xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal einfach anders heizen

Gast am 13 Apr 2018 07:22:45

Hallo
Bisher habe ich mir schon viele Gedanken gemacht meine Heizung zu verbessern und nicht immer auf die 11Kg Flaschen angewiesen zu sein. Bei uns ist die Heizung im Heck, und sitzen tun wir vorne. Dabei ist es hinten ( wo geschlafen wird) zu warm und vorne zu kalt. Trotz Optimierung der Heizverteilung änderte sich nichts.
Um das Flaschenproblem im Ausland zu lösen habe ich einmal über ein LPG-Tank nachgedacht. Die haben seine Darseinsberechtigung aber das Fahrzeuggewicht steigt wieder. Betankbare Aluflaschen sind auch o.k. aber auch dadurch bleibt das Problem, hinten-heiß und vorne kalt immer noch. Dann habe ich nach langer Überlegung für eine zusätzliche Luftheizung (Planar) entschieden. Diese passte genau vorne im doppelten Boden eines Sitzkasten. Jetzt wird es vorne richtig schön warm. Da diese Heizung mit Diesel betrieben wird, muss ich mir nicht immer Gedanken machen ob der Vorrat an Gas auch reicht. Ich lasse auch im Moment noch eine Gasflasche Zuhause. Das sind dann mal ebend 22 KG weniger auf die Waage. Die Heizung kostet ca. 540 € und eingebaut habe ich sie selber. Ziel war es auch nicht noch schwerer zu werden und ein Heizsystem zu haben bei dem der Treibstoff (fast) nicht ausgeht.
LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2018 07:39:34

Genau aus deinen aufgeführten Gründen habe ich im kompletten Wohnmobil auf Gas verzichtet und mache Warmwasser und Heizung über Diesel (Webasto Dual Top Evo 8) Gas lediglich mit einer 5kg Flasche zum kochen, hält ewig.

Wenn ich auf dem Campingplatz stehe läuft meine Heizung und Wasser mit 230V, somit keine Belästigung für die Nachbarn.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung gewesen um auf ein 2. Heizsystem zu verzichten.
Das Wärmeproblem hätte man vermutlich mit isolierten Heizrohren in den Griff bekommen.

Deine Lösung ist sicher die einfachere.

biauwe am 13 Apr 2018 07:49:36

Das machen wir seit 22 Jahren.
Gasheizung und eine Dieselheizung.
Jede kann das ganze Womo heizen und die Dieselheizung auch noch den Motor.

Anzeige vom Forum

maranot575 am 13 Apr 2018 08:39:26

Hallo LongJohn,

hast Du die "Planar" im Wohnmobil oder ausserhalb eingebaut. Wie geht das mit den Abgasen? Musstest Du Heizschläuche verlegen?
Kannst mal ein Bild posten? War der Einbau sehr schwierig?
Herzlicher Gruss
Heinz

reisemobil.online.cx am 13 Apr 2018 08:43:46

LongJohn hat geschrieben:Um das Flaschenproblem im Ausland zu lösen habe ich einmal über ein LPG-Tank nachgedacht......Da diese Heizung mit Diesel betrieben wird, muss ich mir nicht immer Gedanken machen ob der Vorrat an Gas auch reicht.

Ich kenne eure Reisegewohnheiten nicht, aber wäre es nicht einfacher die vorhandene Heizung zu optimieren. Beispielsweise mit zusätzlicher Gebläseunterstützung, die Wärme nach vorne bringt. Zusätzliche Heizung, Gastank bringt auch Mehrgewicht! Wir haben, außer bei minus Temperaturen, nur eine 11kg Alu-Gastankflasche an Board und kommen damit prima zurecht. Allerdings ist die Heizung optimal vorne positioniert und wir haben einen Doppelboden. Außerdem fahren wir meist alle 3 Tage weiter, so ergiebt sich immer eine Möglichkeit LPG nachzutanken.

Gruß Michael

Gast am 13 Apr 2018 09:20:17

maranot575 hat geschrieben:Hallo LongJohn,

hast Du die "Planar" im Wohnmobil oder ausserhalb eingebaut. Wie geht das mit den Abgasen? Musstest Du Heizschläuche verlegen?
Kannst mal ein Bild posten? War der Einbau sehr schwierig?
Herzlicher Gruss
Heinz

Hallo
Die Heizung befindet sich innerhalb. Es gibt eine Montageplatte für die man ein Ausschnitt 100*100 mm im Boden herstellen muss.
Diese Konsole kostet 60 Euro, habe sie aber selber hergestellt. Die Montage ist recht einfach. Man kann kein Stecker verwechseln.
Das größte Problem ist, die entnahme aus dem Dieseltank. Ich bekam den Revisionsdeckel (Bei Fiat neben dem Fahrersitz) nicht los.
Die Werkstätten haben oft ein spez. Öffner für diesen. An den Rücklauf wollte ich nicht weil dieser nicht immer bis auf den Tankboden geht. Das heißt, bei halb vollen Tank kann es sein das die Heizung kein Treibstoff mehr bekommt. Zusätzliche Heizschläuche habe ich verlegt in Richtung Fahrerhaus. Alle Schläuche von der Truma bleiben so wie sie sind. Bilder kann ich im Moment nicht liefern, ich stehe hier an der Weser. Montag bin ich wieder da. Zum Thema isolierte Heizschläuche habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber was tun wenn diese im Wohnmobil unerreichbar verlegt worden sind.
Eigentlich hätte ich das Wohnmobil mit einer Gasheizung so nicht kaufen sollen. Aber damals kannte ich die Nachteile noch nicht.
LongJohn

wolfherm am 13 Apr 2018 09:27:20

Hallo,

prima Lösung. Stell doch bitte mal einige Bilder ein.

biauwe am 13 Apr 2018 10:26:51

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wir haben, außer bei minus Temperaturen, nur eine 11kg Alu-Gastankflasche an Board und kommen damit prima zurecht.
Gruß Michael

Dann hast Du noch keinen richtigen Winter erlebt oder in Gegenden aufgehaten, wo es nicht einfach zur nächten Tanke geht.

reisemobil.online.cx am 13 Apr 2018 10:37:38

Doch, im Winter habe ich mindestens 2 Tauschflaschen mit! Deshalb kommt es auf die Reisegewohnheiten an, viele fahren im Winter nicht oder haben Saisonkennzeichen. Die restliche Zeit komme ich, außer In Schweden, gut mit der einen Tankflasche aus.

Gruß Michael

macagi am 13 Apr 2018 10:39:05

Wie ist denn der Strombedarf und das Geräuschniveau der Zusatzheizung?

Der Strombedarf soll ja hoch sein, und wenn ich die Dieselstandheizungen der Autos oft so aus 50m Entfernung so höre, dann möchte ich da nicht drin sein wenn die läuft.

biauwe am 13 Apr 2018 10:43:18

macagi hat geschrieben:Wie ist denn der Strombedarf und das Geräuschniveau der Zusatzheizung?

Der Strombedarf soll ja hoch sein, und wenn ich die Dieselstandheizungen der Autos oft so aus 50m Entfernung so höre, dann möchte ich da nicht drin sein wenn die läuft.

Dafür gibt es doch Beschreibungen der Heizungen.
Außen ist eine Gasheizung im Winter genauso laut wie eine Dieselheizung.

Allradmobilist am 13 Apr 2018 11:08:34

biauwe hat geschrieben:...Außen ist eine Gasheizung im Winter genauso laut wie eine Dieselheizung.

Wir haben eine Alde-Gasheizung und eine Eberspächer Standheizung.

Von der Alde hört man im Aufbau nur das ziemlich leise An- und Abschalten der Pumpe. Sonst nix. Draußen ist unmittelbar am Gasauslass ein leises Rauschen zu hören. Sonst nix.
Demgegenüber ist die Standheizung innen laut und außen erst recht.

Gast am 13 Apr 2018 12:58:02

macagi hat geschrieben:Wie ist denn der Strombedarf und das Geräuschniveau der Zusatzheizung?

Die Planar ist nicht laut und innen höre ich nur das tickern der Dieselpumpe. Und wenn das TV an ist, hört man schon nichts mehr. Die Stromaufnahme ist 2Amp. Aber die größere 4KW Planar braucht mehr.
Bilder folgen wenn ich wieder Zuhause bin.

LongJohn

biauwe am 13 Apr 2018 13:10:38

Allradmobilist hat geschrieben:Demgegenüber ist die Standheizung innen laut und außen erst recht.

Wir haben eine Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan. Macht das den Unterschied?

Limanda am 13 Apr 2018 13:34:05

Moin LongJohn, sehr schön! Hatte schon deinen ersten Post dazu gelesen. Wir hatten 10 Jahre eine Webasto Thermo Top in einem VI. Mit zunehmenden Alter mußte die Heizung immer wieder zur Reparatur. In meinem jetigem Fahrzeug benötige ich nicht unbedingt eine Dieselheizung aber auch ich bin ein Gewohnheitstier ;-) Habe im Winter daher recherchiert und bin auf die Planar gestoßen. Gerade auch die Freizeitskipper bauen sie vermehrt in ihre Boote. Die vormals sehr hohe Lebensdauer ist wohl drastisch reduziert worden? Müßte ja in deinen Unterlagen zu finden sein.
Ich werde mir die 4 Kw Heizung bestellen. Ich überlege nur an welche Batterien ich sie anschließe. Verbaut sind 2 x 120 Ah Starterbatterien und 2 x 210 Ah für den Aufbau. Evtl. gibts hier einen Tip.
Berichte doch bitte ob die Bedienung kompliziert ist.

Gast am 13 Apr 2018 14:02:39

Hallo
Die Bedienung ist abhängig davon welches Bedienteil man kauft. Bedienteil PU5 ist ,, einfach an,, mit Thermostat.
Bedienteil PU27 ist gleich aber mit Zeitschaltuhr.
Aber geht doch mal auf youtube und such dort nach Planar. Ist alles beschrieben. --> Link

LongJohn

Gast am 17 Apr 2018 01:36:54

Hallo

So, jetzt sind wir wieder Zuhause und ich kann ein paar Fotos liefern.
In diesem Sitzkasten sind eigentlich unsere Schuhe unter gebracht.
Aber dieser hat ein doppelten Boden und da habe ich die Heizung eingebaut.

Hier ist die Heizung von oben zu sehen. Bisher war da nur der braune Strang da, aus dem fast nichts raus kam.

Die schwarzen Leitungen sind neu.

Jetzt geht ein Ausströmer in Richtung Beiahrersitz (der vorhandene) und ein Neuer in Richtung Sitzgruppe.

Das ganze von oben......

Das ist der Ausschnitt im Boden. 100x100mm

Abgasrohr am Holm verlegt.

Achja, im Sommer kann die Planar als reines Gebläse genutzt werden. Aber das konnte meine Truma bisher auch schon.
Von der Heizung ist innen kaum was zu hören weil sie sich im doppelten Boden befindet.Und, die Heizung geht nie ganz aus. Wenn die Temperatur erreicht ist, regelt sie runter.Dann kann es sein das es noch immer wärmer wird weil sie ja nicht aus geht. In diesem Fall muß man die Heizung einfach ausstellen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ich mit diesem Geräuschpegel jemand auf einem Stellplatz nerve. Vor Jahren hatte ich mal eine Eberspächer Kühlwasser/Luftheizung in einem Geländewagen. Wenn die hochfuhr meinte man es kommt eine Düsenflieger vorbei. Die Planar ist wesentlich leiser.
Die 4 KW Planar habe ich aus zwei Gründen nicht genommen. Erstens, die hätte dort nicht rein gepast weil sie größer ist. Und, die Stromaufnahme ist um einiges höher. Die 2 Amp. dieser 2 KW Heizung saugen jedenfalls meine beiden 95Amp. Bordbatterien nicht leer auch wenn die Heizung die ganz Nacht läuft.

Gruß LongJohn

wolfherm am 17 Apr 2018 07:26:39

Vielen Dank für die Fotos.

silent1 am 17 Apr 2018 07:39:10

Ich bin zwar mit meine Alde glücklich und zufrieden, dennoch finde ich Deine Lösung zu besseren Wärmeverteilung interessant. Schön auch eine zweite Enegiequelle dafür nutzen zu können.
Danke auch für die anschaulichen Bilder. :top: .

Limanda am 17 Apr 2018 13:29:17

Vielen Dank für die Fotos und deine ersten Erfahrungen mit der Planar. Ja, die 4 KW Jeizung zieht schon ordentlich Strom. Aber ob die kleine für meine Kiste ausreichend ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 Umwälzpumpe läuft immer und Wasserkessel gesucht
Fast volle Gasflasche nach 2 Monaten Standzeit leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt