, schreibst du am besten mal in Ruhe, was derzeit in deinem Mobil installiert ist. Oder du machst Fotos vom Ladegerät, von der Batterie usw. oder schaust in das Bordhandbuch. Danach kann man konkret beantworten, welche Batterie du sinnvollerweise kaufst. Alles andere wäre nur Marketinggeblubber und würde zu hohen Kosten mit geringem Erfolg führen.

Interressant wäre zu wissen, was du konkret vorhast ... Wenn du zum Beispiel immer auf dem CP stehen wirst, brauchst du nur eine kleine Batterie, sagen wir mal 100 Ah in konventioneller Blei-Säuretechnik für kleines Geld. Willst du öfter frei stehen, mit geringem Strombedarf für Beleuchtung und Handy, dann eher die bewährte Blei-Gel ... Willst du E-Bikes laden und den Fön über Wechselrichter betreiben, dann wird es richtig interressant. Nun schau erst mal und melde dich dann wieder.

Grüße, Alf

Teryen am 06 Dez 2017 18:06:37

KudlWackerl hat geschrieben:Das schätzt du vermutlich nicht richtig ein.

Ich habe einen Bericht von dir im Netz gefunden. Der tönte recht "wissend"
KudlWackerl hat geschrieben:Nun schau erst mal und melde dich dann wieder.

Werd mal den Sitz ausbauen und berichten.
Ausser jemand weiss was ein EuraMobile Activa One 630LS drin hat?
Das einzige was ich weiss, es ist eine 80Ah Exide Gelbatterie verbaut.
Und über mich, ich möchte autark sein, und habe, werde regelmässig am LapTop arbeiten. Gerechnet habe ich mal mit 50Ah pro Tag, aber das werde ich noch versuchen zu senken. Mit 12V Ladegeräte für die Technik.
Aber ich werde berichten.

Gruss Teryen

Heimdall am 06 Dez 2017 18:11:40

alpi1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
die günstigste Firma in Deutschland für BK ist diese --> Link
Auf Nachfrage meinerseits zahlt man aber hier --> Link den gleichen Preis wenn das vor dem Kauf vereinbart.
Udo

Danke Udo für den super Tipp. :daumen2:

Gast am 06 Dez 2017 18:17:06

Teryen hat geschrieben:Ich habe einen Bericht von dir im Netz gefunden. Der tönte recht "wissend"
...

Gruss Teryen

ich glaube, ich weis was du meinst. :lol: Deswegen würd ich mich aber nicht als "Guru" der Bleikristall-Batterie bezeichnen.

Man kann als "Wissender" durchaus unabhängig und neutral beraten, wenn man nicht profitorientiert ist. Zm Glück ist bei mir alles was sich um das Wohnmobil dreht Hobby, sonst würde es mir keinen Spaß machen.

Grüße, Alf

IchBinsWieder am 06 Dez 2017 18:46:36

Teryen hat geschrieben:Aber kannst du mir trotzdem den Witz erklären?

Du hast ihn gefunden. ;)
Ich wünsche euch viel Spass

Er wird dir vermutlich erklären das die BK 14,8V braucht .... er wird dir erklären dass ich im Auftrag von powertrust arbeite ... er wird dir die Fehler des "Marketinggeblubber" erklären ... und dir später noch Winner empfehlen .. am besten die, die er hat.

P.S: Guru hab ich mich nie genannte, ich bin nur der erste mit einer BK gewesen und habe davon berichtet. That´s all.

Teryen am 08 Dez 2017 21:20:07

Ich habe mich wieder durchs Netz gegoogelt und auch mehrere Händler angefragt. (Vielen Dank für die Links)
Mit dem Ergebnis dass ich aktuell bei Gel bleibe. Erstens weil die BleiKristall recht teuer sind. Auch wenn sie warscheinlich längerfristig günstiger sind, kann ich sie mir momentan nicht leisten kann. Es ist zuviel was man fürs erste Womo anschaffen muss und da muss ich mein Erspartes einteilen. Und meine Frau sagt, da es noch keine Langzeiterfahrungen darüber gibt, wirds nicht gekauft. :nein:
Und zweitens kann das verbaute Ladegerät (CB-516) nur Pb und Gel. Und nicht mal die läd es gut. Die Aufbau und Starterbatterien sind nie über 90% geladen.
Ich werde mir also eine zweite 80Ah Gel zulegen, da ihr mir eine 120Ah abgeraten habt.
Wie sieht es denn mit einer dritten 80Ah Batterie aus? Das sollte doch gehen?

Mit dann 240Ah Batterien und 320 Watt auf dem Dach hoffe ich autark sein zu können bis das Wasser leer ist.
Im Winter wirds natürlich nicht reichen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruss Teryen

berny2 am 09 Dez 2017 00:13:31

Heimdall hat geschrieben:Beide parallel geschalteten B. sind quasi eine Batterie und werden von beiden Ladequellen geladen.

Ich würde jedenfalls niemals zwei Ladegeräte - egal, welcher Art - sekundärseitig parallelschalten. :roll:

Gast am 09 Dez 2017 09:26:46

Hallo Teryen,

In Sachen Autonomie unterwegs mit Frau begrenzt die Toilettenkassette, nicht die Batteriekapazität.

Nun mach erst mal deine zweite Batterie und schau, wie weit du damit kommst. So vernünftig wie sich die Argumente deiner Frau anhören, gibt es wohl nicht den Wunsch nach Fön und KaffeVollernter. :D

Was natürlich am meisten bringt, ist sparen, sparen, sparen... Also alles auf LED umstellen falls noch nicht erledigt.

Du solltest weiterhin beachten, dass du natürlich mit einer 320 Wp Solaranlage sowieso nahezu immer autark bist, ausser bei bedecktem Himmel im Winter. Wenn ich im Januar wie jedes Jahr in Leutasch beim langlaufen bin, schalte ich tagsüber das Ladegerät aus um der Solaranlage die Chance zum Einspeisen zu geben. Es kommt durchaus was!

Was mir nicht klar ist, warum Berny abrät zwei Ladegeräte parallel zu schalten? Vieleicht dazu noch eine Erklärung?

Genauso unklar ist warum nicht zum Beispiel eine 120 Ah zur 80 Ah? Wichtig ist (neben den oben verlinkten Regeln) nur, dass es definitiv gleiche Batterien sind (Bauart, Plattenmateriel usw. Am besten gleiche Bauart des selben Herstellers).

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar AGM Batterie 120Ah Professional
Batterien ständig leer, Knaus Sun TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt