xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordnorwegen im Februar 1, 2

Woffi am 28 Nov 2016 19:24:27

Hallo,

wir wollen im nächsten Februar mit einem Ducato/Adria Wohnmobil über Schweden nach Tromsö fahren (E4 und E10). Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke im Winter und kann uns einen Tipp geben, ob es über Kiruna - Narvik - E6 oder über E45 und E8, also über Finnland, besser zu fahren ist?

Gibt es in Göteborg oder an der E4 einen Verleih für Winterreifen mit Spikes auch für Wohnmobile?

Ausserdem würden wir ev. von Tromsö zum Nordkapp fahren. Ich denke, auf der E6 ist das auch im Winter kein Problem. Kann man aber auch auf Honningsvåg mit dem Womo zum Nordkapp hochfahren oder muss man den Linienbus nehmen?

Noch eine Frage zur Rückfahrt, falls wir tatsächlich zum Nordkapp fahren: Muss man zurück über die E6 oder ist im Winter auch die Strecke Alta - Kautokeino - Palojoensuu - E8 gut befahrbar?

Vielleicht etwas viel auf einmal, aber hier sind so viele erfahrene Norwegen-Fans, dass wir gerne von diesen Erfahrungen profitieren würden.

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ev. Antworten.

Woffi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PAPLE am 28 Nov 2016 21:04:03

Moin Woffi,
willkommen erst einmal hier im Forum.
Deine Reise wirst du gut planen müssen.
Wir waren dieses Jahr im Januar am Nordkapp, allerdings mit dem PKW. Lässt sich alles machen, aber du solltest durchaus das Wetter da oben nicht unterschätzen.(im finnischen Norden hatten wir bis zu -45°C)
In Norwegen ist die E6 gut zu befahren, allerdings stellenweise recht vereist, Spikes sicherlich von Vorteil. Ob du welche fürs Wohnmobil bekommen kannst, kann ich dir nicht sagen. Wir hatten uns welche für den PKW hier beim örtlichen Händler besorgt. Ist halt die Frage, ob du das bezahlen möchtest... Ansonsten Ketten unbedingt mitnehmen. Die entsprechende Fahrleistung je Tag solltest du realistisch einschätzen. Mehr als 40-50km/h sind kaum machbar...
Bei Honningsvåg werden Kolonnen gebildet, die dann zum Kapp fahren, mit Verwehungen ist immer zu rechnen, deshalb fährt ein Begleitfahrzeug mit.
Die Strecke von Alta bis Kautokeino(danach sind wir nach Finnland) war gut zu befahren, allerding wurde es da saukalt. Die Straße hatte eine festgefahrene Schneedecke.
Also, Auto/Wohnmobil gut vorbereiten. Traust du das deinem Adriaaufbau (wirklich winterfest?) mit Ducatofahrzeug (mit Frontantrieb!) wirklich zu, hast du genug Zeit,...dann ist das eine tolle Tour. Also, gut planen. Die Tour ist wirklich ein Traum, aber auch nicht zu unterschätzen...
LG
Peter

Woffi am 29 Nov 2016 00:08:36

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das Wohnmobil ist gemietet und relativ neu. Es hat eine Winterausstattung.
Wir sind auch früher schon in Norwegen im Winter mit einem VW T4 unterwegs gewesen; allerdings nicht so weit nördlich. Da sind wir immer gut zurechtgekommen und haben auch kleinere Passstraßen mit den Schneeketten ganz gut befahren können.

Ausserdem sind wir unterwegs flexibel. Sollte es schwierig werden, bleiben wir halt im Bereich Kiruna, Senja, Tromsö ...

Wir würden natürlich gern Spikesreifen mieten. Aber leider habe ich noch keine Adresse dafür in Schweden gefunden.

Woffi

Anzeige vom Forum

volki am 29 Nov 2016 01:02:46

Ich weiss jetzt nicht ob das richtig ist.
Ich habe zufällig einen TV-Beitrag teilweise gesehen, da haben sich 2 GB-Touristen enttäuscht gezeigt, als man ihnen da oben sagte, der Weg zum Nordkap sei zu. Ob nur für PKW, oder ganz zu, weiss ich nicht

Ich würde mich daher vorher genau informieren

PAPLE am 29 Nov 2016 10:22:30

Moin Woffi,
...gemietet, neu, Winterausstattung.
Ganz ehrlich? :
Da ihr keine Erfahrung mit diesem Wohnmobil habt, und das Fahrzeug def. nicht für diese Bedingungen dort geeignet ist, wäre mein Vorschlag, dass ihr besser mit einem PKW fahren solltet. (Winterausstattung bedeutet nicht, dass das Wohnmobil winterfest für die dortigen Bedingungen ist). Bei einem Mietmobil hätte ich allein schon Sorge, dass die Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit, Motor- und Getriebeöl) nicht für die Temperaturen ausgelegt sind, vom Gasverbrauch und eingefrorenen Wassertanks und -Leitungen ganz zu schweigen...
Die Zufahrt zum Kapp ist grundsätzlich nur im Konvoi möglich (sowohl die Hin- als auch Rückfahrt). Vorne mit Schneepflug hinten mit Besenwagen. Bei schlechten Witterungsbedingungen fährt nichts. Das ist also wetterabhängig. Gefährlich sind auich die Tunnel auf dem Weg zum Kapp. Diese sind durch Rolltore gechlossen, man fährt dann quasi mit dem unterkühlten Fahrzeug in den warmen Tunnel, was in Bruchteilen von Sekunden dazu führt, dass die Windschutzscheibe völlig vereist...
LG Peter

Woffi am 29 Nov 2016 10:54:18

PAPLE hat geschrieben:Moin Woffi,
...gemietet, neu, Winterausstattung.
Ganz ehrlich? :
Da ihr keine Erfahrung mit diesem Wohnmobil habt, und das Fahrzeug def. nicht für diese Bedingungen dort geeignet ist ...

Wieso ist ein Fiat Ducato nicht für Nordnorwegen geeignet? Auch hier in D fähren diese Fahrzeuge auch mal bei -20° C herum oder deren Besitzer machen Wintercamping.

Sollten die konkreten Temperaturen tatsächlich auf die von Dir genannten -45° C absinken, werden wir sicherlich nicht durchs Gebirge fahren und dann lieber an der Küste bleiben.

Was uns noch fehlt, ist ein Verleih für Spikesreifen in Schweden, die wir ja hier bei der Anreise in D nicht nutzen dürfen.

Woffi

skysegel am 29 Nov 2016 11:07:18

Nordnorwegen ist nicht Fjordnorwegen. Die Steigungen sind überwiegend moderat. Nach und auf Magerøya gibt es allerdings Steigungen bis 12%. Zum Nordkapp hin wird bei entsprechenden Wetterverhältnissen, was man so hört, im Konvoi gefahren. Ich hab im Sommer die entsprechenden Wartespuren vor den Schranken gesehen. Da muss man sich wohl gelegentlich auf Wartezeiten einstellen. An diesen Schranken bin ich auf meinem Weg nach Süden immer wieder mal vorbei gekommen. Im Internet kann man sich die Webcam-Ansichten von einigen davon ansehen. Diese hier --> Link ist z.B. von einer Schranke auf dem Weg zum Nordkapp vor der Abzweigung zu dieser Radarstation in der Nähe. Man kann sich also oftmals vor Antritt der Fahrt über die herrschenden Straßenverhältnisse auf der Strecke informieren.

Gruß
Ulli

PS ich würde sofort wieder hinfahren, wenn ich könnte.

Julia10 am 29 Nov 2016 11:18:47

Hallo Wolfi,

Du suchst nach Informationen über die Reisezeit im Februar nach Norwegen?

--> Link

--> Link

Die dunkelste Jahreszeit :!: Je weiter nach Norden um so weniger Tageslicht :!:

Je weiter nach Norden, um so kälter wird es :!:

Und ob das Wohnmobil dauerhafte Temperaturen um die minus 20 Grad und mehr verträgt, solltest Du mit dem Vermieter/Händler klären. Wasserleitungen, Abwassertank usw. können Dir einfrieren. Gas wirst Du reichlich benötigen, um das Fahrzeug Tag und Nacht warmzuhalten.

Schneeketten kannst Du auch von Deutschland aus mitnehmen, ob man Spikes Reifen mieten kann, weiß ich nicht. Du müßstet auf der Rückfahrt zu diesem Händler zurückfahren, falls man Reifen mieten kann. Es gibt so viele verschiedene Reifengrößen, ob die jemand vorrätig hat :?: :?: :?:

Ich persönlich finde, für einen WOMO Neueinsteiger ein gewagtes Unternehmen :!: .

Julia

skysegel am 29 Nov 2016 11:32:40

Julia10 hat geschrieben:Hallo Wolfi,

Je weiter nach Norden, um so kälter wird es :!:

Und ob das Wohnmobil dauerhafte Temperaturen um die minus 20 Grad und mehr verträgt, solltest Du mit dem Vermieter/Händler klären. Wasserleitungen, Abwassertank usw. können Dir einfrieren. Gas wirst Du reichlich benötigen, um das Fahrzeug Tag und Nacht warmzuhalten.

--> Link
--> Link
So kalt ist das da gar nicht!

Ulli

bonjourelfie am 29 Nov 2016 11:37:03

Hallo,
ich stand mal im Februar am Nordkapp, ein beeindruckendes Erlebnis. Allerdings bin ich mit dem Bus dorthin gefahren, im Rahmen einer Hurtigrutenreise. Die Straße war total vereist, die Busse hatten Schneeketten an allen Reifen. Einmal am Tag wird die Straße geöffnet, wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, dann kann man hinter den Bussen im Konvoi fahren. Schneepflug voraus ist vorgeschrieben, auch wenn nicht nötig!
--> Link

Mehr Sorgen würde ich mir um die Gasversorgung machen. Wir haben mal bei -20°C eine Woche gestanden, da brauchten wir alle 2 Tage eine neue Gasflasche, so schnell findet ihr in Norge gar keine Füllstation. Und unser Womo ist ziemlich winterfest, mit 2.Heizung etc.

Auch ich träume von so einer Reise, aber im Augenblick stehen wir in Spanien im milden Regen :(

LGElfie

Woffi am 29 Nov 2016 12:04:18

Julia10 hat geschrieben:...
Und ob das Wohnmobil dauerhafte Temperaturen um die minus 20 Grad und mehr verträgt, solltest Du mit dem Vermieter/Händler klären. Wasserleitungen, Abwassertank usw. können Dir einfrieren. Gas wirst Du reichlich benötigen, um das Fahrzeug Tag und Nacht warmzuhalten. ...

Der Vermieter sagt JA!
Im Übrigen ist uns Mitte der 80er Jahre auch schon mal die Wasserversorgung unseres Bulli in Berlin eingefroren; das war auch so bei weit unter -10° C. Der war aber damals nicht halb so gut gedämmt wie heutige Wohnmobile.
Der Abwassertank ist beheizt; braucht aber sicherlich noch ev. zusätzlich Frostschutzmittel. Gas werden wir - hoffentlich - ausreichend mitnehmen; die Flaschen lassen sich aber auch in Norwegen füllen.

Julia10 hat geschrieben:...
Ich persönlich finde, für einen WOMO Neueinsteiger ein gewagtes Unternehmen :!: .
...

Davon habe ich nichts geschrieben. Wir fahren seit nunmehr 30 Jahren mit den verschiedensten Wohnmobilen nach Skandinavien; auch im Winter. Allerdings waren wir noch nicht im Winter in Lappland ...

Nach wie vor dringend gesucht ist ein Winterreifen-Verleih in Schweden!

Woffi

wolkenhimmel am 29 Nov 2016 12:21:11

Hi Woffi,

ping mal den User Klaus52R an.
Von ihm weiß ich, dass er Spikes-Räder für seinen Sprinter leiht auf dem Weg nach Norwegen, meines Wissens im Raum Flensburg. Bestimmt hat er noch mehr Möglichkeiten im Vorfeld eruiert.

VG Harriet

Woffi am 29 Nov 2016 12:56:15

ToMTuR.de hat geschrieben:Hi Woffi,

ping mal den User Klaus52R an.
Von ihm weiß ich, dass er Spikes-Räder für seinen Sprinter leiht auf dem Weg nach Norwegen, meines Wissens im Raum Flensburg. Bestimmt hat er noch mehr Möglichkeiten im Vorfeld eruiert.

VG Harriet

Hallo Harriet,

danke für den Tipp, aber leider kann ich noch keine Kurznachrichten senden ...

Woffi

skysegel am 29 Nov 2016 13:21:37

bonjourelfie hat geschrieben:Mehr Sorgen würde ich mir um die Gasversorgung machen. Wir haben mal bei -20°C eine Woche gestanden, da brauchten wir alle 2 Tage eine neue Gasflasche, so schnell findet ihr in Norge gar keine Füllstation. Und unser Womo ist ziemlich winterfest, mit 2.Heizung etc.

Eine norwegische 10kg Flasche kaufen. Clip-On Adapter dafür aus D mitbringen. Gas gibt's an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt. Im Unterschied zu bei uns buchstäblich an jeder Straßenecke. Allerdings zu norwegischen Preisen. Die Flasche kostet so rund 150€. Sollte bei so einem Projekt drin sein.

Ulli

Edit meint, man sollte allerdings berücksichtigen, dass eine Gasheizung auch Strom braucht

Woffi am 29 Nov 2016 13:57:14

skysegel hat geschrieben:...
Eine norwegische 10kg Flasche kaufen. Clip-On Adapter dafür aus D mitbringen. Gas gibt's an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt. Im Unterschied zu bei uns buchstäblich an jeder Straßenecke. Allerdings zu norwegischen Preisen. Die Flasche kostet so rund 150€. Sollte bei so einem Projekt drin sein.

Ich habe hier im Forum einen Hinweis gefunden, dass deutsche Stahlflaschen auch in Norwegen - mittels Adapter, der in der Regel dort vorhanden ist - befüllt werden. Bei --> Link habe ich welche gefunden, die auf unserer Strecke liegen.

Woffi

Aretousa am 29 Nov 2016 14:08:05

skysegel hat geschrieben:
Edit meint, man sollte allerdings berücksichtigen, dass eine Gasheizung auch Strom braucht

Bei unserem Wohnmobil kommen wir durchaus in einer einzigen Frostnacht ohne Landstrom an die Grenzen der Belastbarkeit. Das Gas ist dann noch lange nicht alle.

Klaus52R am 29 Nov 2016 14:41:31

Hallo Woffi,

im Winter unbedingt darauf achten, dass du nahezu reines Propan im Tank/in der Flasche hast. Ab -1 Grad C verdampft Butan nicht mehr und liegt wie ein toter Hund im Tank/in der Flasche. Wir tanken daher bei unserer nächsten Tour im Jan in Flensburg! Eine gute Hilfe beim Auffinden der entsprechenden Tanken kannst Du hier finden. --> Link
Nach unseren Erfahrungen füllen eine ganze Reihe norwegischer Stationen auch deutsche Flaschen (Stahl und Alu). Einen Adapter kann man hier kaufen, allerdings ist der auch oft in N vorhanden. Die nördlichste LPG Tanke in Norge ist in Alta, in Schweden in Pitea! Bitte auf Öffnungszeiten achten (im Winter wichtig!). Der Hinweis zu Landstrom ist ebenfalls wichtig, je nach vorhandener eigener Batteriekapazität.
Offene CPs sind im Winter selten. Wir haben folgende gecheckt:
Alta (Strand Camping)
Skibotn (Oderlev , vorher anrufen)
Ballangen
Björgkliden
Fauske
Mosjoen
Steinkier
Lillehammer
Oslo
Kurz vor dem Nordkapp gibt es den CP Russenes (Olderfjord, vorher anrufen)

Woffi, schau auch mal hier: --> Link

Klaus52R am 29 Nov 2016 15:03:49

Woffi, hat Euer Fahrzeug einen Euro 6 Motor - mit AdBlue? Ja? AdBlue friert bei -11 Grad C! Hat das Auto/der Motor oder Ihr dann einen Plan?

skysegel am 29 Nov 2016 15:20:43

Woffi hat geschrieben: Bei --> Link habe ich welche gefunden, die auf unserer Strecke liegen.

Du machst dich aber davon abhängig, immer genau dann daran vorbei zu kommen, wenn Du eine brauchst. Insbesondere im Winter sind das dafür zu wenige Stationen.

Ulli

bonjourelfie am 29 Nov 2016 16:03:31

Wir waren mal im Winter in Südschweden, hatten drei Gasflaschen dabei, und das war gut so, dann konnten wir immer zwei Flaschen füllen lassen. Also nach Nordnorwegen würde ich wahrscheinlich vier mitnehmen...Gewichtsfrage?
Aber ich finde euer Projekt ganz toll, können wir uns auf einen Reisebericht freuen?

LGElfie

Woffi am 29 Nov 2016 16:55:45

bonjourelfie hat geschrieben:... Allerdings bin ich mit dem Bus dorthin gefahren ...

Die Fahrt mit dem Bus ist ja für uns auch noch eine Alternative; z.B. von Alta aus etwa eine Tagesreise.

Woffi

Woffi am 29 Nov 2016 17:21:19

Klaus52R hat geschrieben:...
Offene CPs sind im Winter selten. Wir haben folgende gecheckt:
Alta (Strand Camping) ...

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen (auch in dem anderen Thread); das hilft uns ja schon mal sehr viel weiter.
Wohin fährst Du denn im nächsten Winter; auch wieder zum Nordkapp?

Woffi

Woffi am 29 Nov 2016 17:25:11

skysegel hat geschrieben:...Du machst dich aber davon abhängig, immer genau dann daran vorbei zu kommen, wenn Du eine brauchst. Insbesondere im Winter sind das dafür zu wenige Stationen ...

bonjourelfie hat geschrieben:Wir waren mal im Winter in Südschweden, hatten drei Gasflaschen dabei, und das war gut so, dann konnten wir immer zwei Flaschen füllen lassen. Also nach Nordnorwegen würde ich wahrscheinlich vier mitnehmen...Gewichtsfrage?
Aber ich finde euer Projekt ganz toll, können wir uns auf einen Reisebericht freuen?LGElfie

Wir nehmen auch drei Flaschen mit und sind die meiste Zeit in der Gegend von Tromsö; da sollte es also bei Bedarf mit dem Nachfüllen klappen.

Da wir hauptsächlich zum Fotografieren nach Nordnorwegen fahren, werden wir sicherlich auch mit einem kleinen Reisebericht zurückkommen ...

Woffi

walter7149 am 29 Nov 2016 19:15:54

Hallo, dazu gibt es einen Videoreisebericht bei Youtube.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2ty39cMTrxY[/youtube]

macagi am 29 Nov 2016 19:54:08

Interessantes über Winterurlaub in Skandinavien.....

--> Link

Klaus52R am 30 Nov 2016 10:02:23

:arrow: walter7149
Tolles Viedeo, erinnert uns irgendwie an unsere Tour zum Nordkapp im Nov/Dec 2012. Haben damals am Vandreheim in Hönningsvag gestanden. Du hast außerhalb von Hönningsvag gestanden? Und in Skarsvag am Hafen? Wäre für uns interessant, da wir Ende januar 2017 wieder dort sein werden.

PAPLE am 30 Nov 2016 12:17:24

Hallo Klaus,
das mit dem Adblue im Winter ist eine interessante Frage, über die ich bisher auch noch nicht so nachgedacht habe.
Haben diese Tanks nicht serienmäßig Heizungen verbaut? Da komm ich gerade ins Grübeln...
LG
Peter

Klaus52R am 02 Dez 2016 00:20:01

Hallo Peter,
bez. AdBlue Heizung schau mal hier, was mir zum MB Sprinter mitgeteilt worden ist ....: --> Link

PAPLE am 02 Dez 2016 10:02:23

Moin Klaus,
danke für die Info... Genau so hatte ich es auch in Erfahrung gebracht.
Dann werden wir das mal beobachten.
Schönen 2. Advent und viele Grüße
Peter

checkervon am 12 Jan 2017 22:44:10

Hallo Woffi,

welche Route fahrt Ihr zum Kapp ?
Relativ direkt oder habt Ihr Sightseeing eingeplant ?

Wir starten am 09.Feb und möchten uns die nördlichen Städte ansehen.
Und natürlich die Kälte und Natur genießen.

Woffi am 24 Jan 2017 22:07:53

checkervon hat geschrieben:...
welche Route fahrt Ihr zum Kapp ?
...

Hallo,

wir starten Mitte Februar in Kiel und fahren ab Göteborg ziemlich direkt durch bis etwa Luleå, Kiruna oder Björkliden.
Das machen wir vom Wetter abhängig. Ist es in Schweden sehr kalt, fahren wir ev. auch direkt bis Narvik / Senja / Tromsö, da es in Norwegen an der Küste in der Regel wärmer ist. Wir wollen halt nicht unbedingt testen, in wieweit unser Leihmobil auch bei -25° C noch funktioniert.
Danach haben wir noch keinen Plan und wollen uns halt in der Region Tromsö / Senja / Alta / Nordkapp aufhalten. Ob wir wirklich bis zum Nordkapp fahren, lassen wir noch offen und machen es vom Wetter abhängig.
Anfang März fährt dann unsere Fähre wieder von Göteborg zurück.

Vielleicht treffen wir uns ja. Wie lange seid Ihr denn unterwegs?

Woffi

Mover am 25 Jan 2017 00:22:38

In Hammerfest gibt es ein Museum das zeigt, wie die Menschen nach 1945 in ihre Heimat zurück kommen wollten und trotz Verbots kamen.

Die Behörden haben versucht, diese Menschen deshalb zu stoppen, weil es so gut wie keine Infrastruktur gab.

Die medizinische Versorgung konnte nicht aufgebaut werden.

Die Situation war das Ergebnis "verbrannter Erde".

checkervon am 25 Jan 2017 19:42:44

Hallo Woffi,

wir starten am 09.02.17 von der schw. Alb.
Ab Puttgarden mit der Fähre bis Rodby, dann über Malmö und Lillehammer nach Trondheim.
Weiter nach Bodo, Tromso, Hammerfest Alta und ans Kapp.

Das Wetter sollte uns nach aktuellen Vorhersagen keine großen Probleme bereiten.

Je nach Temperatur würden wir gerne durch Finnland zurück fahren.
Am 01.03.17 (+/- 2 Tage) wäre ich gerne wieder in Deutschland.

Vielleicht sehen wir uns wirklich unterwegs.
Habt Ihr feste Anlaufpunkte mit Zielterminen oder fahrt Ihr einfach mal los....
Reservierungen an CPs ?

Woffi am 28 Jan 2017 14:51:27

checkervon hat geschrieben:...
Habt Ihr feste Anlaufpunkte mit Zielterminen oder fahrt Ihr einfach mal los....
Reservierungen an CPs ?

Hallo,

außer der Fähre von Kiel nach Göteborg und zurück haben wir keine festen Anlaufpunkte und richten uns nach dem Wetter, wie weit und wohin wir fahren. CPs haben wir auch nicht reserviert.

Gibt es einen Grund, warum ihr die (zeitlich) längere Anreise über die E6 gewählt habt?

Woffi

Klaus52R am 30 Jan 2017 17:53:26

Hallo Woffi.
Wir sind gerade in Nordnorwegen , in Alta. Hier auf dem prima ausgestatteten Alta Strand CP (Dusche, WC, Sauna, WLAN, Küche, V+E, Strom). Wir haben diesen Platz schon häufiger als Zwischenstation zum Nordkapp genutzt. In Alta kann man LPG tanken. (Myggveien 14, Mo-Fr. 8-16).

CPs sind in N, S unf F in dieser Jahreszeit eher geschlossen. Reservierung ist also nicht einfach. Oslo, Lillehammer, Steinkjer, Mosjön, Fauske, Skibotn (anrufen), Alta sollten gehen.

Wir sind über Göteburg, Stockholm, Lulea, Kautokeino hier nach Alta gefahren.

Da die Straßen hier oben sehr vereist sind (warme Temperaturen haben sich mit kalten häufiger abgewechselt), sind Spikes unbedingt angeraten.

Sehr nützliche Information über Norwegens Straßen bei 'Statens Vegwesen' www.vegvesen.no. Sehr gute Wetter-Apps für Norge = YE.no und für Schweden = SMHI. Überblick bei www.meteoalarm.eu

Für eure Planungen hier oben solltet Ihr unbedingt die Vorhersagen für Wind/Sturm berücksichtigen, mehrmals täglich!

In Hönningsvag kann man am Tourismusbüro stehen. Eine Anfrage beim Vandreheim kann auch erfolgreich sein.

Viel Spaß bei eurer Tour und immer fahrsicheres Wetter!

Woffi am 04 Feb 2017 15:24:42

Klaus52R hat geschrieben:Hallo Woffi.
Wir sind gerade in Nordnorwegen ...

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort von unterwegs.

Wir fahren am 14.2. ab Kiel, tauschen am nächsten Tag in Göteborg die Reifen gegen Spikes-Winterreifen und fahren dann möglichst zügig Richtung Norden. Wir wollen etwa am 16.2. im Raum Luleå, Kiruna, Abisko sein und dann je nach Wetterlage direkt weiter nach Senja oder ein paar Tage in der Grenzregion Schweden / Norwegen bleiben.
Es soll in der übernächsten Woche im Inland schon mal sehr kalt (bis -32° C in Kiruna) werden. Sollte das so bleiben, werden wir also gleich bis zur Nordmeerküste durchfahren, wenn das über die E 10 möglich ist. Über Kautokeino würden wir es wohl nicht versuchen.

Auf google-maps haben wir uns eine Karte erstellt mit Interessanten Orten (rot), offenen Campingplätzen (blau) und Gastankstationen (gelb); die Karte findest Du hier:
--> Link
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal schauen, ob sich die Infos zu den geöffnenten CPs und den Gastankstationen mit Deinen aktuellen Erfahrungen decken.

Wie lange seid Ihr denn noch in Nordnorwegen?
Habt Ihr immer einen Platz auf den CPs bekommen oder ist vorherige Anmeldung ratsam?

Ich wünsch Euch noch viel Spaß im Norden.

Woffi

PAPLE am 05 Feb 2017 13:07:22

moin Woffi,
wo kannst du die Reifen in Göteborg vorübergehend gegen Spikes tauschen? Wäre sehr schön, wenn du das mal bitte genauer beschreiben könntest.
LG Peter

Klaus52R am 05 Feb 2017 18:15:48

Hallo Woffi, wir sind nun in Tromsö bei herrlichem Sonnenschein.
Zu einem Teil Deiner Fragen:
Wir kennen die CPs 2, 3, 5, 6, und 13 und ab morgen auch 9. Generell gilt in dieser Jahreszeit, dass die Plätze entweder geschlossen oder quasi leer sind. Ein Duschhaus ist meistens offen und geheizt. Anmeldung nicht erforderlich. Wir rufen allerdings häufiger vorher an. Englisch geht immer. Meistens ist Strom im Preis mit drin oder möglich (etwa 30 - 50 Kronen). Daher ist der Gasverbrauch etwas überschaubarer. Die LPG Tanken sind in der Regel völlig unproblematisch. Kennen tun wir hier oben Nr. 2 und 5, aber auch Fauske. in Pitea ist wohl die OKQ8 die Richtige. Wichtig ist, dass Du mind. 95% Propan bekommst. Ist aber hier im Norden meistens der Fall. Fragen geht auch immer. Und die Liste von Rainerbo kennst Du bestimmt auch. Hilfreich. Dass Du Spikes fährst ist sehr klug! Nicht unbeding im Süden, aber in Lappland und Finnmark sind Sie notwendig. Achte auf die Windvorhersagen! Es gibt übrigens von Simly eine interessante SIM Karte - für N, S und DK. Wir sind noch 2-3 Wochen unterwegs. Fahren wohl über Göteburg-Fredrikshavn zurück. Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen. LG.

P.S.: in 2-3 Tagen von Göteborg nach Kiruna ist seeeeehr sportlich. Beachtet mal besser die Tempolimits, könnte sonst sauteuer werden! Macht doch in Sundsvall einen Stopp. Hier ist die Sauna im Preis enthalten!

Woffi am 07 Feb 2017 16:19:47

Klaus52R hat geschrieben:... in 2-3 Tagen von Göteborg nach Kiruna ist seeeeehr sportlich. Beachtet mal besser die Tempolimits, könnte sonst sauteuer werden! ...

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info zu CPs und Gastankstellen; die angesprochene Liste habe ich als PDF dabei.
Da wir zu zweit fahren, sollten wir auch bei Einhaltung der Tempolimits eine gute Strecke schaffen. Aber nach aktueller Wettervorhersage bleiben wir ev. sowieso etwas länger an der schwedischen Ostküste, da es im Raum Abisko, Senja, Tromsö erst wieder nach dem 21.2. besser werden soll. Uns ist das Polarlicht wichtig und daher sollten wir dort sein, wo es möglichst wenig Wolken gibt.
Wenn Ihr jetzt in Tromsö seid, macht Ihr vielleicht auch einen Abstecher auf Senja. Die beiden in meiner Karte eingezeichneten Plätze haben wir im Mai besucht. Ich weiß nicht, wie gut sie jetzt im Winter erreichbar sind. Aber sie bieten wunderbare Aussichten ...
Viel Spaß weiterhin.
Woffi

Klaus52R am 07 Feb 2017 21:25:57

Tja, Polarlichter haben wir jetzt 6 Tage nacheinander sehen dürfen. Ist ein grandioses Spektakel! Wir scheinen Glückskinder zu sein! :ja:

Nein, nach Senja sind wir nicht gefahren. Die Fähre dorthin verkehrt im Winter ja nicht. Und über Straße war uns der Weg jetzt zu weit.

Noch ein Tipp (sicherlich nicht neu, aber dennoch). Nimm eine saubere Gieskanne mit, nicht immer sind die Frischwasserstellen mit dem Womo erreichbar oder die Schlauchanschlüsse sind im Winter abgedreht.

Ballangen CP letzte Nacht: CP ist quasi auf. Ein kl. Sanitärgebäude mit Dusche/WC ist offen, Strom gibt es auch. Und....der Betreiber wollte kein Geld haben! Da sagten wir Tusen Takk!

Solltet Ihr doch über Kaaresuando und Kautokeino fahren wollen (herrliche Gegend, gute Straßen), so kann man (wenn man lieb fragt) in Kaaresundo am Asia Grill stehen (und recht ordentlich essen) und in Kautokeino am Vilmarkscenter (150 NOK incl. Dusche/WC). Die CPs sind leider zu. In Kautokeino kann man über das Thon-Hotel auch eine Rentierschlittenfahrt buchen.

Freut Euch, es wird toll!

checkervon am 16 Feb 2017 20:36:53

Hallo Miteinander,

wir sind inzwischen in Alta am Strandcaming.
Unsere Tour verlief bisher problemlos.

Malmö SP
Sundsvall CP
Arjeblog CP
Bodo CP
Tromso CP
aktuell Alta CP

weitere Tour geplant nach Hammerfest und ans Kapp.

Ohne Spikes wäre die Tour bis hierher nicht möglich gewesen.
Alle Nebenstraßen, Haltebuchten und Parkplätze sind vereist. Die Hauptstraßen zu ca. 20%.
(Zu Fuß ohne Spikes ist ebenfalls unmöglich, spiegelglatt)

Nordlichter haben wir bisher nicht gesehen, da komplett bewölkt und teilweise starker Regen.
Aber wir sind weiterhin guter Dinge und genießen den Norden.

checkervon am 17 Feb 2017 17:47:08

Hallo Womo-Fans,

aktuell perfekten SP in Hammerfest gefunden.

Ganz alleine mit perfektem Blick auf die Stadt.
Besser geht's nicht.....

Bisher hat sich jeder gefahrene Meter gelohnt. Wobei die Straßenverhältnisse heute abenteuerlich waren.

Kommt mir so vor, als wären wir die einzigen Wintertouristen im hohen Norden.
Zu sehen ist nur ab und an ein Norweger mit einem Womo.

Woffi am 18 Feb 2017 23:38:33

Hallo zusammen!
Wir stehen gerade in Narvik und wären ohne Spikes wohl nicht so weit gekommen.
Wir hatten jedenfalls gestern und heute in den Bergen erheblichen Neuschnee und gestern auch mit kräftigen Verwehungen. Die letzten 200 km war die E6 fast durchgehend eisbedeckt. Dagegen waren Dovre- und Saltfjell direkt angenehm zu befahren.

Allerdings haben wir heute auch ein holländisches Pärchen mit Womo getroffen, das über Finnland bis Kirkenes und jetzt zurück über Kiruna nach Fauske mit sehr schlichten Winterreifen ohne Spikes unterwegs war. Das geht auch, wenn man entsprechend langsam fährt.
Nordlichter haben wir leider auch noch nicht gesehen und der Wetterbericht macht auch wenig Hoffnung. Wir versuchen es morgen in der Grenzregion Norwegen / Schweden.
Woffi
Woffi

Woffi am 19 Feb 2017 00:30:40

Hallo zusammen!
Wir stehen gerade in Narvik und wären ohne Spikes wohl nicht so weit gekommen.
Wir hatten jedenfalls gestern und heute in den Bergen erheblichen Neuschnee und gestern auch mit kräftigen Verwehungen. Die letzten 200 km war die E6 fast durchgehend eisbedeckt. Dagegen waren Dovre- und Saltfjell direkt angenehm zu befahren.

Allerdings haben wir heute auch ein holländisches Pärchen mit Womo getroffen, das über Finnland bis Kirkenes und jetzt zurück über Kiruna nach Fauske mit sehr schlichten Winterreifen ohne Spikes unterwegs war. Das geht auch, wenn man entsprechend langsam fährt.
Nordlichter haben wir leider auch noch nicht gesehen und der Wetterbericht macht auch wenig Hoffnung. Wir versuchen es morgen in der Grenzregion Norwegen / Schweden.
Woffi

Jonah am 19 Feb 2017 02:35:15

checkervon hat geschrieben:Ganz alleine mit perfektem Blick auf die Stadt.

Hammerfoto, super schön. Wünsche euch allen dort oben eine gute Weiterreise und einfach eine gute Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südnorwegen 2017
Norwegentour für Angler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt