aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Heizung / heizen ohne Wasser ?

cerberus2004 am 11 Nov 2012 21:49:23

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich meine ALDE-Heizung aufheizen kann / darf / sollte, wenn ich das Frischwasser abgelassen habe und dann natürlich auch den Warmwasserbehälter entleert habe? Ich kann die ja mit Gas oder Elektrisch aufheizen und denke mir ja eigentlich, dass das gehen sollte auch wenn das Wasser raus ist, da der Heizkreislauf davon ja unberührt bleibt. Dem Warmwasserbehälter sollte das ja vermutlich auch egal sein ob Wasser drin ist oder nicht. Leider kann ich am Schieberegler ja nur zwischen den Stufen: WARMWASSER und WARMWASSER + HEIZUNG wählen, so dass also immer der Warmwasserbehälter mit aufgeheizt wird. Ob dem das schadet??

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 11 Nov 2012 22:04:41

Hallo Frank,
kannst selbstverständlich auch ohne Wasser im Boiler heizen. Hab bei mir das gleiche Panel verbaut.

cerberus2004 am 11 Nov 2012 22:19:15

Hallo Richard,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich mir schon so gedacht, allerdings unterschwellig die Befürchtung, dass das dem Warmwasserbehälter nicht gut tut. Du meinst aber, dass es dann auch egal ist, ob ich mit Strom oder dem Gasbrenner heize?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 11 Nov 2012 22:29:15

das einzige was man nicht machen darf, im aufgeheiztem Zustand Wasser auffüllen, da könnte der Boiler platzen.

happy226 am 11 Nov 2012 22:36:14

Hallo

mich quält im Augenblick der selbe Gedanke. Nur habe ich eine Truma.

Kann man da auch mit leerem Wasserbehälter heizen?

OttoWalke am 11 Nov 2012 22:58:52

Ja, zu mindestens bei der S6002.

wfo47 am 12 Nov 2012 04:09:24

happy226 hat geschrieben:Hallo

mich quält im Augenblick der selbe Gedanke. Nur habe ich eine Truma.

Kann man da auch mit leerem Wasserbehälter heizen?

Bei TRUMA absolut kein Problem :daumen2:

mv4 am 12 Nov 2012 07:42:50

thomas56 hat geschrieben:das einzige was man nicht machen darf, im aufgeheiztem Zustand Wasser auffüllen, da könnte der Boiler platzen.

Wo steht das?

cerberus2004 am 12 Nov 2012 08:08:29

Hallo Thomas,
danke für den wichtigen Hinweis !!

herby1111 am 12 Nov 2012 08:16:33

Hallo mv4

Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen und dürfte auch jedem
normaldenkenden Menschen klar sein da sich ansonsten auch bei einem
Edelstahlbehälter die Materialieen bei Schockartiger Abkühlung zusammen ziehen
Herby1111

mv4 am 12 Nov 2012 09:06:29

das ist Unfug....da platzt nix...kann es gar nicht...das liegt schon mal an der Bauweise begründet.
Und danke Herby ...ich zähle mich auch zu den normal-denkenden Menschen.
Hast du schon mal eine Alde komplett auseinander gehabt?
Wenn nicht schreibe bitte nicht davon.

rjlehrbach am 12 Nov 2012 09:19:16

:-) mich hatte vor wenigen Wochen die gleiche Frage beschäftigt.

Alde Heizung konnte ich ohne Wasser in Betrieb nehmen, das habe ich schon auf der Messe erfragt.

Dann bin ich los an einem recht kalten Tag mit Heizung und musste dann Wasser aufnehmen. Ich hatte mir schon überlegt ob es jetzt gleich zischt wenn ich Wasser einlasse..... "glücklicherweise" hatte der "freundliche" WoMo-Händler hier in Mainz schon lange vor dem ersten Frost die V/E abgeschaltet so dass ich erst bei meinen Freunden Wasser tanken konnte.

Als das Wasser durch den Schlauch kam bemerkte ich das er von einem Warmwasseranschluß bedient wurde :-) .....Lösung aufgeschoben

Ernsthafte Frage: Das System ist doch arg warm, zischt das nicht wenn dann das kalte Wasser einschiest?

Auf der anderen Seite muss man im Winter ja den Wagen vorheizen damit das Wasser beim betanken nicht gleich zu Eis erstarrt.....

Ralf

piloteur am 12 Nov 2012 09:22:11

In der Bedienungsanleitung steht das auch nicht. Beim Lesen bin ich aber auf diesen Abschnitt gestossen.

Macht das jemand ?

mv4 am 12 Nov 2012 09:38:00

das mache ich automatisch, weil ich nach jeder Reise, das Wasser komplett Ablasse, es sei denn ich weiß das ich die nächsten 2-3 Tage wieder losfahre.
Das Wasser lasse ich in jeden Fall ab wenn ich ...."Fremdwasser" getankt habe. Zu Hause weiß ich die Wasser-Qualität ...bei Fremdwasser nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung Geruch im Innenraum
kein Propangas erhältlich, Butangas auch OK?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt