rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 merkwürdiger Schalter Widerstand???

sprinteratw am 16 Jan 2018 23:57:24

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meine ALDE-Heizung (ALDE 3000 Compact) umzurüsten. Das ist aber erstmal ein anderes Thema.
Ich habe mir die Heizung mal genauer angesehen und dabei folgende Komponenten entdeckt die glaube ich nicht standardmäßig verbaut wurden:

1.) Einen Wiederstand (Arcol HS25 10R)

So sieht das Teil genau aus:

2.) Einen externen Schalter

Ich habe den Vorbesitzer meines Mobils schon kontaktiert, aber er kannte diesen Schalter selber nicht. Aus diesem Grund habe ich ihn einfach mal umgeschaltet während die Heizung lief und nach dem Umschalten lief die Umwälzpumpe etwas lauter und gefühlt schneller (bzw. es bluberte etwas mehr). Könnt ihr euch vorstellen warum einer der Vorbesitzer dieses Schalter-Wiederstand-Konstrukt eingebaut hat? Ich kann mir nur 2 Dinge erklären: 1) Stromsparen, weil die Pumpe weniger Strom aufnimme (das sagt mir mein Panel auch, aber nur gering oder 2) Geräuschverminderung (während der Nacht).

Habt ihr noch eine Idee? Bin für jede Idee dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Jan 2018 07:40:02

das ist ein 10 Ohm Lastwiderstand ...der Sinn bestand darin die Drehzahl der Pumpe zu verringern.
Die Heizung schaltet sich dadurch weniger oft ein und aus.. ist zb. in der Nacht ganz hilfreich

mv4 am 17 Jan 2018 08:24:44

edit geht leider nicht mehr.

ein anderer Zweck fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein. Aber vielleicht hat der ein oder andere noch dazu eine Idee warum man so was verbaut.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Jan 2018 11:58:23

Du hast die sog "verstärkte Umwälzpumpe" verbaut ..
Der Schalter bewirkt eine höhere Umdrehung der Pumpe, damit Beschleunigung des Durchflusses = schnelleres aufheizen des Systems.

Bei uns ist dieser Schalter nicht an der Heizung, sondern direkt unter dem ALDE-Panel verbaut.

mv4 am 17 Jan 2018 12:15:36

Wolfgang ist bei dir da auch diesen Lastwiderstand verbaut?

Lancelot am 17 Jan 2018 12:23:08

:nixweiss:

Hab die Kabel noch nie verfolgt.
Der Schalter dazu ist unter dem Panel, Du hörst ganz deutlich die schnellere Pumpendrehzahl.
Aber klar könnte es über einen Vorwiderstand geschaltet sein.

schorsche51 am 17 Jan 2018 18:20:12

mv4 hat geschrieben:das ist ein 10 Ohm Lastwiderstand ...der Sinn bestand darin die Drehzahl der Pumpe zu verringern.
Die Heizung schaltet sich dadurch weniger oft ein und aus.. ist zb. in der Nacht ganz hilfreich

Genau so ist es :gut: .....hab ich auch eingebaut, in der Übergangszeit Schalter betätigt und Pumpe läuft nur mit Gedrosselter Drehzahl.

Lancelot am 17 Jan 2018 19:17:53

:gruebel:
Dann ist das bei uns doch anders .
Schalter drücken, Pumpe läuft mit erhöhter Geschwindigkeit (zum schnellen aufheizen)

mv4 am 17 Jan 2018 19:45:07

ja Wolfgang... du hast ja auch nicht die 3000er alde... bei den neueren Typen ist das gleich mit auf der Platine geregelt. Es wäre schöne wenn alde serienmässig einen thermoschalter mit verbauen würde wo die Pumpe erst bei ca. 60° C Vorlauf startet... dann wäre die Aufheizzeit wesentlich kürzer. Und die Drehzahl sich automatisch ab 75°C erhöht... Dann hätten die Truma-"Fanatiker" allerdings leider nix mehr zu meckern. ;D :lach:

sprinteratw am 18 Jan 2018 00:57:38

Lancelot hat geschrieben:Du hast die sog "verstärkte Umwälzpumpe" verbaut ..
.

Wow! Das hätte ich sonst vermutlich nie herausgefunden.
Bist du dir da ganz sicher? Würde das öfters gemacht? Und wenn ja weil die stärkere Pumpe einfach nur schneller war/ist oder weil die alte oft kaputt gegangen ist?

P.S. ich bin positiv überrascht von der schnellen Reaktion, Kompetenz und Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Werde versuchen meinen Beitrag auch zu leisten...

mv4 am 18 Jan 2018 08:12:23

ich bin mir nicht sicher ob du wirklich die verstärke Pumpe hast...

Die hatte die alde 3000 Original nicht.
Verstärkt ist auch etwas übertrieben... die hat etwas mehr Leistung und man erkennt es an den etwas größeren Umfang vom Motor. bzw. an der Nummer die auf dem Motor aufgedruckt ist und den angegebenen Watt. Die Drehzahl Reduzierung geht auch mit der kleineren Pumpe...es werden ja nur die Volt (auf etwa 10V) reduziert.
Die Pumpen-Motoren gehen eigentlich sehr selten kaputt (Wenn dann liegt immer ein Lagerschaden vor...dieser bewirkt das die Pumpe im Betrieb immer lauter wird, der Grund die Pumpe zu wechseln.

Ich würde mir auch nie die überteuerten Alde Pumpen einbauen sondern immer eine Vortex Pumpe. Geräuschlos...haltbar...verbraucht weniger Strom bei mehr Leistung.

Lancelot am 18 Jan 2018 11:39:23

sprinteratw hat geschrieben: Bist du dir da ganz sicher?

Nein, natürlich nicht !
Wie könnte ich auch, hab Deine Pumpe ja noch nie gesehen ... ich geh von MEINEM Einbau aus - DA ist das so !
Du könntest um sicher zu sein (wie Mario sagt) mal einen Blick auf das Typenschild Deiner Pumpe werfen ..

ManfredEL am 20 Jan 2018 11:32:28

Moin,

das trifft ja genau mein Thema :D Wir haben in unserem neuen WoMo auch die Alde 3000 und waren schon am rätseln was der Schalter, sitzt bei uns hinter der Serviceklappe wo die Heizung sitzt. Gedacht haben wir uns auch, dass durch umschalten ein schnelleres aufheizen stattfindet, ohne es aber wirklich zu wissen. Aber jetzt bin ich schon ein wenig schlauer.

Was mich allerdings noch ein wenig unruhig mach, waren vorher nur die Thruma gewöhnt, dass die Heizung für das aufheizen des Innenraumes von -0,5 Grad auf 19,00 Grad 6 Stunden benötigt :roll: Habe da keine Vergleichswerte, deshalb die Frage, liegt das im Normalbereich, oder läuft hier was schief???? Wohnmobil ist ein Frankia I820, mit entsprechend großem Innenraum.

Sprinter, was willst du denn an der Alde umbauen und zu welchem Zweck???

mv4 am 20 Jan 2018 13:04:45

also ich halte die 6h schon etwas zu lange.

Mit was heizt du Gas oder Strom ?... wenn es mit Gas ist... dann läuft die Pumpe entweder viel zu langsam...oder du hast Luft im System...werden alle! Heizkörper warm? Welche Vorlauf Temperatur ist eingestellt ?

Bei Strom kann das sein... sind ja nur 2000W (oder 3000W je nach Ausführung) und wenn dann entweder ein Heizstab defekt ist oder auf der Platine ein Relais nicht schaltet...dann heizt man nur mit einen das sind dann nur 1000W ...ohne das man das merkt wen man nicht gerade ein Zangen-Messgerät oder Energiekosten-Messgerät hat

ManfredEL am 20 Jan 2018 15:11:46

Hallo,

der Test war schon mit Gas. Bzgl. Vorlauftemperatur einstellen habe ich noch nicht nachgesehen, wo und wie das geht und Luft im System habe ich als nächstes geplant, dafür muss ich erstmal gucken, wo die Entlüftungsventile sitzen. Habe das WoMo erst seit rund 2 Wochen und taste mich jetzt langsam bei allem ein wenig vor ;D

Lancelot am 20 Jan 2018 16:05:51

mv4 hat geschrieben:also ich halte die 6h schon etwas zu lange.

Ich auch !
Wobei 20° Temperaturdifferenz schon was ist, mit 3 Stunden hätte ich bei unserer Heizung auch gerechnet.
(die ALDE soll normalerweise auch nicht so große T-Differenzen aufheizen. Die läuft permanent durch und wird um 2 - 5° abgesenkt! Dadurch entsteht ein behagliches und gleichmäßiges Raumklima. Zuhause im Steinhaus dreht man die Wasserzentralheizung ja auch nicht "ab")

Trotzdem : 6 Stunden ist zu lang. Da würde ich als erstes auf Luft im System prüfen. Fühl halt mal die Konvektoren ab : sind die gleichmäßig heiß ?

ManfredEL am 23 Jan 2018 13:52:40

Moin,

das mit der Luft im System hatte ich mir jetzt auch schon gedacht und werde es bei Zeiten mal kontrollieren, auch, ob alle Körper gleichmäßig warm werden.

mv4 am 23 Jan 2018 14:31:41

genug Flüssigkeit ist im Ausdehnungsgefäß? Wenn die Pumpe genug Leistung hat musst dort auch die Flüssigkeit in Bewegung zu sehen sein.

ManfredEL am 12 Feb 2018 10:16:05

Moin,

ja Flüssigkeit ist genug drin, habe ich gestern kontrolliert.

Werde das System in den nächsten Wochen wahrscheinlich mit einem Kumpel neu befüllen, der hat entsprechende Pumpen etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laute Heizung normal bei Sunlight T 66?
Gasflasche halb voll, Panel zeigt Gasflasche ist leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt