|
Hallo Forum, ich suche ein vernünftiges 25A Autobatterie Ladegerät. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Wichtig: Es muß mit einem 1kw Moppelchen von FME zu betreiben sein. L. z.b. das MT1225 von Büttner Technology. Hallo, ok, das MT1225 von Büttner Technology ist mir ein bischen zu teuer... Aber die anderen beiden sehen doch sehr gut aus. Wenn ich jetzt mal das Fraron mit dem Victron vergleiche...welches ist denn besser? Und wie bekomme ich heraus, ob nicht eines (oder beide) nicht eventuell einen zu hohen Einschaltstrom für ein 1000w/1200w-Stromagregat haben? Mik Hi Nochmal zum Fraron, " Großer Eingangsspannungsbereich und Betrieb an Wechselspannungsgeneratoren Die moderne Schaltnetzteiltechnik ermöglicht den Betrieb des Gerätes mit voller Nennleistung auch bei reduzierten Netzspannungen. Das Ladegerät hat einen Weitbereichsspannungseingang von 100-240V AC. Damit ist der uneingeschränkte Betrieb an Stegen mit langen Zuleitungen oder mit Bordgeneratoren möglich. " Gruss
Ob das beide können, lässt sich durch Anfrage beim Hersteller erfragen. Die Antwort für das Fraron hast du bereits, bleibt also nur noch eine Mail an Victron oder hier im Forum an lisunenergy oder WomoTechnikService. Das Victron ist das modernere weil LiFePO4-kompatibel und updatefähig bzw. konfigurierbar und kontrollierbar via Smartphone. Ich habe keines von beiden, würde aber vermutlich eher zum Victron greifen. Hallo, ich tendiere derzeit auch zu dem Victron, aber ich muß wirklich nachfragen, wie das ausschaut mit dem Einschaltstrom... Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich auf 15A einschalte und dann auf 30A hochgehe? Ist das dasselbe, wie direkt auf 30A zu starten? Sprintertraum: Ja, diesen Passus hatte ich schon gelesen, aber in der Bedienungsanleitung steht auch Folgendes:
6A x 230v = 1380 Watt, das wäre zu viel... Mik P = U x I, also Leistung ist Spannung mal Strom. Ich würde mir bei beiden keine Gedanken machen, da 30A x 12V ja "nur" 360 Watt ergeben. Die 6A liegen bei gleicher Leistung wahrscheinlich nur bei 100V an, und das wird den Aggi wohl kaum rausgeben. In der Praxis brechen die Aggis an ihrer Leistungsgrenze mit der Spannung deutlich ein, aber hier sehe ich Reserve genug. Sowohl mit der FRARON Eigenmarke (ich habe das 20A 12V und das 25A 24V Ladegerät) als auch mit Victron Produkten (ich nutze Solarregler, Batteriewächter und Wechselrichter) habe ich sehr gute Erfahrungen.
Aber muß man nicht mit 15 (bzw. 14,4 - 14,7) multiplizieren?
Mit Fraron habe ich schön öfter telefoniert (in anderen Sachen), die fand ich auch sehr kompetent. Der Name Victron ist mir auch geläufig, ich weiß aber nicht mehr, woher... umso besser, von guten Erfahrungen anderer hier zu lesen. Dank Dir, Daimos
Ja, das ist richtig ... allerdings ist das die Ausgangsleistung. Du müsstest sogar noch die Verluste hinzurechnen. Beim Victron wird der Wirkungsgrad mit 93% angegeben
Sind die auch und dazu auch sehr nett. Ich habe den meisten Kram für meine Umbauten dort gekauft und war immer sehr zufrieden.
Schau dich mal im LiFeYPO Forum um .... dort wird Victron meist für LiFeYPO empfohlen, weil mit der Marke durchgängig gute Erfahrungen gemacht werden. Fällt deine Wahl auf Victron solltest du aber nicht das verlinkte Gerät nehmen sondern das mit 3 Anschlüssen, erkennbar an der Zahl in der Klammer. Ist zwar etwas teurer, bietet aber mehr Möglichkeiten (starter- und Aufbaubatt.).
Kommt drauf an, wie die Spitze aussieht (Zeit) und wieviel der Inverter wie lange an Überlast ab kann. Da bräuchte man mehr Daten und am besten einen Test. RK Was mich wundert, ist, daß im Gegensatz zu den früheren Jahren, der Name Ctek mit 25 A noch nicht aufgetaucht. :razz: Ist wohl zu recht als funktionelle "Kombizange" nicht mehr en voque ?! Das beste ist aber der Formfaktor, m.E. unbestritten ! Gr. Richi
Da will ich gleich mal antworten... das Victron möchte gerne reinen Sinus, den der FME, wenn es ein aktueller ist, aber haben sollte. Das 15A-Victron läuft bei mir auf der 200W-Stufe vom Moppel, nimmt je nach Ladezustand der Batterie zwischen 205 und 215 Watt auf, also sollte das 30er etwa mit dem Doppelten auskommen. Mit dem Smartfone kontrollierbar ist nur die Ausführung BlueSmart... die Ausführung BluePower nicht, reicht aber... LG Peter
Hallo Peter, erstmal danke für Deine antwort. der FME ist ein 2017er Modell. Startest Du Dein Victron auch auf der 200w-Stufe? Wie sieht es da mit dem Einschaltstrom aus? Mik
Ich starte den Stromerzeuger auf der 200W-Stufe. Das Ladegerät macht aber erst einen Test der Batterie, nach 15-20 Sekunden hört man, dass der Stromerzeuger schwerer zu tun hat, dann startet die Ladung. LG Peter
Deine Antwort ist Gold wert, leider darf ich sie nicht bewerten (weil ich neu bin). Darf ich fragen, welchen Moppel Du hast? L.
![]() 90er Jahre, Zweitakter, nur 8,5kg und auf der kleinen (200W) Stufe nicht lauter als die Wasserpumpe... wird leider nicht mehr gebaut. LG Peter Nettes Teilchen, Dein Moppel. Ok, ich habe inzwischen mit allen Parteien Rücksprache gehalten, mein Moppelchen ist laut Aussage aller stark genug für ein Victron 30A mit 3 Ausgängen. Fein... Dank an Euch hier im Thread für die Hilfe, L. ich verstehe leider nur nicht wofür du drei Ausgänge und dreißig amp benötigst ich hab victron energy blue power ip22 20amp 1ausgang und 180 ah gel mein moppel Schafts auch wenn der kühli angeht mein moppel ist ein gelber nachbau ig 1000
Wie meinen? Was ist daran schwer zu verstehen? Wenn ich 10 Std. autark stehen will und habe 90AH zur Verfügung bei Verbrauch von 200w/h, dann kann ich ca. 3h von der Batterie leben, muß dann 4h per Moppel laden und kann wieder 3h autark ohne Moppel stehen bleiben. Das geht sich aus. Bei 20AH Ladestrom muß ich nach den ersten 3h dauerhaft (also 7h) per Moppel nachladen, damit mir der Strom nicht aus geht. L.
Bitte genauer schreiben. 90Ah , 200W nehmen ich an, das /h macht hier keinen Sinn. Und der Ladestrom ist 20A. Bei 20A komme ich sogar auf 15h, bis der Akku wieder voll ist. Insofern machen für diesen Fall 30A Sinn. Obwohl, wenn der Moppel niemanden stört, könnte man ihn ja auch dauernd laufen lassen ? RK
Ich schreibe so genau, wie ichs mit meinem "gesunden Halbwissen" schaffe. :roll:
Stimmt zwar, ist aber unerheblich, nachdem ich ja nur 10h stehen will. Wenn ich hiernach wieder weiter fahre, läd je meine LiMa die Batterie, und das mit sehr hohen A-Werten.
Mich selber würde er bereits genug stören :wink:
Genau daruf wollte ich hinaus. L. Bei einem 90 ah Akku kannst du nur 45 ah nutzen und die sind mit dem 20a Länder in zwei Stunden wieder drinne Die voll Ladung eines jeden bei Akkus dauert sowieso meist zwölf Stunden (Voll Ladung-kompletter ladezyklus )
Ah und A (a wäre ein Jahr). Das hinten soll ein 20A Lader sein ??? Aber das geht ja schon theoretisch nicht 45Ah / 2h = 22,5A nicht 20A. Und gegen Ende lädt er ja langsamer.
Hier sagst du selbst, daß der Akku viel länger braucht. Außerdem hat er ja beschrieben, daß er während der Zeit auch noch Verbraucher laufen hat. Allerdings könnte man beim Moppelbetrieb auch gleich die Verbraucher (evt. über ein externes Netzteil - nicht Lader - betreiben). Dann wäre der Akku schneller voll. RK Per Generator Akkus per IU 100% voll zu laden, ist obsolet. Begründung: Die restlichen 20% der Kapazität werden in der Absorptionsphase geladen, die viel zu lange Zeit dauert, die der Moppel mit minimaler Leistung laufen muß. Ist verbrauchs-u. verschleißmäßig fast wie bei einem Fahrzeugmotor, der stundenlang im Stand läuft. Richtige Moppel-Praxis,(ohne Solar) um Laufzeit u. Belästigung bei Blei-Akku so gering wie möglich zu halten, an 100 Ah Batt erklärt: Anfänglich (von zu Hause weg)100Ah Batt auf 50 Ah entladen, dann in I-Phase (Bulk) auf 80% laden .Vorteil: Wegen hohen Konstantstrom kürzeste Ladezeit (knapp 2h bei 20 A-Lader für die 30 Ah.) Dann zwischen den 50 u. 80 Ah mit 30Ah Entnahme pendeln. Die Ah können bei der weiteren Betrachtung durch % ersetzt werden, 30 Ah Verbrauch ist wohl meist zu wenig. 90Ah /Tag Entnahme im Winter kommt wohl besser hin, setzt 300Ah Speicher voraus . Bei gleicher Laufzeit eines 1 kW- Moppels , der anfänglich auf Vollgas laufen muß (setze autom. Leistungsregelung voraus), u. deshalb recht laut ist wäre ein 2 kW Moppel besser, der nur auf ungefähr halber Drehzahl laufen muß u. damit leiser ist. Rechnung f. 90 Ah u. in Klammer 60Ah (2x100Ah Akkus) Verbrauch: Entnahme: Initial 150 Ah = ~ 1,5 x 24h. ( 100Ah ) . Ladung :mit 60 (40) A initial (+Zusatzlader bei 20A EVS) von 150 ( 100) Ah auf 240 (160 ) Ah ebenfalls in max. 2 h Moppellauf . Die 2x 100 Ah Akku-Version (oben in Klammern) ist wohl die gebräuchlichste Version bei unseren Kameraden/innen. Ebenso die 45A-Booster. So gesehen kann man damit, bei fehlendem Moppel , in 2 h Fahrzeit /LiMa-Laufzeit die Batts zu 80% laden. Bei Solar im Sommer fast rosige Zeiten. Gr. Richi Bei einem Verbrauch von 200 Watt werden der Batterie bzw der Stromanlage im WoMo ca. 17 A entnommen. Die 90Ah Batterie ist also innerhalb drei Stunden halb leer. Wird mit dem 30 A Ladegerät geladen, bleiben wegen des andauernden Verbrauch nur 13 A für die Aufladung der Batterie. Je nach Batterietyp hat man 10 bis 40 % Ladeverluste. Realistisch wird man also 4 bis 6 Stunden nachladen. Grüße, Alf Nachtrag... Die Absorptionsphase hat Richi (Kintzi) schon angesprochen. Da gibt es natürlich gewaltige Unterschiede. Angefangen von Bleikristallbatterie über Gel zu AGM und Nasser Bleibatterie benötigst du zusätzlich 14 bis runter zu 4 Stunden zusätzlich, um die Batterien komplett voll zu bekommen und zu pflegen. Siehe auch: --> Link Grüße, Alf
Werde ich mal ausprobieren, ob das (von der Lautstärke her) passt. Weil, der Moppel muß ja dann auch entsprechend mehr leisten... dennoch gute Idee. Nichts desto trotz bin ich sicher, mit der 30A-Entscheidung die bessere Wahl getroffen zu haben als zum 20A-Lader zu greifen. L. Ich wundere mich immer über diese relativ hohen Leistungsangaben wie z.B. 20A. Mein Ladegerät soll angeblich 10A können, ich habe es jedoch nie auf über 2-3A gebracht. Was mache ich da falsch?
Wahrscheinlich sind deine Batterien schon relativ voll. Nur bei (einigermaßen) leeren Batterien erreichst du den maximalen Ladestrom. Gruß Andreas
Danke, Andreas, das dachte ich mir eigentlich auch. Aber - wie hoch müsste denn die Spannung bei einer durchschnittlich erhaltenen und entladenen Batterie sein, um auf diese hohen Werte zu kommen? das kommt natürlich auch auf den Batterietyp an. Aber bei 12V oder etwas mehr sollten alle Batterien mit voller Ladeleistung laden. Wenn das deine nicht macht, stimmt irgendetwas nicht an deinem System (muss nicht die Batterie sein)
Vereinzelt liest man von z.B. 15,6V. --> Link Da gehen dann sogar noch >12A, selbst wenn der Batteriecomputer anzeigt, dass die Batterie schon voll ist... :wink: Gruß André Das, das ich mir jetzt gekauft habe, sollte die 30A schon schaffen, wie hier im Video sichtbar... --> Link L. Bei 80 bis 100 Ah Batts wird bei 50% DoD (Entladungstiefe) u. 12,2 bis 12,3 V Restsp. der Aufnahmestrom v.über 20 A sicher erreicht, deshalb die häufig verkaufte Boosterstaffelung v. 25A f. eine, 45A f.2 parallele Akkus (Womostandard f. die Unter-Sitz-Batts mit Gel 80Ah bzw. bis 100 Ah AGM wegen Höhe 195 mm) ebenso Naß 195 mm. AGM nimmt deutlich höher auf, Gel weniger, in der Mitte Naß. Richtige Ladereinstellung vorrausgesetzt, Naß/Gel Schlusssp. 14,4 V , AGM 14,7 oder ,8 V richtig eingestellt. Gr. Richi
Aber bitte auch mal an das Ausgangspost denken, in dem es hieß: Wichtig: Es muß mit einem 1kw Moppelchen von FME zu betreiben sein. L. Ist ein reiner Netzlader (230V)gesucht, der mit allen Arten (einschl. Trapez) zurecht kommt?.Dann kann ich den 25 A Ctek empfehlen, der mir schon 14 Jahre lang ,mit Trapez-WR betrieben, treue Dienste leistet (Umladen mit erhebl. Verlust :razz: ). Klar, mit Sinus von Land/ Gen. auch. Nachteil !!: keine 14,7 V f. AGM. Aber kein Problem: Ctek 5.0 parallel dazu u. diesen auf 14,7 V für den letzten Rest v. Absorption, die 5 A reichen dort. Kosten 300 + 65 €. Gr. Richi
Hi Richi, an das Ctek hatte ich auch zuerst gedacht, dnn aber von allen möglichen Seiten her Negativerfahrungen mitgeteilt bekommen. Zudem noch wirklich viele negative bewertungen auf Amazon, deshalb hatte ich dann recht früh davon Abstand genommen. Das Ctek 5.0 habe ich auch, aber da erst 1 x genutzt und noch sehr neu, kann ich darüber weder positiv noch negativ berichten. Inzwischen habe ich mir das 30A Victron mit 3 Ausgängen gekauft. Kostet ca. genausoviel wie das Ctek 25 und ich kanns sogar übers Smartphone bedienen, was ggf. sehr sinnvoll ist, wenn ich das Teil unter der Sitzfläche verbaue. L. Hast gut getan. Ich bin eigentlich auch kein Ctek-Fan, da eher eine "Kombizange" weil nur eine Kennlinie f. Naß+Gel u. Recond. f. Laien u. Gel saugefährlich. Hatte es vor 14 J. ob der Form f. d. mobilen Einsatz gekauft. Wie so oft dann seit Jahren fehlgenutzt , da LAS 1218 (ebenso alt) zum 4.Mal kaputt. Na ja , u. für AGM Ctek25 + 5.0 eh Bastelei. Vielen Dank f. Hinweis auf den 30A Victron mit BT, für 200€ eine andere Klasse. Wegen 200€ u. BT hoch interessant, um es bei der Batt im Doppelboden zu "vergraben". Muß mal schauen, ob es auch "Trapez" frißt. Gr. Richi
Also das 15A von Victron will das nicht so richtig, ich habe bei Anschluss an Sinus volle 15A, bei "sinusähnlich" 7-8A und es wird warm... lasse ich lieber! LG Peter Danke Peter. Dann frage ich mal Victron an. Gr. Richi
Oh klasse, dann war mein Tipp ja sogar zielfördernd. Hab übrigens auch das CTEK MXS25 und würde es ebenfalls nicht mehr kaufen ;) |
Anzeige
|