aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung in Spanien

MHK10 am 24 Jan 2018 14:48:10

Hallo,

wir planen eine längere Reise jetzt im März nach Spanien, jetzt habe ich in aktuellen Reiseführer über Spanien gelesen, dass es eine Anweisung des spanischen Staates an die Gaslieferanten gibt, an Ausländer aus Sicherheitsgründen keine Gasflaschen mit 5 / 11 Kg zu verkaufen. Gibt es diese Anweisung bzw gilt diese noch.
Es wäre schön wenn mir jemand den aktuellen Stand mitteilen könnte.
Bei dem RF handelt es sich um Michael Müller Verlag Gebiet Andalusien Ausgabe 2017.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Jan 2018 17:56:31

Ist halt je nach Region und Händler, sagen wir mal Ansichtssache.
Mal klappts, mal nicht.
Einfach ist wenn du auf einem CP eine leere Flasche kaufen kannst, tauschen tun die Händler/Tankstellen immer
Wenn du dir selber eine kaufen willst, kann es sein das du zwei-drei Anläufe brauchst.
Oft ist es auch so das die Händler auch CP Adressen gelten lassen

ubruesch am 24 Jan 2018 18:25:19

Da wir Ende des Jahres auch eine Langzeittour vor haben, habe ich mir darüber schon mal Gedanken gemacht.
Bin dabei auf den Tipp eines Forumskollegen gestoßen.
Fahr hier vorbei --> Link. Nach seiner Aussage bekommt man bei ihm eine Flasche zu kaufen.
Der kann auch gleich eine Gasprüfung für Spanien machen.
War nach meiner Meinung der beste Tipp bisher.
Liegt ja auch ziemlich am Anfang von Spanien.

Udo

Anzeige vom Forum

Frasulist am 24 Jan 2018 18:32:52

Ich war im November in Spanien, könnte einfach an einer Repsol- Tankstelle eine Flasche kaufen, wichtig ist, dass man „Propano“ kauft.
Ich musste nur einen Vertrag machen und eine Flasche kaufen. Beides zusammen ca. 33€, die Flasche war natürlich voll. Wenn man die Flasche hat, kann man die an jeder Repsol-Tankstelle wieder tauschen, ohne weitere Umstände. Repsol ist in Spanien meist verbreitet.
Den passenden Gasanschluss bekommst Du in der Ferrateria, Du benötigst aber noch ein Adapterset, vorher in Deutschland kaufen (nicht das Füllset für Europa, es gibt da noch das Adapterset Europa).

Gruß Frank

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2018 18:45:18

Bezüglich Gasflaschenadapter Spanien gibt es in diesem Tread weitere Infos > --> Link

meppen7 am 24 Jan 2018 19:05:25

Habe im Dezember eine spanische Gasflasche auf dem Stellplatz Calnegre vom Gas-LKW (kommt wöchentlich) für 33,00 € gekauft 13,00 € Füllung, 20,00 € Pfand. Die Flasche konnte ich behalten. Es wird zusätlich zum spanischen Adapter (wie schon gechrieben in der Ferrateria erhältlich) der Adapter Nr.4 aus dem Euro-Set benötigt

MHK10 am 24 Jan 2018 19:53:25

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten die mir weiterhelfen, jetzt bekommen wir garantiert keine kalten Füsse. Wegen dem Adapter habe ich mich schon an Wynen gewandt, dort gibts den Adapter mit dt. Linksgewinde zu kaufen.

Nochmals vielen Dank

Michael

Gast am 24 Jan 2018 19:55:54

ubruesch hat geschrieben:Fahr hier vorbei --> Link. Nach seiner Aussage bekommt man bei ihm eine Flasche zu kaufen.
Der kann auch gleich eine Gasprüfung für Spanien machen.

Udo

Hallo da wir ende der Woche auch nach Spanien aufbrechen hab ich mir auch überlegt dort eine Gasflasche zu kaufen/mieten. Hab mir hier auch schon einen Adapter für die Spanischen Flaschen gekauft.

Frage sind die Gasflaschen die der obige Händler vertreibt auch überall zu tauschen oder doch besser eine von Repsol.
und was hat es mit der Gasprüfung auf sich muss das sein oder ist das nur ein schönes Zubrot für die Händler.

Gast am 24 Jan 2018 22:35:15

Wenn du deine deutsche Gasprüfung hast warum dann in Spanien nochmal eine, machst ja auch keinen Tüv in Spanien wenn du einreist. Aber so kann man sich halt noch ein paar Euro dazuverdienen.

ubruesch am 25 Jan 2018 16:17:37

add godin1201: soviel ich weiß vertreibt der die Repsol Flaschen. Ist eine Deutscher. Kannst ihn ja per E-Mail mal anfragen.

add Christiancastro: Wenn du das offiziell über eine Repsol Argentur machst wollen die eine spanische Gasprüfung sehen. Die interessiert die deutsche Prüfung nicht die Bohne.
Wenn ich mich nicht täusche gilt die dann 5 Jahre. Deswegen sind ja alle so scharf eine Flasche auf einem anderen Weg zu bekommen. Wenn du mal eine hast kannst du die fast überall tauschen.

Ich warte mal bis im Oktober/November oder so wenn wir dann langsam über Frankreich nach Spanien reinkommen.
Dann wollen wir uns auch eine spanische besorgen. Dann kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten.

Udo

Gast am 25 Jan 2018 23:50:42

ubruesch hat geschrieben:
add Christiancastro: Wenn du das offiziell über eine Repsol Argentur machst wollen die eine spanische Gasprüfung sehen. Die interessiert die deutsche Prüfung nicht die Bohne.
Wenn ich mich nicht täusche gilt die dann 5 Jahre. Deswegen sind ja alle so scharf eine Flasche auf einem anderen Weg zu bekommen....
Udo

Ok wusste ich so nicht, mich wundert nur als ich bei einer Cepsa Tankstelle nachgefragt habe hat die mir nicht davon erzählt. Ob das wirklich so ist, werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen oder ob es nur eine Ausländerabzocke ist.

Wie schon anderweitig erwähnt, wer in Richtung Nordspanien kommt und eine braucht dem besorge ich eine, ist kein Thema.

Beduin am 26 Jan 2018 09:07:02

Bin ich mal gespannt was du heraus bekommst. Habe ich noch nie davon gelesen oder gehört

Gast am 26 Jan 2018 09:27:27

Mit der Gasprüfung hab ich so meine Zweifel, ich kann hier jederzeit eine 11kg Flasche für meinen Gasgrill kaufen, auch als Deutscher mit deutschem Ausweis und da gibts auch keine Gasprüfung.

Das kommt mir doch “sehr spanisch” vor

ubruesch am 26 Jan 2018 11:13:08

Schaut bitte in diesem Thread erste Seite ganz unten nach.
--> Link
Der Reinhard hat es ganz gut beschrieben wie es offiziell geht.
Natürlich gibt es immer andere Wege.

Hatte das offizielle Vorgehen in einem anderen Forum schon mal detaillierter gelesen.
Das von Reinhard gibt es aber in kurzen knappen Worten wieder.

Udo

Gast am 26 Jan 2018 15:44:31

ubruesch hat geschrieben:add godin1201: soviel ich weiß vertreibt der die Repsol Flaschen. Ist eine Deutscher. Kannst ihn ja per E-Mail mal anfragen.

Udo

Hallo Udo

hab auf deine Rat hin mich via email mit dem Händler in Spanien in Verbindung gesetzt und prompt auch eine Antwort bekommen.
Das Geschäft ist vom 1.Nov. bis 31.März geschlossen. Herr Willwerth hat aber angeboten das wir nach Telefonischer Absprache beim ihm die erforderlichen Teile bekommen können.
Die Gasflaschen die er Vertreibt könnte man in ganz Spanien und Portugal tauschen.
Gasflasche leer 30,-€ Füllung Propangas 14,90€. Ist doch ein fairer Preis finde ich .

ubruesch am 26 Jan 2018 16:03:24

Hallo Rolf,

danke für die Nachricht.
Denke mal den Service werden wir auch nutzen.
Ich weiß nur nicht wann wir da auflaufen.
Wir haben ja Zeit und Frankreich ist so hässlich nun auch nicht. :wink:

Udo

Gast am 08 Feb 2018 23:28:28

So hab mich mal an mehreren Stellen erkundigt die Gasflaschen verkaufen, allerdings im Moment nur CEPSA, die Antwort von REPSOL steht noch aus.

Alle die ich gefragt habe würden jederzeit und ohne Probleme an einen deutschen Wohnmobilfahrer eine Flasche verkaufen unter der Vorraussetzung der Feststellung der Personalien.
Es spielt keine Rolle ob man die Flasche für einen Gasgrill oder das Womo braucht, also macht eine Gasprüfung keinen Sinn. Wäre ja fast so, wenn ich in Spanien tanken will ich nochmal TÜV machen muss.
Ich bleibe dabei da will jemand ahnungslose Ausländer abzocken und da kommt mir die Galle hoch.

Meine Aussagen beziehen sich auf das Baskenland und Cantabrien, könnte sein das die Katalanen da ihre eigene Suppe kochen, wie bei anderen Dingen halt auch.

Vielleicht hilft das den einen oder anderen, wer Hilfe braucht kann sich gerne melden.

Wenn ich was von REPSOL höre werde ich es umgehend mitteilen,

Proximo am 08 Feb 2018 23:43:07

Wir waren für drei Monate in Spanien und haben genau 2 Kg Gas verbraucht. Gebunkert hatten wir 28 Kg. Deshalb, keine Panik - es geht auch ohne Repsol.
Gruß
Proximo

rheinberger am 09 Feb 2018 10:16:29

Proximo hat geschrieben:Wir waren für drei Monate in Spanien und haben genau 2 Kg Gas verbraucht. Gebunkert hatten wir 28 Kg. Deshalb, keine Panik - es geht auch ohne Repsol.
Gruß
Proximo

:roll: :roll:

OSM62 am 09 Feb 2018 10:54:05

Ich war im Januar 4 Wochen in Spanien, und habe 2 mal die graue 11 kg komplett leer gemacht.
Weil Strom auf dem Stellplatz über Zähler lief, habe ich Kühlschrank und Heizung über Gas laufen
lassen. Und natürlich mit Gas gekocht.

ubruesch am 12 Feb 2018 18:25:15

Hallo Christian,

bin mal gespannt wann dir Repsol antwortet und wie heute die Gegebenheiten sind.
Ich hatte nie vor eine Repsol Agentur zu besuchen um einen Vertrag zu machen.
Ich nehme dann lieber einen halb offiziellen Weg wie der auch immer aussieht.
Ich weiß jetzt auch nicht was für uns Wohnmobilfahrer günstiger ist, nicht preislich gemeint, wegen der Tauscherei.
Was bieten die CP eher an?
CESPA oder REPSOL.
Wer bietet mehr Propan an.
Butan ist ja zum Überwintern nicht wirklich geeignet auch wenn es da unten im Süden nicht wirklich Winter wird.
Aber wenn wäre es super wenn man dann Gas hätte.

Wie schon weiter oben geschrieben werden wir es mal mit dem Händler versuchen.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche halb voll, Panel zeigt Gasflasche ist leer
ALDE 3000 NiBi Flair - welche Kabel versorgt Heizpatronen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt