komfortwochen
luftfederung

Laika H680 sind das Wasserschäden? 1, 2

duniel3000 am 20 Feb 2018 20:42:41

Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal gepostet, wg einem Gutachter für ein günstig erscheinendes Womo Bj. 2006 in Schleswig-Holstein.
Habe schliesslich einen gefunden, der es allerdings ohne Feuchtigkeitsmessgerät angesehen hat.
Ich habe diverse Fotos erhalten. Es hat nicht die nachvollziehbarste Historie und hat länger draußen gestanden. Die Dichtigkeitstests wurden nur bis 2009 gemacht.
Es stellt sich also noch immer die Frage, fahre ich 400km um es selbst anzusehen, mit Feuchtigkeitsmesser, oder besorge ich eine rote Nummer und stelle es lokal einer Werkstatt vor, zwecks Dichtigkeitsmessung und prä TÜV-Überprüfung?

Diese Entscheidung fiele mir leichter, wenn sich jemand zu folgenden Problemstellen bzw zum generellen Pro und Contra äußern könnte:

Flecken in einem der Unterflurschränke
    Kleiner Riss in der A-Säule
    Verfärbungen in der Fahrertür
    Bläschen aussen an der Wohnraumtür
Danke+Gruss
Daniel

Elgeba am 20 Feb 2018 21:31:40

Das sieht nach einem Wasserschaden aus,vor allem Aufname 2.Da scheint Wasser innen runter zu laufen.Setz Dich mal rein und lass das Auto von außen mit einem Sclauch abspritzen,dann solltest Du sehen woher das Wasser kommt.

Gruß Bernd

soul am 20 Feb 2018 22:28:49

da brauchst nirgends hinfahren - klarer als diese bilder kann ein wasserschaden nicht sein - und das ist erst die oberfläche. wenn du ein bastelmobil möchtest ok, wenn nicht, vergiss es.
die bläschen an der tür können alufraß sein. dann ist auch da etwas undicht. wobei da schon eine selten große fläche betroffen wäre. muss wohl sehr lange draußen gestanden haben.

kapewo am 20 Feb 2018 23:09:48

Finger weg von der Grotte, meine Meinung.

johannes3101 am 21 Feb 2018 12:12:27

Wenn die Vorbesitzer dieses Laika H680 bekannt sind ? Mein Händler hatte einmal solch ein Wohnmobil in Zahlung genommen und einen Rechtsstreit mit dem Vorbesitzer. Es waren erhebliche Beschädigungen an der Frontmaske nur mangelhaft entgegen den Zusicherungen bei Inzahlungnahme gegeben. Der Vorbesitzer hatte den Kaufvertrag mit Inzahlungnahme trotz falscher Zusagen und Absprachen - auch schriftlich - eingeklagt.

kurt2 am 21 Feb 2018 12:46:58

Hallo,
handelt es sich um dieses Fz --> Link (auch in Mobile eingestellt)?

Fz sieht insbesondere auf dem letzten Bild (Dach) eher nicht so gepflegt aus. Eigner hat wohl etwas geschludert, was auch die ab dem 4. Jahr fehlenden Dichtheitsuntersuchungen belegen.

Allerdings bieten Bilder m.M. nach immer nur einen Anhalt. Konkretes ist nur durch Augenscheinnahme und Messungen zu eruieren.

Ich würde mit dem Eigner Kontakt aufnehmen und mit ihm eine Vorstellung des Fz`s bei einer Prüforganisation (mit SV für Wohnmobile) verabreden. Natürlich gegen volle Kostenübernahme. Die ca 300 Euro sind aber gut angelegt, bekommst du doch ein rechtsverbindliches Fach-Gutachten.

Eine Frage noch: Was bezeichnest du als "Unterflurschrank"?

BabyTaxi am 21 Feb 2018 13:27:51

Also wegen den ersten beiden Foto`s im Beitrag (Doppelboden wie es aussieht und A-Säule), so wie bei letzten Foto EBAY (Aluriffelblech) solltest du dir das Fahrzeug genauer anschauen. Die Verfärbungen an der Türverkleidung können auch durch Schwitzwasser kommen. Wenn du nicht sicher bist, einen Gutachter beauftragen.
Da kannst du zB. den Besitzer fragen, wenn dir so das Fahrzeug gefällt, bei Nichtkauf Kostenteilung, wenn du ihn kaufst trägst du die Kosten selber und hast durch das Gutachten eine gewisse Sicherheit.

Gruß Andy

johannes3101 am 21 Feb 2018 16:06:35

Nachdem jetzt die Bilder im Netz stehen, habe ich sofort meinen Händler kontaktiert und gebeten dieses Wohnmobil an zuschauen. Es ist das besagte Wohnmobil, dies hatte einen erheblichen Frontschaden, insbesondere die A-Säulen waren massiv abgeknickt und mit Spachtelmaterial geflickt, deswegen die Risse an der vorderen Bugmaske, A-Säule und dem vorderen Dachbereich. Mein Händler konnte sich noch sehr genau an die Details erinnern. O-Ton: Eine zusammengeflickte Kiste mit über 20 Tsd. Euro Vorschaden !! Vorbesitzer Schmitt und Geiß, wahrscheinlich ist das Wohnmobil über einen Händler in Naumburg an- bzw. verkauft worden. Finger nix wie weg, jeglicher weiterer Kommentar ist überflüssig.

schnecke0815 am 21 Feb 2018 18:33:59

Dies könnte stimmen da der Vorderbau inkl. Fahrertür eine andere Farbe als der Rest ausweist.
Ebenso sind die Plastikteile vorn andersfarbig.
Die Spaltmaße der Haube Fahrer-/Beifahrerseite stimmen nicht.

duniel3000 am 22 Feb 2018 11:47:14

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Der Frontschaden ebenso wie die Wartungslücken (bzgl fehlendem Dichtigkeitstest) sind natürlich gravierende Nachteile. Aber kann man die monetär ausgleichen?
Im Grunde ist das ja schon der Fall: in Dresden steht ein Laika ecovip 600 mit 70Tsd Km mehr auf dem Tacho, der 10 Tsd mehr kostet.
Klar, wenn man erst 5000 plus Zeit investieren muss, um diesen dicht und lebenswert zu bekommen, ist das sicher nichts.

Ich bin also über dieses noch nicht hinweg. Werde aber nicht umhin kommen, die Anreise zu investieren. Ich kann es ja mit einem Besuch in der Hohenaspe bei dem grossen Händler verbinden.

Gruss
Daniel

PS Unter Unterflurschrank hatte ich ein hinten von aussen zugängliches Fach im doppelten Boden verstanden.

duniel3000 am 22 Feb 2018 12:01:11

Johannes,
ob Du so nett wärst, mir den Namen des Händlers zu nennen? Ich hätte da noch ein oder zwei Fragen. Danke.
Daniel

johannes3101 am 22 Feb 2018 14:12:40

Steht doch am Fahrzeugheck und in den Dokumentationen im Netz (Auszeichnung)

duniel3000 am 23 Feb 2018 13:14:44

Johannes, ich kann den besagten Händler (der mit den Frntschadeninfos) den vorhandenen Bildern nicht entnehmen.
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.

flo16v am 23 Feb 2018 13:21:52

Hi,

du bist trotz massivem Frontschaden, Undichtigkeiten und einem allgemein schlechtem Zustand noch an einem 12 Jahre altem Mobil für 25 Mille interessiert?

duniel3000 am 23 Feb 2018 15:32:00

Ich schliesse es zumindest noch nicht aus. Der Frontschaden ist ja schon irgendwie repariert, und vielleicht ist der Preis ja auch noch verhandelbar. Das könnte eine Chance sein, als erstes Wohnmobil gleich eine Klasse höher einzusteigen (Fahrleistungen/grüne Plakette) als was der Amrkt sonst so her gibt.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner auf Iveco Bj91 mit Wasserschaden kaufen?
MAN oder Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt