Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Fehler E122H auf dem CP plus - Blinkcode kurz,lang,lang,lang lang,kurz,lang,kurz auf der Platine
Man kann hier --> Link, --> Link und in anderen Foren einiges über diesen Fehler lesen. Meine Zusammenfassung und Erfahrungen: In der Betriebsanleitung wird der Fehler 122 mit Kraftstoffmangel beschrieben. Bei meiner Heizung war ein verkokter Glühstift die Ursache für diesen "falschen" Fehler. Während der Startphase wird dieser Glühstift in der Brennkammer bestromt. Nach einiger Zeit wird die Tempertur gemessen, die hoch genug sein muss, um das Diesel-/Luftgemisch zu zünden. Wird die Zündtemperatur nicht erreicht bleibt das typische tack-tack-tack der Kolbenpumpe aus, die Heizung geht auf Störung und das Bedienfeld zeigt E122H an.
Der Fehler zeigte sich anfangs nur sporadisch bei geringen Aussentemperaturen, im ausgekühlten Mobil und bei Batteriebetrieb. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich die Heizung immer wieder starten. In den letzten Monaten klappte es nur noch mit laufendem Motor oder mit Landanschluss - klar die Spannung an der Heizung war dann etwas höher. Bei mehrmaligen Startversuchen verkürzt eine Unterbrechung der Spannungsversorgung ein erneutes Starten, da die Spülphase nicht mehr abgewartet werden muss und somit der Glühstift noch etwas warm ist.
Der Truma Service war hier und hat den Glühstift getauscht. Es wurde das Glühstiftset 34020-00236 verbaut, das diverse Dichtungen enthält. Der einzelne Glühstift hat die Artikel-Nr. 34020-89400. Die Heizung läuft jetzt wieder problemlos.
Was man so liest und hört: Truma kauft die Diesel Brennerkammer von der Fa. Eberspächer zu, die seit jahrzehnten Fahrzeugheizungen bauen. Wir hatten im Bulli eine, die sich bestens bewährt hat. Der Glühstift steckte wohl bei der Truma anfangs schräg in der Brennkammer was zu Problemen führte und der Glühstift soll jetzt weiterentwickelt worden sein. Oder? - hat man mangeltehafte Qualität eingekauft? Beim Bulli hatten wir in 17 Jahren keine Probleme mit dem Glühstift. Der Anteil von Biodiesel im Diesel soll unproblematisch sein. Laut Truma Service, der bei mir war, soll das Tanken von Premiumdiesel aufgrund der Additive eher schädlich sein.
Das Heizen mit geringen Leistungen und insbesondere kurze Heizzyklen führen zu Verkokungen. Das waren bei mir sicherlich die Ursachen. Die 6 kW Heizleistung sind zu viel für unser gut isoliertes 6 Meter Fahrzeug. Im Winter habe ich teilweise das Mobil auf nur 6 °C gehalten, um ein Einfrieren zu verhindern. Duschwasser wurde im Sommer im Eco-Modus aufgeheizt. Man sollte eher mal volle Pulle geben.
Ein Foto des verkokten Glühstifts. Die Verkokungen sassen sehr fest. Das hätte man nie und nimmer mehr freibrennen können. Ich habe den Glühstift gereinigt und ihn an einer Spannungsquelle getestet. Kann mir jemand erklären warum der Strom steigt? :oops: Eigentlich sollte der Strom bei steigender Temperatur fallen, da der Widerstand steigt.
Ich werde den gereinigten Glühstift als Reserve mitführen. Mit etwas Geschick kann man den selbst wechseln.
Ich habe bewusst keine Fehlernummer in die Überschrift gesetzt. So könnte das hier ein Sammler mit Hilfestellungen bei anderen Fehlern der Truma D6 werden. Bitte in diesem Thread keine Diskussionen über das Für und Wider von Dieselheizungen führen.
malefiz hat geschrieben:Kann mir jemand erklären warum der Strom steigt
Kann es sein, das der Strom wegen der fallenden Spannung steigt wenn die Leistungsaufnahme konstant ist?
Wie alt ist deine Heizung? Kosten der Reparatur?
Hintergrund: Ich möchte im nächsten Fahrzeug auch so eine Dieselheizung haben...
Gruß Thomas
malefiz am 10 Feb 2018 22:58:38
Hallo Thomas,
die Spannung fällt nur um 1 %, der Strom steigt hingegen um 75 %. Da Leistung = Strom mal Spannung ist steigt auch die Leistungsaufnahme erheblich. Ich bin zuerst von einer einfachen metallischen Glühwendel ausgegangen. Moderne Glühkerzen bestehen aber aus einer Heizwendel und einer Regelwendel. Teilweise wird der Stromfluss zusätzlich von der Steuerung begrenzt. Details findet man hier --> Link Bei dem Test hatte ich den Glühstift an eine Spannungsquelle (Netzgerät) angeschlossen, das nur 4 A bringt. Die Heizung zieht in der Startphase etwa 10 A. Um ein schnelles Aufheizen zu ermöglichen kommt die Regelwendel erst bei den hohen Strömen zur Wirkung.
Die Heizung wurde 2014 gebaut. Ab Anfang 2015 finden sich im Internet Berichte über verschmorte Glühkerzen. Eventuell gab es kurzfristige Produktionsmängel bei einem Zulieferer. Die Technik ist ansonsten langjährig bewährt. Und - gelegentlich mal ordentlich die Hütte einheizen soll helfen. :idea:
Kosten ohne MwSt. Fahrtkostenpauschale EUR 56,30 Arbeitsstunde EUR 68,91 Glühstiftset EUR 221,85 Je nach Einbaulage werden 1 bis 2 Stunden benötigt. Bei mir wurde die Heizung in einer Stunde aus-/eingebaut und repariert. Ob es den einzelnen Glühstift noch gibt, der mal EUR 70 gekostet hat, kann ich nicht sagen.
Ich würde trotz der Probleme diese Dieselheizung wieder einbauen lassen.
Beste Grüsse Manfred
Anzeige vom Forum
malefiz am 12 Feb 2018 15:22:16
Warnung W255H auf dem CP plus - Blinkcode habe ich nicht ausgelesen, müsste 8 mal lang sein
In der Garantiezeit liess sich die Heizung gelegentlich nicht starten. Warnung W255H wurde angezeigt, die es laut Betriebsanleitung für die Dieselheizung nicht gibt. Mit unterschiedlichen Aktionen (Start/Stop/Start, Sicherung ziehen, Kommunikationskabel zwischen CPplus und Heizung ziehen) konnte ich die Heizung immer wieder starten. Im Winter ist das schon nervig. Bekomme ich die Kiste warm? Im Frühjahr 2016 wurde in Putzbrunn die Platine der Heizung getauscht. Fehler/Warnung tauche dann nach einigen Tagen trotzdem wieder auf. Im Herbst 2016 hat der mobile Truma Service das CPplus innerhalb der Garantiezeit getauscht. Seit dem startet die D6 einwandfrei.
Die Warnung lässt sich bei meiner Heizung reproduzieren in dem man vor dem Start das Kommunikationskabel zieht. Das muss bei euren Heizungen nicht so sein, da es von der Version der Firmware auf der Platine abhängt. Eigentlich sollte bei der Dieseheizung dann 131, bei der Gasvariante 255 angezeigt werden. Warum W255H bei der Dieselversion kommt weiss wohl nur der Programmierer. Der Kunde muss ja nicht alles wissen.
Ich vermute die Western-Buchse auf dem CPplus hatte ne Macke. Der Fehler kann natürlich auch durch ein defektes Kabel verursacht werden. Im Notfall würde ich im nächsten Elektronik- oder Telefonladen ein Telefonkabel mit Westernstecker RJ11 kaufen und es zwischen CPplus und Heizung testen.
Beste Grüsse aus dem Norden Manfred
weser13 am 12 Feb 2018 18:11:44
malefiz hat geschrieben:Ich vermute die Western-Buchse auf dem CPplus hatte ne Macke. Der Fehler kann natürlich auch durch ein defektes Kabel verursacht werden. Im Notfall würde ich im nächsten Elektronik- oder Telefonladen ein Telefonkabel mit Westernstecker RJ11 kaufen und es zwischen CPplus und Heizung testen.
Beste Grüsse aus dem Norden Manfred
Moin, im Notfall ist sicher kein Elektronik- oder Telefonladen in Reichweite. Insofern würde ich für den Fall der Fälle empfehlen, ein RJ11-Kabel an Bord mitzuführen.
Grüße aus NI
malefiz am 12 Feb 2018 19:00:02
weser13 hat geschrieben:im Notfall ist sicher kein Elektronik- oder Telefonladen in Reichweite. Insofern würde ich für den Fall der Fälle empfehlen, ein RJ11-Kabel an Bord mitzuführen.
Ist an Bord :ja:
thomker am 14 Feb 2018 19:10:58
Hallo Manfred,
hatte die Amp/Spannungen nicht berechnet, war nur so ne Idee... aber gut.
Heizung ausbauen um an den Glühstift zu kommen, ist schon nervig, und dann noch über 200 Teuros für den Glühstift (Set???) ist auch noch ne Hausnummer.
Trotzdem würd ich im nächsten Mobil eine Dieselheizung favorisieren, denke sogar manchmal an Umrüstung. Gründe muss ich dir wohl nicht erläutern... :mrgreen: Alde gibts wohl nicht mit Diesel... hatte zwar noch keine, vermisse sie aber auch nicht, was die Aldefavorisierer meist darauf zurückführen, das ich noch keine hatte...
Gruß Thomas
wolkenhimmel am 22 Mär 2018 13:40:24
Manfred hatte mich gebeten, hier im Thread auch noch mal was zu unserem Fehler zu schreiben.
Der Fehler war identisch mit seinem, nämlich Fehler E122H auf dem CP plus - Blinkcode kurz,lang,lang,lang lang,kurz,lang,kurz auf der Platine.
Auch der Verlauf des Schadens war identisch mit Manfreds, erst selten, dann immer häufigerer Ausfall der Heizung mit o.g. Fehler, irgendwann war kein Starten mehr möglich. Einmal hatten wir eine extreme Qualmentwicklung beim Starten (weißer Qualm).
Auch wir hatten zuerst über einen Zusammenhang mit der Stromversorgung oder über Varianten von Sommerdiesel nachgedacht, konnten das aber alles ausschliessen.
Der Truma Techniker war heute da und hat sowohl den Glühstift als auch die Dichtungen getauscht, der Stift war zwar verkokt, der Widerstand war mit 0,6 Ohm aber im normalen Bereich (Normalbereich 0,5 - 0,8 Ohm).
Heizung läuft wieder... *yippieh*
Unser Heizverhalten ist wie folgt (ganzjährig, aber leider nicht Vollzeit...)
Sommer, wenn im Fahrzeug: 2x am Tag Wasser erwärmen zum Spülen/ 1x Tag zusätzlich Duschwasser, HOT Winter, wenn im Fahrzeug: Heizung durchgängig auf 21°, Wassertemperatur reicht zum Spülen / 1x Tag HOT zum Duschen Winter, nicht im Fahrzeug: Heizung auf 10°, um ein Einfrieren zu verhindern
VG Harriet
malefiz am 22 Mär 2018 20:08:38
ToMTuR.de hat geschrieben: ... der Stift war zwar verkokt, der Widerstand war mit 0,6 Ohm aber im normalen Bereich (Normalbereich 0,5 - 0,8 Ohm).
Danke Harriet für die Info zum Widerstand. Danach hatte ich den Techniker nicht gefragt und damit ist klar, dass der alte Glühstift aus unserer Heizung beet ist.
Beste Grüsse Manfred
malefiz am 12 Jul 2018 19:24:56
Bezugsquelle für Glühstiftset Truma Combi D --> Link Preis :cry:
ernstchr am 07 Aug 2018 18:58:50
Hallo, wir haben einen Bürstner Travelvan TR-571 von 2014 mit einer Dieselheizung und dem Classic-Bedienteil. Bisher waren wir sehr zufrieden und hatten uns vor unserer diesjährgen Pyrenäenreise das Höhenset einbauen lassen. Leider ist die Heizung nach einer Woche mit dem roten Blinkcode (6x) ausgefallen. Zuvor konnte ich einmal in der Höhe von 2100 m noch warmes Wasser machen. Am Donnerstag muss ich in die Werkstatt. Ich vermute, dass die Glühstifte oder die Platine defekt sind. Denn an der Kraftstoffleitung an der Heizung sieht man den Diesel. Die Werkstatt hat ein Gerät zum Auslesen des Fehlers, da sie Trumaservicepartner sind. Falls euch mein Ergebnis interessiert kann ich ja nach meinem Werkstattbesuch erneut berichten.
Gruß Christoph
malefiz am 07 Aug 2018 22:25:52
Hallo, auf dem Classic-Bedienteil gibt es Blinkcodes mit unterschiedlicher Anzahl und Farbe. 6 mal rot entspricht Fehler 122, der auf der Platine mit dem 8ter Code angezeigt wird. Viel Glück Manfred
michaelleo am 08 Aug 2018 20:53:19
Im Sommer bereiten wir Warmwasser immer auf 60 Grad in der Boost-Stellung. Dann werkelt die Dieselheizung ca. 30 Minuten Vollgas. Warmwasser wird eh immer auf 60 Grad gestellt. Auch im Winter. Das Problem kann die Ecostellung der Lüftung sein, da dümpelt das so zart bei niedrigen Temperaturen dahin, weil die Hitze der Heizung nicht vernünftig durch den Lüfter abgeführt wird. Daher wird ab und an mal kräftig durchgelüftet und der Lüfter samt Heizung läuft dann so richtig. Seitdem bislang keine Probleme mehr mit dem Glühstift.
malefiz am 09 Aug 2018 15:36:10
Ich heize im Winter und in der Übergangszeit so alle 2 Monate mal bis auf 30 Grad hoch. Man darf dann nicht schlagartig auf OFF stellen, sonst überspringt man vermutlich eine Nachglühphase. Ich drehe stufenweise um 2 Grad niedriger und warte dann jeweils eine Minute. In dem Augenblick wo die Solltemperatur kleiner als die Isttemperatur wird steigt die Stromaufnahme noch mal auf 10 Ampere. Ich denke der Glühstift wird erneut bestromt, um Russpartikel frei zu brennen. Das sollte man unbedingt abwarten.
Gruss Manfred
malefiz am 12 Mär 2019 13:13:27
Hier ein --> Link zum Thema Truma Dieselheizung raucht.
Jorel am 11 Jun 2019 18:16:45
Ich wärme diesen Fred nochmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Meine D6 aus 2018 hat am Wochenende mit dem besagten Fehler E122H den Dienst eingestellt. Auch nach mehreren Neustartversuchen ging nix. Heute, zwei Tage später, habe ich die D6 probehalber nochmal angeworfen und sie hat völlig problemlos gezündet und geheizt. Habe sie dann auf 30 Grad gestellt und sie läuft seitdem durch.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, eine angefangene Verkokung durch einen längeren Dauerbetrieb freizubrennen. Wenn ja, wie lange sollte die Heizung durchlaufen? Wenn nein, welche alternative Entkokungsmethode gibt es? Freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Danke und Gruß, Horst
malefiz am 28 Jun 2019 23:06:36
Jorel hat geschrieben:... Nun frage ich mich, ob es möglich ist, eine angefangene Verkokung durch einen längeren Dauerbetrieb freizubrennen. Wenn ja, wie lange sollte die Heizung durchlaufen? Wenn nein, welche alternative Entkokungsmethode gibt es? ...
malefiz hat geschrieben:Ein Foto des verkokten Glühstifts. Die Verkokungen sassen sehr fest. Das hätte man nie und nimmer mehr freibrennen können.
Hallo Horst, leider kann man da ja nicht reinschauen. Versuch macht klug oder ausbauen und mechanisch reinigen. Viel Erfolg Manfred
SvenZ am 12 Jul 2019 11:23:04
Hallo zusammen,
ich habe meine Combi D4 durch eine D6E ersetzt. Gründe lagen darin, dass erstens der Edelstahlkessel nach 2,5 Jahren durchgerostet war :nixweiss: (Rep.Kosten lägen bei ca. 800 €) und zweitens ich gerne einen elektrische Heizmöglichkeit haben wollte (Duschen und etwas heizen in der Übergangszeit und an kalten Sommertagen).
Jetzt habe ich die D4 ausgeschlachtet (beide E-Motoren, das Lüfterrad und die beiden Glühstifte). Der Rest wandert morgen auf den Recyclinghof.
Jetzt zu meiner Frage: Den Glühstift, der Manfred hat ersetzen lassen, habe ich natürlich auch gefunden. War ganz leicht angekokst :lach: und wird noch als Ersatzteil gereinigt. Aber: Es gibt noch einen weiteren, zweiten, dünnen Glühstift, der seitlich am Brenner sitzt. Weiß jemand wozu der da ist?
Übrigens danke an euch für die Infos bezüglich Pflege des Glühstiftes durch richtiges heizen, werde ich sicher beherzigen. Ich denke aber auch, dass Premiumdiesel (Aral, BP, Shell) an nicht ganz so kalten Tagen zusätzlich helfen könnte, den Glühstift sauberer zu halten.
Gruß, Sven
malefiz am 14 Jul 2019 19:59:05
Hallo Sven, der zweite "Stift" ist der Fühler zur Flammüberwachung. Und - interessant - es gab tatsächlich eine D4. Gruss Manfred
SvenZ am 14 Jul 2019 22:39:58
Manfred - danke, klingt logisch!
Ja, die D4 wird gerne von Challenger/Chausson verbaut. Für mich auch logisch, da das Risiko, dass die Heizung verrußt ggf. geringer ist. Aber bei uns kam vorne nie genug an, daher die D6 und der Elektroheizstab für die Überganngszeit, um das verrußen zu vermeiden (sofern wir Landstrom haben).
Gruß, Sven
OlliMuc am 04 Sep 2019 19:09:36
Die peinliche und unübersehbare Rauchentwicklung beim Start der D6 kam bei mir in regelmäßigen Abständen. Jedesmal habe ich dann den Brenner abgebaut und die Brennkammer von Verbrennungsrückständen befreit so gut es ging. Danach starte die Heizung immer wie neu. Der Glühstift war dabei tadelos sauber, nur das Sieb drumherum und die Kanäle waren z.T. dicht. Die zeitlichen Reinigungsabstände wurden aber immer kürzer, so dass vielleicht die Ursache im mangelhaften Verbrennungsprozess selbst zu suchen ist. Bei mir wird die Heizung meistens auf der kleinsten (ca. 900W) Stufe betrieben (im Sommer Warmwasser). Das besagte "Freibrennen" funktionierte nicht zuverlässig. Wie soll man auch im Sommer die Heizung auf höchster Stufe (6000W) zum laufen bekommen, wenn die Regelung zwangsweise zurückregelt. Als Workaround hatte ich schon den Temperaturfühler (Thermistor) durch einen Festwiderstand ersetzt, um den Regelbetrieb abzuschalten. Möglicherweise ist die Zufuhr der Verbrennungsluft durch Alterung der Teile nicht mehr ausreichend gewährleistet. Von Truma selbst kam keine Abhilfe, man sagte mir aber, dass mein WoMo(5,90m) für die Heizung zu klein wäre, weil die Heizung nicht richtig röhren kann. Wenn die Heizung einmal an ist, gehts aber ohne Probleme. Nur das Enzünden des Diesels scheint ein komplizierter Prozess zu sein. Hab mir jetzt eine neue D6 eingebaut, mit Inet. Leider fehlt noch die Webcam, damit man bei Fernzündung die Rauchzeichen sehen kann...
malefiz am 28 Nov 2019 12:39:59
malefiz hat geschrieben:... auf dem Classic-Bedienteil gibt es Blinkcodes mit unterschiedlicher Anzahl und Farbe. 6 mal rot entspricht Fehler 122, der auf der Platine mit dem 8ter Code angezeigt wird.
Moin,
Thomas hat Details von seinem Servicefall sehr umfassend auf seiner Homepage --> Link beschrieben. Vom Marktführer Truma würde ich mir einen 24/7 Ersatzteilservice wünschen.
Gruss aus dem Norden Manfred
SvenZ am 28 Nov 2019 13:45:55
Hallo Manfred,
danke für den interessanten Link. Ich "pflege" meine neue D6E seither entsprechend den Empfehlungen aus diesen tollen Forum :sky:
In kühlen Nächten (Frühjahr / Herbst / Sommer) und für Warmwasser nur den elektrischen Heizstab nutzen, sofern an Landstrom. Sonst immer wieder min 30 min Volllast. Ich tanke häufig nur Edeldiesel (Shell, Aral), und hoffe, dass es Motor und Heizung war bringt (ich meine der Duc läuft auch besser/ruhiger damit)
Sven
Gast am 28 Nov 2019 14:50:46
Danke Manfred für den Link zu meiner Webseite! :)
Ich kannte diesen Thread vorher gar nicht.... gegen Deinen verkokten Glühstift sah meiner ja direkt noch wie neu aus! :D
Im Nachhinein gibt’s hinsichtlich der Bedienung der Heizung trotzdem Differenzen: ich habe den Freibrennvorgang immer etwa eine halbe Stunde laufen lassen, der Truma-Mitarbeiter in der Werkstatt empfahl mir eine Stunde! In der Bedienungsanleitung steht etwas von 10 Minuten.... was stimmt jetzt? :nixweiss:
spechtinator am 26 Mär 2024 23:17:21
Nachdem meine Truma D4 nach 7 Jahren beim Starten auch immer weiß qualmte, habe ich den Glühstift gewechselt. Jetzt ist wieder alles Ok.
Werde dann zukünftig auch ab und zu unter Volllast freibrennen. Sowas liest man ja immer erst wenn man damit zu tun hat.