xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertaugliches Kompakt Womo gesucht

Woffi am 29 Jan 2018 20:33:34

Hallo liebe Winterfreundinnen und -freunde!

Im letzten Jahr sind wir mit einem Adria Twin nach Lappland gefahren. (Meine Fragen dazu und letztlich auch einen Bericht von der Reise findet ihr hier: --> Link )

Wir wussten vorher, dass der Adria Twin für diese Reise nicht besonders gut geeignet war und tatsächlich ist uns unterwegs so ziemlich alles eingefroren im Innern. Selbst die Gießkanne mit Frischwasser beinhaltete oft mehr Eis als fließendes Wassern und die an den Außenwänden verlegten Leitungen waren natürlich sofort eingefroren. Das gleiche galt für den Frischwassertank und sowieso für den Abwassertank, dessen Elektroheizung ein Witz ist.
Trotz manchmal -10° C am Fahrzeugboden, blieb es Dank der Heizung auf dem Bett immer ganz angenehm - auch wenn wir auf der Höhe auch nur 2° C gemessen haben. Aber insgesamt war es ein wunderbarer Urlaub und wir wollen unbedingt wieder im Winter nach Lappland (in diesem Jahr mit dem Zug, aber im nächsten dann hoffentlich wieder mit dem Womo).

Wir würden uns gern ein kompaktes (Kastenwagen) Womo zulegen, das auch wintertauglich ist.
An anderer Stelle habe ich hier im Forum schon mal nach dem Ford Nugget Plus gefragt; aber vermutlich ist das nichts für Lappland mit auch schon mal -20° C und weniger.

Deshalb hier die Frage, ob jemand von euch einen Tipp zu einem geeigneten Fahrzeug hat. Besonders wichtig wäre uns eine Dieselheizung und möglichst eine frostfreie Verlegung der Wasserleitungen im Innern. Vermutlich ist der Anspruch, ein kompaktes Alltagsfahrzeug zu haben, das auch noch winterfest ist, etwas zu hoch gegriffen. Aber vielleicht kennt jemand von euch eine gute Kompromisslösung. Wir haben ja schließlich schon selbst erlebt, dass es auch ohne Wasserversorung ganz gut funkioniert. Dann muss man sich bei extremen Minustemperaturen halt ein wenig behelfen ...

Ich freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank schon mal im voraus.

Woffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Jan 2018 22:08:37

Hm.

Lappland ist ja temperaturtechnisch schon ziemlich extrem, da hilft als Blechbüchse wahrscheinlich höchstens noch ein Eigenausbau oder ein Individualausbau mit besonderer Berücksichtigung von Isolierung und Wintertauglichkeit. Ich wage zu bezweifeln, dass es einen Kawa von den Großserienherstellern gibt, bei dem in Lappland im Winter nicht die Wasserleitungen einfrieren.

Meine Wahl wäre hier ein kurzer Alkoven mit Doppelboden, gibts ja auch mit Dieselheizung, wenn man will. Und auf keinen Fall mit Halbdinette, sonst sitzt man doch wieder hinter mies isolierendem Blech und bibbert vor sich hin. Wenn man steht, kann man mit Volldinette den Alkoven mit geeignet zugeschnittener Isolierung vom Wohnraum abtrennen, so bleibts drinnen warm und man spart deutlich an Brennstoff für die Heizung. Einziger Nachteil ist, dass man dann morgens ins kalte Fahrerhaus muss, wenn man wieder losfährt. Aber das ist nach ner Viertelstunde Fahrt ja wieder warm.

bis denn,

Uwe

gustavohellowien am 29 Jan 2018 23:00:53

Kann Uwe nur recht geben.
Wie lang dar das Mobil sein?

Grüße Robert

Anzeige vom Forum

bluecamper am 29 Jan 2018 23:11:53

Oder Du schaust mal nach LaStrada. Die haben auch einen Doppelboden im Kastenwagen...

Roman am 29 Jan 2018 23:35:03

Hallo Woffi,

die Frage lässt sich bei Kawas nicht einfach nach Herstellern beantworten sondern nur nach Grundrissen. Denn selbst bei Ausbauern, die jeden Quadratzentimeter Außenfläche akribisch dämmen, sitzt dann der Abwassertank oft unter dem Fahrzeugboden und ist so der Kälte ungeschützt ausgesetzt....

Ich kann dir ein paar Modelle nennen, von denen ich sicher weiß, dass sie 100% wintertauglich sind.

CS Reisemobile:
Corona --> Link
Cosmo --> Link

HRZ Reisemobile:
Dream --> Link
Toscana --> Link
Sahara --> Link

Bresler Mobile:
Junior Exclusiv (MB-Sprinter) --> Link
alle (!) Junior Modelle auf Fiat --> Link

Joko:
Impulse --> Link

Wie du sicher schnell feststellen wirst, handelt es sich ausnahmslos um Modelle mit Hochdach und Hubbett. Das hat einen einfachen Grund. Nur dort ist es den Ausbauern möglich, auch die Dusche in einen im Zwischenboden eingebauten Abwassertank zu entwässern.

Gruß
Roman

hampshire am 30 Jan 2018 00:41:58

Kompakt, gut isoliert für extreme Temperaturen - klingt für mich nach Fahrzeug mit Kabine z.B. Bimobil.

Woffi am 30 Jan 2018 13:19:06

gustavohellowien hat geschrieben:Kann Uwe nur recht geben.
Wie lang dar das Mobil sein?

Grüße Robert

Gut wäre unter 6 m.

Woffi am 30 Jan 2018 13:23:27

... übrigens habe ich zum Nugget Plus auch bei Westfalia angefragt und diese - kurze - Antwort auf meine Frage "... Ist er wintertauglich?" bekommen:

"Sehr geehrter Herr ...,

ja der Nugget Plus ist wintertauglich.

Mit freundlichen Grüßen/ with kind regards/ Sincère salutation

Westfalen Mobil GmbH"

Aber ich muss natürlich ehrlicherweise dazu schreiben, dass ich nicht auf Lappland und -20° C und weniger hingewiesen habe.

Roman am 30 Jan 2018 13:35:22

Der Nugget ist defintiv NICHT wintertauglich, wenn man mit Winter, auch Winter meint. Außerdem ist er zumindest nach Liste 10-15.000 Euro zu teuer für das was er bietet. Aber man liest ja immer wieder, dass der Listenpreis wie auf dem türkischen Basar, in etwa in der genannten Größenordnung vehandelbar ist...... ;D

Ändert aber auch nichts daran, dass er für euer Vorhaben nicht geeignet ist.

Die von mir oben bereits verlinkten "Junior Modelle" dagegen schon. Diese liegen im Listenpreis sogar etwas unter dem Nugget, dieser ist allerdings nicht verhandelbar...

Ich könnte nun aus dem Stand 5-6 entscheidende Punkte aufzählen, in denen der Nugget gegen den Junior nicht gut aussieht. Aber dazu müsste man mal wissen, ob das eine Option für euch wäre, bevor man sich die Finger wund tippt, oder ob ihr nur jemanden sucht, der euch bestätigt, dass der Nugget doch gehen könnte.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Woffi am 30 Jan 2018 13:36:19

Roman hat geschrieben:Hallo Woffi,

die Frage lässt sich bei Kawas nicht einfach nach Herstellern beantworten sondern nur nach Grundrissen.
...

Gruß
Roman

Hallo Roman,

ganz herzlichen Dank für die schnelle, umfassende und kompetente Antwort!
Jetzt hab' ich viel zu lesen und zu studieren.

Woffi

Woffi am 30 Jan 2018 13:44:51

Roman hat geschrieben:... ob das eine Option für euch wäre, bevor man sich die Finger wund tippt, oder ob ihr nur jemanden sucht, der euch bestätigt, dass der Nugget doch gehen könnte.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Unsere Erfahrungen vom letzten Jahr haben ja deutlich gezeigt, dass Lappland nicht vergleichbar ist mit den hiesigen Bedingungen im Winter. Allerdings habe ich auch gelernt. dass es vielleicht reicht, wenn das Fahrzeug bei den extremen Minustemperaturen überhaupt läuft (Motorvorwärmung ließe sich in Schweden ja einfach nachrüsten) und die Heizung es schafft, die Innentemperatur im Schlafbereich auf etwa 5° C zu halten. Alles andere friert dann eben ein und das Wasser muss man vorher komplett ablassen. Wir haben etwa jede zweite Nacht auf einem Campingplatz gestanden (die meisten sind im Winter natürlich geschlossen, da muss man auch schon gut planen) und haben die fehlende Wasserversorung nicht vermisst und uns mit einer vollen Gießkanne beholfen.

Insofern wäre der Nugget tatsächlich eine Option, weil er für so eine Winter-Lapplandreise sicherlich auch nur etwa zwei Wochen im Jahr genutzt würde und er 80% des Jahres irgendwo herumfahren würde, wo es zumindest nicht besonders kalt ist.

Aber natürlich schaue ich mir Deine Vorschläge noch genau an.

Woffi

Woffi am 30 Jan 2018 13:46:02

Tinduck hat geschrieben:Meine Wahl wäre hier ein kurzer Alkoven mit Doppelboden...

bis denn,

Uwe

Herzlichen Dank, Uwe!

Woffi am 30 Jan 2018 13:46:32

bluecamper hat geschrieben:Oder Du schaust mal nach LaStrada. Die haben auch einen Doppelboden im Kastenwagen...

Herzlichen Dank, Markus!

Woffi am 30 Jan 2018 13:47:05

hampshire hat geschrieben:Kompakt, gut isoliert für extreme Temperaturen - klingt für mich nach Fahrzeug mit Kabine z.B. Bimobil.

Herzlichen Dank, Max!

Roman am 30 Jan 2018 14:00:57

Woffi hat geschrieben:...Insofern wäre der Nugget tatsächlich eine Option, weil er für so eine Winter-Lapplandreise sicherlich auch nur etwa zwei Wochen im Jahr genutzt würde und er 80% des Jahres irgendwo herumfahren würde, wo es zumindest nicht besonders kalt ist....

Warum Kompromisse eingehen, wenn man für fast das gleiche Geld einen nachweislich deutlich höheren Gegenwert erhält.

Nur mal ein paar Punkte zum Vergleich:

Nugget:

Dachbett 2,10 x 1,41 m inkl. verstaubarer Aufstiegsleiter und punktelastischem Federsystem im Komfortbereich inkl. Kaltschaummatratze (dreigeteilt)
Leistungsstarke 40-l-Kompressorkühlbox
Kleiderschrank inkl. Wäschefächern
feste Toilette im Heckbereich mit Sichtschutz und zusätzlichem Klappwaschbecken
Dachstaukästen links und rechts
42-l-Frisch- und Abwassertank und 12-V-Tauchpumpe2
teilweise einfache Glasfenster

Bresler Junior:

Dachbett 2,10 x 1,70m mit durchgehender nicht geteilter Matratze und Froli System
65-80 Liter Kompressor Kühli (je nach Modell)
Großer Kleiderschrank viel mehr Stauraum
Mit Tür abgeschlossenes Bad incl. Dusche, bei dem Modell DK sogar separat mit Duschtür!
95 Liter Frisch und 60 Liter Abwasser im beheizten Doppelboden
Druckwassersystem
rundum Fenster mit Isolierverglasung

Dazu kommt eine bis in die letzten Ecken perfekte Dämmung. Die Modelle sind auch nicht nach hinten offen, was gerade bei Minusgraden ein entscheidender Vorteil ist.
Die meisten genannten Vorteile bleiben auch in südlichen Gefilden bestehen und haben mit -20°C in Lappland wenig zu tun..... :wink:

Gruß
Roman

Woffi am 30 Jan 2018 14:44:32

Roman hat geschrieben:...
Dazu kommt eine bis in die letzten Ecken perfekte Dämmung. Die Modelle sind auch nicht nach hinten offen, was gerade bei Minusgraden ein entscheidender Vorteil ist.
Die meisten genannten Vorteile bleiben auch in südlichen Gefilden bestehen und haben mit -20°C in Lappland wenig zu tun..... :wink:

Gruß
Roman

Die Junior habe ich mir jetzt mal genauer angesehen und bin begeistert. Du hast sicher Recht, dass sie besser sind als der Nugget Plus.
Es steht allerdings in der Beschreibung für "drei bis vier Personen". Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es nur max. drei Betten (zwei oben, eines unten); oder habe ich da was falsch verstanden?

Woffi

Roman am 30 Jan 2018 15:08:28

Woffi hat geschrieben:...Es steht allerdings in der Beschreibung für "drei bis vier Personen". Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es nur max. drei Betten (zwei oben, eines unten); oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo Woffi,

wieviel Personen drin schlafen sollen, hast du glaube ich bisher noch nicht erwähnt. Aber in allen Junior Modellen ist die Sitzgruppe zum Bett umbaubar:

Das Modell DK-F bietet zusätzlich ein festes Heckbett:

Gruß
Roman

Woffi am 30 Jan 2018 15:21:06

Das Modell DK-F bietet zusätzlich ein festes Heckbett:
...
Gruß
Roman

Vielen Dank nochmal, Roman!
Jetzt habe ich es hoffentlich richtig verstanden: Das Modell DK-F hat oben zwei Betten und unten zwei einzelne (im Heck und die Sitzgruppe); also insgesamt vier.

Woffi

rtiker am 30 Jan 2018 15:46:06

Ich würde meinen Karmann auf Master Basis auch als wintertauglich bei zweistelligen Minusgraden bezeichnen. Der Kasten ist hervorragend bis in alle Ecken gedämmt. Da hinter dem Beifahrersitz ein weiterer Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung ist lässt sich die Fahrerkabine mit einem Thermovorhang prima isolieren während trotzdem 3 Leute im beheizten Innenraum sitzen können. Der 100 Liter Frischwassertank ist frostsicher in der Dinettensitzbank eingebaut. Lediglich der beheizte Abwasertank ist Unterflur verbaut und sollte bei starken Minusgraden geöffnet bleiben und das Abwasser direkt in einem Eimer gesammelt werden. Den Heckbereich habe ich mittels leicht entnehmbarer Sperrholzplatte abgeschottet.

Die Truma Combi 4 Dieselheizung sorgt für mollige Wärme.
Im Schwarzwald und im Erzgebirge hat sich der Kasten bei knackigen Temperaturen bewährt.

lonsome am 30 Jan 2018 15:55:37

Hallo,

nur ein sprachlicher Hinweis: Wintertauglich ist nicht winterfest! Da muss man genau hinschauen, was die Hersteller versprechen. Wintertauglich, wie beim Ford, meint, dass man im Winter auch fahren kann. Winterfest, dass alles im Winter auch funktioniert. Da habe ich mich beim Womokauf aufklären lassen.

Für mich die Frage bei den Kastenwagen: Fahrerhaus als Kältebrücke? Bei den angesprochenen Fahrzeugen ist ja das Fahrerhaus original und nicht nachisoliert? Das war für mich bisher der Grund (außer dem irren Preis) für einen Alkoven.

Gruß
Klaus

Roman am 30 Jan 2018 15:59:05

Woffi hat geschrieben:Jetzt habe ich es hoffentlich richtig verstanden: Das Modell DK-F hat oben zwei Betten und unten zwei einzelne (im Heck und die Sitzgruppe); also insgesamt vier....

Richtig Woffi.

Bezüglich der wintertauglichkeit und den Aussagen dazu, die ich oben einfach mal so gemacht habe... :D könnte dich der folgende Artikel aus der "Reisemobil International" interessieren.

Da wird im Grunde genau Euere -20°C Situation in Lappland simuliert: --> Link

Viel Spass beim Lesen.

Gruß
Roman

Edit: Gerade noch eine Anmerkung zu dem Einwand von Klaus bezüglich des Fahrerhauses. In unserem Junior ist ein eigener Heizungsstrang ohne Abzweigungen, bis zwischen die Fahrerhaussitze verlegt. Dort bläst ein Tsunami in Richtung Frontscheibe. :lach: Im Winter ist das fast die wärmste Ecke in unserem Kasten. Ich habe schon eine Strangsperre eingebaut, um die Wärme dort dosieren zu können.... :mrgreen:

Woffi am 30 Jan 2018 16:11:14

Da wird im Grunde genau Euere -20°C Situation in Lappland simuliert: --> Link
...

Der Artikel ist ja wirklich beeindruckend!

In unserem Junior ist ein eigener Heizungsstrang ohne Abzweigungen, bis zwischen die Fahrerhaussitze verlegt. Dort bläst ein Tsunami in Richtung Frontscheibe. :lach: Im Winter ist das fast die wärmste Ecke in unserem Kasten. Ich habe schon eine Strangsperre eingebaut, um die Wärme dort dosieren zu können.... :mrgreen:

Ist das bei allen Junior-Modellen oder nur bei Deinem?

Woffi

Woffi am 30 Jan 2018 16:12:38

lonsome hat geschrieben:...Wintertauglich ist nicht winterfest! ...

Vielen Dank, Klaus, für den Hinweis. Insofern war unser Adria Twin dann auch wintertauglich, denn gefahren sind wir mit ihm super!

Woffi am 30 Jan 2018 16:13:29

rtiker hat geschrieben:Ich würde meinen Karmann auf Master Basis auch als wintertauglich bei zweistelligen Minusgraden bezeichnen. ...

Danke, Rob, den schaue ich mir auch noch an.

Roman am 30 Jan 2018 16:37:52

Woffi hat geschrieben:...Ist das bei allen Junior-Modellen oder nur bei Deinem?...

Das hängt vom Modell ab. Bei uns ist der doppelte Boden serienmäßig bis nach vorn durchgezogen. Das geht aber auch bei den Junior Modellen auf Ducato , wie du an der Aussage in der Reisemobil erkennst:.... "Den doppelten Boden ließ Keidel durchgängig von der Schiebetür und den vorderen Sitzkonsolen bis nach hinten durchziehen..."

Beim "DK" müsste er auch serienmäßig durchgezogen sein..bin aber nicht sicher.

Grundsätzlich ist bei Bresler (fast) alles machbar, da jedes Modell letztendlich individuell vom Schreiner ausgebaut wird.

Je nachdem in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, macht es sicher Sinn den Kontakt zu Toni Bresler zu suchen. Der Ausbauer ist jetzt im Februar in München auf der "f.re.e", im August auf dem Caravan Salon in Düdo oder natürlich in ihrem Stammsitz in Dennheritz bei Zwickau.

Gruß
Roman

lonsome am 30 Jan 2018 23:41:22

Hallo,

aber auch erwähnt: Um eine gemütliche Atmosphäre zu bekommen, sollte man im Cockpit einen hüfhohen Vorhang herumziehen.
Nicht überprüft wurde auch das Abwasser und wie alles bei Wind aussieht?

Ich denke aber, dass ein entsprechend hoher Aufwand beim Ausbau viel bewirkt. Allerdings geht da der Preis auch extrem nach oben, das ist die andere Seite.

Gruß
Klaus

garagenspanner am 31 Jan 2018 08:44:27

Ein Fahrzeug sollte nicht unerwähnt bleiben :

Bawemo Icebird

--> Link

Gruss
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte