|
Hallo, kann man am Nordkap Parkplatz im Winter übernachten ? Finde dazu keine Infos im Netz. Oder muss man mit dem Konvoi wieder zurück fahren ? Bekannte sind hingefahren, aber obwohl im Internet ein Konvoi angekündigt wurde, hat der nicht stattgefunden. Also es kann wohl schon mal sein, dass die Straße geschlossen bleibt.
Hatten wir schon mal gemacht. Niemand kümmerte sich um uns am Kap. Waren nach genügend Warten wieder im Konvoi zurück gefahren. Im Winter kann man nur im Konvoi zum Nordkap (und zurück). Über Nacht geht nicht. Wenn Du keine Spikes hast, wirst Du in der Regel nicht mitgenommen, auch nicht mit Schneeketten. Wir wollten mit dem 11.00 Uhr Konvoi hin, mussten dann auf den Bus, der mit dem 12.00 Uhr Konvoi fährt. warten und da mitfahren. Du kannst versuchen am Wanderheim in Honningsvag zu übernachten - vorher anrufen - und von da mit dem Bus Wir haben in Olderfjord - Russens Camping - übernachtet und sind dann morgens sehr früh die 120 km gefahren. Mussten sehr früh kos, da sehr starker Schneefall war. (10.01.2017) Es war ein unvergessliches Abenteuer, das ich immer wieder machen würde. Dir auf alle Fälle viel Glück, gute Fahrt. Gruss Heinz wir haben Spikes und versuchen es einfach mal. Der Weg ist unser Ziel. Dürft auch gerne ausführlicher Berichten :) Hallo, eine Übernachtung im Winter mit Sturm ist schon ein Abendteuer. Habe Leute getroffen, die im Sommer übernachteten und froh waren heil den nächsten Tag erreicht zu haben. Die Winterstürme sind nicht zu verachten, deshalb Hut ab die es erleben möchten.
Hallo Was für eine fantastische Idee. :D Ich sag mal so, wenn die Straßen offen sind und du mit guten Fahrwerk hin kommst, wer soll dich abhalten ? Da oben am Nordcap in der Kapelle ist jetzt um diese Zeit keiner mehr. Maximal ein ... Wächter. Sieh mal hier, --> Link da kannst du sehen wie das Wetter ist und das seit einigen Tagen die Piste um die Kapelle herum geschoben ist. Man sieht auch, das an der Einfahrt die rot leuchtende Schranke geschlossen ist. Da ist aber so viel Platz, die kann man umfahren. Die Ausfahrt ist immer offen. :ja: ![]() Ich vermisse die Nordlichter .... ![]() Ich habe es ja schon geschrieben - im Winter kann man nicht so einfach ans Nordkap. --> Link Übernachten ist nicht möglich, da man mit dem Konvoi wieder zurück muss. Die Nordkaphalle ist die den Zeiten geöffnet, in denen Konvois ankommen. Auf der Fahrt ans Nordkap muss man auch mehr Zeit einplanen, da man auf einigen Strecken im "Einbahnverkehr" auch nur im Konvoi fahren kann (Schneepflug vorne und Schneepflug hinten) --> Link --> Link Es ist auf alle Fälle ein unvergessliches Erlebnis. Ich wünsche Euch viele tolle Eindrücke - und nicht vergessen zu berichten. Allen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr Gruss Heinz Sorry - vergessen Nordlichter- --> Link Gasflaschen Norwegen - --> Link Gasflaschen Schreden - --> Link Bei Gasflaschen vorher anrufen
Dir ebenso, Heinz, und danke für die Infos! :razz: Hallo Miteinander, vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir versuchen es auf jeden Fall. Guten Morgen Wie funktioniert das eigentlich mit den Spikes Räder ? Ab wo werden die montiert ? Wer macht das bei dem Wetter und Temperaturen ? Liegen die vor Ort bereit oder werden die ständig mitgeführt ? :roll: Sehen die so aus .... :?: Gruss und Danke
Die hier abgebildeten sehen m.E. (sehr) gut aus. Ich würde miemals davon ausgehen, dass ich irgendwo passende vorfinden würde. Also: selbst ist man frau... :ja: Die Skandinavier knallen die Dinger mit einem Akkuschrauber rein und haben ein paar dabei als Reserve.. . Grüße, Alf Hallo Jan & Gattin, Wollt Ihr Eure fantastische Idee nun umsetzen... Hauptsache der Gasflaschenvorrat reicht aus. Wie wir uns schon unterhalten haben am Stausee, im Sommer ist es sehr schön, aber im Winter kann es ganz schön Stürmisch sein - also viel Erfolg & viele schöne Eindrücke mit dem Globetrotter dort und berichtet uns mal darüber. Anbei ein paar Eindrücke vom Sommer... ![]()
Hallo Sprintertraum, wir haben die Spikes letztes Jahr selbst montiert. Dieses Jahr tun wir das wieder. Je nach Reifen und Spikegröße ca. 2h Fummelei mit dem Akkuschrauber. Die Reservierung von Leihrädern mit Spikes und das Ummontieren mit Termin erschien mir zu aufwendig. Zudem ist man an Termine gebunden. Die Spikes gibt es in allen Größen. Links auf dem Bild die Pkw Klasse, rechts ab Transporter. Die Profilhöhe des zu bestückenden Reifens ist entscheidend. ![]() Und so sehen die Dinger dann montiert aus: ![]() Anfang 2017 sind wir in Skandinavien mit Spikes ca. 4.500km gefahren ![]()
Hallo Regina und Joachim, da Susi immer friert, nehmen wir hoffentlich ausreichend Gas mit. Unser Ziel ist nicht direkt das Kap, sondern die Rundreise Westküste Norwegen, Lofoten, Hammerfest, Kap, Kirkenes. Zurück quer durch Finnland. Natürlich flexibel entsprechend dem Wetter. Wir wünschen Euch und allen anderen Lesern eine besinnliche Weihnacht und einen super Start nach 2018. Moins, als ich 1976 oder 77 am Nordkapp war, wurde gerade an dem Tag per Tieflader die Weltkugel angeliefert, leider schlechtes Bild vom Dias, ![]() Stefan Hallo checkerfon - wo kann man die Spikes kaufen und schadet das dem Reifen, wenn Du man sie wieder rausmacht?? Gruss Heinz Sorry - natürlich checkvon - muss heissen schadet es dem Reifen, wenn man die Spikes wieder rausmacht?
Wie muss man sich das rein praktisch vorstellen? Reifen einen nach dem anderen abbauen, reinschrauben und wieder dranmachen oder wie geht das am praktischsten? Ulli Mal ne ganz doooooofe Frage, kann man die Spikes auch zu tief "versenken"? ![]()
Why not? Wenn sie Felgenkontkt bekommen, wird wohl irgendwas falsch gelaufen sein... :x Hallo berny, nee mal im Ernst. Wernn ich mir das Bild anschauer haben die ja verschieden lange "Gewindegänge". Schau mal bei YouTube, BestGrip, da gibts einige Videos. In Schweden darf man aber in einigen Städten nicht mit Spikes fahren, betrifft aber wohl eher Südschweden. LGElfie
Hallo Maranot575, die Schadstellen am Reifen nach Entfernen der Spikes lassen sich nicht verbergen. Ich bin mit diesen Reifen dann ohne Spikes noch gut 2500km gefahren. ![]() Hallo Skysegel, wir nehmen 2 Räder bestückt mit und weitere 2 werden bei Bedarf ausgestattet. Die Hinterachse zu bestücken ist mühsam, da das Rad runter muss. Bei den vorderen Rädern genügt es diese einzuschlagen. Hubstützen erleichtern die ganze Prozedur natürlich. Wir haben mit den Schraubspikes von Bestgrip nur positive Erfahrungen gemacht. Bestellt haben wir immer bei MC Reifenservice in Schonungen, Hr. Alfred Schenk. Wie schon geschrieben, ist unbedingt die Profiltiefe im Bezug zur Spikelänge zu beachten. Um mir bei der Festlegung der Spikelänge sicher zu sein, hab ich einen alten Reifen mit einer C-Decke geschnitten. Somit ergaben sich die Profilhöhe zuzüglich mindestens 4-6mm Gummi, bevor die Abdecklagen und Gewebe beginnen. Hallo Jan,
ich vermute mal du meinst jetzt nicht Spikelänge sondern eher die Länge des einzuschraubenden Gewindes,oder?
Pardon, natürlich meine ich die Schraublänge.
Moin Jan, wurden die Spikes bis zum (Stahl-)Gürtel 'reingeschraubt?
Hallo Berny2, ich schraub die Teile nur bis maximal Profil +1mm rein. Dann sollten noch 3-4mm Platz bis zum Gürtel sein. Hier die Angaben des Herstellers zur Einschraubtiefe: ![]() ich kann es nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann an diesem Ort zu übernachten. Meine Frau und ich waren letztes Jahr im August dort, bei Starkwind, Nebel und Temperaturen so um 2 Grad +. Haben uns ca. 4 Stunden im Dokumentationszentrum aufgehalten und uns dann schnellstens wieder auf den Rückweg gemacht. Ich finde dieser Ort ist bei schlechten Wetterbedingungen keine Empfehlung zum Verweilen. Auch sollte man berücksichtigen, wenn im Winter nur im Konvoi gefahren wird, man schon mal länger da draußen abgeschnitten ist und bei einem technischen Defekt am eigenen Fahrzeug sehr viel riskieren kann.
Dann hast Du wohl einiges nicht "begriffen"; jedoch Dir dies zu erklären dürfte wohl zu weit führen. Nichts für ungut. Habt Ihr schon mal bei (schlecht-)Wetter dort, wenn der Wind um's Fahrzeug pfeift, gemütlich Euren Tee oder Kaffee getrunken? :razz: Hallo Berny2, es mag wohl bei dem Wetter gemütlich sein im Womo zu sitzen, aber dazu muss ich im Winter keine > 2000km fahren. Kläre mich einmal auf, wieviel Std. habe ich Tageslicht, welche Wanderung kann ich vor Ort unternehmen. Norwegen hat eine fantastische Landschaft, daher gehe ich lieber über die Sommermonate und kann einiges zu Fuß erkunden, das im Winter nicht machbar ist. Aber jeder hat so seine Vorlieben.
Im Winter waren wir noch nicht am Nordkap, aber insgesamt haben wir es auf 13 Übernachtungen in 5 verschiedenen Jahren gemacht. Wir hatten jedes Wetter bis auf Schnee. Natürlich ist es bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel am schönsten, aber die eine Nacht Ende September, die wir bei gruseligem Wetter dort oben verbracht haben, hatte schon was. Wir waren das einige Wohnmobil, zu viert kämpften wir uns durch Nebel und heftigen Wind zum Globus, arbeiteten uns hinauf. Die Jugend (Anfang 20) hängte sich an die Kugel und wurde richtig durchgeschüttelt. In den Nordkap-Hallen konnten wir uns wieder aufwärmen. Ein paar Jahre vorher liefen unsere Girls im Top über`s Plateau, so warm war es. Die Übernachtungen am Nordkap samt Wanderung zum Knivskellodden sind einer der Höhepunkte unserer Reisen, nicht umsonst stand unsere Fahrt 2017 unter dem Motto "Destination Nordkap". Schließlich waren wir 3 Jahre nicht mehr da.
Hallo Mikeno, wir haben für diesen Winterurlaub als Reiseziele Marokko, Portugal und Norwegen diskutiert. Da wir bereits im Februar 17 in Norwegen waren und uns das Land, die Leute und eben auch das extreme Wetter absolut begeistert haben, tun wir es noch einmal. Die Kälte mit ca. -25°C bis -30°C machte uns keinerlei Probleme. So trifft eben jeder seine eigene Entscheidung zu seinem Reiseziel.... ..und diejenigen die diese Extreme auf sich nehmen werden es auch genießen ![]() ![]() ![]() Hallo Jan, mein Neid ist Euch sicher... :razz: Hallo Jan, ein absoluter Traum! Hat Euer Womo hinten Zwillingsreifen? Wieviel wiegt er? Das ist etwas was ich schon seit langer Zeit gerne machen möchte - aber mit 'nem 3-Achser, der relativ tief liegt ist das glaube ich keine gute Idee. Ein Kollege hat einen 4x4 hochgelegten Sprinter; ideal.... Viele Grüße & schöne Reisevorbereitungen Christian
Hallo Christian, Tandemhinterachse, 5,4to im Feb´17 kamen wir bis kurz vors Kap, Höhe Scandic Norkapp Hotel sind wir gescheitert. Hatten zu kleine Spikes. Sonst keine Probleme. Der Schnee ist nicht das Problem, die Straßenräumung im Norden funktioniert vorbildlich. Die dicke Eisschicht auf den Straßen macht es schwierig. Bei Steigungen mit 12% wirds spannend. Diesmal reduzieren wir das Fahrzeuggewicht und nehmen nur das nötigste mit. Klar, mit einem kleinen Allrad Mobil wäre die Aktion deutlich einfacher.. Unser Motto: "der Weg ist das Ziel" ![]() Hallo Jan, Alle Achtung, das ist wohl mehr Abenteuer als Erholung! :ja: Finde ich sehr tapfer. Grüße, Alf Hallo Jan, super schöne Winterbilder habt ihr da gemacht. Wann fahrt ihr denn los? Und schreibst du unterwegs was zu eurer Reise, oder eher erst hinterher? Sprich: Kann man irgendwo virtuell mitreisen?
Hallo Heinz, wir werden die Etappen unserer Tour ans Wetter anpassen. schöne Weihnachten |
Anzeige
|