|
Guten Tag liebe WoMoFahrerInnen, Das Reserverad im Stauraum stört mich. Auch wenn es da vor Witterung und Schmutz geschützt ist, überlege ich, es am Heck zu befestigen (Dethleffs A7870). Die Aussenhaut anbohren … mhmm …. macht mir Gedanken. Unter das Fahrzeug kann ich das RR aber auch nicht packen. Da komme ich nur ganz schwer drunter. zu wenig "Freibord". Und bei Reifenpanne dann nochmal weniger, weil das Fahrzeug vermutlich absackt. ==> Hat jemand von Euch das Reserverad nach aussen verbannt? Und wenn ja, wie befestigt? ==> Andere gute Ideen sind auch willkommen. Gruß von Unterwegs ... wäre evtl. das Dach eine Alternative? :?: Muß das Reserverad überhaupt mit? Wenn man nicht gerade in de Pampa unterwegs ist, und Mitglied z.B. Im ADAC ist es doch eigentlich verzichtbar. Ich nicht - aber meine Eltern:
Seit wann hat denn der ADAC Ersatzräder für Womos dabei? Und wenn Du das Abschleppen nach Reifenpanne meinst.... finde ich extrem unsozial den anderen ADAC-Mitgliedern gegenüber, eine teure Abschleppaktion zu verursachen, nur weil man zu bequem ist, ein Reserverad mitzuführen :D Und selbst, wenn man in eine Werkstatt oder zu einem Reifenhändler geschleppt wird, ist noch lange nicht gesagt, dass da sowas exotisches wie ein Womo-Reifen mit dem richtigen Lastindex vorrätig ist. Mit ein bisschen Pech und dem falschen Zeitpunkt (Feiertag, Sonntag) hängt man dann u. U. ein oder zwei Tage auf dem Hof der Werkstatt fest.... natürlich immer dann, wenns nicht passt, z.B. auf der Rückreise, wenn man Montags wieder an die Schüppe muss. Zum Thema, ich würde z. b. einen Fahrradträger montieren (lassen) und da den Reifen draufschnallen. Evtl sogar als Kupplungsträger, dann brauchst nix anbohren. bis denn, Uwe Guten Morgen: wurde hier auch schon mal diskutiert mit Lösung für hinten dran.... --> Link Ansonsten sehe ich es persönlich wie Ralf, wenn man nun der typische Familiencamper wie wir ist und nicht gerade abseits der Zivilisation die Ruhe sucht, ist man mit dem ADAC da glaube ich gut abgesichert. Drum haben wir auch keins. Es kommt da glaube ich wirklich auf das Reiseziel an. Grüße (Sir) Tobi Beim Hymer ML T 570/580 ist es auch auf Wunsch am Heck. Hallo Peter, hast du auch bedacht, dass so ein Rad um die 25 kg wiegt? Nachdem ich mit unserem Mobil auf der Waage war, schied eine Montage im Heckbereich aus. Da ich vorn genug Zuladung übrig habe, aber innen ja keine weiteren Staumöglichkeiten in diesem Bereich, habe ich mich für eine Unterflurmontage entschieden. Allerdings nicht mit den herkömmlichen Kurbelhaltesystemen sondern ganz einfach aus verzinktem Blech eine Halterung zum direkten Anschrauben montiert. Ausschlaggebend war dabei für mich auch noch, dass Reifenwechsel eh eine Sch... arbeit ist und ich mich zur Not dann auch noch damit plagen muss - aber wie oft benötigt man das Reserverad? In den letzten 4 Jahren habe ich es zum Glück nicht gebraucht, aber ich hätte es dabei! Die geringe Höhe kann ich mit der Zusatzluftfeder der Hinterachse ausgleichen und zur Not habe ich ja auch noch die Ausgleichskeile dabei. Finde im Moment leider kein Foto von der Halterung dirket, aber die Position beim X250 sollte so erkennbar sein. Der rote Gurt ist nur eine Zusatzsicherung, das Rad ist geschraubt. ![]()
Ist aber nicht Dein Ernst, oder? Wir können uns gern an anderer Stelle unterhalten was unsozial ist.
Ich würde mich am liebsten überhaupt nicht abschleppen lassen. Bei unserer letzten Fahrt von Holland Richtung Heimat hat es an meinem Anhänger einen Reifen zerfetzt. Der Niederländische Pannendienst hat das defekte Rad demontiert, ist damit zu einem Reifenhändler gefahren und hat das Rad mit neuem Reifen anschließend wieder montiert. Das Trinkgeld welches ich den Mitarbeitern in die Hand gedrückt habe ist vermutlich mehr sozial, als die Verteilung von Geldern aus Überschüssen in der Managementabteilung des ADAC. Hallo Ralf,
Das mag beim Hänger noch passen aber die meisten Reifenhändler haben keine WoMo Reifen vorrätig. Ich hätte auch keine Lust 2 Tage zu warten im Urlaub. Edit: Musste Reifen fürs WoMo bisher immer bestellen egal ob ATU oder sonst wo. Dauert meist 1 - 2 Tage. Wäre also Glück wenn es so läuft wie bei deinem Hänger. Noch mal Edit: Schon 2 mal in der Verwandtschaft erlebt, dass der ADAC auf anhieb keinen Reifen auftreiben konnte. Bernie, seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich inzwischen die verschiedensten KFZ. Inzwischen bin ich -naja- 29. Ich fahre also seit 38 Jahren :gruebel: . Ob du es glaubst oder nicht. Die Sache mit dem Anhänger war meine erste Reifenpanne. Wenn ich jetzt wieder 38 Jahre Zeit habe...... ;D Wenn nicht mache ich es mir ggf. 2 Tage am Pannenort nett. :ja: So wie Ralf sehe ich das auch. In 41 Jahren die ich fahre hatte ich mit 19 mal einen Reifenschaden. Den hab ich aus Dummheit selbst verursacht da ich mit festgefrorener Bremse losfuhr um das Rad zu lockern. Nach 40 m kam das Gewebe durch :oops: Und seither nie wieder was gewesen. Gruß Micha Na das nenn ich mal gefühlvolles Fahren,, bei anderen wäre der Reifen schon nach 10 km glatt gewesen. :lach: Richtig lesen kann helfen. Solltest mal Ralf besuchen :) Gruß Micha
Wenn es nicht gerade auf der Rückfahrt ist und man dringend zur Arbeit oder zur Fähre muß, ist das doch keine solche Tragödie ? Es wird doch immer vom spontanen Reisen und Erkunden des Landes gesprochen. Da hast du jetzt 2 Tage Zeit dafür :-). Wenn man den ADAC o.ä. Schutzbrief (oder so) hat, bekommt man einen Leihwagen und ist auch noch mobil. Ist das jetzt so eine Katastrophe ? Meine Erfahrungen sind auch, daß ich noch nie einen Reifenplatzer hatte (egal welches Fahrzeug). Im Lauf der Jahrzehnte einige Schäden, die nur schleichend Wirkung zeigten, oder sich gar nicht direkt auswirkten, aber zur Sicherheit zu einem Wechsel führten. Daher sehe ich das auch eher locker. Dann kommt noch die Schwierigkeit dazu, das Rad auch wechseln zu können (Ort, Mittel, Fähigkeiten). Alternativ kann man ja nur einen Reifen mitnehmen. Der ist leichter, brauht weniger Platz und hilft wohl weiter, wenn der kaputte Reifen nicht zu schwere Schäden am restlichen Womo verursacht hat. Kann/darf man heutzutage überhaupt noch ein Reserverad einfach vorne an der Motorhaube befestigen ? Zum einen darf die Länge ja gerade vorne nicht überschritten werden. Zum anderen ändert das ja auch die Crasheigenschaften. Außerdem muß man auch noch auf den Kühler achten. RK Jou, stimmt. So ist das ja fast nichts. Mit Ralf schon Kontakt aufgenommen, hab da für Samstagabend, kurz vor Ladenschluß, noch schnell nen Termin gemacht.
Ist , glaub ich, nicht so gut. Zum einen verändert sich dein (Womo) Schwerpunkt doch schon um einiges und wenn du keinen "Alkovenknick" hast liegt das Ding ganz schön im Wind. Aber viel schwieriger finde ich das Ab- und anbauen. So ein Rad wiegt ja auch nen paar Kilo. Runter kann man es ja weitgenug vom Fahrzeug "wegwerfen " aber das alte muß ja auch wieder hoch. Hallo, rkopka schrieb:
Stimmt, beim Karmann weiter oben ist der Motor hinten! Wie stell ich mir das eigentlich vor? Motor im Aufbau :eek: Beim Mitsubishi hatte ich das auch überlegt, gab es da öfter: ![]() Der hatte einen Mittelmotor. Man hat das Reserverad von unten nach vorn verlegt um Platz für einen Wassertank zu schaffen. Seid nunmehr 44 Jahren fahre ich Auto und hatte in der ganzen Zeit zweimal einen Platten. In meinem PKW habe ich in der Reserveradmulde meinen LPG-Tank. Von daher führe ich hier schon seit Jahren Pannenspray und einen kleinen Kompressor mit. Habe ich bisher noch nie gebraucht. Im WOMO habe ich das seit letztem Jahr auch. Pannenspray und einen AKKU-Kompressor, den man auch mal zum Aufpumpen von anderen Dingen gebrauchen kann. Und wenn alles nichts nützt, muss halt der ADAC gerufen werden. Grüße aus Köln Gernot Moin, seitdem wir bei unserem Carado T137 das Reserverad auf den Boden der Heckgarage gelegt und da drüber eine Holzplatte montiert haben, stört es uns auch nicht mehr. Vorher stand es in der Garage und war schon recht sperrig. Für die x-250er Kastenwagen soll es doch auch eine schwenkbare Reserveradhalterung geben, die an den Scharnieren der linken Tür angebracht werden. Hatte ich früher an meinen VW-T3 Syncros. Finde nur leider den Link nicht mehr.
Dies wäre vielleicht auch was für meinen LaStrada Nova. Bevor ich mich aber auf den Weg zum nächsten Hymer-Händler mache und den frage, weiß jemand von Euch, wie die Reserverad-Halterung an der Leichtbauwand des Hymers befestigt wird? Einfach an- und durchschrauben wird wohl kaum ausreichen. Hallo, rkopka schrieb:
Na ja, aber einen Plattfuß bekommt man meistens nicht an den schönsten Ecken dieser Welt :D Jeder so wie er mag. Meinen einzigen Platten am WoMo hatte ich zuhause auf der Einfahrt. Ich wollte vor der Tour noch den Reifendruck kontrollieren und hatte Plötzlich das Ventil (Gummi) in der Hand :eek: Ich war ziemlich froh über mein Reserverad, bin sofort zum Reifenservice um neue Reifen montieren zu lassen. Hatten keine da, dauerte dann halt 2 Tage. Schneller hätte der ADAC das auch nicht geschafft und Pannenspray hätte mir nix genutzt. Ich gebe euch aber Recht mit eurer Statistik. Das war auch erst mein zweiter Plattfuß in meinem Autoleben (19 Fahrzeuge! Und jede Menge Mietautos) Fühl mich aber wohler mit Reserverad. Heute gesehen: ![]() Steht in der Nachbarschaft. Leider kenne ich den Besitzer nicht und kann deshalb keine weiteren Auskünfte geben. Dürfte sogar ein Dethleffs sein
Von der Wahrscheinlichkeit her aber schon !? Ich fahre höchstens die Anfahrt (1-2 Tage) einfach so. Danach gehts von einem Ziel zum nächsten. Da gibts nicht viel uninteressantes dazwischen. Natürlich braucht man erstmal eine Hilfe bis zur nächsten Werkstatt. Und mit Leihwagen relativiert sich das noch mehr. Wir hatten mal eine Getriebepanne in Travemünde (natürlich am Sa.). Mit dem Leihwagen gings dann am Nachmittag nach Lübeck, am So nach Hamburg und Mo morgen zu einem großen Segelschiff. Dieser Ziele waren sogar einfacher zu besichtigen als mit dem Womo.
Wieso braucht man neue Reifen, wenn das Ventil kaputt ist ? Zuhause hätte ich kaum ein Problem. Im Keller liegt ein alter Reifen, der vom letzten Wechsel über ist. Der ist nicht gerade nagelneu, aber für eine Urlaubsfahrt würde er noch reichen. RK Wenn ich mich recht entsinne war das Thema nicht Reserverad ja oder nein :thema: Das Thema ist doch schon tausendmal durchgekaut worden. Die Frage war doch, wo man das Reserverad noch montieren kann! Richy, vielleicht helfen ja manchmal auch Beiträge leicht abseits der ursprünglichen Fragestellung die Gedanken neu zu ordnen oder in eine andere Bahn zu lenken. Mir jedenfalls ist das so schon mal widerfahren. Wenn Beiträge gänzlich abweichend der ursprünglichen Thematik sind, bzw diese nicht tangieren würde ich Dir natürlich Recht geben. Nicht jeder hat vor der Haustür einen "platten" Reifen. Das erste Mal an einem Sonntag irgedwo an der Ostsee, das zweite Mal dieses Jahr im hintersten Norwegen. Beide Male war ich froh, einen Reservereifen dabei zu haben. Die freundlichen ADAC Helfer, bzw. eine Werkstatt in Norwegen, konnten schnell und fachgerecht tauschen. Beiden Mechanikern war es nicht unangenehm, einen sauberen Reifen aus der Garage zu tauschen. Deshalb wäre die Frage, ist die Garage wirklich so eng, das man auf den Platz für einen Reservereifen nicht verzichten kann??? Hier entsteht gerade eine angeregte Diskussion ob ein Reservereifen überhaupt erforderlich ist. Das war aber nicht die Ausgangsfrage :!: Julia
Jawoll ja - so isses! Da hat sie recht die Julia :ja: Hab ich, endlich mal, Recht meine ich :D :D ;D Julia mich haben Abweichungen noch nie sonderlich gestört....aber diese Freizeitmoderatoren die meinen alles regeln zu müssen, die gehen mir gehörig auf die Nüsse! :roll:
Das mußt Du aushalten :) oder einfach ein neues Thema aufmachen, wo die Antworten hingehören. julia Äd Thomas: Mir auch :wink: Hallo, um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich hatte auch mal meinen Händler gefragt, wie ich bei meinem Womo ein Ersatzrad ausserhalb der Heckgarage mitführen kann. Antwort war: außen an der Heckwand. Befestigungssatz durchgeschraubt mit Abstandshülsen. Im Garageninnern aus Stabilitätsgründen mit Gegenplatte verschraubt. Das Ganze mit Abdichtung wie beim Anschrauben einer Markise. Das hätte ich im Prinzip wohl so machen lassen können - ich bin aber nachher wegen der zusätzlichen Länge und da ich hinten ohnehin Zwillingsbereifung habe davon abgekommen. Grüße Moin moin zusammen, vor einiger Zeit hatte ich auch das erste Mal nach langer Zeit wieder Reifenschaden. Leider hatte es gleich 2 Reifen erwischt, für Pannenspray und neue Luft waren die Schäden zu groß. Ein Ersatzrad war ja an Bord, AAAAAAber das war nun zu wenig. Bis ein (2) neues Rad besorgt und angebaut war, verging sehr viel Zeit, zum Glück nicht auf der Autobahn. Da merkt man schnell wie viel Hilfe nötig ist, um wieder in Fahrt zu kommen. Ich habe deshalb seither zwar keine 2 Reserveräder dabei, aber eines, was auch ab und zu auf Druck kontrolliert wird, ist immer dabei. Schöne Grüße, Kajakus. Ich finde den Platz an der Rückwand auch gut und hatte mir das anfangs auch so überlegt. Nur wohin dann mit den Fahrrädern? In der Garage habe ich dafür keinen Platz. Also bleibt das Rad in der Hoffnung es nie da unten hervorholen zu müssen, unterm Fahrzeug. Die Länge verändert sich ja auch mit dem Fahrradträger. Das wäre egal gewesen.
Genial: Das wäre DIE Lösung! Hallo, wenn auch höchst praktisch. Ich weiß nicht ob so etwas heute zulassungsfähig wäre. Warum nicht, wenn´die ges.-Länge des Fahrzeugs eingetragen ist. So einfach dürfte es (in diesem unserem Lande) dann doch nicht sein. --> Link (Ich kann es aber nicht genau sagen). Hallo Kurt, so wie auf dem Bild zu sehen, wurde das so in diesem unserem Lande zig mal bei "Campingbullys" verbaut. Hallo Hier ein Reserverad auf der Rückwand von einem Globebus: ![]() ![]() Halterungen aus dem Baumarkt schon 3 mal damit beim TÜV gewesen mfG KH
HAllo, richtig, wurde!. Damals, in der schönen alten Zeit. :D . Was gab es da nicht alles. Aber der nächste Beitrag zeigt uns, dass eine Montage zumindest hinten offenbar zulässig ist. Daniela könnte uns da sicher kompetent weiterhelfen. die Rückwand von weiszware halte ich schon für etwas labil, vor allem wenn auch noch Fahrräder dranhängen... wenn auf dem dach noch platz ist, würde ich dieses nutzen, möglichst weit vorn, bei Alkoven nat direkt hinter diesem. 1x zuhause mit hilfe hochwuchten, bei bedarf kann man das rad runterschmeiszen, das defekte kommt dann bis zur werkstatt in die Garage oder in den Innenraum. eine frontbefestigung wäre in absprache mit dem tüv sicher auch heute noch möglich (auch rammbügel werden noch eingetragen), allerdings könnte es dann mit kühlluft knapp werden... abschlieszend: wenns irgendwie geht, montiere das teil unterflur! allesbleibtgut hartmut Hallo Hartmut: Das E - Rad wiegt mit Halter 30 kg! Vor dem Anbau hab ich Anfrage beim Hersteller, so wegen dem Gewicht an der Rückwand gemacht! lt.Hersteller sind bis 100 kg zulässig.... Und ich hab die Last mit Alu-u-Profilen großflächig verteilt. Und in der Felge ist der Verbandskasten und das Warndreieck stehts Griffbereit!!! :lol: :lol: mfG KH
zum Unterschied wird ein E-Rad aber nicht ständig auf dem Träger stehen und ein Radträger hat die Verschraubungen auch grossflächiger getrennt. Wer schon mal die Lastbewegung bei Bodenwellfahrten an einer Womowand beobachtet hat bekommt schon eine Vorstellung wie die runden Bohrlöcher langsam zu Langlöcher werden. |
Anzeige
|