xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD8505 läuft auf Gas nicht mehr

Tdr01 am 23 Mär 2018 19:42:56

Hallo Leute,
Sind gestern Abend gen Italien aufgebrochen, zuhause Landstrom ab, und der Kühlschrank fängt sofort an zu meckern.
Stand auf Automatik und Gas zündete nicht.
Mehrfach an und aus gemacht, immer das gleiche.
Man hört das typische kleckern der Zündung nicht.
Letzte Woche lief das ganze noch, bis mir dann das Gas ausgegangen ist und nichts mehr lief.
Irgendeine Idee wo man suchen könnte?
Gibt es Sicherungen nur fü den Kühlschrank.
Heiz7ng und Herd laufen.
Viele Grüße
Thomas

benimar62 am 23 Mär 2018 20:24:36

Hallo Thomas

in diesem --> Link
sind mehrere Ursachen benannt

Gruß franz

Tdr01 am 26 Mär 2018 11:02:12

Also, kurzes Update.
Kühlschrank läuft wieder.
Habe nur die Reset Taste am Kühli(Bedienfeld) gedrückt und sofort sprang er wieder an.
Keine Ahnung was passiert war.
Wie gesagt, hatte vorher das System leer gefahren(vergessen Gasflaschen zu füllen).
Vielleicht lags ja da dran.
Weiter beobachten.
Viele Grüße
Thomas

Helmchen am 02 Apr 2018 12:18:46

Sorry, ich habe jetzt erst Deinen Thread gelesen.

Bei unserem 8555 hatte ich das auch. Der KS hat versucht Gas zu zünden und sich dann nach vielen (???) Versuchen "aufgehängt". Vielleicht ist das genauso zum Schutz der Anlage vorgesehen. Auf jeden Fall gibt es dafür seit geraumer Zeit die Reset-Taste, die gab es nämlich lange nicht.

Tdr01 am 02 Apr 2018 14:26:12

Hallo Ralf,
Mein Problem war, dass er erst garnicht gezündet hat, sondern sofort anfing zu meckern.
Wie gesagt, ich vermute, hing damit zusammen, dass ich ihn leer gefahren habe, dummer Fehler, beide Flaschen leer.
Nach dem reset läuft er jetzt einwandfrei.
Gruß
Thomas

Helmchen am 02 Apr 2018 18:19:13

Hab ich so verstanden :)

erich4711 am 05 Aug 2018 16:42:50

Hallo brauche einen guten Rat
Habe in meinem Carthago einen RMD 8505 eingebaut, war 7 Wochen im Baltikum bin fast nur frei gestanden und der Kühlschrank ist fast immer ohne Probleme
mit Gas gelaufen.
seit gestern tritt folgender Fehler auf (war eine Wochen mit Enkel am Neusiedlersee/ Campingplatz mit Landstrom )

a. wenn er von Landstrom oder 12 V automatisch auf Gasbetrieb umschaltet geht der Kühlschrank auf Störung ( Gassymbol und rote Leuchte blinkt mit Pipssignal )
b. nach drücken der Störtaste hört man wie die Zündung klack und der Brennen anspringt - der Zündfunken hört auf und die Gasflamme geht wieder aus

c. 1. habe Gasflasche erneuert und Leitungen entlüftet in dem ich alle drei Kochflammen aufgedreht habe - kein Erfolg
2. Verkleidung aussen abgebaut, Brenner gereinigt - kein Erfolg

e. Brenner versucht 2-3x zu Zünden und geht dann auf Störung

Tdr01 am 10 Aug 2018 15:00:10

Hallo Erich,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Es war der Gasautomat.

Schau mal hier --> Link

Ist auf der zweiten Seite.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß
Thomas

erich4711 am 10 Aug 2018 19:41:12

Hallo Thomas

Danke für den Tipp

Habe in der zwischenzeit mal nach Rücksprache mit einem Dometic-Händler den Brenner bestellt. Er meint , das der Thermofühler defekt ist und daher die Flamme nach
dem Zünden ausgeht bzw. brennt die Flamme manchmal 5-10 minuten und geht dann aus und Kühli ist wieder auf Störung.

werde aber beim Brennertausch vorsichtshalber auch die Werte bei den Kabeln des GV100 messen

melde mich wieder wenn ich mehr weis

LG Erich

erich4711 am 27 Aug 2018 16:28:27

Hallo
möchte eine kurze Info zwecks Kühlschrank machen

Habe lt. Fa. Dometic den Brenner erneuert, sie meinten das der Thermofühler defekt ist.

nach der Brennererneuerung hat der Kühlschrank auf Gas sofort funktioniert mit einer kleinen Ausnahme - beim Neustart z.b. wenn der Kühlschrank die
Temperatur erreicht hatte, das Gas abstellte , er wieder starten sollte weil die Temperatur im Kühlschrank wieder angestiegen ist ging er sofort auf Störung, dann musste ich den
Resetknopf 1-3x drücken und er ist wieder gelaufen. (ist natürlich lästig da bei den Teperaturen über 30 grad, hat er nur in der Nacht mit Störung eingeschalten)
Bei Wechsel von 12 v und 220 V auf Gas war das gleiche.

aber wir konnten unseren Kurzurlaub trotz mehrmaligen aufwecken trotzdem durchführen.

Bei meinem Carthagohändler Campingworld Neugebauer wurde nach ausführlichen Test dann das Steuergerät hinter dem Kühlschrank ausgetauscht.

Diese Woche fahren wir für 2 Wochen nach Kroatien - da werden wir das wieder ausführliche testen und nach dem Urlaub berichten

mfg

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von RM 4361 4401 auf Kompressor wechseln
Schwimmer von Dometictoilette erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt