|
Wer hat das selbe Problem? Oder Erfahrung damit Für bessere Lüftung sorgen Schränke öffnen, damit die Wärme überall hin kommt, und dann, wie trashy schreibt, lüften. Und zwar richtig viel. Stimmt. Wir haben keine Probleme beim Profila 720 EB. Das Problem kann man verhindern, wenn man in der Aufheizphase die Schränke öffnet und ansonsten dafür sorgt, dass sich keine Feuchtigkeit im Mobil sammelt. Also nachts in der Nähe der Betten Fenster auf Lüftungsstellung und tagsüber ab und an Stosslüften. Wir haben zusätzlich noch eine Dachluke immer auf Spaltlüftung. Mit 5 Personen im Mobil keinerlei Kondensation, höchstens nach einer kalten Nacht mal ganz kleine Kondenswasser-Ränder an den Fenstern. bis denn, Uwe Genau: was viele vergessen, ist, dass sie nachts für Frischluft sorgen müssen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das pro Nase und Nacht ungefähr ein Liter Wasser sein soll. In einem vergleichsweise kleinen Raum wie einem Wohnmobil führt das zwangsläufig zu Kondenswasser, wenn nicht ständig und ausreichend gelüftet wird. Natürlich passiert das bei einem schlecht isolierten Fahrzeug schneller, aber auch im Womo mit Winterausrüstung ist irgendwann von innen die Sättigung erreicht.
Oder Öffnungen für "Hinterlüftung" einbauen und mit runden Belüftungseinsätzen versehen. Unten welche, oben welche und schon herrscht die Thermik. Gruß Andreas Zusatzfrage zum Thema Kondenswasser, die Oberschränke in meinem Eura Mobil sind prima hinter lüftet, aber durch die Wäsche und Kleidung die ich hinein stopfe ist keine Luftbewegung mehr möglich und Kleidungsstücke sind feucht. Möchte die Rückwände mit Gitter versehen mit Abstand zur Außenwand damit nichts mehr die Hinterlüftung unterbricht. Finde leider keine passenden Gitter im Internet, ca. 56cm x 35cm. Wer weiß wo ich eventuell suchen muß, in welcher Branche. Hoffe, daß jemand mir helfen kann. Gruß Christa Statt Gitter könntest Du Lochbleche verwenden. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen in Baumärkten. Lassen sich passend zuschneiden. Z.B. so etwas: --> Link VG Achim Super!!!!! Danke Achim Gruß Christa Hallole, in der kälteren Jahreszeit bleiben die Oberschränke unseres Eura offen, besonders in der Aufheizzeit, Kleidungsstücke sollten auch nicht an der Außenwand anliegen... und so ist es gut...Kondenswasser bildet sich eher trotz beheizter Heckgarage in den Außenecken unten und an den Klappenaluprofilen. In die Außenecken lege ich ein Handtuch, das nimmt das Kondenswasser, wird täglich getauscht durch ein trockenes Tuch...und gut ist es so für mich .... Grüße vom Stegi, der auch im Winter mit dem Womo unterwegs ist Hallo Stegi, genau das ist es, im Winter mit dem Womo unterwegs sein. Werde demnächst sehr lange mit dem Womo unterwegs sein und deshalb so viel wie möglich an Kleidung mitnehmen. Damit ich nicht immer aufpassen muß, daß die Kleidung nicht an der Außenwand anliegt will ich ein Gitter oder ähnliches als Abstandshalter. Alles was dauerhaft geregelt werden kann liebe ich. Würde mich noch als Anfänger bezeichnen und habe deshalb schon genug zu tun mit der ganzen Technik Gas, Wasser, Strom usw. Gruß Christa, im Moment auf der schwäbischen Alb und das erste Unwetter im Womo erlebt. Hallole rentnerin und Gemeinde, dann Abstandslochbleche/Lochplatten aus Holz oder Kunststoff /aus dem Baumarkt) an die Außenwand der Oberschränke montieren / lassen. - Alublech eher nicht...guck mal hinter die Polsterlehne an der Außenwand in deinem Eura... Ein Abstand von ca. 1,5cm müsste ausreichend sein. Viel Erfolg wünscht Stegi Hallo, bist Du sicher, dass das Kondenswasser ist ? Ich hatte schon Aussentemperaturen bis -20 Grad. Kondenswasser in den Oberschränken hatte ich noch nie. Selbst wenn die Oberschränke voll sind. Wenn es Kondenswasser ist, ist entweder eine deutliche konstruktionsbedingt Wärmebrücke vorhanden oder es ist eine deftige Luftfeuchtigkeit im Raum. Normalerweise sollten die Fenster bzw. Dachluken und der Boden im Fahrerhaus die kältesten Stellen sein. Schöne Grüsse ThoK Hallo, habe 3 Dachluken mit Zwangsbelüftung, also meiner Meinung nach guten Luftaustausch, zusätzlich zum Lüften. Bin allein mit kleinem Hund im Mobil, finde da entsteht nicht so viel feuchtigkeit durch atmen und schwitzen. Weil alle Hängeschränke oben und unten Öffnungen haben war in keinem Schrank Feuchtigkeit, außer in dem einen mit sehr viel Kleidung. Jogginghosen und Jeans aus Baumwollstoff waren feucht. Das hat mich zu der Vermutung gebracht, daß Kondenswasser nicht verdunsten konnte. Es war sicher nicht sehr viel, aber feuchte Kleidung mag ich nicht anziehen. Deshalb will ich vorbeugen. Gruß Christa Stosslüften, aufheizen, Stosslüften. Das Problem der Luftheizung und zu wenig lüften. Du hast zu Beginn in den Schränken kalte Ware, heizt mit der Luftheizung sehr schnell die Luft auf. Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Sobald die warme Luft an eine kältere Stelle stösst bildet sich Kondenswasser, weil die Luft abkühlt und weniger Wasser halten kann. Stosslüften immer nur so kurz, dass die Möbel und Wände nicht auskühlen sondern nur die warme, feuchte Luft entfleucht und kalte in das Womo nachströmt. Die kalte Luft wird nun erwärmt und nimmt Feuchtigkeit auf, also bald wieder lüften und die feuchtigkeit enteilt mit der erwärmten Luft. Im Winter lüften wir zu abeginn einer Reise häufiger, sprich bis zu 8 mal am Tag. Nach einem Tag reduzieren wir auf 3 bis 4 mal. Dauerlüften bringt nichts, sondern fördert Schimmel, weil dadurch kalte Stellen entstehen an welchen immer Kondenswasser niederschlägt. Besser als die Luftheizung ist eine Warmwasserheizung, weil diese durch die Konvektion die Wände und Möbel erwärmt. Dein Eura ist sicher genug hinterlüftet. Die Feuchtigkeit bringst Du schnel weg mit ein paar mal Lüften. Gruss Ernst Lochplatten aus Holz, mit genau den Maßen die ich brauche, im schwedischen Möbelhaus gefunden. 2 Abstandshalter zum anschrauben waren dabei. Diese habe ich oben angebracht und das ganze mit Winkel unten im Schrank festgeschraubt. Jetzt kann die warme Luft ungehindert durch die Hängeschränke an den Außenwänden entlang strömen. Bin gespannt auf den Winter wenn die Heizung läuft. Danke für die Tips, Gruß Christa ![]() Hallole, das war Fleißarbeit, bravo....und wir warten auf deine Rückmeldungen ...aber erst im Winter... Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi Ach, das hast du ja gut hinbekommen Christa, toll. Was ist denn das für ein schwarzes Brett da oben im Schrank? Hallo Michaela Das ist eine Kunststoffabdeckung, auch mit Luftlöcher, da laufen Stromkabel zum Licht im Alkoven, glaube ich wenigstens. Gruß Christa Hallo, seit Ende Oktober heize ich nun 24 Std. im Wohnmobil, nachts auf niedrigerer Stufe. Die Kleidung und Handtücher in den Oberschränken sind trocken aber etwas kalt. Jeden zweiten oder dritten Tag mache ich alle Klappen an den Oberschränken für einige Zeit auf dann spüre ich direkt wie die kalte Luft nach unten sinkt. Wenn sich die Temperatur angeglichen hat schließe ich sie wieder. Wenn ich auf dem Stellplatz stehe sind die Klappen sowieso nicht eingerastet, sondern liegen nur an, also ein ca. 1cm Spalt vorhanden in den warme Luft nach oben steigen kann. Das laute Geräusch beim öffnen und schließen ist unangenehm. Das Anbringen der Lochplatten hat sich also gelohnt. Gruß Christa |
Anzeige
|