Caravan
motorradtraeger

Über den Gargano bis Sizilien- wie aus 4 Beinen 8 wurden 1, 2, 3, 4

vosu99 am 12 Feb 2018 17:15:38

Nachdem ich monatelang alle Reiseführer gewälzt und Reiseberichte gelesen hatte, rückte Kroatien diesmal in die engere Wahl. Es sollte endlich mal etwas anderes sein als die Sommertouren nach Italien.
Aber immer wieder meldete sich das Bauchgefühl und machte auf die Kiesstrände und die Bora in Kroatien aufmerksam.
Und nach einer Empfehlung von Lancelot, der den Gargano sehr lobte, fiel die Entscheidung zu Gunsten Italiens aus. Ist ja "nur" das 5 Mal in Folge. Wir sind bekennende Wiederholungstäter :D

Geplant war die Anreise durch die Schweiz, dann zum Gardasee. Von dort an die Adria und immer am Wasser lang bis zum Gargano. Dann irgendwann nach Alberobello zu den Trullis. Die will ich ja schon ewig sehen.
Von dort quer durch Italien auf die andere Seite. Dann Amalfiküste, Capri, Pompeji und langsam wieder nach Hause.

Doch es kam ganz anders :eek: :!:

Also ging es am 24.08.2016 los. Das gepackte Womo wurde aus der Halle gefahren.

Die erste Etappe ging in einem "Rutsch" vom Ruhrgebiet bis zum Bodensee.
Dort übernachteten wir auf dem SP Blauwiese in Lindau.

Abends dann noch einen Bummel am Bodensee längs und durch Lindau gemacht und dann ab in den Alkoven.

Am nächsten Morgen entsorgt

und bei bestem Wetter ging die Fahrt - am Bodensee längs - weiter.

Die Fahrt war aber nur kurz, da wir bei einer lieben Freundin aus dem Forum zum Frühstücken eingeladen waren :ja:

Gut gestärkt und schön unterhalten ging die Reise weiter Richtung Gardasee. Dort kamen wir abends in Peschiera del Garda an und fanden einen Platz auf dem SP Area Camper al Porto.

Am nächsten Morgen wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt

dann sich ausgeruht.....

....gefolgt von Grillen

...und erneutem Ausruhen :D

Abends stürzten wir uns dann in das Nachtleben von Peschiera del Garda.
Im Ort wurde ein Fest gefeiert und es war dementsprechend voll.

Am nächsten Tag wollten wir nun endlich die Adria erreichen. Also führte uns unsere Reise nach
Carsal Borsetti. Dort steuerten wir den SP Area Sosta Mare & Parco an. Leider habe ich kein Foto von diesem SP gemacht.
Er liegt direkt an der Adria und ist riesig. Die sanitären Anlagen sind eher eine Katastrophe, aber der Platz ansich ist günstig und gut.
Endlich konnten wir uns bei heißen Außentemperaturen im Meer etwas abkühlen.

Nach einer Übernachtung führte uns die Reise nach Ravenna. Dort war Sightseeing angesagt.

Wir entschlossen uns, weiter nach Rimini zu fahren. Ich wollte unbedingt das berühmte und mondäne Rimini sehen.
In Rimini angekommen stellten wir fest, dass es fast unmöglich war, in der Hauptsaison einen Übernachtungsplatz zu finden.
Letzlich blieb nur der Campingplatz "Camping Italia" über.

Besonders schön war es hier nicht, aber es sollte ja nur für eine Nacht sein.

Abends ging es dann auf die "Partymeile".

Und weiter ging die Reise.
Auch ich durfte mal ein Stückchen fahren :D

Ziemlich schnell erreichten wir Pineto und suchten uns ein Plätzchen auf dem Campingplatz "Pineto Beach" aus.
Nach einer ausgeruhten Nacht begann der Tag -wie immer- mit einem ausgiebigen Frühstück.

Dann ging es an den Strand

Leider war das Baden verboten, die rote Flagge war gehisst.
Also haben wir uns aufs Fahrrad begeben und den Ort besichtigt. Und natürlich wieder einen gefunden :D

Wir blieben noch eine weitere Nacht, in der Hoffnung, noch baden gehen zu können. Da dies nichts wurde, setzten wir die Reise zum Gargano fort.

Dann hatten wir endlich das erste große Etappenziel erreicht! Den Campingplatz " Camping Internationale Manacore" zwischen Peschici und Vieste am Gargano.
Nun ein paar Eindrücke vom Campingplatz:

unser Stellplatz

Lancelots Tipp war nicht gelogen. Der Gargano ist eine traumhafte Gegend.

Das Wetter war super und ebenso das Meer. Also unternahmen wir auch eine Radtour in die Umgebung

Die Tage gingen dahin und wir beschlossen, uns Vieste anzuschauen. Da es keinen Radweg gibt und die Straßen eng, war uns eine Radtour nach Vieste zu unsicher. Wir entschieden uns für den Bus. Dieser hält glücklicherweise direkt vor dem Campingplatz.

Rückfahrt aus dem Bus fotografiert

Nach 6 Tagen wurde das Wetter schlechter und so beschlossen wir bei einem Pizzaessen, am nächsten Tag Richtung Alberobello zu fahren, die Trullis besichtigen :ja:

Schweren Herzens verließen wir am nächsten Tag den Campingplatz.
Es goß in Strömen und der Tag begann schon als Katastrophe.
Beim Entsorgen fiel der Adapter für den Wasserschlauch ab und landete unter dem Fahrzeug. Da Volker ihn nicht mehr entdecken konnte, fuhr er langsam rückwärts und schaute dabei aus der Frontscheibe in der Hoffnung, den Adapter zu entdecken. Plötzlich ging es nicht mehr rückwärts, da irgendein Widerstand die Fahrt behinderte. Vermutlich eine Kante am Boden. Also gab Volker etwas mehr Gas. Nun gab es ein "merkwürdiges" Geräusch, aber es ging immer noch nicht weiter. Beim Blick auf den Monitor der Rückwärtskamera erstarrte Volker. Es war keine Kante, sondern ein Baum. :eek:
Der Schaden war zwar nicht besonders schlimm, aber Volker ärgerte sich über sich und seine Unachtsamkeit.
Mich ärgerte vielmehr der Fahrer des Womos hinter uns, der darauf wartete, dass er entsorgen kann und unsere Rückwärtsfahrt in aller Seelenruhe beobachtet hatte :evil: Ein bisschen hupen hätte schon gereicht. :evil:

Mit Wut im Bauch fuhren wir dann los Richtung Vieste.
Von Vieste aus ging es auf der SP53 weiter. Es regnete weiterhin ohne Unterbrechung und unsere Unterhaltung war eher spärlich.
Da die Straße teils durch die Ausläufer des Foresta Umbra führt, war es bergig und kurvenreich.
Dieses führte- gepaart mit dem schlechten Wetter- schon nach kurzer Zeit zu einer Autoschlange hinter unserem Womo.
Irgendwann entschied Volker, auf einer schraffierten Fläche vor einer Tunneleinfahrt zu halten, um den rückwärtigen Verkehr an uns vorbeizulassen. Der Tunnel war die Galleria Palombari kurz vor Mattinata.
Während wir aus dem Womo heraus den Regen beobachteten, entdeckte Volker kurz vor der Tunneleinfahrt eine schwarze Katze. Sie saß vor einer kleinen Mauer und probierte, auf diese Mauer zu kommen.
Während wir dem Treiben zusahen, stellten wir fest, dass es keine Katze war, sondern eine Hundewelpe :eek:
Wir sind dann beide sofort raus aus dem Womo und auf den Hund zu.
Dieser war durch den Verkehr schon in Panik und probierte, in den Tunnel zu laufen. Volker konnte der Welpe noch rechtzeitig den Weg abschneiden, denn der Tunnel wäre der sichere Tod gewesen. :cry:
Auf dem Mauerabsatz, auf den die schwarze Welpe wollte, hockte ein weiterer Welpe. Er lief dann auf dem Mauerabsatz lang. Am Rand befand sich ein Stromkasten. Hierhinter versteckte er sich.
Wir haben beide Welpen in Handtücher gewickelt und mit ins Womo genommen. Sie waren pitschnaß, völlig erschöpft und von Ungeziefer übersät.
Volker hat dann die gesamte Gegend nach einer Hündin abgesucht oder nach einem Haus. Aber wir haben nichts gefunden. Wir befanden uns mitten im Nichts.

Was tun? Wir sind zwar Katzenbesitzer, aber im Umgang mit Hunden völlig unerfahren. Und dann noch in einem fremden Land.
Aber dann fiel mir ein, dass mir der Jochen aus dem Forum seine Handynummer gegeben hatte für einen Notfall in Italien. Mit Notfall war natürlich eine Panne gemeint. Da Jochens Frau Rebecca Halbitalienerin ist und die Landessprache spricht, sollte sie dann im Notfall dolmetschen.
Außerdem wußte ich ja aus dem Forum, dass beide sehr engagiert im Tierschutz in Italien unterwegs sind.

Also die Handynummer rausgekramt und angerufen. Susanne wer? tönte es am anderen Ende. :D
Ich schilderte kurz die Situation und der Hörer wurde an Rebecca weiter gereicht.
Sie machte mir die schrecklichen Zustände in italienischen Tierheimen deutlich und das wir die beiden auf keinen Fall dort abgeben sollten. Das beste wäre, wir kämen zu den beiden. Dann würden sie sich um die vernünftige Vermittlung der Welpen schon kümmern.
Ich fragte, wo die beiden sich gerade aufhalten. Natürlich in ihrem Ferienhaus auf Sizilien.
Ich wiederum sagte, wir wären am Gargano. Nach Schätzung von Rebecca wären es bis zu ihnen so ca. 300 km.
Das fand ich akzeptabel zu fahren. Die genaue Adresse wollte Rebecca dann über WhatsApp mitteilen.
Ich bekam noch genaue Instruktionen, was ich an Futter und sonstigen Dingen besorgen sollte und sagte dann Volker, es ginge jetzt nach Sizilien.
Er war sich ziemlich sicher, dass das viel weiter als 300 km seien :D
Er murmelte ununterbrochen, auf was er sich da eingelassen habe, fuhr aber glücklicherweise los.

Rebecca teilte dann die genaue Adresse mit. Es waren bis zu ihnen keine 300km, sondern 903 km :eek:
Da wir das Abenteuer aber begonnen hatten, fuhren wir Richtung Sizilien.

Um 22 Uhr erreichten wir in Reggio Calabria die Fähre und setzen über nach Messina.

20 Minuten später waren wir auf Sizilien :eek:

Wir telefonierten zwischendurch immer wieder mit Jochen und Rebecca und verabredeten uns dann vor einem Baumarkt, da der Ort, wo sich das Ferienhaus befindet, nicht so leicht zu finden ist.

Um 3.30 Uhr trafen wir am Baumarkt ein und lernten mitten in der Nacht zwei wildfremde Menschen kennen. :ja:
Da keiner von uns schlafen konnte, haben wir noch bis kurz vor 6 Uhr gequasselt und sind dann erst schlafen gegangen. Und das Beste daran war: die beiden waren uns von Anfang an mehr als symphatisch :love:

Während wir noch friedlich in unserem Alkoven schliefen (trotz Angebot, das Gästezimmer zu beziehen), waren Jochen und Rebecca schon aktiv. Sie sorgten für das erste Bad der Welpen :ja:
Mittlerweile hatten wir ihnen auch Namen gegeben, auch wenn sie auf keinen Fall bei uns bleiben sollten. ;D
Der beigefarbene Rüde wurde ein echter Italiener: Luigi (genannt der Rammelkönig, da er bereits in seinem zarten Alter auf alles draufsprang).
Die schwarze italienische Schönheit wurde Gina.

Zeckensuche. Sie waren leider voll davon :(

Nach einem ausgiebigen Frühstück ( in der Mittagszeit) wollten uns Rebecca und Jochen den Strand zeigen, und so luden wir alle Hunde in Jochens Orangenbomber und fuhren nach Bovo Marina an den Strand. Anschließend sollte es nach Siculiana zum Tierarzt gehen.

Doch zwei Welpen kommen selten allein. :D
Auf dem Weg zum Strand entdeckten wir im nahen Wald zwei Welpen, allerdings mit ihrer Mutter. Da es in Sizilien von Streunern nur so wimmelt, war dies zwar kein schöner Anblick, aber immerhin hatten sie eine Mutter.
Beim genaueren Hinsehen entpuppte sich die "Mutter" aber als Rüde. Die beiden Kleinen hatten sich ihm wohl angeschlossen.
Jochen holte umgehend Futter aus dem Womo, um die beiden zu versorgen.

Rebecca sprach umliegende Passanten an, ob sie etwas zu den Welpen sagen konnten.
Es enstand ein immer größerer Menschenauflauf aus Sizilianern. Alle diskutierten wild hin und her, aber eine Lösung wurde nicht gefunden.
Dann war es Jochen irgendwann zu bunt, und er lud kurzerhand auch diese Welpen ins Womo.
Also ging es nun mit 4 Welpen zum Tierarzt.

Dort wurden alle vier vom besten Tierarzt überhaupt behandelt, Dr. Pietro Santalucia :love:

Dann ging es mit den vieren wieder ins Ferienhaus. Ab nun war der Alltag geprägt von putzen und Flöhe hüten :D
Rebecca und Jochen bemühten sich redlich, ein neues Zuhause für die vier zu finden.

Auch sie bekamen einen Namen: Franzi und Susi :love:

Nun sollte es am nächsten Tag aber endlich mal an den Strand gehen, allerdings zum Essen.
Wir wagten es, die 4 Welpen im Ferienhaus zu lassen und machten uns mittags auf den Weg nach Bovo Marina ins Restaurant Canaima.
Dort gibt es mehr als gutes Essen.

Caponata, sizilianische Vorspeise

Kaum wieder zu Hause, ging es dann mal vor die Tür.

Leider hat sich Gina dabei so erschrocken, dass sie schnurstracks in die nächste Seitenstraße flitzte, dort mit ihren kurzen Beinchen die Treppen hochrannte und in einem Kakteenfeld unter einer riesigen Kaktuswurzel verschwand.
Jochen und Volker haben dann stundenlang den Kaktus zerlegt bei 35° Grad Außentemperatur.
Aber es half nichts, Gina blieb verschwunden :cry:

Völlig erschöpft kamen die beiden dann zum Essen rein. Aber Volker ließ es keine Ruhe, er wollte weiter nach Gina suchen.
Und nach einer ganzen Weile kam er, den Tränen nahe- mit Gina auf dem Arm wieder zurück.
Ab da war für Jochen und Rebecca klar, dass Gina sich ihr neues Zuhause ausgesucht hatte.
........was wir aber noch vehement bestritten. :D

Nun wollten wir aber endlich mal den Strand erobern, und machten uns am nächsten Tag auf nach Siculiana.
Die großen Hunde von Jochen, Gizmo und Mucki, durften mit.

Da es nur Bikinifotos gibt, kommt nun kein Strandbild :lol:

Nach einem entspannten Nachmittag am Strand holten wir zu Hause auch die Welpen ab und fuhren nochmals an den Strand.

Wir blieben bis zum Sonnenuntergang und nahmen uns vor, am nächsten Tag wieder dort hinzufahren.

Unser Parkplatz in Montallegro

Am Folgetag ging es mit allen Hunden, beiden Womos und Grillfleisch an den Strand.

Und nun gings auch ins Wasser :D

Wir genossen alle den Tag am Strand.
In der Zwischenzeit wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die vier Welpen zu vermitteln. Für Gina und Luigi erklärte sich ein Arbeitskollege bereit, sie bei sich aufzunehmen.
Bei Franzi und Susi gab es noch Verhandlungen.

Rebecca zeigte mir am nächsten Tag den Markt in Montallegro.

Kaum kamen wir vom Markt zurück, ging es zu einer Bekannten der beiden, die sich im Ort um Katzen kümmert.

Zunächst mal plündeten Jochen und ich ihren Cedribaum :D

Aber der Grund unseres Besuchs war leider ein anderer, nämlich

diese kleine Lady.
Sie war dort über den Zaun geworfen worden. Da aber für sie kein Platz mehr vorhanden war und Rebecca sich immer eine Glückskatze gewünscht hatte, holten wir sie ab.
Vor den vielen Hunden zeigte sie keinerlei Scheu, obwohl sie winzig war.

die kleine Gina

Leider brachten alle Versuche, ein gutes Zuhause für Franzi und Susi zu finden, nichts. Da sich der Urlaub von Jochen und Rebecca dem Ende zuneigte, gingen wir abends nochmal essen, unser Abschiedsessen.

Dann ging es am nächsten Morgen nochmals zu Dr. Pietro, erneut alle impfen und durchchecken.

alle 5 völlig erledigt nach der Impfung :ja:

Dann hieß es Abschied nehmen von Gizmo und Mucki, von Franzi und Susi, von Angelo, Stella und Gina (Angelo und Stella sind auch Jochen und Rebeccas Katzen)
..... und von den beiden wunderbarsten Menschen, die wir in der kurzen Zeit mehr als gern gewonnen haben :cry:

Wir verlassen Montallegro

fahren am Tal der Tempel vorbei

und auch am Ätna vorbei

und erreichen schließlich die Fähre.

Auf Wiedersehen, du wunderschönes Sizilien :)

Weiter gehts in Teil 2

vosu99 am 13 Feb 2018 12:52:17

Nach dem Übersetzen ging die Fahrt direkt bis Paestum weiter. Dort stellten wir uns auf den SP "Agriturismo La Fattoria del Casaro". Der SP ist in einem Olivenhain gelegen, direkt neben der Ausgrabungsstätte.

freie Platzwahl

Wir entschieden uns, die beiden Hunde nicht mit in die Ausgrabungsstätte zu nehmen, sondern sie im Womo zu lassen.
Dafür wurde die Besichtigung in rekordverdächtiger Zeit zurückgelegt :D

Es ging schnell wieder zum Womo zurück. Dort wurden wir freudig begrüßt.
Dann gabs erstmal etwas zu fressen.

Mit vollem Bauch schläft es sich auf dem Sofa am besten.

Da uns der SP richtig gut gefiel, blieben wir eine weitere Nacht. Natürlich wurden wir nachts bewacht :D

Die Reise führte uns nun weiter nach Sorrento. Da es ja nicht erlaubt ist, mit dem Womo an der Amalfiküste lang zu fahren, fuhren wir also oben rum.
Trotzdem hatten wir einen tollen Blick aufs Meer.

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz "Villaggio Campeggio Santa Fortunata Campogaio". Der Platz ist für große Womos sehr eng und nur bedingt zu empfehlen.
Die Anfahrt zum CP hatte Monate später noch ein Nachspiel. Angeblich gilt auch dort das Fahrverbot der Amalfiküste, so dass die Anreise uns 93€ kostete :eek:

Wegen der Welpen entschieden wir dann, Capri nicht zu besichtigen, sondern nach Pompeji weiterzufahren.

Der Vesuv im Regen.

In Pompeji angekommen, stellten wir das Womo auf den Campingplatz Zeus, der sich direkt neben den Ausgrabungsstätten befindet.
Auch hier waren die Wege und Stellplätze für große Womos eher ungeeignet, da alles sehr eng war.

Am nächsten Morgen ging es dann in die Ausgrabungsstätte. Diesmal waren die Hunde dabei, da Pompeji deutlich größer als Paestum ist.
Für mich war es das vierte Mal, dass ich Pompeji besichtigte. Ich bin süchtig :D
Volker hatte es noch nie gesehen.

Die Bilder geben bei weitem nicht die Schönheit der Ausgrabungsstätte wieder.

Nachdem wir uns ausgeruht hatten, beschlossen wir, weiterzufahren.
Unsere Fahrt ging an Rom vorbei

und führte uns nach Montalto di Castro. Hier blieben wir auf dem Campingplatz "Camping Pionier Etrusco" und genossen noch ein paar Tage das Meer.

Der Strand war leer.

Nach diesen schönen Tagen am Strand wollten wir die Reise gemütlich ausklingen lassen. Das Ziel war Isny, um direkt bei Dethleffs Mängel am Womo vorzuführen.
Leider wurde die Rückreise drastisch beschleunigt, da sich unser Sohn beim Autofahren verschätzt und einen Unfall in Kaufbeuren verursacht hatte.

Er hat nicht den klitzekleinsten Kratzer abbekommen, aber das Auto war hinüber.

Also kam erst die Unfallabwicklung und dann der Besuch in Isny.
Nach einer Übernachtung dort ging es nach...., ja, wo ging es wohl hin?

Richtig, nach München ;D

Dort wurden wir freudig von Jochen und Rebecca begrüßt. Wir verbrachten noch ein paar Tage in München Und da wir genau zur richtigen Zeit da waren, gings auch aufs Oktoberfest :D

Und dann gings -leider- wieder nach Hause. :cry:

Das Fazit der Reise war, dass es manchmal anders kommt, als man plant und denkt.
Wir haben nicht nur ein mehr als schönes Land bereist, sondern auch neue Freunde kennengelernt.

Die kleine Gina-Katze hat bei Jochen und Rebecca ein mehr als gutes Zuhause gefunden.

Franzi und Susi wurden getrennt. Aus Susi wurde Mali und sie bekam ebenfalls ein tolles neues Zuhause.

Franzi blieb bei Jochen und Rebecca und erweiterte das Rudel :D

Sie wurde riesig :eek:

Bei Volkers Arbeitskollege stellte sich heraus, dass er nur Luigi behalten wollte. Für Gina gab es einen anderen Interessenten. Da wir ihn aber nicht kannten, und Gina ja eigentlich schon am dritten Tag entschieden hatte, bei uns zu bleiben, kamen wir ihrem Wunsch nach. :ja:

Luigi in seinem neuen Zuhause

...und Gina

und die beiden sind noch heute Freundinnen :love:

kitally am 14 Feb 2018 20:42:58

schöner Bericht, obwohl ich ja schon alles erzählt bekommen habe.
Mit Bildern macht das noch mal so viel her

aber auf welcher Strecke seid ihr die 93 Euro losgeworden?

es gibt doch nur 2 Wege und einer davon kostet
oder sehe ich das falsch

ich frag ja auch nur, um nicht selber zahlen zu müssen :lach:

vosu99 am 14 Feb 2018 20:50:57

Dankeschön Martina :)

Die Strecke geht von Salerno rüber nach Pompeji (SS18) und dann runter nach Sorrento. Immer direkt am Wasser längs.
Wir verstehen es bis heute auch nicht :nixweiss: :nixweiss: :gruebel:

jochen-muc am 14 Feb 2018 22:01:52

Welch wunderschöne Erinnerung :love:

Und man sollte auch nicht vergessen zu erwähnen, durch die liebe Gina und den Rammelkönig :) durften wir später auch diverse andere Forenuser kennen lernen

(ich grübel jetzt gerade über den Zusammenhang zwischen Rammelkönig und Ralf nach :mrgreen: )

Übirgens dieser liegende Engel ist das der Bruder des Engels auf Sizilien im Tal der Tempel

vosu99 am 14 Feb 2018 22:38:23

Keine Ahnung. Wir waren ja noch nicht im Tal der Tempel

frankjasper8 am 14 Feb 2018 22:52:53

Hallo Susanne,

von mir auch ein Dankeschön an dieser Stelle für die Schilderung Eurer Reiseerlebnisse und natürlich auch für die vielen schönen Fotos.
Ja, das ist nun einmal der Vorteil des mobilen Reisens; da muß man sich nicht an irgendwelche Pläne halten, sondern kann nach Lust und Laune Stopps einlegen, wo es einem gefällt und man kann erstellte Planungen einfach überarbeiten und alles anders machen. :D

Ich hoffe, daß Ihr mit den "neuen Familienmitgliedern" viel Spaß haben werdet; die sehen aber auch wirklich sehr süß aus, da wäre auch ich sicher "schwach geworden". Schön, daß Ihr den Hundies ein neues Leben ermöglicht habt. :klatschen:

Ja, wie heißt es doch so schön: Wenn einer eine Reise tut... dann kann er was erzählen.

:daumen2:

frankjasper8 am 14 Feb 2018 23:15:25

Hallo Susanne,

herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht und die schönen Landschaftsfotos; das ist genau die richtige Lektüre für dieses scheussliche Winterwetter. da bekommt man ja beim Lesen und Bildergucken schon richtiges Urlaubsfeeling. :eek:

Und Euer Bemühen um die kleinen Wauzies find ich echt klasse. :klatschen: und daß Ihr da noch rund 900 Kilometer doppelte Wegstrecke zusätzlich zu Jochen auf Euch nehmt, das finde ich super.

Dankeschön, daß wir Euch auf dieser Reise im Nachhinein begleiten durften! :)

zeus am 14 Feb 2018 23:30:38

Klasse, ich habe den Bericht genossen :love:

pippeliese am 14 Feb 2018 23:52:22

Tolle Bilder und kurzweilig geschrieben... ein toller Bericht.
Ich fahr gerne mit... :hearts:

vosu99 am 15 Feb 2018 00:13:20

Vielen lieben Dank :ja:

vosu99 am 15 Feb 2018 00:16:30

Vielen Dank Frank.
Wir haben bis heute unsere Entscheidung nicht bereut.

herbstfrau am 15 Feb 2018 01:10:55

So ein schöner Bericht....und diese winzigen Knirpse...:love:

Und der Volker....so berührend....erst murmelt er immer "auf was hab ich mich da nur eingelassen" und dann sucht er bis zur Erschöpfung nach der kleinen Maus, als die abgehauen ist...wie süß ist das denn!!

Witzig....Luigi blond mit Kulleraugen..Gina schwarz mit Mandelaugen....wenn da mal nicht zwei Väter mit von der Partie waren.... :wink:

19grisu63 am 15 Feb 2018 09:05:19

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht und die vielen Bilder. Die Geschichte mit den Hunden kannte ich ja bereits und Franzi und Katze-Gina habe ich schon persönlich kennengelernt und Jockels restlichen Zoo kannte ich schon vorher :D Aber so die Geschichte mit den Bildern noch einmal aus Deiner Perspektive zu erleben, war natürlich toll :ja: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sich Jochen und Rebecca um diese armen Viecherl kümmern :top: Und Ich finde es schön, dass die schwarze Gina bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat 8)

pipo am 15 Feb 2018 09:52:35

Ich habe die beiden Themen zusammengeführt :mrgreen:
So ist der Bericht sicherlich besser zu lesen.

Danke für die tollen Bilder und kurzweiligen Text. Muss eine tolle Reise gewesen sein :top:

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien für absolute Anfänger
Elba Juni Juli 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt