rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche halb voll, Panel zeigt Gasflasche ist leer

klebe1952 am 11 Feb 2018 20:16:28

Liebe Gasspezialisten,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mir am Panel angezeigt wird, dass die Gasflasche leer sein soll. Wenn ich nachsehe bzw. nachtanke stellt sich heraus, dass die Flasche noch längst nicht leer ist, sondern etwa noch halb voll ist. Gasherd, Heizung, Boiler etc. liefen zunächst auch einwandfrei weiter. Zum teil ist die Heizung ein paar Tage später auf Störung gegangen. Der Herd und der Backofen liefen jedoch wie immer. Mein Gasfilter ist total sauber. Ich habe keine Erklärung für das Phänomen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen klebe1952

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skwal am 11 Feb 2018 20:29:25

Lieber klebe1952,

Ich habe genau dasselbe Wohnmobil wie du, und auch die gleiche Gasinstallation, und bei mir ist das genauso!
Scheint also normal zu sein :wink:

Lancelot am 11 Feb 2018 20:34:12

klebe1952 hat geschrieben: Wenn ich nachsehe bzw. nachtanke ..

Du hast also eine Tankflasche und tankst LPG nach :?:

Dann kann das schon sein : Du hast eine LPG-Mischung von 60% Propan und 40% Butan erwischt (Standard an Gastanken im Winter).
Bei T < 0°C kann aber das Butan nicht mehr verdampfen (wird nicht gasförmig) und bleibt - nicht nutzbar als Heizgas - im Tank. Nur der Propananteil ist nutzbar.

Bei steigenden Temperaturen > 0° sollte sich das wieder geben, Du kannst das volle Gasvolumen nutzen.

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 11 Feb 2018 20:51:33

Skwal hat geschrieben:Lieber klebe1952,

Ich habe genau dasselbe Wohnmobil wie du, und auch die gleiche Gasinstallation, und bei mir ist das genauso!
Scheint also normal zu sein :wink:

Woher willst Du das denn wissen?
Ist im Profil nicht einsehbar.
Oder täusche ich mich da?

gespeert am 11 Feb 2018 20:58:58

pruefe die Verdrahtung!

Skwal am 11 Feb 2018 20:59:45

Na, da bist du aber auf einer ganz heissen Spur...
;D

gespeert am 11 Feb 2018 21:38:48

Die Alugastankflasche zeigt normalerweise bis halbem Fluessigkeitspegel voll an.
Dann beginnt der Schwimmerhebel das Drehen des Magneten.

Helmchen am 12 Feb 2018 13:35:41

Hoffentlich nicht wieder so ein Thread, wo sich die Foristen die Finger wund schreiben und der TE meldet sich nicht mehr.

Wolfgang hat m.E. das Wesentliche schon geschrieben. Wenn die Heizung zuerst ausfällt, liegt es meistens daran, dass der Butananteil in der Flasche auf 100 % zugeht und Butan eben bei niedrigen Temperaturen nicht mehr verdampft.
So ist meine Erfahrung dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3000 merkwürdiger Schalter Widerstand???
Gasversorgung in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt