aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat oder Ford ?

lachshuhn am 16 Jan 2018 09:49:54

Hallo und guten Morgen,,
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich bin der Besitzer eines sehr schönen Fiat Knaus Traveler Baujahr 1992 mit 95 PS Turbodiesel .
Ich habe das Wohnmobil in den letzten 2 Jahren in Eigenregie so hergerichtet das es zu mir und meiner Familie passt.
Der Fiat fährt echt Top habe die Ergonomie in der Fahrerkabine mittels elektrischer sitze auf mich angepasst.
Die Kupplung und das Getriebe sind neu.Der Motor wurde leistungsgesteigert.Der geht ab wie die Post.Luftfederung würde installiert.
Es wurden neue moderne Polsterstoffe neu vernäht ein neuer Kühlschrank und eine Klima Installiert.Extra Motordämmung.
Eine Moderne Hertplatte und Waschbecken in der Küche verbaut und noch viele andere Sachen war mit dem Womo auch schon viel unterwegs.
Alles immer super bis auf eine Kleinigkeit die mich ein wenig stört und zwar die Aufteilung.
Ich habe eine Dinette mit gegen über liegender Sitzbank.
So da wir 4 Leute sind muss ich zum schlafen immer umbauen.
Geht eigentlich Recht schnell und man hat sich dran gewöhnt,ist aber nicht das Optimum.
Nun habe ich eine Angebot für mein Wohnmobil von einem Nachbarn bekommen und zufällig auch für einen Top Preis ein Ford mit Elnag Aufbau und Rundsitzgruppe der uns auch sehr zu sagt gesehen.
Die Frage ist was soll ich machen?
Mein sehr zuverlässig und auf meine Bedürfnisse ( bis auf die Dinette) angepasstes Womo verkaufen und mich in ein neues Abenteuer begeben?
Was dafür spricht ist die sehr schöne Aufteilung des Ford, wäre günstiger als das was ich für den Fiat bekomme,und ist Baujahr 1999 auch 2.5 TD, ist auch sehr gepflegt( laut Bilder und Aussage des Verkäufers) ich bin noch keinen Ford gefahren aber ich denken da der Ford Zwillingsbereifung hat und die Ergonomie im Fahrerhaus besser ist, das das Fahrzeug auch bequemer und ruhiger fährt als der Fiat im Ursprungszustand .
Ist das richtig?
Ich hab son bisschen Angst den Schritt zu machen. Umbauen und reparieren kann ich viel ,aber wenn sich solch ein Ford Transit einfach Schlächter und unbequemer fährt als der Ducato da kann ich nicht viel ändern.
Leider ist der Ford nicht gerade um die Ecke.
Vielleicht ist ja hier einer der schon einmal beide Fahrzeuge gehabt hat.
Ich muss dazu sagen das die Fords mich eigentlich schon immer gereizt haben da ich mir eben eine bessere Fahrweise durch die Zwillingsbereifung Heckantrieb und das etwas ergonomischer wirkende Fahrerhaus einbilde.
Wäre nett wenn ich von euch ein bisschen pro und contra bekomme.

Gruß Und Danke Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crossover0480 am 16 Jan 2018 10:14:48

Hallo,

hast du daran gedacht die Sitzbank zu einem permanenten Stockbett evtl umzubauen? Dann entfaellt das umbauen, hast halt weniger Sitze im Fahrzeug.

Wenn ich mir die grundlegenden Parameter so ansehe...dann waere mein Rat das Fahrzeug zu behalten. Da weisst du was du hast. Du kennst es gut. Du hast soviel umgebaut. Und auch Herzblut wohl reingesteckt.

Was in der Preisregion momentan auf dem Markt unterwegs ist, sind oft aufgehuebschte (aber abgewohnte) Buden. Und wenn du weisst das dein aelteres Schaetzchen trocken und dicht ist... dann behalte es. Denn ich muss ehrlich sagen das ich noch heute, wenn ich mir manche Fahrzeuge ansehe, schon direkt Feuchtigkeit entdecke. Schimmel. Oder eventuell sogar gute Anzeichen fuer Torf. Diese Preisregion ist fuer zahlreiche Torfbuden bekannt, bemuehe mal hier die Suche.

Hast du ein Feuchtigkeitsmessgeraet? Ein gutes?

Zu Elnahg kann ich nicht sagen. Die Fords sind gutmuetig. Der Heckantrieb ist m.E. nach ein Plus. Habe ich auch bei meinem. Bei diesen alten wuerde ich stark nach Rost suchen, aber auch Achsen, Radaufhaengung, Querlenker, Federung, Stossdaempfer (Oelt?) etc. Ist halt schon Gewicht was ein paar Jahre auf diese Teile wirkten.

Wenn du dann noch weit zu fahren hast... dann wuerde ich eventuell eher die Heckgarage umbauen in ein extra Bett (hast du eine?) oder den Kindern ein schoenes Zelt besorgen bei Decathlon, mit einer Lattenrostluftmatratze etc. Und das ins Vorzelt packen und drinnen nur noch bei Schlechtwetter oder Kaelte wohnen.

Wie gesagt, in der Preisregion wuerde ich mit dem was ich habe, kenne und weiss das es dicht und trocken ist, zufrieden sein.

So long,
Crossover0480

lachshuhn am 16 Jan 2018 14:26:16

Ja du hast sicherlich Recht.
Als ich den Fiat vor 3 Jahren gekauft habe war das Auto zwar sehr ordentlich und gepflegt aber damit fahren war eine Qual.
Das Motorengeräusch ist extrem laut gewesen.
Die Sitzposition und die Sitze waren so schlecht das du nach 500 km fahren erst Mal eine Rückenschule besuchen müsstest.
Einzige Positive war damals der gute Zustand das sehr leichte agile ( für 95 turbo PS extrem kräftige)und spritzige Fahrverhalten.
Hatte davor einen großen Chevrolet das war ein richtiger LKW.
Das hab ich ja aber alles geändert und man kann damit jetzt sehr entspannt und bequem reisen .
Ich werde meinen wahrscheinlich behalten.

Eine generelle Frage an die , die vielleicht den Vergleich haben oder beide Fahrzeuge schon Mal sein eigen genannt haben. ist der Ford der Baujahre 90 bis 2000 genau so laut und unbequem wie ein vergleichbarer Fiat?
Mich würde einfach Mal interessieren was vom Fahrverhalten und Komfort besser ist.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2018 14:30:58

ein ducato ist ein getarnter ferrari, ein Ford die Vorstufe zur bahncard... :eek:
das kann man nicht vergleichen! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

rtiker am 16 Jan 2018 14:45:26

lachshuhn hat geschrieben:Mich würde einfach Mal interessieren was vom Fahrverhalten und Komfort besser ist.
Gruß Frank

Hallo Frank, kannst du eine Probefahrt mit dem Ford machen? Das würde dir bei deiner Entscheidung bestimmt helfen.

Stefan.1 am 16 Jan 2018 14:49:09

. . . wenn ich in meinem ehemaligen Fiat saß, dachte ich ich sitze in einem Trecker :D
da fahre ich in meinem Ford doch viel viel ruhiger, ist natürlich nur meine Meinung.

Stefan

selbstschrauber am 16 Jan 2018 16:31:41

Wir hatten einen 2002er Ford mit Zwillingsbereifung und Alkovenaufbau.
Jetzt haben wir einen 2015 Fiat TI mit dem Maxifahrwerk.
Welche Unterschiede gibt es?
Der Ford lief wie auf Schienen. Ich hatte nie Probleme dass mich LKW Spurinnen aus der Bahn gebracht hätten. Der Duc fährt gerne mal wie er will, wenn er in tiefe LKW Spurrinnen gerät.
Der Ford hatte Heckantrieb, Traktionsprobleme hatten wir nie. Unsere Freunde mit den Ducatos gruben sich in der nassen Wiese ein, wir fuhren einen großen Bogen und zurück auf die Straße. Ein Satz Reifen hielt
> 1000.000km. Allerdings brauchte man auch 6 Stück statt 4 :-)
Der Fiat ist viel leiser als der Ford.
Der Spritverbrauch am Duc ist geringer, allerdings kann man das wohl nicht wirklich vergleichen. Ein kleiner TI mit 3,8t vs einen großen Alkoven mit 4,2t.
Den größten Vorteil am Fiat sehe ich im leiseren Motor. Den größten Vorteil am Ford am bessern Fahrwerk/Heckantrieb (soweit es der zwillingsbereifte Hecktriebler ist)
Die Hinterachslasten sind sicherlich auch ein Plus für den Ford, 2,6 bzw 2,9t.
Im direkten Verglich würde ich heute lieber wieder einen Ford kaufen, aber nur den Hecktriebler.

LG

Selbstschrauber

Mann am 16 Jan 2018 16:44:26

vergesst Ihr so schnell, wenn ich mich erinnere wie Ford mit seinen Kunden umgegangen ist bei der allseits bekannten Motorenproblematik dann ist dieser Hersteller für mich gestorben. Möge das Produkt jetzt auch ein anderes sein.
Ähnlich verhält es sich für mich bei Nokia, war auch so eine unschöne Geschichte zur Gewinnoptimierung.
Solche Firmen sind für mich gestorben, dass ist aber meine ganz persönliche Sicht der Dinge und nicht repräsentativ, aber für mich als Konsument die einzige Möglichkeit mich zu wehren.

rtiker am 16 Jan 2018 17:02:07

Mann hat geschrieben:vergesst Ihr so schnell, wenn ich mich erinnere wie Ford mit seinen Kunden umgegangen ist

erinnert mich das genauso an Fiat --> Link

Mann am 16 Jan 2018 17:31:00

rtiker hat geschrieben:erinnert mich das genauso an Fiat --> Link

ich denke nicht das das vergleichbar ist, aber so hat jeder seine Erfahrungen, Meinungen und Konsequenzen.

teuchmc am 16 Jan 2018 17:36:55

Moin Mann oder wie immer Dein Name ist!
Dir ist schon aufgefallen, daß es hier um Baujahre geht, wo der Rost, ein dichter Aufbau und die persönliche Vorliebe entscheidender sind,
wie der Umgang der Companie im Fall der 2.2l-"Problem"motoren aus den Baujahren 06-10/11 mit den Besitzern solcher Kfz..
Wenn der Zustand beider Mobile gleich ist, sollte der TE unbedingt ne Probefahrt machen.Stichwort"Schalterei beim Fiat". Muß man mögen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Mann am 16 Jan 2018 18:12:56

teuchmc hat geschrieben:Dir ist schon aufgefallen, daß es hier um Baujahre geht, wo der Rost, ein dichter Aufbau und die persönliche Vorliebe entscheidender sind,

alles gut, hast ja Recht, wollte ja nur zum Ausdruck bringen, warum für mich nicht.

lachshuhn am 16 Jan 2018 22:35:33

Danke erst einmal für die Antworten.
Generell muss man natürlich einen alten Ford und den gleichen Fiat vergleichen.
Ich rede hier von den Baujahren bis 2000.
Probefahrt ist leider nicht so einfach da 500 km weit weg.
Der Ford ist nun auch schon verkauft und ich hab mich ja nun auch entschieden den Fiat zu behalten.
Mich würden aber doch vielleicht für die Zukunft die unterschiede mal interessieren und es gibt hier bestimmt einen der einen 2.5 Fiat mit 95 PS und einen Ford 2.5 mit 102 PS und Zwillingsbereifung gefahren hat.
Viele Grüße und einen schönen Abend.

teuchmc am 16 Jan 2018 23:05:34

Naja, einer hat sich zum Thema FORD bis 2000 schon geäußert. Der Selbstschrauber.
Und dann empfehle ich die SuFu. Da hast Du genug Lesestoff.
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS. Für FIAT gilt auch: Nutze die Sufu.

lachshuhn am 17 Jan 2018 14:04:57

So ich habe mir heute Mal den Spaß gemacht einen 1999 Ford 2.5 Turbo mit 102 PS und einer Länge von 650cm Probe zu fahren.
Stand bei mir in der Nähe.
Im Vergleich zum meinem alten Ducato hat der Ford die modernere und bequemere Kabine.
Man sitzt da einfach besser und es sieht mehr nach PKW aus.
Vom Fahrverhalten ist der Ford stabiler dafür aber auch wiederum in der Stadt mehr wie ein LKW der Fiat ist dort einfacher und unbekümmerter zu fahren.
Geräuschniveau ist auch gleich würde ich sagen.
Der Fiat hat den deutlich kräftigeren Motor der zieht wesentlich besser durch.Wobei der Ford meines Erachtens auch ausreichend ist.
Alles in allem ist es eine Geschmackssache und ich könnte mir schon vorstellen auch Mal einen Ford zu kaufen.Wobei ich mit dem Fiat sehr zu frieden bin .
Das Fahrerhaus vom Ford aber sehr angenehm ist und mich schon begeistert hat.der alte Ducato da doch sehr Nutzfahrzeuglastig und eher für Kurzstrecke gedacht ist.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Allrad Kastenwagen HILFE
Challenger Genesis Zuverlässigkeit Fordmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt