xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN oder Iveco

adventure12 am 17 Mär 2018 14:41:41

Hallo,
wir möchten uns eine grösseres Womo zulegen.
Derzeit fahren wir einen Frankia TI.
Meine Vorstellung bei der Grösse des Fahrzeugs liegt zw. 8 und 9 m und unter 7,5 Tonnen.
Über Iveco habe ich viel schlechtes gelesen. Wie sind eure Erfahrungen. Welche Motorleistung brauche ich wenn ich noch einen PKW auf Anhänger mitnehme.
Man will ja nicht immer das Fahrzeug bis zu Grenze belasten. Wie ist der Fahrkomfort insbesondere die Lautstärke im Fahrerraum. Wichtig sind auch die lfd. Unterhaltskosten. Welcher ist günstiger.

viele grüsse und danke im voraus
volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Mär 2018 15:17:53

Billiger (deutlich) in Unterhalt und Anschaffung ist der Iveco !
"Schlecht" ist Iveco auf gar keinen Fall.

Grade beim ziehen wäre aber das Drehmoment eines großvolumigen MAN schon toll. Der Iveco hat nur die halben Nm.

Beim MAN hast Du aber sicher Probleme < 7,5 to zu bleiben - bei ausreichenden Gewichtsreserven.

Hast Du viel Kohle und liebst "großes Spielzeug" ---> MAN
Willst Du ökonomisch kaufen ---> Iveco

IchBinsWieder am 17 Mär 2018 16:06:45

Mein Werkstattmeister rät vom Iveco ab, ob wohl er selbst die Marke Iveco vertritt.
Er meinte, es Gründe hätte warum man auf der Strasse fast nur TGLs und kaum ECs sieht.

Anzeige vom Forum

tober am 17 Mär 2018 16:27:58

Jetzt müsst ihr den TE fragen ob er - vermutlich - den Iveco Daily oder Eurocargo meint :wink:

Limanda am 17 Mär 2018 16:44:22

Mir haben sie auch gesagt...bloß keinen Atego, bloß keinen MAN und keinen Eurocargo. Wenn ein Werkstattmeister von Iveco solch einen Stuß über seine Fahrzeuge verbreitet...
Also habe ich recherchiert und und bin verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren. Nach den Fahrten mit Morelo, Phoenix und Concorde stand für mich fest...wenn ein großes Fahrzeug dann mit LKW Chassis. Durch Zufall fand ich den Carthago auf Cargo Basis. 6 Zylinder, 220 PS und 700 Nm
Ist ein 100E 22. Dieselverbrauch zwischen 14,5 und 18 Liter. 25 Liter Adblue Tank.
Der Motor ist ein Eisenschwein von Cummins und fast unkaputtbar. Besitzer eines 6,3 AMG lieben das Gebrabbel im Innenraum ich liebe den sonoren aber nicht aufdringlichen Klang unter unseren Sitzen. Wartungs-bzw. Reparaturkosten liegen naturgemäß um einiges höher allein schon wegen der Druckluftanlage. Wenn ich an mein Dukatochen denke der in 10 Jahren 6 Radlager zerschlissen hier sind sie Ölgelagert. Bisher haben wir den Kauf keine Sekunde bereut.
Andererseits will ich nicht verhehlen dass der große TGL ein Sahnestück ist.

adventure12 am 17 Mär 2018 17:32:06

wie ist dann die Meinung zu MB 616 cdi

Lancelot am 17 Mär 2018 17:41:13

adventure12 hat geschrieben:wie ist dann die Meinung zu MB 616 cdi

Durch breitere und stärkere HA ein 4,6 to Basis auf 6 to gebracht ...
meist mit "kurzer HA", dadurch besserer Anzug, aber deutlich höherer Verbrauch bei gleicher V (im Vergleich zu MB 416 oder Iveco Daily)
andererseits ein "Sahnemotor" ...

Aber gehört zu den LLKW wie der Daily auch !

Armierung am 17 Mär 2018 17:56:21

Wir fahren den aktuellen Daily als 65/210 und sind sehr zufrieden damit,allein das 8 Gang Getriebe
Ist ein Traum,13000 Km ohne Probleme

adventure12 am 17 Mär 2018 17:59:16

kann man den beziffern mit welchen Unterhaltskosten man beim MAN pro Jahr rechnen muß

Lancelot am 17 Mär 2018 18:01:45

Lies doch mal DA : --> Link

adventure12 am 17 Mär 2018 18:28:27

danke für die vielen infos, da muß ich noch mal nachdenken
gruss
volker

thomas56 am 17 Mär 2018 19:03:18

Lancelot hat geschrieben:
Hast Du viel Kohle und liebst "großes Spielzeug" ---> MAN
Willst Du ökonomisch kaufen ---> Iveco

Hallo Wolfgang,

mit dem Spielzeug gebe ich dir recht! :ja: :D

Jedenfalls was ich in Foren lese, ist wohl eher für Reparaturen der Daily die Geldvernichtungsmaschinerie.......oder hat du schon mal was über MAN-Reparaturen gelesen?

Lancelot am 17 Mär 2018 19:04:46

Nur wenig ... 8)

Weine ja auch noch immer dem MAN nach ... :cry:
aber rein rational betrachtet ---> Iveco !
:)

IchBinsWieder am 17 Mär 2018 19:08:02

Limanda hat geschrieben:.... Wenn ein Werkstattmeister von Iveco solch einen Stuß über seine Fahrzeuge verbreitet...

.... ist das seine Erfahrung mit dem Fahrzeug und er vergleicht es mit dem Vorgänger und Fahrzeugen die jeden Tag etliche Kilometer zurücklegen. Das ist im Womogebrauch so nicht der Fall aber sein Erlebtes ist sicherlich repräsentativer als die Einzelerfahrung die du bis jetzt auf wenigen Kilometern gemacht hast. Also lass doch bitte den harten Ton.

Ich wünsche dir, dass die Ausfälle die er gemacht hat, nicht erlebst und eine sorgenfreie Zeit vor dir hast. :ja:

thomas56 am 17 Mär 2018 19:14:16

Lancelot hat geschrieben:aber rein rational betrachtet ---> Iveco !

geht gar nicht.....weil ja schon ein Womokauf irrational ist! :lach:

sephora222 am 18 Mär 2018 09:40:07

Wenn du unter 7,5t bleiben muss, dann würde ich keinen EC kaufen.

Ebenfalls solltest du dich über die Wartungskosten, Unterhaltskosten, und dem Lärm beim Fahren informieren.

Ich würde den Iveco Daily ganz klar bevorzugen.

Beim späteren Wiederverkauf hast du es auch einfacher. (da gefragter)

Der neue Iveco Daily mit der ZF-Automatik ist ein Traum....

babenhausen am 18 Mär 2018 10:08:37

Eigentlich darf man hier nur den Eurocargo mit MAN Tgl vergleichen der Daily ist eine andere Klasse
Beim Cargo ist der Lärm mit eine Kostenfrage,abhängig von der Motorisierung der 220/240 PS ist leiser als der Daily.Auch hier nicht vergleichbar mit dem Daily
Getriebe:Beide mit Automatik , beide Datenblätter genau ansehen
Das Cargo Chassis ist wesentlich schwerer und auch höher dafür hat die Fahrerbude vorne eine größere Breite. Eben ein kleiner LKW und kein Transporter.

--> Link

daily:
--> Link

lachshuhn am 28 Mär 2018 09:58:14

Wir haben bei der Feuerwehren 4 neue Fahrzeuge bis zur 7.5 Tonnen klasse bekommen.
2mal MAN und 2 mal Iveco.
Ich bin von den MAN enttäuscht.
Die Verarbeitung ist dermaßen billig und es ist alles aus extrem dünnen Plastik.
Mehrfach bricht ständig irgend etwas ab wie Fensterkurbel oder Tütöffner.
Die Automatik im MAN ist auch nicht das Grüne vom Ei.
Der Iveco ist da echt das bessere Fahrzeug.

pezz88 am 28 Mär 2018 22:31:47

lachshuhn hat geschrieben:Der Iveco ist da echt das bessere Fahrzeug.

So, sehe ich das auch...

thomas56 am 28 Mär 2018 22:37:27

pezz88 hat geschrieben:
So, sehe ich das auch...

ich weiß nicht, ob man das nur Sehen beurteilen kann, wenn man beide Fahrzeuge mal gefahren hat, halte ich eine Beurteilung für objektiver!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika H680 sind das Wasserschäden?
BJ 2000, Phoenix 7500 G Schlafplatzfragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt