|
Da es kein allgemeines Forum zum Reisen gibt(?), stelle ich es mal hier ein. Und es geht nur um Womo Reisen. Mir gehts hier um zweierlei. Zum einen, habt ihr ein einziges Ziel, wo ihr sagt, das ist mein Lieblingsziel, oder könnt/wollt ihr euch nicht festlegen und reist überall gleich gern hin ? Und falls es ein Land/Region gibt, welche ist das ? Ich hab für mich mal überlegt, und da kommt klar Schottland raus. In Sachen SP und Erreichbarkeit (Fähren) sicher nicht ideal, auch nicht fürs Baden. Aber wenn ich mir überlege, wo ich am liebsten im Urlaub wäre, kommt das raus. Natürlich fahre ich trotzdem auch woanders hin, meistens sogar. Es gibt ja noch genug, was ich noch nicht gesehen habe. RK Lustig, ich hatte nur den Titel gelesen und sofort an Schottland gedacht. :) Schottland kennen wir bisher nur camperlos, das ändert sich im kommenden Sommer! Aber Lieblingsziel? :gruebel: Ansonsten.... ganz klar Frankreich! Schnell erreichbar, sehr gute Infrastruktur für Camper, tolle Städte und Landschaften, freundliche Leute, traumhaftes Essen.... und das Ganze noch bezahlbar. Guten Morgen und Servus in die Runde, bei uns ganz klar und ganz weit oben auf der Liste: Südafrika! Südafrika ist Africa-light. Heißt für uns ein Land zu bereisen, welches neben einer guten Reiseinfrastruktur, interessanten ethnischen Gegensätzen eine fantastische Landschaft und Natur vorzuweisen hat (Motto: The World In One Country). Die reichhaltige Tierwelt begeistert uns immer wieder aufs Neue. Campingplätze in traumhaften Lagen von einfach bis luxuriös, wobei wir die einfachen bevorzugen. In keinem anderen von uns bereisten Land haben wir bisher solch interessante Menschen kennengelernt und so anregende Gespräche mit Einheimischen geführt. Die vielen Stunden vor dem Mobil am Lagerfeuer unter einem einfach unglaublichen Sternenhimmel, mit den Geräuschen Afrikas sind in meinem Gedächtnis für immer eingebrannt. Zehn Stunden Anreise ohne Jetlag gibt es in viele Reiseregionen. Leider erfolgt diese nach ZA natürlich mit dem Flugzeug. Und das ist dann auch das ganz große Übel, da ich das Fliegen mit allem Drum und Dran Inzwischen hasse. Der Traum, dieses Land endlich mit dem eigenen Wohnmobil zu bereisen wird immer greifbarer. Alle anderen Länder und Regionen stehen bei uns auf der gleichen Stufe. Es gibt kein Land, welches ich nicht (mehr) bereisen möchte oder wo ich die Reise dorthin im Nachgang bereuen würde. Gleichwohl es Länder gibt, welche ich aus politischen Gründen grundsätzlich zur Zeit nicht bereise. Übrigens: Sicher haben wir uns bisher überall gefühlt! Ein liebstes Reiseziel hat sich bei uns auch noch nicht herausgehoben. Wir sind im Frühjahr und Herbst gern in (Süd-) Frankreich oder Italien unterwegs, einfach aufgrund der klimatischen Bedingungen und natürlich auch wegen der guten Infrastruktur für Camper. Aber auch in unserer deutschen Heimat sind wir sehr gerne unterwegs, gibt es doch noch so viele sehenswerte Ecken, die wir nicht kennen. Da wir noch im Berufsleben stehen und ein schulpflichtiges Kind haben, kommen Fernreisen im Augenblick für uns noch nicht infrage, also wählen wir unsere Reiseziele natürlich auch nach der Entfernung aus. Wenn wir danach gehen, welches Land wir bisher am häufigsten bereist haben, ist es ganz klar Frankreich, obwohl wir dagegen die meisten Vorurteile hatten :? Unser "liebstes" Reiseziel ist Skandinavien. Dazu kommt - nach September und vor Mai - Südfrankreich bzw. Spanien. Gruß Frank interessanter Tread liebstes Reiseziel? .... eindeutig JA ... Skandinavien, bevorzugt nördlich des Polarkreises für mich einfach perfekt ...beeindruckende Natur, (wenig) gastfreundliche Bewohner, noch sooo viel Unentdecktes ich hoffe die Entwicklung wie z.B. in Südskandinavien lässt noch lang auf sich warten (leider hat sie durch Zunahme von Wohnmobilen und unangemessenes Verhalten einiger, weniger Wohnmobilisten schon begonnen) Für uns auch SKANDINAVIEN ............. waren aber erst 3 x dort -- es sollen noch viele Reisen dorthin folgen. Für uns wären das Island und Skandinavien. Wegen der Natur und des sich dort umgehend einstellenden Sicherheitsgefühls. Letzteres gilt insbesondere für Island, abseits der von TouritInnen überfluteten hotspots natürlich. An erster Stelle Portugal. Ob Lissabon oder Porto, bei uns klar die Nr. 1. Leider noch nicht mit dem Womo, aber in 3 Jahren wird auch das. Mit dem Womo lieben wir Rumänien. Wegen seiner liebenswerten Ursprünglichkeit, der dort noch vorhandenen Freiheit und der wunderbaren Landschaften. Aber auch Deutschland hat noch viele schöne von uns unentdeckte Ecken. Gruß Micha Im Sommer Frankreich am Atlantik! Weil keine Mücken, keine Wespen und keine übermässige Hitze! Beu uns auch Skandinavien - allerdings im Winter Letztes Jahr Januar und dieses Jahr Februar und März Gruss Heinz Frankreich und da die Bretagne, dann Atlantik, dann der gesamte Rest Frankreichs, dann Griechenland und dann der Rest Europas. bei mir ist es immer das nächste... allesbleibtgut hartmut OHNE Wohnmobil ganz klar die Malediven, MIT WoMo immer das nächste, wobei Skandinavien und Kroatien ganz weit oben stehen. Hallo,
da schließen wir uns an, mittlerweile kommt spätestens nach zwei Jahren der Wunsch auf wieder einmal nach Schottland zu reisen. Sogar bei den Kids, unabhängig voneinander befragt haben beide sich für einen Sommerurlaub 2017 in Schottland entschieden. Baden klappt nicht immer: ![]() Aber wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist: ![]() und ja die beiden waren richtig im Wasser aber Fotos in Bademoden werden nicht gepostet und daher ist mein Sohn auf dem Foto verschwunden :D
Unser Lieblings-Reiseziel ist ganz eindeutig der Iran. :razz: Da waren wir nun schon ein paar Mal und es hat uns jedesmal sehr gut gefallen. Aber: Der Iran ist weit weg; sehr weit. Hin und zurück sind es zusammen mindestens 10'000 Kilometer! Und deshalb reisen wir meistens in etwas näherliegende Länder. Sehr gerne nach Osteuropa oder Nordafrika. Gruss Flatus . Unser liebstes Reiseziel ist Nordamerika (natürlich mit dem Camper), aber leider ist die Anreise weit und das eigene Womo kann man als berufstätiger Mensch mit wenig Urlaub auch nicht mitnehmen. Die Landschaften sind einmalig und die Infrastruktur für Camper unübertroffen. Aber das wäre schon mein Traum, mit Mietmobilen macht es zwar auch Spaß aber wirklich toll wäre es mit dem eigenen Mobil und vieeeel Zeit. Inzwischen machen wir Frankreich und Italien unsicher, wobei Frankreich immer mehr unser Favorit geworden ist. In gut drei Wochen geht es wieder los - drückt uns die Daumen, dass das Wetter gut mitspielt :) und wir unsere "Tour de France" geniessen können. LG Conny Ein bisheriges "liebstes" Reiseziel ist sicher Dänemark, das war unsere erste "große" WoMo-Reise (4 Wochen). Liebenswertes Land, liebenswerte Leute...für uns perfekt. Es stehen aber noch viele andere Ziele auf der Agenda. In Süd-Frankreich(14 Tage) und Österreich (4 Wochen) waren wir auch, jedes Ziel hat seine Reize! Im Frühjahr gehts wieder an die Cote d'Azur - und im Sommer...Schweden oder GB (mit Schottland)...wir haben uns noch nicht festgelegt. Bin gespannt, ob sich dann das "liebste Reiseziel" ändert :) LG Martina Hallo, unser "liebstes" Reiseziel ist Italien, rein Geografisch/Wetter bedingt. Danach D, es gibt noch viele unbekannte "Ecken" gruß Michael Mit dem WoMo ist das Südfrankreich. Es muss nicht unbedingt das Mittelmeer sein, vorher gibt es viele schöne Flußtäler. Zum Wandern bin ich aber auch viel in Deutschland unterwegs. Im Winter geht´s ohne Mobil nach Fuerteventura, nach Boa Vista, oder in die Karibik. Für mich/uns ganz klar Kanada, und da der Westen,also BC, Alberta, und auch der Yukon. Schon mehrfach mit dem Mietfahrzeug bereist aber irgendwann wollen wir auch mal länger mit dem eigenen Fahrzeug rüber. Ansonsten mit dem eigenen Womo, viele Ecken in D-land, da gibt es noch so viel was wir noch nicht gesehen haben. Als nächste größere Reise steht im nächsten Jahr das Nordkap und Nordnorwegen auf der Agenda. Hab Europa ziemlich komplett gesehen, dazu noch über 50x verlassen. Ganz klarer Sieger: Afrika. Wobei ich mich nicht auf ein Land festlegen möchte. Wenn es um eine Reihenfolge gehen würde: Afrika (wo auch immer) Kanada (BC/Yukon) USA (aber nur Alaska, der Rest ist mir zu überlaufen) dann mal lange nichts Skandinavien südliches Europa dann superlange nichts Resteuropa Mein Lieblingsziel ist Deutschland. Schöne Gegend, lecker Essen und ich verstehe alles. ;D Ich kann nur einmal pro Jahr länger als 2 Wochen verreisen, daher ist es meist nur im Sommer für mich möglich weiter weg ins Ausland zu fahren. Dann fahre ich noch 2 Mal je 2 Wochen, da ist mir die Zeit zu knapp für eine Auslandsreise, max. Holland, oder Schweiz/Österreich sind in 2 Wochen drin. Da reise ich lieber in den 2 Wochen durch Deutschland. Sächsische Schweiz, Eifel, Niederrhein, Ostsee, Allgäu, Harz, alles tolle Ecken. Meinen Sommerurlaub habe ich jetzt mehrmals mit dem Wohnmobil in Skandinavien verbracht, Schottland finde ich auch klasse, war aber erst einmal dort. Habe ich nicht,ich will was neues sehen,nächstes Jahr wahrscheinlich England. Gruß Bernd Nordeuropa (GB, Irland, Skandinavien). Und dann natürlich Frankreich und Frankreich und :gruebel: ......Frankreich.... :lach: Aber auch Deutschland, Italien, Österreich und alle anderen Regionen wo es schön ist.... Gruß Roman Großbritannien ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für uns England und Schottland (wobei wir in Schottland noch nicht mit dem Wohmobil waren). In England waren wir schon öfter (auch ohne Mobil unzählige Male), es gibt immer noch was zu sehen. Als zweites würde ich spontan Deutschland sagen, weil wir auch hier noch viel zu wenig gesehen haben. Deshalb sind wir öfter an den Wochenenden unterwegs und schauen uns das Land an. Auf der Favoritenliste der Länder die wir noch nicht besucht haben, stehen: Finnland/Schweden (vermutlich übernächsten Sommer) Irland (vermutlich im nächsten Sommer) Schottland .... dann irgendwie lange nix In den Süden zieht es uns nicht so, Tschechien und die Slowakei würde ich gerne bereisen. Das findet mein Mann aber nicht so gut :roll: Hmm, also bei mir ist das Lieblingsziel immer dort, wo ich noch nicht war.... Es gibt so viele Favoriten wo wir immer gern wieder hinfahren: Dänemark, Schweden, Deutschland hat auch soo viele schöne Ecken, Frankreich, Spanien, bisher hatte jedes Ziel immer einen ganz besonderen Reiz... Es gab bei mir in mittlerweile 25 Wohnmobil-Jahren noch keine Reise, die keine besonderen Eindrücke hinterlassen hat... Wenn wir mehr Zeit haben ganz klar Frankreich. Für einen Kurzurlaub Österreich, liegt geografisch günstig. Beide Länder haben eins gemeinsam: Schöne Landschaft, nette Leute, gutes Essen. Nächstes Jahr geht es mal ganz wo anders hin. Die Ostseeküste von Polen. Da waren wir noch nie, aber alles was ich gelesen und gesehen habe soll es da sehr schön sein :) Nein. Wir entdecken immer wieder mal ganz was Neues und sind jedesmal wieder erfreut. Hoffentlich können wir das noch einige Zeit. Andererseits gibt es vertraute Ziele die wir häufiger anfahren: Sylt, Cavallino, Bregenzer Wald. Bayrischer Wald, Tessin und Trentino, Bodensee,.... Wäre schön wenn wir Marokko ein siebtes Mal durchreisen könnten. Bei uns ohne Womo eindeutig Hawaii. Alaska und Kanada (außer Toronto) waren wir noch nicht, ist aber mit Leihmobil in längerfristiger Planung. In Europa eindeutig Skandinavien. Aber auch Italien und Frankreich sehen uns immer wieder in verschiedenen Regionen. Die Schweiz mögen wir auch. Und wenn man mal nicht mehr schaffen muss und hoffentlich gesund bleibt - Sibirien, Seidenstraße, Panamericana , schaun mer mal... Alles wo Berge, Wasser und nette (gern auch nicht so viele auf einer Stelle) Menschen sind. Hallo, für uns eindeutig Neuseeland! Mit Wohnmobil: 1. Frankreich 2. Italien 3. Spanien Mit Buschcamper: 1. Botswana 2. Namibia und Südafrika 3. Australien Am häufigsten war ich bisher in Wacken... Eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage ... Mit dem Wohnmobil sind wir aus zeitlichen Gründen auf Europa beschränkt und jedes Mal, wenn wir von einer Reise aus den bisher, ca. 30 Ländern, zurück gekehrt sind, war ich erstaunt, wie schön es gewesen ist. Ich habe den Eindruck, dass auf der einen Seite jedes Land schöne Landschaften aufweist und auf der anderen Seite, die Unterschiede von Menschen und ihren Lebensweisen, den Reiz des Reisens ausmacht. Nach Frankreich und ans Meer zieht es uns immer wieder (Landschaft, meistens nette Leute, Infrastruktur, usw.), aber ich habe noch kein einziges Land kennengelernt, von dem ich sagen würde: Da will ich nicht mehr hin. Im Gegenteil, nach jeder Reise sagen wir: Es war wunderschön und wir werden wiederkehren - aber vorerst suchen wir uns immer wieder, für uns unentdeckte Länder als nächste Reiseziele aus ... lg Rupert
:lol: Und ich früher in Roskilde... mit dem Bulli natürlich... Jetzt ganz klar Norwegen, oberhalb von Bergen ist es überall schön für uns. Liebstes Reiseziel: Die Welt! Es gibt so viele schöne Ecken, dass die Wahl schwer fällt. Speziell Womo: Wir mögen Großbritannien und Skandinavien. Große Favoriten sind jedoch ganz vorne: DEUTSCHLAND (!!!) und Frankreich. Urlaub in Deutschland ist uns schon immer wichtig gewesen und war immer seeeehr schön. Viel Abwechslung, alles was das Herz begeht. Deutschland und Frankreich sind so wohnmobilfreundlich und laden ein sich planlos fallen zu lassen. Das finde ich schön. Ansonsten lieben wir die Welt. Wichtig ist uns: Kultur und Natur. In einigen Tagen geht es erstmals nach China. Kultur satt und anschließend noch dort am Tropenstrand Sonne tanken und Regenwald bestaunen. Mal sehen wie es uns dort gefällt. Gruß Petra Nun bei uns ist die Reihenfolge wie folgt! 1. Albanien 2. Griechenland 3. Sardinien 4. Italien 5. Frankreich ( neu ) Ziele: Portugal Marokko Mein liebstes Reiseziel ändert sich mindestens dreimal im Jahr. Mit dem WoMo hat mir bisher Deutschland, Norwegen, Sardinien, Italien, Schweiz, Österreich und Frankreich am meisten Freude bereitet. Grüße, Alf Moin, wir fahren am liebsten nach Italien, vorzugsweise Südtirol, Toskana und Umbrien. Dort passt eigentlich alles: Tolle Landschaft, SEHR viel Sehenswürdigkeiten, lecker Essen und Wein, super Womo Infrastruktur, gutes Wetter. Meine liebsten Ziele sind daher: 1. Italien (siehe oben) 2. Norwegen (tolle Landschaft, "wenig" Touris, schöne Freistehplätze) 3. Schweiz (tolle Landschaft, "wenig" Touris) 4. Schottland (tolle Landschaft und viel Kultur) 5. Schweden (schöne Landschaft, außer ganz im Süden viel Platz, schöne Freistehplätze) 6. Frankreich, außer die Cote d`Azur (sehr viele Sehenswürdigkeiten und super Womo Infrastruktur) 7. Österreich (tolle Landschaft, Gemütlichkeit) 8. Deutschland (sehr viele Sehenswürdigkeiten und super Womo Infrastruktur) Wir finden es immer schön, wenn die bereisten Länder und besuchten Menschen sich von unserer Heimat unterscheiden, daher liegt Deutschland nur auf Rang 8. LG Fred Unser liebstes Reiseziel? Natürlich Estland. Dann kommen Lettland, Schottland, Norwegen, Litauen... Unbedingt reisen wollen wir ja (sobald wir hier mal länger wegkommen) nach Russland - erst nach Karelien und später irgendwann dann nochmal immer weiter ostwärts bis zur Mongolei... Die südlichen Länder haben wir früher ohne Womo bereist, ist uns überall inzwischen überwiegend zu heiß und zu voll... Südtirol, Ostseite Gardasee |
Anzeige
|