Hallo und guten Morgen,,
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich bin der Besitzer eines sehr schönen Fiat Knaus Traveler Baujahr 1992 mit 95 PS Turbodiesel .
Ich habe das Wohnmobil in den letzten 2 Jahren in Eigenregie so hergerichtet das es zu mir und meiner Familie passt.
Der Fiat fährt echt Top habe die Ergonomie in der Fahrerkabine mittels elektrischer sitze auf mich angepasst.
Die Kupplung und das Getriebe sind neu.Der Motor wurde leistungsgesteigert.Der geht ab wie die Post.Luftfederung würde installiert.
Es wurden neue moderne Polsterstoffe neu vernäht ein neuer Kühlschrank und eine Klima Installiert.Extra Motordämmung.
Eine Moderne Hertplatte und Waschbecken in der Küche verbaut und noch viele andere Sachen war mit dem Womo auch schon viel unterwegs.
Alles immer super bis auf eine Kleinigkeit die mich ein wenig stört und zwar die Aufteilung.
Ich habe eine Dinette mit gegen über liegender Sitzbank.
So da wir 4 Leute sind muss ich zum schlafen immer umbauen.
Geht eigentlich Recht schnell und man hat sich dran gewöhnt,ist aber nicht das Optimum.
Nun habe ich eine Angebot für mein Wohnmobil von einem Nachbarn bekommen und zufällig auch für einen Top Preis ein Ford mit Elnag Aufbau und Rundsitzgruppe der uns auch sehr zu sagt gesehen.
Die Frage ist was soll ich machen?
Mein sehr zuverlässig und auf meine Bedürfnisse ( bis auf die Dinette) angepasstes Womo verkaufen und mich in ein neues Abenteuer begeben?
Was dafür spricht ist die sehr schöne Aufteilung des Ford, wäre günstiger als das was ich für den Fiat bekomme,und ist Baujahr 1999 auch 2.5 TD, ist auch sehr gepflegt( laut Bilder und Aussage des Verkäufers) ich bin noch keinen Ford gefahren aber ich denken da der Ford Zwillingsbereifung hat und die Ergonomie im Fahrerhaus besser ist, das das Fahrzeug auch bequemer und ruhiger fährt als der Fiat im Ursprungszustand .
Ist das richtig?
Ich hab son bisschen Angst den Schritt zu machen. Umbauen und reparieren kann ich viel ,aber wenn sich solch ein Ford Transit einfach Schlächter und unbequemer fährt als der Ducato da kann ich nicht viel ändern.
Leider ist der Ford nicht gerade um die Ecke.
Vielleicht ist ja hier einer der schon einmal beide Fahrzeuge gehabt hat.
Ich muss dazu sagen das die Fords mich eigentlich schon immer gereizt haben da ich mir eben eine bessere Fahrweise durch die Zwillingsbereifung Heckantrieb und das etwas ergonomischer wirkende Fahrerhaus einbilde.
Wäre nett wenn ich von euch ein bisschen pro und contra bekomme.
Gruß Und Danke Frank