xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preiswerte Inhaltsmessung für Gasflaschen ohne Ausbauen

funfan am 02 Jan 2018 13:34:12

Hallo,

ich möchte eine Lösung vorstellen, wie man mit einer Personenwaage das Gewicht einer Gasflasche bestimmt ohne diese auszubauen. Das Problem bisher war, dass bei Verwendung einer Personenwaage die Anzeige bei den 11kg Flaschen verdeckt ist. Nun gab es bei einem großen Discounter eine Personenwaage, die per Bluetooth und einer dazugehörigen App die Anzeige auf ein Smartphone überträgt. Die habe ich für 19,99 Euro gekauft und es funktioniert: Man löst die Gurte, schiebt die Waage unter die Flasche und stellt die Flasche auf die Waage. Dann aktiviert man die App "HealthForYou" und wählt die Kachel "Gewicht". Nun hebt man die Flasche kurz an und setzt sie wieder ab. Dann erscheint das Gewicht der Flasche auf dem Smartphone. Zieht man das Leergewicht der Flasche ab, so weiss man, wieviel von den maximal 11kg noch vorhanden sind. Durch mehrfaches Anheben und Absenken hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse bei mir exakt reproduzierbar waren. Legt man in der App die Person "Gasflasche" an, so kann man das Gewicht abspeichern und bei über die Tage verteilten Messungen seinen Tagesverbrauch schätzen. Die Personenwaage SBF75 ist online bestellbar.
Vorteile der Methode: Sie ist preiswert. Sie funktioniert für alle Sorten von Gasflaschen, egal ob Alu-, Stahl- oder Tankflasche. Die App erleichtert die "Buchführung". Die Waage kann auch im Womo für die eigene Gewichtkontrolle benutzt werden.
Nachteil: Man benötigt eine zweite Person (mit Geschick schafft man es auch alleine), einer hebt die Flasche, der andere schiebt die Waage unter die Flasche. Man benötigt etwas Kraft zum Anheben, aber natürlich nicht mehr als man zum Einbau der vollen Flasche braucht.
Es kann sein, dass in diesem Forum solch eine Lösung schon vorgestellt wurde, die Suchbegriffe "Personenwaage" und "Bluetooth" blieben bei mir jedoch ohne Treffer.

Viele Grüße

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 02 Jan 2018 14:00:54

Die Waage gibts momentan hier für 20,00€: --> Link

Taunuscamper am 02 Jan 2018 14:25:51

Ich fürchte die wird nicht in viele Gaskasten passen, und schon gar nicht ohne die 2. FLASCHE auszubauen!
Wo das alles passt sicher eine gute Lösung.

Anzeige vom Forum

macagi am 02 Jan 2018 14:26:48

Moin moin,

funfan, da könnte man ja auch die Waage einfach drinlassen und wüsste dann immer was in der Flasche drin ist!

Bei manchen Womos wie zB bei meinem passt eine solche Waage allerdings gar nicht unten drunter aufgrund der Höhe (Flasche stösst beim Anheben oben an), bzw. ich kriege die Waage gar nicht rein da ich unten einen Absatz habe über den ich die Flasche rüberheben muss beim Einbau. da nutzt auch eine Waage mit Bluetooth nix.

Irgendwann habe ich mir mal aus dem Anglerbedarf eine Fischwaage geholt - das ist eine Federwaage mit Haken an die man die Flasche anhängen muss. Dazu muss man die Flasche aber auch ausbauen, da meist der Platz nach oben fehlt.

Also, für die bei denen auch Platz fehlt wie bei mir:

Inzwischen nutze ich den Truma Levelcheck, der damals beim Kauf ca. 40.- € gekostet hat. Heute gibt es anscheinend auch Konkurrenzprodukte, siehe (das Forum erlaubt meine Verlinkung nicht, man suche.....leider)

Der Gaslock Sensor liegt bei nur etwas über 20€ (Internet Suche), ist also nur unwesentlich teuerer als die Waage.

OstfrieslandBE am 02 Jan 2018 14:54:45

Hallo Funfan,

In der Beschreibung steht, mit automatischer Abschaltung.
Muß man die Gasflasche zum erneuten Wiegen wieder Anheben und die Waage einschalten, oder kann die Flasche permanent auf der Waage verbleiben und man kann das "neue" Gewicht nach einigen Tagen ablesen?

funfan am 02 Jan 2018 15:41:54

Hallo,

die Kantenlänge der Waage beträgt 30cm, das ist genau der Durchmesser einer 11kg Flasche. Daher dürfte es keine Platzprobleme in der Grundfläche geben. Die Höhe der Waage ist 23mm (2,3cm). Es kann sein, dass die Höhe des Flaschkastens nicht ausreicht, um die Waage unter die Flasche zu schieben, bei meinem Gaskasten sind über der Flasche 18cm frei. Wenn es nach oben knapp ist, kann man doch das Drehrad zum Ventil kaum vernünftig bedienen.
Die Waage schaltet sich nach einem Wägevorgang nach wenigen Sekunden ab. Will man aus diesem Ruhezustand erneut wiegen, muss man die Flasche einmal anheben, dann schaltet die Waage ein und meldet 0 kg, erneutes Anhaben und Absenken liefert das Gewicht. Das entspricht beim Wiegen einer Person dem Anschalten mit dem Fuß (Anzeige 0 kg), dann draufstellen.
Wenn man voraussetzen kann, dass die Befestigung der Flasche mit den Gurten während der Fahrt keinerlei Wackelbewegungen zulässt, kann man sie sicherlich im Flaschenkasten unter der Flasche lassen. Ich habe aber nach folgendem Experiment auf meinem Küchentisch Bedenken: Ich habe die Flasche auf die Waage gestellt und etwas an der Flasche geruckelt. Daraufhin reagierte sie auf Anheben und Absetzen erst wieder, nachdem ich die Batterien entfernt und wieder eingesetzt hatte. Kurz: Mehrere Impulse lassen den Mechanismus zum Aufwecken abstürzen.

Viele Grüße

Hartmut

OstfrieslandBE am 02 Jan 2018 15:47:28

OK. Danke für die Info

gespeert am 07 Jan 2018 13:40:57

Hat die Waage eine Zulassung fuer den Betrieb in explosiver Atmosphaere?

Wenn nein, hat diese nichts im Gasfach verloren!
Die Versicherung freut es, wenn es mal knallt, da leistungsfrei!!

brauwe am 07 Jan 2018 14:05:58

gespeert hat geschrieben:Hat die Waage eine Zulassung fuer den Betrieb in explosiver Atmosphaere?

:ironie:
Moin,
dann darf die Waage auch nicht in einem Badezimmer mit WC benutzt werden... dort gibt es auch ab und an explosive Gase :lol:

Gruß
Uwe

taps am 07 Jan 2018 14:12:10

Hallo, der Thread brachte mich dazu, diesen noch mal hochzuholen:
--> Link Brunner W8 Gasflaschenwaage
Also wenn ich für die hier beschriebene Waage dann zum Wiegen die Flasche zweimal hochheben muss, wozu brauche ich noch eine App?
Kann ich doch dann an der Waage ablesen. Und wenn das Display verdeckt ist, muss ich halt eine Personenwaage nhemen, wo das nicht passiert.
Mit der Brunner kann ich messen, ohne den Gaskasten zu öffnen.
Gruß
Andreas
PS: ich hab das nicht geschrieben, weil die Brunner teurer war, als die hier vorgestellte Lösung. :-)

gespeert am 07 Jan 2018 15:22:56

brauwe,
das kommt auf den Zwiebelkonsum an!

Malibu640 am 07 Jan 2018 20:54:15

Ich habe 2 Kunststoffflaschen, bei denen ich den Füllstand sehe. Zudem sind die auch noch leichter als Stahlflaschen.
Ich habe diesen Flaschentyp auch in F gesehen.

Gruss

Elmar

arnom am 08 Jan 2018 15:27:59

Was sind das für Kunststoffflaschen,können die irgendwo getauscht oder befüllt werden?

Malibu640 am 08 Jan 2018 15:52:28

In der CH z.B. unter flaga gas oder vitogaz erhältlich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katalysator für Diesel Standheizung hat jemand Erfahrung
Transport Gasflasche auf dem Radträger? Oder in Alubox?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt