rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XLi 7850 kritischer Kühlwasser Verlust

checkervon am 02 Jan 2018 16:01:55

Hallo XLi Fahrer,

ich möchte Euch über die erlebte, meiner Meinung nach eher kritische Situation zu unserem Fahrzeug informieren.

Wir befinden uns aktuell auf unserer Norwegen Tour.
Beim letzten Tankstop in Deutschland, kurz vor Rostock, fiel mir der unverwechselbare Geruch von Kühlwasser/Kühlmittel aus dem Motorraum auf.
Bei der sofort durchgeführten optischen Kontrolle konnte ich nichts feststellen. Der Motor war trocken, der Kühler sah auch gut aus.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter war allerdings auf dem Minimum.

Wieder in die Tanke und einen Liter Kühlflüssigkeit und ein Fläschchen Kühlerdicht gekauft.
Kühlerdicht eingefüllt und rund einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Unsere Fahrt setzten wir trotzdem fort, Wobei wir natürlich anhand der Situation die verschiedenen Möglichkeiten und Risiken versuchten zu bewerten.

Kopfdichtung, Riss im Block, einfach nur irgend ein Schlauch undicht ??? Dann noch per Telefon Tips und Ratschläge von Freunden und Familie eingeholt.

Wir haben auf der weiteren Fahrt alle 100km den Flüssigkeitsstand kontrolliert, alles in Ordnung.

Dänemark, Schweden und weiter die Westküste Norwegens hoch auf der E6 Richtung Lillehammer, Trondheim und als Ziel Bodo zur Lofotenfähre.
Die Aussentemperaturen fielen wie erwartet Richtung -20°C.

Weiterhin kontrollierten wir regelmäßig den Kühlwasserstand. Ab Trondheim stellten wir erneut einen Verlust fest.
Alle 100km fehlte ca. 1cm Füllstand im Behälter.

Trotzdem weiter bis Bodo, wo wir Silvester und einen ruhigen Tag einlegen wollten.
Angekommen und Silvester genossen hab ich mich gestern auf die Fehlersuche gemacht.

Letztendlich hat ein dicker Aluschlauch, der zum Ansaugen der Frischluft für den Innenraum zuständig ist,
an einem kleinen Kühlmittelschlauch im hinteren Bereich des Motorraums gescheuert und diesen durchgerieben.
Dieser kleine Kühlmittelschlauch hat dann wohl je nach Temperatur oder Kühlmitteldruck einen feinen Strahl Kühlflüssigkeitt austreten lassen.

Die drei dicken Aluschläuche, die den Innerraum mit Frischluft versorgen habe ich dann anders verlegt um weiter Schäden und Scheuerstellen zu vermeiden.
Heute haben wir im Zubehör einen Schlauchverbinder und Schellen gekauft, womit wir die Leckage dann behoben haben.

Bild 3 zeigt den feinen Kühlwasserstrahl.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2018 16:13:57

Denk daran ausser Wasser auch Frostschutz zu ergänzen.

Grüße, Alf

lastrami am 02 Jan 2018 17:20:53

Das ist mal eine Doku mit "Hand und Fuss".Tolle Info!! Ganz anders als die meist unnützen Glaskugelblicke. Wünsche Euch auf Eurem Trip immer eine volle Gasflasche ,:wink:. Ausserdem an alle, Gesundheit und viele tolle Unternehmungen in 2018. Gruss, Siggi.

Anzeige vom Forum

Muscha am 02 Jan 2018 18:16:35

Tja, der Teufel steckt oft im Detail.

Wobei ich die fachmännische Konstruktion mit den zwei Holzstücken, dem Kabelbinder und der
Spaxschraube in linken, unteren Bildbereich des ersten Bildes besonders bewundert habe. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rußpartikelfilter
Fiat Ducato 250 Webadresse Fiat-Eingabemaske
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt