Hallo,
ich möchte eine Lösung vorstellen, wie man mit einer Personenwaage das Gewicht einer Gasflasche bestimmt ohne diese auszubauen. Das Problem bisher war, dass bei Verwendung einer Personenwaage die Anzeige bei den 11kg Flaschen verdeckt ist. Nun gab es bei einem großen Discounter eine Personenwaage, die per Bluetooth und einer dazugehörigen App die Anzeige auf ein Smartphone überträgt. Die habe ich für 19,99 Euro gekauft und es funktioniert: Man löst die Gurte, schiebt die Waage unter die Flasche und stellt die Flasche auf die Waage. Dann aktiviert man die App "HealthForYou" und wählt die Kachel "Gewicht". Nun hebt man die Flasche kurz an und setzt sie wieder ab. Dann erscheint das Gewicht der Flasche auf dem Smartphone. Zieht man das Leergewicht der Flasche ab, so weiss man, wieviel von den maximal 11kg noch vorhanden sind. Durch mehrfaches Anheben und Absenken hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse bei mir exakt reproduzierbar waren. Legt man in der App die Person "Gasflasche" an, so kann man das Gewicht abspeichern und bei über die Tage verteilten Messungen seinen Tagesverbrauch schätzen. Die Personenwaage SBF75 ist online bestellbar.
Vorteile der Methode: Sie ist preiswert. Sie funktioniert für alle Sorten von Gasflaschen, egal ob Alu-, Stahl- oder Tankflasche. Die App erleichtert die "Buchführung". Die Waage kann auch im Womo für die eigene Gewichtkontrolle benutzt werden.
Nachteil: Man benötigt eine zweite Person (mit Geschick schafft man es auch alleine), einer hebt die Flasche, der andere schiebt die Waage unter die Flasche. Man benötigt etwas Kraft zum Anheben, aber natürlich nicht mehr als man zum Einbau der vollen Flasche braucht.
Es kann sein, dass in diesem Forum solch eine Lösung schon vorgestellt wurde, die Suchbegriffe "Personenwaage" und "Bluetooth" blieben bei mir jedoch ohne Treffer.
Viele Grüße
Hartmut