Ich habe es getan. Gestern selbst nach SH gefahren. Dann Probefahrt zur Dekra: der Fiat Ducato fährt sich gut und ist technisch und von unten einwandfrei, einen signifikanten Frontschaden hat der Gutachter ausgeschlossen. Dann nochmal eine gute Stunde zu BS Camperwerk gefahren. Dort sehr zuvorkommende Aufnahme. Begutachtung stellt fest: Wasserschaden rechte Dachseite, vermutlich durch die Solaranlage. Innen so Warzen in der Decke auf ca. 1qm. Werde ich wohl mit leben müssen.
Die
Truma 6002 (?) liess sich aus noch ungeklärten Gründen nicht starten. Hierzu habe ich mich schon ausführlich belesen und mit Truma Kontakt aufgenommen, worst case, ich brauche eine neue. Mit diesen Informationen zum Anbieter und es "eingepreist".
Ich bedanke mich auch bei den Forums-Beitragenden, die mir abgeraten haben, euer Votum ist auf eine Weise in die Sache eingeflossen!
Vor der Überführung muss ich mir jetzt in Berlin jemanden für die anstehenden Arbeiten suchen. Vielleicht kann mich hier jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
1. Zahnriemen neu, Ölwechsel, defekter Lüfterschalter, Scheibenwischerneumontage, Anhängerkupplung ab (Dekra monierte, daß hierzu die Steckdose fehlte), Klimaanlage neu befüllen, Dach abdichten, neue Aufbau-Batterie.
2.
Stellplatz möglichst überdacht, tendentiell eher im Nordosten.
3. Witterungsbedingt konnte gestern die Wasserversorgung nicht getestet werden, obwohl ich das schon selbst hinkriegen dürfte. Überprüfung Funktion Alarmanlage.
4. Verschönerungsarbeiten im Bad (da kann man viel oder weniger machen: lt Laika gibt es die Duschtasse und das Waschbecken zum Nachbestellen, allerings nur in weiß).
5. Ggf die Satellitenschüssel demontieren. Macht man sowas oder ist das ein Frevel?
Wenn noch jemand Tips hat? Nur für "lass es, bitte" ist es jetzt zu spät ;-)