rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Lyseo über 60 Mängel u die Wandlung Rückabwicklung

Fledermaus am 02 Mär 2018 19:42:50

Nie wieder Reisemobilcenter Skohautil in St.Pantaleon
Vom Anfang an hatte es schon nicht funktioniert.

Wir hatten uns den Lyseo/Bürstner in Kehl im Schauraum angeschaut, wir waren sogar in einer Woche 2mal dort und waren uns sicher.
Beim Reisemobilcenter Skohautil konnten wir uns mit dem Zubehör was wir haben wollen/leisten können nicht gleich einig werden und vereinbarten das wir eine Mail schicken werden, denn Rabatt kann ich ja auch rechnen. in der Nächsten Woche angerufen bei Herrn Skohautil und das ganze telefonisch vor weg bestellt € 72.000,-- und anschließend das Mail geschickt mit der Bitte an Herrn Skohautil er solle eine Auftragsannahme schicken.
Die erst Auftragsbestätigung kam mit € 74.000,-- Liefertermin Feb.2017 Urgiert meinerseits wir haben doch 72.000,-- vereinbart. Ja ja hörte ich am Telefon.
Die zweite Auftragsbestätigung kam mit 72.500,-- geht's noch dachte ich mir also ein Mail geschrieben. es waren 72.000,-- Vereinbart
Die dritte Auftragsbestätigung kam dann richtig mit € 72.000,-- Liefertermin Feb.2017
Drei Wochen später kam das schreiben von RMC Skohautil Liefertermin ist Mai 2017, gut was soll ich machen.
Die Telefonate in der Zwischenzeit erspare ich euch,......

Womo kommt diese Woche - nein Nächste Woche-nein nächste Woche,---

Jetzt ist er wirklich da und wir könne abholen kommen. Wir holen das Fahrzeug ab schauen genau und reklamieren das die Oberbauschränke nicht richtig schließen und das der Rückpolster der L-Bank und die hintere Kopfstütze schief genäht ist.
Wir fahren nach Hause und gleich in den Urlaub nach dem Einräumen. Eine Woche Venedig und eine Woche Kroatien.

Anfang Juli sind wir wieder nach Kroatien gefahren, und endeckten immer mehr Mängel, macht nichts wir wollen uns den Urlaub nicht vermiesen lassen von den Mängel.

Nun sind da schon eine große Menge an Mängel entdeckt worden von mir und meiner Frau. Mit der Liste von 30 Mängel zum Händler gefahren; Er könne da nichts dafür das habe Bürstner gemacht er wird die Firma Bürstner informieren. Auf die Frage von mir was mit der Rückenlehne und der Kopfstütze sei: meinte Herr Skohautil: Ich habe das gewusst das sie noch Mängel finden werden, und will alle Mängel auf einmal bei Bürstner melden. :?:

In den nächsten Wochen schauten wir genau und fanden weiter Mängel, die Liste wird länger, es sind schon über 60 Mängel, keine Aussage von RMC Skohautil schickt immer unsere Mail an Bürstner weiter.

Herr Skohautil wird bei Gesprächen immer laut, oder sagt: das kann gar nicht sein. Obwohl er eine eigene Werkstatt hat wollte er jeder Kleinigkeit von Bürstner reparieren lassen, hat nichts dokumentiert/keine Fotos gemacht sondern unsere Mails einfach an Bürstner weiter geleitet, so nach dem Motto: "Ihm geht es ja nichts an" Vor dem Kauf ist Nicht nach dem Kauf, wir fühlten uns ziemlich alleine gelassen.

Auf verlangen von Bürstner sind wir mit dem Lyseo im Sep. nach Kehl ( einfache Strecke 800klm) gefahren um die Mängel zu besprechen und ob diese Anerkannt werden und wann diese Repariert werden. Auskunft ob die Mängel anerkannt werden konnte nicht geklärt werden-muss geprüft werden, warum bin ich nach Kehl gefahren? Reparaturtermin war für Juli anberaumt und 2Wochen für an und Abtransport 6 Wochen ohne unser Womo- geht's noch? Dann werden wir ja sehen was gemacht wurde.

Ich geh zum Anwalt- damit ich ein wenig druck machen kann und die Reparatur schneller gemacht wird bzw. ob die Mängel anerkannt werden und wie was repariert wird.

In der zwischen Zeit stellen wir fest das der Innere Boden weich wird und an zwei Stellen einbricht. Die E-Stufe ist ausgerissen. Jede Woche kommen noch weitere Mängel hinzu. Wir haben kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug/ Reparatur und Beantragen Wandlung/Rückabwicklung.

Dies scheint der Firma RMC Skohautil offensichtlich Komplet egal Zusein und wird ignoriert.
Verdammt das wird ein langer Rechtstreit, keine Rechtsschutz Deckung- der Streitwert ist zu Hoch. :cry:

Denke ich ruf nochmal bei der Firma Bürstner an ob das wirklich denen Ihr ernst sei das sie so mit Kunden umgehen?

Schau an die Firma Bürstner/ Assistent der Geschäftsleitung Frau Streif war ganz erstaunt was da ablaufe und sie ruft mich Morgen zurück.
Wurde wirklich von Frau Streif zurückgerufen und es kann eine Wandlung/Rückabwicklung gemacht werden.- Danke das hört sich gut an.
Es wurde mir 50% von meinen Einbauten Abgezogen und für die gefahrene Kilometer € 2000,--
Innerhalb von 4 Wochen war es Rückabgewickelt.

Ich muss damit Leben und kauf mir ein anderes Womo und muss nicht mehr Streiten

Danke Frau Streif

Mit denn ersten Mängel hatte ich Verständnis, mit dem Umgang von der Firma RMC Reisemobilcenter Herr Skohautil bzw, von der Firma Bürstner-Schadensabteilung konnte ich nicht verstehen wie die mit Kunden umgehen- Nein Danke Nie wieder. :evil:

Auszug aus der Mängelliste:
Heizungsrohr unter dem Beifahrersitz abgedrückt
Kopfstütze und Rückenlehne schief genäht
Oberbauschränke schließen schlecht und gehen während der Fahrt auf
Duschwände lösen sich von den Holzplatten
Besichtigtes Fahrzeug unterscheidet sich zum gelieferten- Dachfenster in der Dusche fehlt, Lüftung im Schlafzimmer fehlt
E-Stufe ausgerissen
Abdichtung Unterboden mit vielen Undichtigkeiten/Bohrlöcher
Versperrte Hartal- Tür lässt sich mit einem kräftigen ruck öffnen und wieder schließen
Weicher Boden
Wasseranzeige 120L-100% 100L-50%
im Schlafzimmer Schrank Loch in der Wand wir konnten nach außen schauen
Bodenbelag löst sich im Schlafzimmer links
Schwallwasserdichtung an der Aufbautür nicht dichtend
Verzinkte Teile unter dem Fahrzeug- Flug Rost
Stauraumklappen Schief und nicht dichtend montiert
zu kurze Dichtungen
Abwasserablauf schräg nach oben montiert
Und weiter Schlampigkeit Mängel :cry: :cry: :cry:

usw.
Bilderrätsel

Besichtige Fahrzeug

Geliefertes Fahrzeug

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Mär 2018 20:12:04

alles nicht schön, klär uns bitte betreffs der Bilder auf, besonders das erste.

Fledermaus am 02 Mär 2018 20:24:50

Wir haben bei denn 2 Besichtigungen des Fahrzeuges in Kehl sehr viele Fotos gemacht. Die Dusche im Lyseo hatte bei Besichtigung ein Dachfenster und im Schlafzimmer war ein Lüftungsgitter um die Zwangsbelüftung zu erreichen,
Bei der Auslieferung unseres bestellten Fahrzeugs war dann kein Dachfenster in der Dusche ( Änderungen in technischer Weiterentwicklung nennt man sowas offiziell, denke das gilt nur bei Aufwertung und nicht bei billiger werden)
Das Lüftungsgitter im Schlafzimmer wurde weggelassen und dafür wurde im Heki die Dichtung entfernt und als Zwangsbelüftung verwendet, dafür fällt der Schmutz der durch den Fahrtwind andrückt ins Bett.

Uns ist das nicht gleich bei Übergabe aufgefallen, dachte da war doch was, Fotos angeschaut und man sieht Änderungen in der Gewinn Absicht von Bürstner

Anzeige vom Forum

Mann am 02 Mär 2018 21:01:57

Dank dir, wir hatten ja damals auch so unsere Probleme mit dem Nexxo, allerdings habe ich einen willigen und fähigen Händler so das es nicht zur Wandlung kam.
Solltest du noch was gutes suchen, mein Händler hat grad wie ich finde ein recht interessantes Angebot.

Fledermaus am 03 Mär 2018 07:17:08

Ja auf den Händler kommt es an, ob eine Geschichte mit Mängel gut wird.
Hätte zum Beispiel Herr Skohautil die Oberbauschränke gleich bei Bemängelung richtig eingestellt, Monteur hat es versucht aber besser geht es nicht. :cry:
Hätten die Kopfstützen und Rückbankpolster mit der Post in kürzester Zeit zu mir nach Hause geschickt, dann wäre ich sicher erfreut gewesen. und diesen oder anderen Mangel hätte er auch sicher rasch beheben können.
Als ich so mit meinen Paddelfreunden darüber gesprochen hatte das wir uns ein neues Womo gekauft haben, wo? RMC Skohautil. Konnten mir 2 Freunde unabhängig von einander, nicht gutes Sagen, Verkaufen ja das kann er, aber mit Mängel- das will er nicht- das Mag er nicht.

Ich bin selber Selbstständig Malermeister und Bodenleger, und manchmal geht etwas einfach schief, darf nicht passieren, aber es passiert, dann versuche ich mit allen Mitteln und das in kurzer Zeit zu beheben.

Die Wandlung hat mir rund € 5000,-- gekostet (50% von den Verbauten Sachen) viele schlaflose Nächte, dicke Luft, wir Susi und Ich waren sich nicht immer einig,....... :box:

Und sind wieder gut drauf, das neue Wohnmobil können wir uns nächste Woche holen, und hoffen-nein wir sind sich sicher das es besser wird. ;D

Noch eins beim Herrn Skohautil im Okt. 2016 bei der Bestellung angefragt was eine Dekorgleiche Holzplatte im ganzen kosten würde: Bis März 2017, trotz Urgieren keinen Preis erhalten. Beim neuen Händler in Deutschland andere Marke, hatte ich während der Besichtigung des Fahrzeuges schon die Preise erhalten Platten sind so groß und kosten € 200,--, Ersatz Schranktür ( brauche ich zum Basteln) € 85,--. Das geht fix, hoffentlich bleibt das so, das macht Spaß. :daumen2: ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Werde berichten

Mann am 03 Mär 2018 07:40:08

Ich wünsche Dir mit dem neuen ganz viel, vor allem mehr Glück.
Gib mal Bescheid, viele Grüße

Grillolli am 03 Mär 2018 08:50:17

Fledermaus hat geschrieben:Und sind wieder gut drauf, das neue Wohnmobil können wir uns nächste Woche holen, und hoffen-nein wir sind sich sicher das es besser wird. ;D

Moin Fledermaus,

Hammer Geschichte. :(
Und ich ärgere mich schon über unsere wirklich kleinen Mängel ...
Darf man fragen was jetzt für ein WoMo kommt?

Gruß Olli

weser13 am 03 Mär 2018 08:51:01

Moin,

diese Mängelliste schafft ja nicht gerade Vertrauen in die Produktqualität der Firma Bürstner.
Es ist schon schlimm genug, dass ein Wohnmobil derart liederlich zusammen geschraubt wird,
aber wie kann es möglich sein, dass ein Fahrzeug mit diesen zum Teil gravierenden Mängeln
an den Kunden ausgeliefert wird?

Da klingt diese Werbebotschaft von Bürstner ja wie Hohn:
"Mit einem Bürstner Reisemobil bewegen Sie sich in einer Welt Ihres Vertrauens und Wohlbefindens.
Das macht das Reisen so entspannend. Von Anfang an. Entdecken Sie den Genuss von Freizeit und Urlaub".

Grüße aus NI

Tinduck am 03 Mär 2018 12:08:47

Doof, wenns so läuft.

Kannst froh sein, dass Bürstner sich der Sache angenommen hat, die Rückabwicklung hätte eigentlich der Händler als Dein Vertragspartner machen müssen.

Ich empfehle allerdings auch etwas Augenmass bei den Mängeln. Dein Punkt mit der Anzeige des Wassertanks z. B. ist echt Pillepalle, jeder mit ein bisschen Erfahrung weiss, das diese Anzeigen Schätzeisen sind und je nach Form des Tanks eben sehr ungenau.

Oder Flugrost am Fahrgestell....

Schreibt man von solchen Sachen zu viel auf, macht man sich selber unglaubwürdig und erweckt den Eindruck eines notorischen Nörglers.
Deine Liste im Beitrag war ja nicht komplett, ich hoffe, da stand nicht noch mehr von solchen ‚empfundenen‘ Mängeln drauf.

Der Rest hat natürlich seine Berechtigung und die Wandlung war wohl unvermeidbar, wenn der Händler keine Lust auf Reparaturen hat.

bis denn,

Uwe

shoe1 am 03 Mär 2018 13:53:22

Hallo Fledermaus,
das ist wirklich bedauernswert, was dir passiert ist und ich wünsche euch mit dem neuen Wohnmobil jetzt alles Gute!

im Schlafzimmer Schrank Loch in der Wand wir konnten nach außen schauen

... 60 solche MÄNGEL (!!!) - ich kann ebenfalls nicht verstehen, dass so ein Fahrzeug von Bürstner ausgeliefert wird - wie kann es so etwas geben???

Meine persönliche Meinung zur Firma RMC:
Ich habe auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil sehr viele Händler in Deutschland und Österreich besucht. Beim Kauf unseres dritten Wohnmobils (Chausson - vor fünfJahren) bin ich schließlich bei der Fa. RMC hängen geblieben und im Gegensatz zu dir kann ich Gott sei Dank nur absolut Gutes berichten:
- Kompetent in der Beratung, bei der Bestellung und bei der Übergabe.
- Kleinere Mängel (gibt es glaube ich fast überall ...) ohne Probleme behoben oder sehr kulant abgerechnet.
- Service in den letzten 5 Jahren (Dichtigkeitsmessungen, Gasüberprüfungen, mehrere zusätzliche Einbauten, ...) - IA!
- Personal: Fachlich kompetent - immer auf meine Wünsche eingegangen.
- Herr Skohautil: Ich habe selten einen so ruhigen, höflichen und menschlichen Geschäftsmann kennen gelernt ... !

WIR sind mit der Firma Reisemobilcenter Skohautil rundherum zufrieden, fühlen uns dort gut aufgehoben und würden jederzeit wieder dort ein Wohnmobil kaufen. Aus unserer Sicht gibt es natürlich auch andere Händler, wo wir sicherlich keinen Fuß mehr in die Firma setzen würden (... das kann aber auch an uns liegen ...), RMC-Skohautil sticht für uns da einfach nur positiv heraus ...

Auf der einen Seite tut es mir für dich so richtig leid, dass du solche schlechten Erfahrungen machen musstest - auf der anderen Seite, tut mir Hr. Skohautil und seine Angestellten leid, weil ich sie, ganz anders als du schreibst, kennen lernen durfte. Jeder Mensch empfindet naturgemäß anders ...

Auf alle Fälle wünsche ich dir und auch der Fa. RMC weiterhin alles Gute!
lg Rupert

rkopka am 03 Mär 2018 23:31:18

Tinduck hat geschrieben:Dein Punkt mit der Anzeige des Wassertanks z. B. ist echt Pillepalle, jeder mit ein bisschen Erfahrung weiss, das diese Anzeigen Schätzeisen sind und je nach Form des Tanks eben sehr ungenau.

Naja, ungenau ist eines, aber 50% bei ~80% ? Da muß die Form schon sehr komisch sein. Und selbst dann kann man das bei den heutigen elektronischen Anzeigen leicht kompensieren. Oder bei den einfachen Stabsensoren einfach die Stäbe anpassen.
Wenn das ein €10.000 China Womo wäre, würde man sagen "you get what you pay for". Aber bei einem nicht gerade billigen "deutschen Qualitätsprodukt" sind Billigstschätzeisen mit einer Technik aus den 50ern oder davor, die immer noch nicht gehen, eigentlich eine Blamage, die auch durch Hochglanz Weinglasregale nicht besser wird.

Oder Flugrost am Fahrgestell....

Nach 5 Jahren OK, aber bei einem Neufahrzeug ? Mein 20 Jahre altes letztes Womo hatte Flugrost am Fahrgestell - da war das ein Qualitätsargument, daß es nicht mehr war.

Schreibt man von solchen Sachen zu viel auf, macht man sich selber unglaubwürdig und erweckt den Eindruck eines notorischen Nörglers.
Deine Liste im Beitrag war ja nicht komplett, ich hoffe, da stand nicht noch mehr von solchen ‚empfundenen‘ Mängeln drauf.

Wenn man 1 oder 2 kleine Mängel findet, denkt man nicht weiter nach. Wenn es mal 10 sind, könnte man sich schon denken: was gibts denn noch alles ? Und dann sucht man und findet Fehler, die Fehler sind ! Auch wenn man sie sonst einfach übersieht.

Da sind wir wieder bei der alten Diskussion: die Womokäufer bekommen für sehr viel Geld kaum getestete oder überprüfte B-Ware und sollen dann als Betatester die Fehler finden, die vielleicht(!) vom Händler, der dazu gesetzlich verpflichtet ist, behoben werden. Um den Zustand zu ändern sollte man(wir) keinen einzigen Fehler einfach so akzeptieren. Genauso wie die Händler keine Blüten akzeptieren würden. Geld für Ware. Erst wenn die Hersteller merken, daß es für sie günstiger ist, die Womos gleich korrekt zu bauen und zu testen, wird sich was ändern. Und viele der immer wieder beschriebenen Fehler sind weder versteckt noch HighTec, sondern einfach Schlamperei, die nicht mal das Werk verlassen sollte.

Ich hatte da noch ziemlich Glück. Mein Womo kam aus der Vermietung und evt. Fehler wurden vermutlich da schon behoben, einige kleinere hat der Händler später behoben. Seitdem ist Ruhe. Aber das war auch ein "Discountmobil" - vielleicht sind die besser ? :-) (OK, der KS nervt immer noch)

RK

Gast am 04 Mär 2018 08:07:13

Tja, das erinnert mich an Freunde, die ein Fertighaus vom Bauträger fast in den Wahnsinn trieb.
Die Mängelliste war auch ewig...
Sehr ärgerlich, weil einfach Lebenszeit weg ist mit der Rennerei.

Grüße Espumas

rtiker am 04 Mär 2018 09:24:43

rkopka hat geschrieben:...Aber bei einem nicht gerade billigen "deutschen Qualitätsprodukt"..

Von einem deutschen Qualitätsprodukt konnte man bei Bürstner von 1976 bis 2014 sprechen als noch in Frankreich (Wissembourg) produziert wurde.
Ansonsten sehr guter Beitrag den ich positiv bewertet hätte wenn ich gedurft hätte.

RichyG am 04 Mär 2018 09:37:27

Dann tue ich das mal wieder für Dich Rob :wink:
Aber aus welchem Grund darfst Du eigentlich nicht bewerten???????

rtiker am 04 Mär 2018 09:53:14

RichyG hat geschrieben:Dann tue ich das mal wieder für Dich Rob :wink:
Aber aus welchem Grund darfst Du eigentlich nicht bewerten???????

Nochnals vielen Dank Richy, dass du den Posiiv-Button gedrückt hast.
Leider habe ich mir noch keine 10 Positiv-Bewertungen verdient, die für eine Bewertung notwendig sind. Da ist noch Luft nach oben

kurt2 am 04 Mär 2018 12:16:57

rtiker hat geschrieben:Leider habe ich mir noch keine 10 Positiv-Bewertungen verdient, die für eine Bewertung notwendig sind. Da ist noch Luft nach oben

Hallo,
dann helfe ich da doch ein bischen nach. :D

abnachlapalma am 04 Mär 2018 12:53:00

Kenn ich, Rob, geht mir genauso.

pidy am 04 Mär 2018 13:04:18

Hab auch noch einmal nachgeholfen.

rtiker am 04 Mär 2018 14:16:39

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
dann helfe ich da doch ein bischen nach. :D

pidy hat geschrieben:Hab auch noch einmal nachgeholfen.

You made my day. Habt vielen Dank für eure Unterstützung. Habe ich vielleicht nicht verdient, gehöre jetzt aber dank der schlechten Bürstner-Qualität doch noch zum erlauchten Kreis der Bewerter. Ich werde aber nur positiv bewerten. War jetzt alles OT aber ich hoffe der TE verzeiht mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnaken, Mücken, stechende Insekten
Podestleiter für Womo Dach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt