aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs A5431, Rollerträger Eigenbau Fragen

RRRDUC am 11 Jan 2018 16:35:38

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier im Forum weil ich erst im November 2017 zu meinem ersten Wohnmobil gekommen bin.
Es ist ein Dethleffs A5431 auf Ducato 2,3JTD Baujahr 2003.

So nun meine Fragen an die Rollerträgerfraktion:
Möchte einen 90Kg Roller an der in den Bildern zu sehenden Hilfskonstruktion (die ist wohl direkt von Dethleffs eingebaut worden?)
mitnehmen, Rohre sind 45x45x2mm.In diesen Rohren habe ich nun Rohre mit 35x35x2mm eingeschoben und durch die Heckschürze
geführt.Erste Prüfung mit meinem eigen Körpergewicht von 70Kg auf einen dieser Rohre war schon mal vielversprechend.

Wer kennt diese Hilfskonstruktion die bei mir verbaut ist und kann mir sagen wofür die mal gewesen ist, sieht ja nicht nach einer
Rahmenverlängerung aus die sonst so üblich verbaut ist.

Gruß
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RRRDUC am 11 Jan 2018 16:44:39

Hallo,
so nun die Bilder.

23428234272342623425

Mcfeldi am 11 Jan 2018 17:42:25

Moin

Das sieht mir ein wenig dünn aus, und 90 kg sind
nicht zu unterschätzen. An unserem Hymer sind die
Aufnahmen wo der Treger eingeschoben wird 70x
50x3 und diese Aufnahmen sind an den Haltepunkten
angebracht wo sonst die Anhängerkupplung
befestigt wird.
LG

Anzeige vom Forum

gordan am 11 Jan 2018 18:52:57

Ich bin der Meinung dass so eine Konstruktion mit Rohren 35x35x2mm sehr schwach und unzureichend ist!? Vielleicht mal TÜV konsultieren!? :roll:

Grüße Gordan

Elgeba am 11 Jan 2018 19:22:38

wäre auch mal zu klären ob das mit der Achslast überhaupt hinkommt,ich würde vorher mal mit dem TÜV sprechen und das Fahrzeug achsweise wiegen,erst dann weißt Du wirklich was.Das was ich auf Deinen Bildern sehe scheint mir auch nicht wirklich tragfähig zu sein.

Gruß Bernd

Gast am 11 Jan 2018 19:34:09

Hallo!

Die vorhandene Konstruktion wird eine einfache Rahmenverlängerung für den Heckaufbau sein. Zur Aufnahme eines Rollerträgers ist diese mit absoluter Sicherheit nicht geeignet,geschweige denn konstruiert.

Auch wenn das 70kg rumhüpfen auf dem 35x2er Rohr Spaß macht und das den Eindruck erweckt "Das wird schon halten" sind die dynamischen Belastungen in der Praxis,gerade bei der Kurvenfahrt, doch um einiges höher und nicht zu unterschätzen.

Ich stelle mir da nur gerade mal die Situation vor das man hinten mit einem 35x2er Röhrchen einen 90kg Roller und 20 kg Träger ca.140cm vom Haltepunkt montiert hat und man in einer holperigen,scharfen Kurve bei 80 km/h mal in voll die Eisen gehen muss....

Wenn Du Glück hast überholt Dich nur der Roller und der Träger, wenn Du Pech hast Dein ganzes Heck.

Gruß,
René

Springer12 am 13 Jan 2018 21:54:48

Auf diese Konstrukion würde ich gerade mal ein Fahrrad transportieren und kein Roller.
Bei meiner Fiedler sind die Rohre ca 80x40 mm für ein gewicht bis 150kg.

dcaster am 14 Jan 2018 19:39:32

Hallo RRRDUC,
Hier ein Beitrag von mir --> Link
Abgenommen vom Tüv Hannover.
Die Tüv Stationen tun sich sehr Schwer. Angst vor Regress.
Meiner ist noch immer Angebaut.
Gruß Dieter

RRRDUC am 14 Jan 2018 20:52:35

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Bedenken.
Klar, ein 35x35x2mm Rohr sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus (bin jetzt auch zu 35x35x3mm übergegangen).
Die Einwände, das manche da gerade noch ein Fahrrad draufstellen würden halte ich aber für übertrieben.Wenn ich die
Befestigung des Alu-Fahrradträger für 2 Stück Fahrräder (ca.40Kg) mit lächerliche 6 Blechschrauben an der Rückwand betrachte,
da denke ich schon das mein Träger ein wenig stabiler ist.
Habe mal eine Skizze erstellt, denn Bilder sagen mehr als Worte.
23685
Das gestrichelte ist dann meine Ergänzung mit den jetzt 35x35x3mm Rohr, also lediglich 1000mm Länge.Es ist aber 700mm im 40x40mm
Rohr eingeschoben und wird mit Bolzen gesichert.
Werde diese Konstruktion noch mit einer Stütze mit U-Profil 5mm (Rot eingemalt) und M12 Befestigungsschrauben am Rahmenende befestigen,
sodaß das obere Rohr 50x50x3mm noch zusätzlich abgestützt und seitlich versteift wird.

23686
Dieses Foto dient nur als Beispiel.
Diese Konstruktion mit den gebogenen Rohren soll 120kg Tragfähigkeit haben :lach: Da traue ich meiner Konstruktion mehr zu.

Gruß
Reiner

Gizmo am 15 Jan 2018 12:47:38

Hallo Reiner bzw. RRRDUC, nur mal zur Information:

Der A 5431 hat einen langen Hecküberhang von 1,90 m und einen relativ kurzen Radstand (Achsabstand)
von 2,85 m. Also:
ü = 1,90 m
r = 2,85 m
L = Last am Heck = 90 kg (Roller) + mind. 40 kg (Rahmenverstärkung und Heckträger) = mind. 130 kg
a = Abstand des Roller-Schwerpunktes vom Heck = ca. 0,40 m
E = Entlastung der Vorderachse

Hebelgesetz: E x r = L x (ü + a) ----> E = L x (ü + a) / r = 130 kg x 2,30 m / 2,85 m = rd. 110 kg
Die Vorderachse wird also um rd. 110 kg entlastet und die Hinterachse entsprechend belastet.
Dazu kommen die Lasten von Motorroller und Heckträger (mit Rahmenverstärkung),
also 110 kg + 130 kg = 240 kg.
Unser A 5431 hat fahrbereit eine gewogene Hinterachslast von 1800 kg. Mit zusätzlichen 240 kg ist die maximale Achslast (laut Zulassungsbescheinigung 2000 kg) überschritten, mal ganz abgesehen vom Fahrverhalten des
A 5431 bei einer derart ungünstigen Lastverteilung und kurzem Radstand.
Gruß, Gizmo

mv4 am 15 Jan 2018 13:48:08

RRRDUC hat geschrieben:Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Bedenken.

23686

Diese Konstruktion mit den gebogenen Rohren soll 120kg Tragfähigkeit haben :lach: Da traue ich meiner Konstruktion mehr zu.

Gruß
Reiner

also dieses "gebogene Rohr" ist ein 60 x 40 x 4 Rechteckrohr ... das nur zur deiner Info mit welchen Materialstärken und welchen Profil bei den zu erwarteten Belastungen gearbeitet wird.

wenn du da einer Konstruktion von 35 x 35 x3 mehr zu-traust ...dann muss ich dich leider Enttäuschen.
Dieses Profil, bei der Materialstärke, hat nicht mal 2/3 der Tragfähigkeit von einen 60 x 40 x 4 Rechteckrohr

Ich glaube du unterschätzt völlig die dynamischen Belastungen die da auftreten. Schon allein die Unterkonstruktion wo du das 35x35 Quadratrohr einschieben willst ist viel zu schwach dimensioniert.

toki am 26 Jun 2018 14:55:14

Hallo Reiner!Ich habe gerade Deine Bilder und diesen Beitrag hier entdeckt....ist zwar schon ein paar Monate her,aber vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort von Euch.Mir ist dabei auf zwei Bildern aufgefallen,das das obere Vierkant-Rohr unter dem Fahrzeug mit dem unteren Vierkantrohr mittels einer Verbindungsstrebe bzw Verbindungsquerrohr miteinander verschweißt ist ....an meinem Ducato 290 Bj.92 Dethleffs habe ich ebenfalls diese zwei parallel verlaufenden Vierkantrohre,allerdings völlig unabhängig voneinander und nicht verschweißt...
Das untere Rohr ist ja die Rahmenverlängerung und geht zu meiner AHK.Das obere Rohr ist ja die Trägereinheit vom Aufbau,also sozusagen das Chassis.Da das Chassis ja über die Blattfedern gefedert ist,und die untere Rohrkonstruktion direkt an der Achse fest verbunden ist,dürfte das ja eigentlich nicht miteinander verbunden werden,da ja sonst die gesamte Federung ausgehebelt wird und keine Funktion mehr hat....Sehe ich das so richtig oder habe ich da ein Denkfehler?
Gruß Thorsten

georg1025 am 15 Feb 2019 13:11:37

Hab das für mich so gelöst als Fahrradträger.Kann dann auch getauscht gegen den Rollerträger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett Zimmer-Mobiltechnik elektrisch programmieren
Fahrradheckträger und Rollerbühne gemeinsam nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt