Hallo
Bisher habe ich mir schon viele Gedanken gemacht meine Heizung zu verbessern und nicht immer auf die 11Kg Flaschen angewiesen zu sein. Bei uns ist die Heizung im Heck, und sitzen tun wir vorne. Dabei ist es hinten ( wo geschlafen wird) zu warm und vorne zu kalt. Trotz Optimierung der Heizverteilung änderte sich nichts.
Um das Flaschenproblem im Ausland zu lösen habe ich einmal über ein LPG-Tank nachgedacht. Die haben seine Darseinsberechtigung aber das Fahrzeuggewicht steigt wieder. Betankbare Aluflaschen sind auch o.k. aber auch dadurch bleibt das Problem, hinten-heiß und vorne kalt immer noch. Dann habe ich nach langer Überlegung für eine zusätzliche Luftheizung (Planar) entschieden. Diese passte genau vorne im doppelten Boden eines Sitzkasten. Jetzt wird es vorne richtig schön warm. Da diese Heizung mit Diesel betrieben wird, muss ich mir nicht immer Gedanken machen ob der Vorrat an Gas auch reicht. Ich lasse auch im Moment noch eine Gasflasche Zuhause. Das sind dann mal ebend 22 KG weniger auf die Waage. Die Heizung kostet ca. 540 € und eingebaut habe ich sie selber. Ziel war es auch nicht noch schwerer zu werden und ein Heizsystem zu haben bei dem der Treibstoff (fast) nicht ausgeht.
LongJohn