xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katalysator für Diesel Standheizung hat jemand Erfahrung

andyder2te am 24 Dez 2017 13:08:13

Hallo
In meinem Womo ist eine Standheizung von Eberspächer verbaut.
Beim Start der Heizung, bis sie Betriebstemperatur erreicht hat, riecht sie unangenehm.
Ich habe gelesen dass es hierfür einen Katalysator gibt.
Hat schon jemand so was verbaut und kann eine Empfehlung abgeben, im Netz ist leider fast nichts zu finden.
Besten Dank im Voraus
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 24 Dez 2017 13:35:36

Einfach so nachrüsten ?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Denn alle mir bekannten Dieselheizungen, Webasto und Eberspächer habe schon jetzt das Problem das sie sich, vor allem im Kurzeitbetrieb, zusetzen und durch den erhöhten Staudruck auf Störung gehen. Nicht umsonst habe ich meine Heizungssteuerung so umgebaut das ich durch umlegen eines Schalters die Heizung, unabhängig der Raumtemperatur, für kurze Zeit (30 Minuten) auf volle Leistung betreiben kann. Was dazu führt, das sich die Ablagerungen im Verbrennungsraum und dem Auspuff ins Frei bewegen und nicht die Heizung verstopfen.

MfG kheinz

PS: Wenn wir mit dem Wohnmobil losfahren wird die Heizung ein und wenn wir zurück sind wieder ausgeschaltet. Ständig am Temperaturregeler für den Raum oder das Brauchwasser herum stellen oder die Heizung ständig Aus / Einschaltet das führt garantiert zu Störungen.

MfG kheinz

Sprintertraum am 24 Dez 2017 13:43:22

Hallo

Ich weiss nur das es einen zusätzlichen Schalldämpfer gibt.
Was sagt denn Webasto dazu ?? Schon mal nachgefragt ?

Anzeige vom Forum

andyder2te am 24 Dez 2017 13:57:08

Es gibt schon ein Kat von Eberspächer, aber ob der gut ist?
--> Link
Wenn ich die Heizung einschalte läuft sie ca. 10 Minuten voll, bis sie sich zurück nimmt.
Ich habe das WOMO nun schon 6 Jahre und die Heizung läuft ohne Probleme.
Andreas

Variophoenix am 24 Dez 2017 22:40:59

Und ein Kat..braucht genau so seine Betriebstemperatur damit er funktioniert.
Lass sie einfach mal richtig lang auf voller Stufe laufen.

kheinz am 24 Dez 2017 22:44:16

Variophoenix hat geschrieben:Und ein Kat..braucht genau so seine Betriebstemperatur damit er funktioniert.
Lass sie einfach mal richtig lang auf voller Stufe laufen.

Das habe ich weiter oben schon geschrieben. Und es reicht, wenn man das einmal im Monat macht. :wink:

MfG kheinz

gespeert am 25 Dez 2017 11:18:15

Ja, die Heizung und jedes andere Verbrennungsgeraet muss fuer optimalen Wirkungsgrad auf Temperatur kommen.
Das gilt auch fuer Gasgeraet wo viel Kondenswasser entsteht. Aber auch wo viel Kohlenwasserstoffverbindungen umgesetzt werden, entsteht Wasser und Kohlenstoff bzw. Russ.
Gibt es zu dem verlinkten Kat ein Datenblatt?

andyder2te am 26 Dez 2017 13:23:09

Danke für die Rückmeldungen,
Ein Datenblatt des verlinkten Kats habe ich nicht gefunden, Eberspächer ist sehr zurückhaltend mit Infos im Netz.
Bei meinem Wohnmobil (Chausson Flash 26) ist die Heizung und der Auspuff unter dem Womo.
In der Regel starte ich die Heizung bevor wir frieren. Meine Stellplatznachbarn könnten also noch die Fenster etwas geöffnet haben.
Nun steigt der Heizungsgeruch von unten nach oben, an den nach aussen gestellten Fenstern vorbei.
Nach ungefähr 10 Min. ist die Heizung heiss und man riecht praktisch nichts mehr.
Das Beste währe es das Kamin der Heizung über das Dach zu führen.
Aber ein Katalysator für 200Eu ist die einfachere Lösung, wenn‘s funktioniert.
Andreas

kheinz am 26 Dez 2017 16:02:59

Die üblichen Katalysatoren brauchen eine bestimmte Betriebstemperatur und die erreichst du nicht mit den lauwarmen Abgasen der Heizung. Das ganze ist, wenn die Gerüche vernichtet werden sollen, gar nicht so einfach.
Webasto hat das Problem so einigermaßen in Griff bekommen. Nach dem abschalten wird der Verbrennungraum trocken geblasen.

MfG kheinz

gespeert am 07 Jan 2018 14:06:15

andreas, die Abgase muessten nachverbrannt werden bis das System auf Temperatur gekommen ist.
Aber dieser Aufwand lohnt sich hier nicht.

murksmax am 07 Jan 2018 18:55:33

andyder2te hat geschrieben:...
Das Beste währe es das Kamin der Heizung über das Dach zu führen.
Aber ein Katalysator für 200Eu ist die einfachere Lösung, wenn‘s funktioniert.
Andreas

Moin zusammen,

bei den Dieselheizungen hat mir jemand von Webasto mal empfohlen, dass das Abgasrohr
  • möglichst kurz hinter dem Gerät einen tiefsten Punkt haben sollte,
  • dann auf das möglichste an freiem Raum hochgeführt und danach
  • mit Gefälle bis zum Ende verlegt werden sollte.

Diese Hinweise bezogen sich zwar auf den Einbau in Wasserfahrzeugen und waren wie folgt zu ergänzen, dürfte jedoch auf für Wohnmobile - zumindest eingeschränkt - Anwendung finden:
An der tiefsten Stelle direkt hinter dem Heizgerät sollte ein kleines Loch im tiefsten Punkt sein, damit Kondenswasser ablaufen konnte. Ebenfalls sollten die Schalldämpfer so montiert sein, dass an dem dort befindlichen Ablauf das Wasser rauskann. Das Gefälle bis zum Ende hat dann die gleiche Aufgabe. Bei langen Abgasleitungen sollte man auch im Betrieb gelegentlich mit einem Schraubendrehergriff das Rohr abklopfen, damit sich Ablagerungen lösen und durch das Abgas nach außen transportiert werden konnten.

Bei bei einem Wohnmobil halte ich die Führung der Abgasleitung über das Dach nicht für sinnvoll, da auf diesem Wege Wasser von oben reinlaufen kann und das Verlegen der Abgasleitung einer Standheizung nicht gerade ohne ist. Das Rohr wird . Weiterhin ist eine kurze Abgasleitung immer von Vorteil, da die Abgase sich so nicht in der Leitung abkühlen und weniger Reste im Rohr niederschlagen können. Weiterhin wird das Abgasrohr - im Gegenteil zur Truma/Alde - verdammt warm und nicht in einem weiteren Rohr (Ansaugluft) geführt. Die Isolierung ist ziemlich aufwändig und auch zwingend erforderlich. Ich habe einmal nicht aufgepasst und seitdem eine dicke, fette Brandnarbe am Unterarm :eek:

Bei der Dieselheizung in PKW ist beim Einbau darauf zu achten, dass Ansaugstutzen für Verbrennungsluft und Abgas möglichst nebeneinander liegen und nach hinten zeigen, damit keine Druckunterschiede bestehen. Was man aber machen könnte wäre, das Abgasrohr mit mindestens einem Abgasschalldämpfer und das Ansaugrohr einem Ansaugluftschalldämpfer (sog. Telefonschalldämpfer) zu versehen - die Wirkung ist enorm!. Dann den Auslass für das Abgass möglichst mittig unter das Fahrzeug führen und dort im 45°-Winkel nach hinten ausrichten. Dabei auf die max. Winkelsumme der Bögen in beiden Leitungen achten! Befindet sich der Auslass mittig unter dem Fahrzeug, kann sich das Abgas dort verteilen und steigt nicht direkt an der Seite hoch in ein möglicherweise geöffnetes Fenster :wink:

Der Katalysator für die Standheizung ist ein reiner ungeregelter Oxidations-Kat, der das Abgas ab einer gewissen Betriebstemperatur nachoxidiert. Damit sollen Reste von Kohlenwasserstoffverbindungen und Kohlenmonoxid aus unvollständigen Verbrennungen nachverbrann und somit vernichtet werden. Damit der gut arbeitet, ist aber eine solide/stabile Arbeitstemperatur erforderlich. In der Startphase ist das definitiv nicht gegeben.
Meine Erfahrungen mit Standheizungen sind, dass die Heizungen - sofern sie regelmäßig auf großer Stufe betrieben werden und damit vernünftig frei brennen - lediglich beim Start leicht bläuen und nur dann eine geringe "Geruchsbelästigung" (max. 1 Minute) entwickeln. Während des Dauerbetriebs habe ich dort nie Probleme gehabt. Einen Kat habe ich dabei noch nie in einer Standheizung drin gehabt. Das was mich an einer Standheizung mehr stört ist die Geräuschbelästigung, wenn keine Schalldämpfer verbaut sind!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekanntes Piktogramm Alde 3020
Preiswerte Inhaltsmessung für Gasflaschen ohne Ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt