xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Winterfest machen! Wie?

mittelmeertaucher am 06 Okt 2006 18:31:34

Hallo alle miteinander,
weiß jemand von Euch wie man ein Wohnmobil das im Winter draußen steht, Winterfest macht? Ich meine jetzt aber nur das Abdecken des WoMo´s.
Meine Werkstatt meinte Holzlatten über die Breite des WoMo legen und jeweils 1 cm links und rechts rausschauen lassen, dann eine Plane drüber und ordentlich verspannen.
Werden die Holzlatten nur auf das WoMo gelegt und wie viel Latten sollten es sein, bzw. wie groß sollte der Abstand zu den einzelnen Latten sein? Was für eine Stärke sollten die Latten haben? Mit was wird die Plane gespannt, Seil oder Expanter? Komplett unter dem WoMo durchspannen?
Vielleicht kann der ein oder andere hier mit wertvollen Tip´s auffahren und mir weiterhelfen oder eventuell macht das einer schon Jahrelang und gibt hier sein Infos weiter auf was man achten sollte.
Im Forum selber habe ich nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut.

Im voraus schon ein recht herzliches Dankeschön von Kurt dem Mittelmeertaucher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 06 Okt 2006 18:45:50

Hallo, wenn ich das machen müßte, würde ich Bretter als Winkel zusammennageln. Das Brett nach oben würde ich mit einem weiten Radius versehen, damit das Regenwasser auf der darüber gespannten Plane ablaufen kann. Den Abstand so wählen, dass die Plane auch mit Regen-oder Schneelast nicht auf dem Womo aufliegen kann.

Was ähnliches gibt es zu kaufen, ich glaube aus Rohren oder so.

, Heinz

mittelmeertaucher am 08 Okt 2006 11:09:16

Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen Tip.
Hätte aber eigentlich mit mehr Tip´s und Trick´s gerechnet oder bin ich tatsächlich der einzige der sein WoMo über den Winter drausen stehen hat und dabei noch versucht es abzudecken :?:

Viele von Kurt der Mittelmeertaucher

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 08 Okt 2006 11:15:00

@Mittelmeertaucher

hallo mir geht es ähnlich wie Dir und ich suche auch nach einer Lösung also habe ich zunächst auch keinen brauchbaren Tipp.

Deine überlegung mit den Latten auf dem Dach würde ich aber verwerfen,denn wenn da der Wind geht :( ich denke da geht mehr kaputt wenn die Latten anfangen zu scheuern oder so und außerdem wird sich in der Plane Dellen bilden wo das wasser dann erst recht steht.

MfG Günter

Gast am 08 Okt 2006 11:32:17

Hallo,

wir stellen das Womo so ab, wie es ist. Früher gab es die gleichen Fragen in Punkto Boot.
Da alle "Überzieher" oder Gestelle, die am Womo befestigt werden, bei Wind und Wetter scheuern bzw. bei Sturm richtig Probleme machen können, ist die schonenste Methode m.E. das Womo so stehen zu lassen.
Als Alternative gibt es dann nur noch den Unterstand / die Garage.

Im Sommer steht das Womo doch auch so da, wo ist der Unterschied? Gut es wird schmutziger, aber sonst?

canter am 09 Okt 2006 16:36:47

Also wir stellen unsere auch immer ohne Plane ab. Was wir allerdings machen, ist das wir vorne auf ca. 25cm hohe Rampen fahren. Dadurch läuft jegliches Regenwasser sofort über das Heck ab. Gefährlich ist nur stehendes Wasser auf dem Dach das in Wochenlanger arbeit dann doch einen Weg durch die Dichtung findet, dann einfriert und die Dichtung aufsprengt.

Wir hatten so noch nie Probleme. Nur un´ter Bäumen solltest du nicht stehen.

spleiss53 am 09 Okt 2006 16:55:15

Hallo mittelmeertaucher,
egal was du machst - zwischen der Plane und dem Dach deines Wohnmobils muß die Luft zirkulieren können. Nur so ist gewährleistet, daß keine Feuchtigkeit an irgend einer Stelle Schaden anrichten kann.
Mach dir einen Lattenrost etwas größer wie das Dach deines WOMO. Es genügt, wenn dieser Rost an 4 oder 6 Punkten auf den Dach aufliegt. Ca 10 bis 20 cm vom Dach. Zwischen Auflager und WOMO-Dach lege alte Teppichreste. Den Lattenrost verspanne mit dem WOMO. Erste dann kommt eine Plane, welche wie ein Zelt verspannt wird.
Wenn dir der Aufwand zu groß ist, laß dein WOMO einfach so stehen. Passiert bestimmt nichts.

Troll am 09 Okt 2006 16:59:07

Moin,
ich habe mir aus Holzlatten ( 30 x 40 mm ) ein Gestell gebaut das ich auf das Dach lege. Darüber spanne ich eine Plane. Oben wird die Plane mit Holzlatten verschraubt und nach unten spanne ich die Plane mit Gummistrapsen. Das hat den Vorteil das die Plane immer automatisch nachgespannt wird aber bei starkem Wind nachgeben kann. Ich mach das schon seit einigen Jahren und das Mobil war immer trocken.

Viele !

guenterp_de am 09 Okt 2006 19:01:27

@canter

und was machst Du damit Dein Womo nicht wegrollt,denn mit angezogener Handbremse ist es ja auch nicht gerade optimal oder??

manni63 am 10 Okt 2006 07:37:57

Hey

Ich lasse mein WoMo immer draussen stehn :!:
Dafür sollte es doch auch vorgesehen sein....oder?????

Bisher gab es noch nie Probleme :D
Bei einer Planne hätte ich Angst bzgl. des Kondenzwassers, das sich zwischen Planne und WoMo bilden könnte.

Ein "gutes" WoMo sollte eigendlich alle Winter gut überstehen :P

Gast am 10 Okt 2006 22:26:28

Eine Autopolitur mit Hartwachs, das ist meine Garage,
hat sich auch noch nicht beschwert.
Meine PKWs kriegen das auch nur einmal im Herbst.

dokabastler am 11 Okt 2006 09:53:17

Hallo,

ich habe auch mal überlegt, wie man ein Mobil im Winter abdecken könnte....ich habs dann aber doch nicht gemacht und wir investieren jedes Jahr übern winter ein paar Scheine damit die Kiste in einem Unterstand eines Landwirts trocken und ?g steht........

Ich hätte auch ein Lattengerüst gebaut und aufs Dach gelegt, darüber hätte ich vermutlich Schaltafeln gelegt und darüber eine Plane mit beschwerung oder auch aufgelattet.....und dann das Auto leicht schräg gestellt, damit das Wasser abläuft

meine Bedenken bei deser Lösung waren jedoch immer, daß die Latten etc. evtl durch WIndbewegung das Dach ankratzen (Kratzer wären mir wurscht, nicht aber die Korrosion) oder daß starker Wind am Schluß die ganze Konstruktion von Dach wirft und Schaden anrichtet (wir wohnen mit Super Aussicht aber sehr windexponiert).....

günter

mittelmeertaucher am 11 Okt 2006 18:54:41

Möchte mich bei allen für ihre Informationen bedanken. Werde es weiterhin so machen wie es die meisten hier handhaben, nämlich nicht abdecken. Werde vorne auf jeweils 3 Waschbetonplatten fahren, das sind dann 15 cm höher und das Wasser kann nach hinten ablaufen. Ein extra Dank für den Tip geht an Jens.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

Varadero_BW am 12 Okt 2006 07:48:30

Hallo,

wundert mich, dass daran keiner gedacht hat.

Wir haben noch 3 Luftentfeuchter aufgestellt. Einen im Innenraum, einen im Bad und einen um Staukasten hinten unten.
Man wundert sich wirklich wieviel Wasser da nach ein paar Wochen entleert werden kann.

Frank

canter am 12 Okt 2006 23:35:17

Hallo Günter, hi Kurt,

also um auf die Frage mit der Handbremse zu antworten:
Rückwertsgang und je einen Keil vor und hinter ein Hinterrad.
Die Handbremse würde sonst wohl festgammeln.

Jens

mittelmeertaucher am 15 Okt 2006 18:51:40

Varadero_BW hat geschrieben:Hallo,

wundert mich, dass daran keiner gedacht hat.

Wir haben noch 3 Luftentfeuchter aufgestellt. Einen im Innenraum, einen im Bad und einen um Staukasten hinten unten.
Man wundert sich wirklich wieviel Wasser da nach ein paar Wochen entleert werden kann.

Frank

Hallo Frank, (Varadero_BW,
habe auch drei Luftentfeuchter in meinem WoMo, aber um deine Verwunderung zu beantworten. Die Frage von mir war extra nur speziell für die Abdeckung.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

spleiss53 am 15 Okt 2006 21:02:37

Varadero_BW hat geschrieben:.............Wir haben noch 3 Luftentfeuchter aufgestellt. Einen im Innenraum, einen im Bad und einen um Staukasten hinten unten.
Man wundert sich wirklich wieviel Wasser da nach ein paar Wochen entleert werden kann.......

Luftentfeuchter? - ehrlich - kenn ich nicht! Wie sieht sowas aus - bzw, wo bekomm ich sowas her?

Nasenbär am 15 Okt 2006 21:06:22

Das sind die Teile mit dem Granulat. Benutze ich auch ab und zu.

, Heinz

Beduin am 16 Okt 2006 06:37:40

spleiss53 hat geschrieben: Wie sieht sowas aus - bzw, wo bekomm ich sowas her?

Sind so Eimer mit einem Gittereinsatz, in dennen ist ein besonderes Salz das die Feuchtigkeit aufnimmt und nach unten in den Eimer dann wieder abgibt.
Bekommst natürlich im Campingzubehör, in Bauhäusern und manches mal auch in den Discountern unter eben dem Namen Luftentfeuchter

dieter2 am 16 Okt 2006 08:53:46

Statt Luftentfeuchter lieber Fenster und Lucken auf Lüftung stellen.
Stetiger Luftdurchsatz ist wichtig.
Unsere Womos haben noch nie Luftentfeuchter gesehen und kennen kein muffigen Geruch
und kein Schimmel.

Dieter

HardyHopp am 16 Nov 2006 12:06:18

Hallo,
unter winterfest machen verstehe ich das nicht nur Latten ums Womo gebaut werden und Luftentfeuchter aufgestellt werden. Wie zb. bekomme ich das Restwasser aus den Wasserhähnen und der Toilette. (Tetfort C-200 S mit Wasserversorgung aus dem Haupttank). Übrigens wenn mal ein richtiger Herbst-Wintersturm kommt und unter das Lattengerüst inclusiv Plane greift. Na dann, herzliche Dank.

dima am 16 Nov 2006 12:39:09

HardyHopp hat geschrieben:Hallo,
unter winterfest machen verstehe ich das nicht nur Latten ums Womo gebaut werden und Luftentfeuchter aufgestellt werden. Wie zb. bekomme ich das Restwasser aus den Wasserhähnen und der Toilette. (Tetfort C-200 S mit Wasserversorgung aus dem Haupttank). Übrigens wenn mal ein richtiger Herbst-Wintersturm kommt und unter das Lattengerüst inclusiv Plane greift. Na dann, herzliche Dank.

Hallo Hardy,
zum Entfernen des Restwassers aus den Wasserhähnen gehe ich folgendermaßen vor:
- Ablaßeinrichtung Frisch- und Abwassertank sowie elektr. Sicherheitsventil öffnen
- Wasserpumpe einschalten bis kein Wasser mehr gepumpt wird (auch die Pumpe in Toilette).
- ein Stück von altem Fahrradschlauch abschneiden und über die Öffnung des Wasserhahns stülpen.....dann kräftig durchpusten. Dabei Hahn in Kalt-und Warmwasserstellung bewegen.
- Anschließend in WW- Stellung geöffnet lassen.

-Stromversorgung ggf. unterbrechen (Batterien abklemmen)- oder besser: Aussenstromversorgung einrichten, zum Betrieb des Ladegerätes.

- für ausreichend Belüftung sorgen.
- ggf. Frostschutz in Scheibenwaschanlage und Kühlwasser überprüfen

.....sicherlich kann der Eine oder Andere aus dem Forum noch weitere Tipps geben.......!!!

Eileen am 16 Nov 2006 12:58:54

HardyHopp hat geschrieben:Hallo,
Wie zb. bekomme ich das Restwasser aus den Wasserhähnen und der Toilette. (Tetfort C-200 S mit Wasserversorgung aus dem Haupttank).

Also, ich hab zwei Frischwassertanks mit nem Reglerhahn zum umschalten zwischen beiden.

Erst mach ich den einen leer, lass den Regler aber auf dem leeren Tank stehen. Dann in's Bad und solange spuelen bis nix mehr kommt. Auch die anderen Wasserhahehne lass ich leerlaufen.

Dann Pumpe aus, Reglerhahn umschalten, alle Wasserhaehne auf und den anderen Tank leerlaufen lassen. Da der Einfuellstutzen dabei zu bleibt, zieht der Sog des ablaufenden Wassers das meiste Wasser aus den Leitungen.
Das ganze dauert auch ganz schone lange, und so bleibt genuegend Zeit um nochmal laenger die Spuelung im Klo zu betaetigen, um auch hier den Sog wirken zu lassen.

Restwasser in den Haehnen wir dann ausgeblasen ...in der Toilette spare ich mir das pusten :D :D :D (ist ja dann auch wirlkich fast nichts mehr drin)

HardyHopp am 17 Nov 2006 15:42:36

An Alle,

herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hab jetzt auch einen....
von einem mir bisher unbekannten Hersteller ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt