xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau von Gas auf Dieselheizung beim Carado T337

skytwo am 17 Feb 2018 18:23:21

Wäre es möglich anstelle der Gasheizung eine Dieselheizung einzubauen? Und was würde so ein Umbau kosten?
LG Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Feb 2018 18:32:41

Kannst Du ... :ja:
Die TRUMA Combi raus - und eine TRUMA Combi D6 rein !
Guckst Du : --> Link

Preislich liegt die Dieselheizung bei 2.000 - 2.500 Euronen PLUS Ein-/Umbau.
Dazu würde ich mir ein genaues Angebot erstellen lassen ...

ToniPETER am 17 Feb 2018 18:49:13

Servus!

Bedenken muss man nur, dass die Abgase (Auspuff) nur seitlich bei Diesel möglich sind.
Bei Gas kann man seitlich oder nach oben mit den Abgasen.

Anzeige vom Forum

babl am 11 Mär 2018 17:38:25

Hallo Bernd
Nur mal so eine Frage, willst du damit auch Wasser heizen oder nur Wärme?
Wir haben un unserem alten Womo zusätzlich zur Truma eine Ebersbächer Diesel Luftzeizung einbauen lassen. Preis mit Handysteuerung und Einbau 1400€. Um unsere Gasvorräte in Ländern mit schwieriger Gasversorgung zu schonen. Somit haben wir beides, und können die Dieselheizung auch übers Handy einschalten um nach dem Skifahren ein warmes Womo zu betreten. Auch gibt es an manchen Plätzen Probleme mit dem Dieselgeruch, dann schalten wir um auf Gas.

LG
Thomas

ploemo474 am 12 Mär 2018 15:24:04

Moin,
habe die gleiche Aktion bei einem Hymer Exsis T474 bereits durchführen lassen, hat mich inclusive Einbau und diversen Anpassungen der Elektrik (aus Platzgründen) etwas über 4 T€uro gekostet, wobei das Angebot bei 3,8 lag.
Wenn ich beim Kauf gleich die Dieselheizung bestellt hätte, wär's wahrscheinlich günstiger gewesen; da ich die Gasheizung aber an einen Bootsbauer verscherbeln konnte, liege ich nun unter dem Angebotspreis.

WomoTechnikService am 12 Mär 2018 16:05:30

skytwo hat geschrieben:Wäre es möglich anstelle der Gasheizung eine Dieselheizung einzubauen?

Machbar ist es, die Frage ist nur, zu welchem Zweck? Lohnt der Aufwand? Was willst Du erreichen? --> Link

An unserem Stellplatz in DD, kennst Du ja, ist oft auch einer, der in einem original dieselbeheizten Chausson wohnt... Er hat massive Stromprobleme in der kalten Jahreszeit. Er kommt nur eine Nacht ohne Stromanschluss oder Generator aus. Solar bringt in der kalten Jahreszeit nicht viel. Eine Diesel-Truma braucht jeweils zum Starten fast 10A für die Vorglühung, also jedesmal, wenn sie einschaltet, dann im Betrieb 3-4A für den Lüfter und die Dieselpumpe. Eine Gas-Truma braucht 1-1,2A für den Lüfter und das Magnetventil. Dazu kommt die höhere Lautstärke und der Geruch der Dieselheizung...

... kannst mich ja mal anrufen, worum es Dir bei dem Tausch geht.

LG Peter

topaebw am 12 Mär 2018 21:27:01

bei unserem Fahrzeug ist die Gasheizung ausgebaut worden und Unterflur eine Webasto Luftheizung montiert. Über den Stromverbrauch kann ich nicht klagen, wir kommen locker damit aus.Man kann den Stromverbrauch und Geruchsbelästigung nicht mit früher vergleichen. Warmwasser erzeugen wir mit dem Whale System und sind sehr zufrieden. Brauchen nun weniger Gas als vorher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermosicherung bei der Alde 3020 HE
SMEV-Backofen nicht regelbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt