|
Hallo, wer noch Bedarf hat: das bekannte Feuchtigkeitsmessgerät VOLTCRAFT MF-100 gibt es aktuell für 79,99 incl Versand. --> Link Gruß Ist das Gerät auch zu empfehlen? Hab mal vor längerer Zeit danach recherchiert ist aber schon zu lange her Danke Hallo, habe das Gerät selbst zu Hause. Sehr zu empfehlen und HAMMER- PREIS!
Ja, Gerät und Preis ist :daumen2: Habe leider vor zwei Jahren knappe 100 Euronen dafür hinlegen müssen :( Für mich stellt sich die Frage ob diese Messgeräte überhaupt die Nässe im Wohnmobil mit Alu-Außenhaut zuverlässig anzeigen. Für Zimmer-Wände, Estriche verwende ich den MoistureFinder es kann auch die Feuchtigkeit im Holz messen. Bei einer Holztür Messung stärke 40 mm, steigt der Wert wesentlich wenn die flache Hand dahinter halte. Metalle verfälschen die Werte noch stärker, schon eine Tapete schwächen das Messergebnis ab. Die Händler nehmen ein "Stift-Messgerät". Nur meine Meinung.
Vergiss es, z. B. Platz 2, 5 oder das letzte taugen vielleicht für Brennholz. Gruß Kurt Tach auch, Ich benutze eine Gann Hydromette. Lg Das ist was sehr, sehr Gutes. :daumen2: Hallo turbokrtla! Welches würdest Du denn empfehlen? B, B2, oder noch ein anderes? Schon einmal vielen Dank für die Antwort!!! Also ich habe das Uni 1 im Koffer als Set. Die beiliegenden Piekser sind aber Schmarrn und auch den Koffer brauchts nicht unbedingt. Andere Gann kenne ich nicht, meins ist allerdings Super Klasse. Gruß Kurt Mich würde interessieren was daran so Super Klasse ist im Vergleich? Ich war viele Jahre mit diesem Gann beruflich (Hersteller) auf Baustellen unterwegs und habe Untergrundprüfungen auf unterschiedlichen Baustoffen durchgeführt. Der einzige Vorteil den ich sehe, sind die Umrechnungstabellen. Mit diesen Geräten sind eher nur vage Vorprüfungen möglich, dafür reicht ein günstiges Gerät aus, für genaue, verwertbare Messungen ist meistens die CM-Methode vorgeschrieben! Ich hatte einige Zeit versuchsweise mit dem Gann und dem günstigen Trotec BM31 (mein eigenes Gerät)die Messung durchgeführt, das BM31 war genauso zuverlässig/unzuverlässig wie das teure Gann. Das Gann habe dann immer öfter Zuhause gelassen, weil es umständlich in der Handhabung ist und ich nicht den Koffer mitschleppen wollte. Ich hatte noch genügend andere Utensilien zu schleppen. :) Gruß Hans Dank an turbokurtla aber auch Hans für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Da ich ja vor Jahren schon mal einen ausführlichen Vergleichstest mit verschiedenen Geräten und Werkstoffen aus Womos gemacht habe, kann ich da schon unterscheiden. Hab da aber auch deutlich gemacht, dass für normale User die 100 - 150.- Geräte voll ausreichend sind. Umrechnungstabellen bringen im Womo gar nix. Vorprüfungen ? Kann es sein, dass du da von Messungen in Gebäuden sprichst ? Gruß Kurt hallo habe bei mir einmal messen lassen am oberlicht im alkoven hat er einen wert von 125 gemessen die anderen deckenteile waren alle in ordnung das gerät hatte eine kugel oben,kann aber nicht sagen was es war.habe mich gewundert,dass es nur im bereich vom oberlicht so hoch war und alles andere in ordnung was besagt die 125 ? gruss georg
hi, ich würde sagen, genausoviel wie "42" (die Antwort auf alles) --> Link just my 2 cents 1st. Allein die Zahl sagt erst mal gar nix. Jedes Gerät ist anders und misst anders. Prozent Feuchte oder eben Digits. Aber auch hier gibt's welche die gehen von 0 - 100 oder von 0 - 200 Digits. Ich vermute aber es war dort nass. Gruß Kurt hallo ja es war nass hatte geregnet muss ich jetzt die styropor platten runter machen,oder troknet es aus ? gr.georg Ich vermute mal du meinst mit Oberlicht ne Dachluke. Wenn sie wirklich undicht ist kanns schon sein das da erhöhte Werte auftreten. Was hat denn der gesagt der gemessen hat ? Ansonsten Luke ausbauen und neu abdichten. Und je nach Dachluke ev. den inneren Rahmen mal ne Zeitlang weglassen zum austrocknen. hallo keine dachluke ein plexiglas mit rahmen es muss dann von aussen undicht geworden sein weils mal getropft hat das heist aussen abdichten und innen decke ab und styropor neues rein blau wars gr.georg |
Anzeige
|