|
Hallo Forum, mich würde mal interessieren wie es bei euch mit Klapper und Knarz Geräuschen ausschaut währen der Fahrt. Ich meine damit nicht das Klappern von Gegenständen in den Schränken und Schubladen, sondern die Geräusche aus dem Aufbau. Ich bin ja mit einem Kastenwagen unterwegs und da ist es so dass gerade im Winter doch ordentlich „Musik“ aus dem Möbelbau zu hören ist wenn die Karosserie sich verwindet. Der Aufbau bei den „Weißwaren“ ist ja doch gravierend anders als beim Kastenwagen. Schreibt doch mal wie das bei euch so ist denn es kann schon ganz schön nerven wenn es die ganze Zeit quietscht und klappert. ;-) moin Juergen, bei meinem Kawa war mal die Schiebetuer nicht exakt im Lauf, das knarzte vor allem auf unebenen Srassen, war nicht gleich zu orten, das Geraeusch uebertrug sich auf die ganze Fahrzeugseite, Gruessle Ich kann Klappergeräusche nicht ausstehen. Ein Grund für unsere Entscheidung für La Strada. Der Möbelbau knarzt nicht. Es gab in der Zwischenzeit einen Schubladenverschluss, eine Andruckrolle der Schiebetür zum Bad und die Tresortüre, die etwas Geräusche machten. Mit einem Tröpfchen Öl und einem Tuch war das schnell gelöst. Unsere Utensilien verstauen wir klapperfrei. Manchmal drehen wir die Musik auf - dann hört man vom Fahrzeug nichts mehr. Moin, wir fahren einen Adria Alkoven. Bei uns knarzte/quietschte es oben am Alkovenbett bzw. "irgendwo aus dieser Richtung", was beim Fahren irgendwie nervig ist. Und immer die Musik so laut aufdrehen, dass das nicht mehr zu hören ist, ist ja auch keine Dauerlösung :D Deshalb sind wir mal auf die Suche gegangen. Zuerst haben wir das Bett, das man ja zurückschieben kann, an den Auflageflächen mit Filz unterfüttert. Keine Lösung. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass das Geräusch von irgendwo hinter der Verkleidung des Fahrerhaushimmels kommt. Also haben wir die Lampe, die in der Nähe des Rückspiegels sitzt, ausgebaut und den Übeltäter gefunden. Die notdürftig reingesteckte "Dämmung" oder was auch immer das Filzteil da drin sein sollte, etwas verbessert und durch anderes Material (und vor allem mehr Material) ausgetauscht und drinnen etwas Silikonspray an alle möglichen Teile, die sich bewegen könnten gesprüht. Und siehe da, das Quietschen ist fast weg. Nur ab und zu, meldet es sich mal für ganz kurze Zeit... Woran es letztendlich lag wissen wir aber nicht :eek: LG Christa Knarzgeräusche finde ich sogar noch nerviger als klappern. Hat man das erst einmal gehört, konzentriert man sich ja schon fast darauf! Seitdem wir den Intergrierten Premium Line von hymer fahren, ist das aber ganz deutlich reduziert gegenüber dem vorherigen Fahrzeug. Da wir gerne Feldwege befahren, muss man dann mal klappern in Kauf nehmen. Das sind aber dann nicht die schränke, sondern die Schrankinhalte. Da kann man noch so viel Handtücher einbauen.... Solche Geräusche wecken den Jäger in mir. Egal, um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei uns war es eine knarzende Tür zur Nasszelle. Dort hat schließlich ein Spritzer Silikon auf das Schloss für Abhilfe gesorgt. Vorausgegangen waren jedoch Stunden der Suche und des Probierens :evil: Am schönsten und ruhigsten läuft die Fuhre vollbeladen und auf dem Weg in den Urlaub :ja: Wenn voll aufgerüstet klappern auch keine Töpfe mehr auf schlechten Straßen. Nur das Besteck in der Besteckschublade meldet sich hin und wieder. Damit kann ich (zur Not ;D ) aber leben. Eure Antworten beruhigen mich :mrgreen: Klappern und Quietschen ist also kein alleiniges Kastenwagen Problem sondern tritt auch bei "Weißwaren" auf. Ich fahre ja jeden Tag mit dem Kasten und da merkt man sehr deutlich wie die Außentemperaturen die Geräusche beeinflussen. Die schlechten Straßen und die Winterreifen tragen ihr Übriges dazu bei. Im Sommer mit den 18" Rädern und reduziertem Luftdruck ist die Fuhre fast ruhig. Wenn der Kasten Urlaubsfertig beladen ist fährt er sich tatsächlich auch bei uns am angenehmsten und am leisteten :mrgreen:
Hi Richy, bei mir sind es eher die Bierflaschen und da besonders die leeren. Aber damit kann ich auch leben weil die baldmöglichst wieder gegen volle getauscht werden. Und jetzt wieder ernsthaft. Ich bin wirklich über die Qualität meines KaWa überrascht. Da knarzt und klappert nichts. Bis jetzt Moin, wenn bei man mit meinem drei Jahre alten Eura über einen Huckel fährt, kommen vom schwingenden Heck Geräusche wie aus einer Luftpumpe... Im PKW höre ich gerne sehr laute Rockmusik. Im Beetle mit Fender-Anlage und im Kia Sportage mit JBL-Anlage gab es ab einer bestimmten Lautstärke Knackgeräusche als wären die Lautsprecher schon gerissen. Des Rätsels Lösung bei beiden Autos war die Sonnenbrille, die munter im Fach im Dachhimmel über dem Innenspiegel vibrierte. Da muss man erst mal drauf kommen... :)
:D ...Oh ja. Meine bessere Hälte muss dan immer auf die Suche gehen, da ich meistens fahre. I.d.R. waren die Störgeräusche immer "hausgemacht". Eine nicht richtig eingerastete Schwenkplatte am Tisch oder Jalousien, die nicht richtig geöffnet sind, waren bei unserem aktuellen bisher die einzigen Verursacher. Auf Irlands Buckelpisten kam dann noch ein "Klopfgeräusch" aus dem Bad dazu...es stellte sich heraus, dass der Duschschlauch bei Bodenwellen gegen die Duschwand schlug..... :wink: Im Rondo nervte der Aufstellmechanismus der Erweiterungsplatte am Küchenblock. Zuerst wurde dieser mit einen Tempotaschentuch ruhig gestellt, irgendwann habe ich die Platte ganz ausgebaut.... Geräusche aus dem Möbelbau...bei beiden Fehlanzeige, egal ob Winter oder Sommer. Gruß Roman Ist bei uns kein Thema. Als ich das Womo übernommen habe und damit ‚leer‘ nach Hause gefahren bin, herrschte hinten fast schon gespenstische Stille. Der Inhalt der Schubladen und Schränke meldet sich jetzt im beladenen Zustand ab und an mal, wenn die Wegstrecke schlecht wird. Die Möbel selber nicht. Würde ich bei unserem Hersteller aber auch nicht erwarten :D bis denn, Uwe Mich nervt es besonders, das Verursacher von Knarz oder sonstige Geräusche schwer zu ermitteln sind. Die Geräusche müssen nicht dort zu hören sein, wo sie entstehen :? Hatte mal über Monate ein Vibrationsgeräusch, das von irgendwoher kam. Mal wars da, mal nicht, mal kams von rechts, mal von links, mal etwas gedämpft, mal richtig laut :? Mal knarzen, mal klappern.... Kurz und gut, in der Fahrerkabine haben sich, unter Abdeckung neben dem Panoramafester, Schrauben gelöst. Diese sind in der Plastikverkleidung hin und hergerollt, haben mal Tänzchen auf der Stelle vollführt oder sich in eine ruhige Ecke zurückgezogen. Dazu kam, das an einigen Stellen die Plastikverkleidung durch fehlende Schauben knarzte. Jetzt ist es angenehm ruhig beim Fahren :)
Hallo, ganz einfach beantwortet: 0,00 Moin, ich habe ein leises quiiietschen von einem Hinterrad das ist schon etwas nervig, hört man aber nur bei langsamer Fahrt im Ort und wenn die Seitenscheibe offen ist, wahrscheinlich von der linken Scheibenbremse hinten. Dann hat Knaus die ganzen Kanten vom Aufbau außen mit Kunststoffschalen verkleidet. Das sieht nett & knuffig aus, aber da knirscht und knackt es während der Fahrt. Vor allem bei Seitenwind oder im Stand wenn sich das ganze erwärmt. Allerdings höre ich das vor allem wenn die Sonne anfängt aufs Mobil zu scheinen, dann weiß ich, dass es Zeit ist nach draußen zu gehen. Und wenn ich während der Fahrt auf Flüsterasphalt komme :lol: :D Reifen mit ordentlich Profil, ein kerniger Motorsound und man hört beim fahren so gut wie nichts vom Aufbau, nur wenn die Besteckschublade in der 1. Kurve aufgeht :oops: :D Ob das nervt oder nicht kommt vor allem auf die eigene Interpretation an. Ich hatte noch nie ein wirklich :fahrrad: leises Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotor :scooter: Meeting bei Rolls Roice vor 30 Jahren: Meine Herren, wir werben damit dass man während der Fahrt nur das Ticken der Borduhr hört. Dieses Ticken muss weg! :lol: ich hör einfach nicht hin.... ;D allesbleibtgut hartmut
Das ist doch schön, wenn es dir jetzt besser geht. Schadenfreude ist ja die schönste Freude, sagt man. :roll: Aber leider kann ich dir sagen, dass mein Rapido trotz hohem Alter nicht klappert oder knarzt. Bin allerdings immer konsequent am Reparieren, kleben und einstellen, wenn sich Schwachpunkte bemerkbar machen. Besonders bewährt hat es sich, Schrauben mit Pattex Flextech Polymerkleber einzustreichen vor dem Eindrehen. Das hält sehr gut. (nur sinnvoll für Schrauben die man nicht mehr entfernen will) Eine Sache hat mich lange beschäftigt: ein Bollern bei Bodenwellen von hinten, Mitte Aufbau ... Habe es erst gefunden als ich mal eine Fahrerin hatte und während der Fahrt im Aufbau herumgekrochen bin: Die Mineralwasserflaschen 1,5l von Aldi haben eine Einbauchung. Dadurch legen die sich im Kühlschrank nach innen und bollern bei Bodenwellen zurück und innen an die Kühlschranktüre... Kaufe ich jetzt nicht mehr - Problem gelöst! Grüße, Alf Achja, und die Rollos am Seitzfenster knarzen, wenn Ober- und Unterteil nicht verbunden sind. Auch seeehr nervig :cry: Mich hat mal tagelang immer wieder ein leichtes Rumpeln beim Heckbett genervt. Ob links oder rechts konnt ich von vorne nicht richtig raushören. Waren aber die Kunststoff-Wasserflaschen im Bodenfach 50 cm hinter meinem Fahrersitz. Die sind in Kurven ein wenig hin- und hergerollt und hörten sich an als wäre das gaaanz hinten. Gruß Micha Meines knarzt leider auch. Zumindest bei stärkeren Bewegungen des Fahrzeugs. Es nervt mich zwar, aber inzwischen kann ich es ignorieren :? . Suchen würde ich lieber selber. Dazu brauche ich aber einen Fahrer, der normalerweise nicht vorhanden ist. Und ob man es dann findet und beheben kann ? RK Ist auch nicht immer Herstellerspezifisch. Nachbarn haben beide das gleiche WoMo Bj 2016 (Aufbau und Basisfahrzeug) das eine knarzt und klappert das andere macht gar keine Geräusche. Kommt also auf die Monteure im Werk an, ob sie einen guten oder schlechten Tag hatten. Ich persönlich hatte Glück, absolute keine Aufbaugeräusche bis auf die Besteckschublade bei Querrillen oder das vergessene Bachblech im Backofen. Habe aber schon andere mit dem gleichen Modell gehört die Aufbaugeräusche haben. Bin da aber bei Richy, wenn ich welche habe muß ich Sie abstellen. Gruß Uwe Hallo, natürlich klappern da schon mal die Schrankinhalte. Ist eben so. Allerdings klappert auch mein höhenverstellbares Querbett deutlich vernehmbar bei Schlaglöchern oder Bodenwellen. Schranktüren und Scharnieren rücke ich mit Teflonspray zu Leibe. Richtig nerven tun aber die Reifen: Michelin Agilis CP auf rauhem Asphalt machen einen Höllenlärm. Dagegen ist der Ducato Motor ein Flüsterer.... In meinem Weinsberg-Kasten hat so gut wie alles geklappert. Nach einigen Umbauten (Schubladen neu verschraubt, lose Isolierung verklebt, alle Kabel an die man heran kommt befestigt....) und vielen Metern EPDM Dichtungsband Link zum eBay Artikel herrscht nun einigermaßen Ruhe. Heißt es nicht: "Klappern gehört zum Handwerk"??? Der Aufbau knarrzt beim Gogolobil auch nicht, obwohl wir schon viele tausende Kilometer auf sehr schlehten Wegen und Wellblechpisten gefahren sind. Da zeigt sich halt Wertarbeit. Teller und Gläser sowie Geschirr klappert bei uns nicht, dank diverser Antirutschmatten zwischen dem Geschirr und Schaumstoff in der Besteckschublade. Allerdings knarrzen und quitschen bei uns von Beginn an die Blattfedern des Iveco-Fahrgestells. Und gerade auf die Blattfedern hatte ich beim Kauf großen Wert gelegt,da diese jeder Dorfschmied reparieren kann. Die Blattfedern quitschen aber nur dann gotterbärmlich, wenn es trocken ist. Sobald es auf der Straße nass ist und Nässe zwischen den Federpaketen gelangt, dann ist es herrlich ruhig. Ich habe schon kiloweise Fett zwischen den Federblättern gemacht - das hilft aber nur für ein- zweitausend Kilometer, dann fängt das gotterbärmliche quitschen wieder an. Am besten, das habe ich herausgefunden, hilft Kettensprühfett (für Motorräder), das ist wasserbeständig und das habe ich jetzt immer im "Reisegepäck". Habe die Ehre Gogolo
Das Problem kenne ich noch von unserem ersten Alkoven auf Fiat Talento. Der quietschte und knarzte sogar im Stand, was natürlich fast noch mehr nervt, als beim Fahren. Aber mit dem Kettenfett oder Sprühöl (WD40) konnte ich auch ganz gut dagegen angehen...trotzdem ärgerlich. Gruß Roman Hallo, sehr laute Klapper- u. Knarzgeräusche versuche ich abzustellen, die anderen ignoriere ich...Die Suche nach den Geräuschen kann einen schnell zum Wahnsinn treiben. :evil: Hat man ein lautes Geräusch, das einen stark gestört hat, abgestellt, hört man dann die etwas leiseren Geräusche, die vorher durch das laute überdeckt wurden, deutlicher. Man ist dann schnell in einer Art "Endlosschleife".... Schöne Grüße Jens Keine Ahnung ob hinten was knarzt oder klappert. Vorne arbeitet der 2,5TD im 290 aus 1991. :mrgreen: Da höre ich das nicht. Spaß beiseite, ein klappern hatten wir drin. Hat mich lange Zeit beschäftigt. Es war die Schließnase vom Heo Zusatzschloss der Aufbautür wenn dieses nicht abgeschlossen ist. Lösung war einfach, Tür abschließen. Udo
Dieser Aussage schließe ich mich an. Ich habe auch eine "Weißware", handwerklich sauber gefertigt, da knarrt und quitscht nach 10 Jahren noch nichts. Es geht schon, die Einbauer müssen halt ihre Arbeit verstehen und nicht nur "einen Job" machen. Gruß Andreas Andreas nimm mir die "Weißware" nicht übel. War halt die einfachste Lösung nicht Kastenwagen zu brennen. :mrgreen: Aber ist es wirklich so einfach zu beantworten? Kaufe ich ein teureres Womo dann klappert es nicht? Ich glaube eher nicht oder? Mir war nur eben aufgefallen als ich einen FreeLiving (baugleich Hobby) als Neufahrzeug überführt habe das es eben so gut wie keine Geräusche aus dem Aufbau gab. Ok wie es dann nach ein paar Tausend km ausschaut ist die Frage. Ich denke schon, dass es in einem Bimobil oder Phoenix oder ... weniger oft knarrt als in einem massenproduzierten Womo. Ist halt eine ganz andere Bauweise und wird von höher qualifizierten Leuten zusammengebaut, und auch nicht 10 Stück am Tag, sondern nur ein paar in der Woche. Da kann man vielleicht auch sorgfältiger arbeiten als am Montageband. Muss der Käufer dann ja auch teurer bezahlen... wobei das nicht immer ein Garant für beste Verarbeitung ist. Aber bei den Manufakturen eben eher als bei den grossen Herstellern. bis denn, Uwe
Doch, in unserem Wochner ist absolut nichts zu hören. Hinzu kommt noch, dass der 6-Zylinder extrem leise ist und man das kleinste Geräusch von hinten hören würde. Geknarzt hat anfangs bei höheren Temperaturen die Verbindungen über den A-Säulen und dem Alkoven. Das hat der Aufbauhersteller durch Verstellen der Verschraubung behoben.
Überhaupt nicht, das ist halt eine gängige Abgrenzung gegenüber i9ndividuell Aufgebauten/ausgebauten Wohn/Reisemobilen. Bei dem Thema Krarzen/Quitschen etc. ist es aber egal. Qualitative Arbeit können Hobbyhandwerker genauso gut leisten wie große Serienfertiger. Krarren/Quitschen/Spaltmaße sind das Ergebnis von nicht passgenauen Teilen, fehlenden Unterfütterungen, mechanischer Instabilität und kann vermieden werden. Flugzeugen (zumindest die meisten) krarren auch nicht und verwinden sich weitaus stärker. Es ist also machbar. Auch die Behebung ist machbar (allerdings langwierig, die Frau muss fahren und der Handwerker muss während der Fahrt suchen). Mein Bürstner A 532-2 hat geknarrt, gequitscht bis zum in die Luft gehen. Innerhalb von drei Urlaubsfahrten habe ich es ihm abgewöhnt. Die Quellen waren: Alle Kabelbaüme im 244 Duc haben an der Karosserie/Armaturenbrett gescheuert, Das Armaturenbrett hat bei Kälte an der Karosserie gequitscht. Die Schrankwände oben haben am Alkoven gerieben. Die Schranktüren hatten keine "Anschlagplättchen" und haben an der Auflagefläche gerieben, die Arbeits/Abdeckplatte von Herd/Spüle hatte keine Auflagepuffer und hat auf dem Blech geklappert. Halt handwerklicher Pfusch von Fiat und Bürstner. Gruß Andreas Hallo zusammen , ich klinke mich mal ein . Sehe aber gerade , daß das letzte geschrieben von 2018 ist !! Thema : störende Klapper Geräusche beim fahren . Ich habe sehr störende Geräusche beim Einfedern auf schlechtem Straßenbelag. Sonst läuft das Wohnmobil Etrusco 6.8 SR , also "Weißware" , auf normalem Straßenbelag ziemlich ruhig .Jedenfalls kann damit leben . Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wir haben uns im Frühjahr 2025 einen Etrusco 6.8 SR auf Renault Master 4 Basis als Neufahrzeug gekauft. Ein schönes und gut funktionierendes Wohnmobil . Eigentlich sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden . Aber leider ist der Etrusco Aufbau bei Fahrbahnunebenheiten auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern im hinteren Aufbau Bereich extrem laut . Natürlich kann man nicht erwarten daß ein Wohnmobil mit Kunststoff Kabinen-Aufbau sich auf schlechten Straßen ruhig verhält ! Ich kann aber auch beurteilen was normale Geräusche oder Erschütterungen sind die man akzeptieren muß . Die Geräusche kommen von der Hinterachse wenn die Stoßdämpfer kurze Stöße abfedern sollen . Vielleicht fährt jemand das gleiche Modell von Etrusco und kann meine Eindrücke bestätigen oder nicht bestâtigen !? Gruß Peter Hallo Peter! Bist da sicher, dass es nicht von der Beladung kommt? Wenn ja, dann sollte dein Händler sich darum bemühen, den Fehler zu beseitigen. Das ist ein Sachmangel, der Händler haftet dafür, dass das Wohnmobil Sachmangelfrei ist. Im ersten Jahr der zweijährigen Sachmängelhaftung ist der Händler dazu beweispflichtig.
Hallo Chris . Danke für die schnelle Antwort ! Das massive Geräusch ist auch bei leergeräumten Fahrzeug zu hören . Der Händler weiß schon Bescheid , ist schon Probegefahren , hörte aber erstmal nix außergewöhnliches . Verständlich , dafür waren die Straßen nicht schlecht genug Habe aber seit heute Kontakt mit einem Gutachter. Gruß Peter Ich würde während einer Fahrt auf schlechter Straße hinten jemanden hinstellen u. versuchen festzustellen wo das Geräusch genau herkommt. Oftmals sind es kleinste Ursachen die viel Lärm machen..
Danke für die Info , da hast Du Recht ! Der erste Schritt ist einen schriftlichen Reklamation mit angemessener Frist zur Beseitigung des Mangels. Wenn er nicht reagiert etc. Fachanwalt einschalten, der schreibt Brief an den Händler. Wenn der eine Beseitigung ablehnt, dann geht das vor das Amtsgericht, das Gericht bestellt einen Gutachter.... Wenn du vorab einen Gutachter beauftragst, dann musst du den selber bezahlen, der kann von der Gegenseite abgelehnt werden. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann zuvor dort melden.
Super aufgelistet , Danke . Gemacht, getan... und das Geräusch kam von vorne oben. Vom Plissee der Frontscheibenverdunkelung... Will sagen, ich höre nicht so genau, ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt. Oben oder unten. Ich höre nur dass es unheimlich nervt :-) weil - der Hersteller bin ich selber, da sind Fehler um so schlimmer :D Ihr werdet es finden. Und dann kommt ein anderes Geräusch. Ganz sicher :D Klappern und Knarren habe ich im Wohnmobil Chausson Flash01 2008 mit Ford Unterbau auch. 1) Bei Seitenwind klappert immer etwas extrem. Ich fand heraus, dass es von der Frontscheiben komme musste. Ich habe herausgefunden, dass die Plasteabdeckung am unteren Ende der Frontscheiben dort direkt auf dem Glas aufliegt und in der Mitte zweigeteilt ist. Im erste Behelf habe ich etwas Papier dazwischen gesteckt. Dann war das Klappen weg. Inzwischen haben ich auf ganzer Breite einen Kantenschutz aus Gummi zwischen Plaste und Scheibe gemacht. Damit ist das klappern weg. 2) Ab und zu kommt ein hochfrequentes Klirren von irgendwo. Wenn ich ganz leicht die Bremse trete, ist es kurz weg. 3) Dann hatte ich Quitschen bei Kurvenfahren. Die Werkstatt meinte es wäre ein Grad an der Bremsbacke, was nicht schlimm ist. Aktuell ist es wieder weg. 4) Hinterm Fahrer klappert manchmal recht hell etwas. Das ist das Gestänge vom Seitefenster zum Aufstellen. Mal sehen, vielleicht kann ich da irgendwie einen Gummi drum machen. 5) Der Dachhimmel im Fahrerhaus klapper auch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Den hatte ich ab und hab Fensterschau dahiner gesprüht. Half aber nicht. Da der Abbau sehr umständlichh ist, bleibt das erst einmal so. 6) Genauso Geräusche von hinter Armaturenbrett. 7) Beim Anlassen kommt ein Klopfen von Richtung Armaturenbrett. Könnte mit 6) zusammenhängen oder vielleicht von irgendwo anders im Wohnmobil kommen und sich nur and er Frontscheibe reflektieren. 8) An der Tür zur Heckgarage habe ich eine Filzpad, weil die sonst klappert. 9) Die Badtür und die Schranktüren liegt auch nicht fest an. -- Ich habe mich inzwischen mit diversen Geräuschen abgefunden. Es ist eben keinen S-Klasse, die einmal durch das Tonstudio von Mercedes geschoben wurde und wo Geräusche extra generiert werden. Also die Türen ein bestimmtes Geräusch beim Schließen machen sollen. Es ist ein Wohnmobil... Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Wohnmobil ein lautes Pfeifgeräusch ab ca. 90 Kmh, der Händler versuchte mir klarzumachen, dass das normal sei. Das habe ich nicht akzeptiert, nach längerem Suchen wurde die Windschutzscheibe ausgetauscht, dann war Ruhe! Bis zu einem gewissen Grad sind Geräusche normal, aber es gibt zumutbare Grenzen. |
Anzeige
|