aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rußpartikelfilter

nexxo am 23 Okt 2009 14:03:24

Hallo zusammen :D
Ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft 3,5 To. und 2,3 liter Maschine und ein Rußpartikelfilter und habe die grüne Plakette. So jetzt habe ich die Steuer bekommen und ich soll 320€ bezahlen. Da kann doch nicht wahr sein :evil: da macht man auf Umwelt :roll: und dann das.Was meint ihr da zu ist das richtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 23 Okt 2009 14:08:05

nexxo hat geschrieben:Hallo zusammen :D
Ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft 3,5 To. und 2,3 liter Maschine und ein Rußpartikelfilter und habe die grüne Plakette. So jetzt habe ich die Steuer bekommen und ich soll 320€ bezahlen. Da kann doch nicht wahr sein :evil: da macht man auf Umwelt :roll: und dann das.Was meint ihr da zu ist das richtig.

zahl ich auch, ich bekomme auch keinen grünen rabatt, dafür darf ich aber in alle umweltzonen. als es den plakettenwahn noch nicht gab, zahlte man auch 320 euro steuer, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun ? oder irre ich

knownix am 23 Okt 2009 14:14:02

Hi,

stimmt! Die "Feinstaubumwelzonendingsbumsplakette" hat nichts mit der KFZ-Steuer zu tun. Eigentlich nur was mit Abzocke und schon gar nichts mit Umweltschutz.

Knownix

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 23 Okt 2009 14:22:51

Der einzige Vorteil ist, wenn die mit der roten nicht mehr reindürfen,
auch keine Handwerker, die zum grossen teil alle "alte"Fahrzeuge haben auch nicht mehr rein dürfen.
Wer repariert dann?

:ironie:

jakeomat am 23 Okt 2009 15:01:20

Hoffentlich zerlegts dann im grün bezonten Regierungsviertel reihenweise die Abwasserrohre bis den Politikern aller Couleur das (Ab)wasser respektive die Scheisse bis zum Hals steht :D

Wie schnells dann wohl ne Ausnahmegenehmigung gibt? :worm:

Jake

Georg350 am 23 Okt 2009 15:15:44

Feuerwehr, Polizei, Wasserbetriebe, Gas- und Elektroentstörung haben in Berlin eine Sondergenehmigung und fahren ohne Umweltplakette.
Wo kommen wir denn da hin, wenn die auch noch ...
:twisted: :twisted:

georg350

Kochgenie am 23 Okt 2009 15:21:26

das sind ja städtische Betriebe die haben überall Sondergenehmigungen.
Ich habe ja die Handwerker gemeint, die die sich kein neues Auto leisten können.
Die fahren dann mit dem :fahrrad2: , oder!

a.miertsch am 23 Okt 2009 16:47:34

Hallo Elke,
dann reparieren wir es selbst oder der Freund, Schwager, Bruder oder sonstwer. Ob das dann Schwarzarbeit ist weiß ich nicht, ist mir auch egal. Richtig ist aber, den Kommunen fehlen dadurch Steuereinnahmen. Klingt wie Milchmädchenrechnung, soll aber in D Steuerausfälle in Milliardenhöhe verursachen.
Albert

warzup am 23 Okt 2009 17:36:10

nexxo hat geschrieben:
"Ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft 3,5 To. und 2,3 liter Maschine und ein Rußpartikelfilter und habe die grüne Plakette. So jetzt habe ich die Steuer bekommen und ich soll 320€ bezahlen. Da kann doch nicht wahr sein da macht man auf Umwelt und dann das. Was meint ihr da zu ist das richtig."

Äpfel und Birnen zu vergleichen funktioniert nicht ...

Natürlich ist das nicht richtig, zeigt aber wie dem Bürger mit dem Umweltgedanken mehr Geld aus der Tasche gezogen wird.

Und dem Ideenreichtum unserer Damen und Herren Politiker werden in Deutschland und der EU noch ganz andere Sachen einfallen.

dieter2 am 23 Okt 2009 17:42:19

Mit den Filter ändert sich doch die Schadstoffklasse nicht.

Also auch die Steuer nicht.

Dieter

murzel am 23 Okt 2009 20:02:43

Hallo nexxo,

Zu der Steuegeschichte könnte man ganze Romane schreiben...leider!!

Es ist wohl so, das der Ducato beim Kraftfahrtbundesamt als Fahrzeug unter 3,5 Tonnen von Fiat angemeldet wurde.

So fällt er unter die strengeren Normen für PKW was die schlechte Einstufung S3 betrifft. Der Sprinter/Crafter wurde als Fahrzeug

über 3,5 Tonnen angemeldet und fällt daher unter die weniger Strengen Normen für LKW und hat nun S4

Was man auch nicht verwechseln darf ist Schaftklasse S4/S3/S2 usw mit der Schadstoffgruppe Plakette grün/gelb/rot

Die Wohnmobilhändler werden Dir nen Teufel erzählen wie es wirklich ist, war bei mir auch so es wurde mit grüner Plakette

geworben und das steht überall auf jedem Werbezettel aber die S3/S4 Problematik wird nicht erläutert, auch auf

direkte Fragen nicht. :box:

Ich hoffe Ich habe Dir ein bisschen Licht ins dunkle Steuerund Plakettenchaos gebracht. :licht:

Arne

dokabastler am 26 Okt 2009 10:21:53

Hallo,

tröste Dich: Du sparst trotz Investition zwar nix...aber Du darfst überall in die Städte rein..und Du kannst zukünftig Dein Womo verkaufen....die Womos die keine Plakette haben (wenns so weitergeht sogar die grüne, der Rest zählt dann kaum mehr was) sind evtl. mehr oder weniger bald unverkäuflich..........

günter

Gast am 26 Okt 2009 10:42:57

murzel hat geschrieben:Es ist wohl so, das der Ducato beim Kraftfahrtbundesamt als Fahrzeug unter 3,5 Tonnen von Fiat angemeldet wurde.

So fällt er unter die strengeren Normen für PKW was die schlechte Einstufung S3 betrifft. Der Sprinter/Crafter wurde als Fahrzeug

über 3,5 Tonnen angemeldet und fällt daher unter die weniger Strengen Normen für LKW und hat nun S4

Hallo Arne,

gilt das eigentlich auch für Duc's mit 4,25 T GG??
Unser ist auch mit S 3 versteuert. Kann man dagegen was machen??

Geworben wird von den Händlern mit S 4. Die müsste dann aber von Fiat eingetragen werden.
Wenn das geschehen würde, würden solche Fahrzeug ab Zulassung mit S4 versteuert.

rasty am 29 Okt 2009 21:19:40

Wir haben nun auch einen HJS Partikelminderungssystem DPF 20-02 in unserem Ducato 244 - 2,8 JTD - mit der grünen Plakette durch Deutschland, sie klebt ja nun an der Windschutzscheibe.
Und nun fängt der deutsche Bürokratismus an:
HJS gewährt 3 jahre Garantie, wenn die Werkstatt die ausgefüllte Garantieerklärung mit Angabe des Einbaudatums an HJS sendet. Meine Anfrage nach Bestätigung wurde von HJS nicht beantwortet, also nachhaken.
Laut Unterlagen und Hinweis der Werkstatt muss die emmisionsbezogene Schlüsselnummer überprüft werden, also ab zum Straßenverkehrsamt. Dort wurde der Verwendungsbereich des Partikelminderungssystems an Hand des dort eingetragenen Motortyps 8140,43S, 8140,43SC hier bei Fahrzeugidentifikation 107 (für Ducato 244 JTD Womo) verglichen mit den Eintragungen im KFZ Brief (hier e4*2001/116*0081*01). Es wurde keine Übereinstimmung festgestellt.
Dann wurde die Vorlage der zur Zeit gültige Bescheinigung vom letzten Abgastest verlangt - diese war im zu Hause abgestellten Womo - gemacht mit dem alten Motor (wir haben seit 2 Wochen einen Austauschmotor) und der alten Abgasanlage - ab das täte nichts zur Sache.

Ein neuer Anlauf nächste Woche steht an.
Manfred

dieter2 am 29 Okt 2009 21:33:28

Bei uns wurde nichts im Brief oder Zulassung geändert.

Es wurde nur in den Anmerkungen in der Zulassungbescheinigung Teil1
ein Eintrag gemacht das der Filter nachgerüstet wurde.
Die Stufe PM2 wurde bescheinigt,und die grüne Plakette wurde erteilt.

Die Emissionsklasse und die Schadstoffnummer sind geblieben.

Dieter

rasty am 29 Okt 2009 21:37:10

Hallo Dieter,
ich müßte eigentlich Stufe PMK2 kriegen, so wie es in der Allgemeinen Betriebserlaubnis steht.
Wo find ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1?
Manfred

dieter2 am 29 Okt 2009 22:11:29

rasty hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich müßte eigentlich Stufe PMK2 kriegen, so wie es in der Allgemeinen Betriebserlaubnis steht.
Wo find ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1?
Manfred

Hallo Manfred

Dieses PM2 wird erst bei der Eintragung des Filters auf der Zulassungbescheinigung 1 in den unteren Bemerkungen eingetragen.

Dieter

rasty am 29 Okt 2009 22:13:34

hallo Dieter, entschuldige, was ist Zulassung 1?
Manfred
hab einen KFZ Brief und eine Fahrzeugschein und die EG Conformitätserklärung fürs womo
Manfred

dieter2 am 29 Okt 2009 22:27:20

rasty hat geschrieben:hallo Dieter, entschuldige, was ist Zulassung 1?
Manfred
hab einen KFZ Brief und eine Fahrzeugschein und die EG Conformitätserklärung fürs womo
Manfred

Da ist der neue EU Brief mit der neuen Zulassung die Du bekommst wenn das Fahrzeug
Umgeschrieben oder umgemeldet wird.
Kann sein das Du die auch bekommst wenn Du die Eintragung machen läßt.

Zulassungsbescheinigung 1 gehört ans Fahrzeug
Zulassungsbescheinigung 2 ist der eigendliche Brief

Dieter

kintzi am 30 Okt 2009 04:42:18

Hallo rasty, Deine Schlüssel-Nr. muss 71 sein, hatte damit keine Probleme bei Eintragung in den Schein. Bei dieser Gelegenheit wird der 1er-Schein neu ausgestellt u. der alte Kfz-Schein ungültig gemacht. Das Ganze kostete hier im Rems-Murr-Kreis 22€. Richi

murzel am 01 Nov 2009 20:54:36

Hallo Arne,

gilt das eigentlich auch für Duc's mit 4,25 T GG??
Unser ist auch mit S 3 versteuert. Kann man dagegen was machen??

Geworben wird von den Händlern mit S 4. Die müsste dann aber von Fiat eingetragen werden.
Wenn das geschehen würde, würden solche Fahrzeug ab Zulassung mit S4 versteuert.

Hallo Kimbi,
Das wird wohl nicht klappen, da ja der Ducato ansich erst mal unter 3,5 t
bei KBA angemeldet wurde. Deiner wurde dann sozusagen aufgelastet. Er bleibt dann aber ein Ducato.
Ich wüßte nicht wie man das Problem bei der heutigen Bürokratie lösen kann.
Arne

spiti01 am 03 Nov 2009 22:22:51

Hier 'mal meine Anfrage an die Behörde, warum die DPF-Förderung nur für PKW, nicht jedoch für Womos gilt.
Die Antwort mit Behördenlogik folgt weiter unten. Habe dann doch nachgerüstet, den Carthago aber jetzt verkauft.

Grüßli.....spiti

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige, meine Wohnmobil (techn. Basis Fiat Ducato, EZ
11/2005, 4,0 to zul. Ges.Gew.) mit einem HJS City-Filter nachzurüsten.
Das Fahrzeug wird dadurch eine grüne Umweltplakette erhalten (heute
gelb).
Nach vorliegenden Informationen gilt der Förderbetrag von 330,- nur
für PKW, nicht jedoch für Wohnmobile, die keine PKW-Zulassung haben.

Nach meinem Rechtsempfinden handelt es sich hierbei um eine Verletzung
des Gleicheits-Grundsatzes. Mit dieser Nachrüstung, deren Wirksamkeit
durch die grüne Umweltplakette offensichtlich nachgewiesen wird, leiste
ich mindestens den gleichen Beitrag zur Schadstoffminderung und zum
Umweltschutz wie PKW-Besitzer. Daraus leitet sich selbstverständlich der
gleiche Anspruch auf Förderung wie bei PKW ab.

Letztendlich geht es schließlich um den Schutz unserer Umwelt, obwohl
derartige Regelungen teils große Zweifel daran aufkommen lassen.
Ohne Förderung bleibt mir nur die Alternative, auf die Nachrüstung des
DPF zu verzichten und dadurch leider größere Umfahrungen von (aus meiner Sicht sinnlosen und sogar kontraproduktiven) Umweltzonen in Kauf nehmen zu müssen. Die dadurch entstehende, vermeidbare Umweltbelastung hat dann ihre Ursache ausschließlich in derart unverständlichen Regelungen wie oben beschrieben.

Daher meine Frage, wie diese Ungleichbehandlung von Ihrer Seite
begründet wird.

Mit freundlichen n......

Antwort der Behörde:
Sehr geehrter xxxxxxxxxx,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Wir verstehen, dass Sie sich als Halter eines nicht förderungsfähigen
Wohnmobils ungerecht behandelt fühlen.

Der Gesetzgeber hat aufgrund der vorhandenen Fördermittel entschieden,
dass die Förderung auf PKWs bzw. auf solche Wohnmobile beschränkt ist,
die kraftfahrzeugsteuerrechtlich als PKWs anerkannt sind.
Die Förderung funktioniert analog Steuerrecht. PKWs werden als
Gebrauchsgegenstände angesehen, die für Alltagszwecke (Arbeit, Einkauf
etc.) erforderlich sind. Wohnmobile dagegen dienen nicht Alltagszwecken,
sondern werden in der Regel zu Ausflügen oder Urlaub genutzt.

Wir hoffen, Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben und
wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

:banned:

rasty am 12 Nov 2009 22:13:07

Heute hat nun alles geklappt.
Für 15,10 € hab ich nun eine neue Zulassungbescheinigung Teil 1 (der alte Kraftfahrzeugschein) und eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (der alte Kraftfahrzeugbrief). Es wurde der Hinweis "Partikelminderung PMK2 nachgerüstet mit Typ HJS DP F20-02 KBA Nr. 17201".
Überigens, der Motor ist nun wesentlich leiser, und das Radio wird jetzt öfter beim fahren eingeschaltet.
Manfred

Bergbewohner1 am 13 Nov 2009 18:59:11

rasty hat geschrieben:Heute hat nun alles geklappt.
Für 15,10 € hab ich nun eine neue Zulassungbescheinigung Teil 1 (der alte Kraftfahrzeugschein) und eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (der alte Kraftfahrzeugbrief). Es wurde der Hinweis "Partikelminderung PMK2 nachgerüstet mit Typ HJS DP F20-02 KBA Nr. 17201".
Überigens, der Motor ist nun wesentlich leiser, und das Radio wird jetzt öfter beim fahren eingeschaltet.
Manfred

Wieso sollte der Motor dadurch leiser werden :?: war vielleicht der Auspuff undicht und du denkst der Motor ist laut, dabei hat nur der Auspuff abgeblasen :gruebel:

rasty am 14 Nov 2009 00:46:52

Der Partikelfilter ist zusätzlich ins vordere Auspuffrohr eingebaut und wirkt wie ein weiterer Schalldämpfer zu dem bisherigen im Rohr eingebauten, so meine Meinung.
Wir haben zwar wie anders hier zu lesen jetzt nach 68000 km einen neunen Motor eingebaut bekommen, wegen Ventilabriss, der erste Motor war von Anfang an recht laut, ich sehe aber hier nicht die Ursache der Lärmminderung.
Manfred

Bergbewohner1 am 14 Nov 2009 17:45:14

rasty hat geschrieben:Der Partikelfilter ist zusätzlich ins vordere Auspuffrohr eingebaut und wirkt wie ein weiterer Schalldämpfer zu dem bisherigen im Rohr eingebauten, so meine Meinung.
.
Manfred

Nun bin ich aber wirklich platt, seit wann höhrt man vorn wenn hinter der Auspuff leiser wird. Wenn der PDF so viel Staudruck erzeugen würde, das der Auspufflärm zurück geht, würde man mit schieben müssen.

kintzi am 14 Nov 2009 20:02:36

Hallo, bei dem bei rasty eingebautem HJS-System werden 2 "Dosen" hintereinander eingebaut, u. zwar zunächst ein Oxykat u. dann der Filter.
Der Staudruck wird daher doch deutlich erhöht, auch die Leistung u. das Drehmoment haben bei meinem JTD nachgelassen(subjektiv). Der Spritverbr. liegt ungefähr 1,5l/100km höher als vorher(objektiv). Das Geräusch hat sich in sofern geändert, dass die tiefen Frequenzen im Fahrerhaus kaum noch hörbar sind, auch das Geräusch aussen am Endrohr ist leiser. Insofern muss ich rasty recht geben. Richi

Bergbewohner1 am 14 Nov 2009 20:16:20

Einen Oxykat müßte er doch eigentlich schon vor weg gehabt haben :?:

kintzi am 14 Nov 2009 21:30:02

Hallo Waldtroll, hatte ich auch gemeint. Meiner(2,8JTD) Triebkopf aus Juli.04, geliefert Sept. 04 hatte keinen. Wurde mir mit geänderter Einspritzvariante erklärt. Der Vorgänger aus `02 hatte noch einen. Richi

rasty am 14 Nov 2009 22:00:22

euch,
das Vorderrohr wurde demontiert und durch den HJS Katalysator und den HJS Partikelfilter ersetzt, das Endrohr ist unverändert wie bei Auslieferung 07-2004 mit zwei ? Schalldämpfern ausgerüstet. ich habe die gleiche Maschine wie kintzi, Fotos folgen.
Manfred

rasty am 14 Nov 2009 22:25:53

Hier die Bilder - alle Teile mit max. 80.000 km Garantie, bzw. 3 Jahre. Alles nicht korrosionsgeschützt - wäre anscheinend wegen der Hitze auch nur in Edelstahl möglich und dann sind die Teile in der Herstellung zu teuer?
Manfred

zielfoto am 21 Dez 2017 18:49:13

rasty hat geschrieben:Hier die Bilder - alle Teile mit max. 80.000 km Garantie, bzw. 3 Jahre. Alles nicht korrosionsgeschützt - wäre anscheinend wegen der Hitze auch nur in Edelstahl möglich und dann sind die Teile in der Herstellung zu teuer?
Manfred

Hallo Rasty,
beschäftige mich nun auch mit diesem Thema Rußpartikelfilter Nachrüstsatz für Renault Master II ab Bj. 2003 3.0 dCI 140 2953 ccm Hubraum. Manche Preise dafür machen einem ja schwindlig (1621,61 € bei sk-handels-gmbh). Wo hast du denn deinen Rußpartikelfilter gekauft? Hast du einen Tip?
Gruß Manfred

DieselMitch am 30 Dez 2017 12:32:51

Ich antworte mal zwischendurch, auch wenn ich nicht rasty bin: :)

Mein 2,8l Duc bekommt auch einen 2-teiligen HJS-Filter, den schleppt die Laika schon in der Heckgarage mit sich rum, es ist nur noch zu kalt zum Einbauen :roll:

Die Preise für diese Filter-DPF-Kombi schwanken zwischen bezahlbar und einigen Fantastillionen, je nachdem wo man nachfragt.

Beispiel FIAT: Meine Werkstatt wollte für den HJS 937.- Euronen PLUS Ust. PLUS Einbaukosten haben, man schätzte grob irgendwas bei 1.350++€ :evil:

Eine Suche bei iehBähh offenbarte dann, dass der HJS-Filter für 799,-€ INKL. Ust. und INKL. Porto zu haben ist :roll:, also habe ich den Filter im Netz bestellt, und eine benachbarte kleine Werkstatt (in die meine Laika leider nicht hineinpasst :? ) will mir den dann unterbauen, sobald es draußen warm wird, so für rund 150€.

Deine Internetsuche hin zu sk-handels-gmbh kann ich nachvollziehen, da landete ich auch erst.
Nimm sie als Basis für eine weitere Suche (HJS Teilenummer!!!) beim großen Bücherverhökerer :D UND in der Bucht bei iehBäh!

Und wundere Dich nicht, wenn's auch billiger geht :twisted:

Das so am Rande,

Gruß,
Michael.

kintzi am 30 Dez 2017 15:45:48

Hallo, zur Qualität: Meine HJS-Gehäuse v. 2007 (Oxykat u. Filter) sind angebl. aus Edelstahl, bis jetzt nach 100 Tkm nicht gerostet, ABER nach 1/2 Jahr Nahtriß am Filter --> Wechsel. Oxykat vor 2 Jahren schutzgas geschweißt, weil in Circumferenz aufgegangen. Kiste (4 t, Alk. Knaus-Suntraveller/ Doppelboden) zog dabei wie die Sau, Unterschied 5 km/h schneller (133 zu 127 km/h GPS) als mit dichter Anlage. Kostete damals bei Mario Wendt 999,- mit Mont., jetzt lt. Anz. 1099.-einschl. Einbau 30 Min., Plakette/Papiere f. Zul. Gr. Richi

kintzi am 30 Dez 2017 16:02:40

Lest den Beitrag v. Maheno ,PMK1 /PMK2 betreffend hier in "Probleme mit nachgerüstetem Filter". Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 CoC - Welche Winterreifen sind zulässig?
Dethleffs XLi 7850 kritischer Kühlwasser Verlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt