xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet Ihr von diesem Angebot der Solaranlage?

Rastenschleifer am 30 Dez 2017 16:07:00

Hallo Leute,

könnt ihr mal Eure Meinung zu diesem Angebot mitteilen?

Link zum eBay Artikel

Gruß Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2017 16:12:00

Tut vermutlich was es soll.

Na ja, was bedeutet es denn, wenn sich die Belastbarkeit der Solarzellen enorm erhöht? Werden aus den 100 Watt mehr?

Grüße, Alf

rolfblock am 30 Dez 2017 16:18:54

Der Solarregler ist in meinen Augen nicht für Womo optimiert, sondern für ein Wochenendhaus oder Segelboot.
Den würde ich deshalb nicht kaufen, sondern einen Votronic oder Büttner.
Die Gründe hab ich in anderen Beiträgen bereits zusammengestellt.

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 30 Dez 2017 16:31:48

Da gebe ich dir recht.... Hab grad gesehen das er gar keine Möglichkeit besitzt die Startebatterie zu laden bzw. einen Temp.sensor anzuschließen!

b0tti am 30 Dez 2017 20:47:55

Rastenschleifer hat geschrieben:... bzw. einen Temp.sensor anzuschließen!

In der Beschreibung steht: "automatischer Temperaturausgleich", sollte das nicht reichen?

Falls Du dieses Set nachträglich in Dein WoMo baust, hast Du doch schon eine Ladeelektronik und Aufbaubatterie. Bei unserem lade ich mit ähnlichem Set die Aufbaubatterie. Über die vorhandene Elektronik wird auch automatisch die Starterbatterie geladen. Funktioniert seit 4 Jahren tadellos.

Trashy am 30 Dez 2017 21:24:28

Hallo.
Bin auch seit geraumer Zeit am recherchieren. Ich halte von diesen Angeboten nichts, weil immer mindestens eine Komponente Mist ist.

Ich habe mich nun entschieden einen Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital zu verbauen. Der hat eine Temperaturüberwachung und kann mit dem Solarcomputer gekoppelt werden wenn man will. Auch mit der EBL kann er kommunizieren.

Ich werde dann erstmal ein vorhandenes 100 Wp Panel einfach so aufstellen bis ich dann die richtigen Panele gefunden habe und auch Lust bekomme die halbe Karre auseinander zu reißen um die Leitung zu verlegen.

b0tti am 30 Dez 2017 21:57:03

Trashy hat geschrieben:Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital

Wobei wir da schon über ein Gerät reden, welches mit 130 Euro zu Buche schlägt. Das in der Bucht verlinkte Angebot kommt ja für ca. 230-240 Euro ins Haus (Preisvorschlag). Blieben ja nur noch 100 Euro für 2 Module, Stecker und Kabel. Besser und teurer geht natürlich immer.

ducato666 am 30 Dez 2017 22:53:51

Trashy hat geschrieben:Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital

b0tti hat geschrieben:Wobei wir da schon über ein Gerät reden, welches mit 130 Euro zu Buche schlägt. Das in der Bucht verlinkte Angebot kommt ja für ca. 230-240 Euro ins Haus (Preisvorschlag). Blieben ja nur noch 100 Euro für 2 Module, Stecker und Kabel. Besser und teurer geht natürlich immer.

Mein Senf dazu:
Wenns günstig sein soll/muß: Gescheiten Regler (Votronic) und dafür lieber ein gebrauchtes Marken-200W-Modul aus Leipzig:
--> Link bzw. --> Link

Trashy am 30 Dez 2017 23:38:01

b0tti hat geschrieben:
Wobei wir da schon über ein Gerät reden, welches mit 130 Euro zu Buche schlägt. Das in der Bucht verlinkte Angebot kommt ja für ca. 230-240 Euro ins Haus (Preisvorschlag). Blieben ja nur noch 100 Euro für 2 Module, Stecker und Kabel. Besser und teurer geht natürlich immer.

Bin bestimt kein Freund von teuer, aber von vernünftig und wertig. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Danke für den Tipp Ducato!

b0tti am 30 Dez 2017 23:54:53

Trashy hat geschrieben:Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Oft, aber nicht immer. Wir haben seit 4 Jahren den Vorgänger des beworbenen "Billig"-Teils verbaut und der hat bisher das getan, was er soll - die Batterien voll machen. Die billigsten Nassbatterien aus der Bucht für 104 Euro (Buchtsuche : solarbatterie 12v 120ah) halten nun auch schon 4 Jahre ohne Probleme an diesem Regler.

Der TE fragte nach der Meinung zu diesem Set, es geht immer besser und teurer, ist ja fast philosophisch, was hier teilweise in den Fachdiskussionen geschrieben wird. Aber so ein Set tut´s auch. Schließlich fahren wir Wohnmobile und das geht´s auch ohne Raketentechnologie.

Allen, egal wo Ihr seid, einen guten Rutsch und beste Wünsche für 2018!!!

ducato666 am 31 Dez 2017 14:04:55

Ich habe folgende Frage via PN erhalten und beantworte die mal öffentlich:
Du hast mit einem Link auf gebrauchte Solarmodule verwiesen.
Hast Du damit eigene Erfahrungen oder gar selbst diese Produkt installiert und kannst sonst nähere Auskünfte geben?
Die Beschreibungen sind ja eher dürftig und zu Garantie liest man nichts.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mehr Infos dazu hättest.

Wem die Angaben aus den ebay-Angeboten nicht reichen: Eine ziemlich umfangreiche Datenbank über Solarmodule gibts im Photovoltaik Forum:
hier war ein link
edit: wer hat sich denn den Mist einfallen lassen, Link auf "Fremdforum" nicht möglich.
Googeln nach Photovoltaik-Forum und /moduldatenbank.html anhängen

Erfahrungen:
Ich habe 2016 ein 185W Modul von Used Solar gekauft. Leider hatte es einen Transportschaden, der Versandkarton war beschädigt und der dahinterliegende Alu-Rahmen war verbogen. Das Modul selbst war unbeschädigt.
Used Solar hat angeboten, das Modul zurückzunehmen oder einen Preisnachlass zu gewähren. Wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt.
Den Alu-Rahmen konnte anschließend gerade gebogen und das Modul verbaut werden.

Das Modul hatte abgesehen vom Transportschaden geringe Gebrauchsspuren am Rahmen (kleine Kratzer im Elox durch die Klemmbefestigung). Das Panel hatte keine Kratzer oder sonstiges. Ich hab's vor dem Verbauen durchgemessen, ausgerichtet auf die Sonne hat es seine Nennleistung ziemlich genau gebracht. Der Kurzschlussstrom war geringfügig niedriger, meine Messungen waren jedoch auch keinesfalls unter Laborbedingungen.

Letztendlich tut's jetzt für nur 75€ incl. Versand zusammen mit einem Votronic MPP250 seit Frühjahr 2016 problemlos seinen Dienst auf meinem Kasten und hält Start- und Wohnraumbatterie voll.

Viele Grüße
Ducato666

Trashy am 31 Dez 2017 15:45:44

Hast du denn passende Spoiler für das Modul bekommen?

Taunuscamper am 31 Dez 2017 20:06:08

Man braucht keine passenden Spoiler, 4 Ecken und wem das nicht reicht noch zwei kurze gerade Teile auf die Längsseiten! Gibt's alles fertig zu kaufen!

ducato666 am 01 Jan 2018 01:42:15

Trashy hat geschrieben:Hast du denn passende Spoiler für das Modul bekommen?

Taunuscamper hat geschrieben:Man braucht keine passenden Spoiler, 4 Ecken und wem das nicht reicht noch zwei kurze gerade Teile auf die Längsseiten! Gibt's alles fertig zu kaufen!

Prost Neujahr...

Spoiler sind was für Manta und Calibra. Ich habs gerne flexibel, also zwei Airflexschienen aufgeklebt und die Module darauf mit einem 50x50 Aluwinkelprofil verschraubt.
Sollte ich das Modul irgendwann austauschen wollen, kann als Ersatz eines mit beliebigen Maßen verbaut werden. Oder eine Dachbox. Oder ein Surfbrett.

Schraubfix am 01 Jan 2018 15:47:51

Was sind Airflexschienen?

Daimos am 01 Jan 2018 18:09:59

Preislich meiner Meinung nach fair, man zahlt nicht viel und bekommt nicht viel.

Das Einzige womit ich Probleme sehe ist der Regler, der einfach nur 14,4 Volt rausgibt. Das kann zu viel (Gel) oder zu wenig (AGM) sein.

gespeert am 01 Jan 2018 19:04:24

airliner schienen.
siehe bei allsafe jungfalk.
diese Schienen kommen aus der Luftfahrt und erlauben eine sichere Befestigung aller Art.
Im Gegensatz zu festen Zurrpunkten koennen die Schienen flexibel genutzt werden um Zurrpunkte oder Gurte anzusetzen oder Sitze zu montieren.

Trashy am 01 Jan 2018 19:28:44

Daimos hat geschrieben:Preislich meiner Meinung nach fair, man zahlt nicht viel und bekommt nicht viel.

Das Einzige womit ich Probleme sehe ist der Regler, der einfach nur 14,4 Volt rausgibt. Das kann zu viel (Gel) oder zu wenig (AGM) sein.

Richtig. Das ist ein Hauptnachteil dieser Regler. Der Votronic z.B. kann da mehr. Daher werde ich diesen auch nun bestellen.

Da ich das Panel zunächst einmal nur als Aufstellpanel nutzen werde bis ich irgendwann mal Lust verspüre ein Loch ins Dach zu sägen habe ich mir ein weiteres Schmankerl überlegt das für den Votronic spricht:

Ich habe 2 AGM als Aufbaubatterien. Diese bekomme ich aber mit meiner EBL nie wirklich voll, da die Ladespannung nur für Gel 14,2V ausreicht. Der Votronic hingegen kann die Akkus vollmachen.

Was spricht also dagegen sich am Landstrom mit einem kleinen Netzteil

--> Link

eine Solarzelle am Regler zu simulieren und über Nacht die Akkus mal richtig voll zu machen.

ducato666 am 01 Jan 2018 22:13:39

ducato666 hat geschrieben:Airflexschienen

Entschuldigt, Airline-Schienen (nicht Airflex).
--> Link
Eine Zurrschiene halt.

Gast am 20 Apr 2018 14:35:06

Ein DANKE an Ducato 666 - :bindafür: :daumen2: :daumen2:
Mein Senf dazu:
Wenns günstig sein soll/muß: Gescheiten Regler (Votronic) und dafür lieber ein gebrauchtes Marken-200W-Modul aus Leipzig:
--> Link bzw. --> Link

Ich habe Deinen Hinweis zum Anlaß genommen und ein Modul bei dieser Firma bestellt und inzwischen bereits montiert.
Es ist das Modul ALEO S25 240 (Wp) zu einem Preis von 105,00 €

Das Modul war vollkommen unversehrt, eigentlich neu. Man beachte die Leistung, die Rahmenhöhe und das Gewicht.

Dazu einen Mppt 250, K2 Systems Montageschiene SpeedRail und diverses Zubehör.

Somit habe ich für ca. 300,00 € eine 240 Wp Modul auf dem Dach.

An den vergangenen 14 Tage an der Ostsee (4 bis max. 12 C°) getestet und ich glaube, ich kann ganz zufrieden sein.
Mehrmals täglich eine Kaffeemaschine über WR 1500 W betrieben, zeitweise 2 FS sowie die Heizung permanent an.
Am späten Nachmittag zeigt der Mppt eine volle Batterieladung an und signalisiert den AES Ausgang.
Am späten Vormittag habe 7,4 A Ladestrom gemessen.
Hochwissenschaftliche Messungen habe ich nicht angestellt, was zählt ist das Ergebnis und das ist für mich o.k.

gespeert am 22 Apr 2018 17:40:52

Gute Entscheidung!
Solltest Du mehrere Module verbauen wollen, ist die Absicherung auf 20A auszulegen.

Gast am 22 Apr 2018 19:45:42

Gute Entscheidung!

Insgeheim hatte ich gehofft, ein Kenner gibt seinen Kommentar zum betreffenden Vorgang ab.
Ganz so sicher war ich mir bei Entscheidung für dieses, als gebraucht ausgepriesene, Modul nicht.
Das gelieferte Modul: NAGELNEU! – Defizit ?? – abwarten.
Zunächst hatte ich ein „Canadian Solar 240“ bestellt aber noch vor der Auslieferung hat mich die Fa. Used- Solar darauf hingewiesen, dass die Dioden noch nachgerüstet werden müssten.
Daraufhin haben wir uns auf das ALEO Modul verständigt.
Ich will damit sagen, dass auch die fachliche Kompetenz in diesem Haus vorhanden ist.
Nachrüsten werde ich definitiv kein Modul, weil ich sicher bin, für meine Belange reicht es völlig aus.

gespeert am 23 Apr 2018 21:07:11

Ja, einer der Kenner hat sein Statement abgegeben.

Im Ernst, ausser mir duerften hier noch weitere Mitglieder aktiv sein, die Schulungen oder Erfahrungen hinsichtlich Solar besitzen.
Letzteres duerfte Dir mehr helfen als theoretisches Blabla.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

20 V oder besser 40 V an MPPT-Solarregler legen?
Solaranlage - was wird alles benötigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt