rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 584 Dachecke Hubbett Wassereinbruch

holger65 am 15 Apr 2018 14:03:00

Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche ein Wohmobil, wir waren überglücklich........bis jetzt :(

An der Ecke (Beifahrerseite) leckt es erheblich. Es scheint außen diese Leiste oben auf dem Dach zu sein, welche komplett ums Fahrzeug läuft. Was kann ich da machen? Reklamieren geht nicht mehr, da ich mir die Dichtheit nicht im Kaufvertrag habe bestätigen lassen. Es war auch nichts von innen zu sehen. Das fahrzeug hat trotz seines Alters nachweißlich nur 430000 km gelaufen, sieht aus wie aus dem Ei gepellt von innen.....Meine Frau heult schon die ganze Zeit, weil wir uns das Geld (16.500) hart erspart haben.

Eigentlich wollten wir in ein paar Wochen damit on Tour.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

holger65 am 15 Apr 2018 16:34:51

Bekommt man diese Dachleiste oben für den vorderen Breich neu als Ersatzteil?

Gruß

Holger

womo99 am 19 Apr 2018 16:41:36

Hallo,
zunächst mein Beileid.
Hast du das Fahrzeug von Privat oder vom Händler gekauft?
Wurde über die Dichtheit mündlich gesprochen? D.h. hat dir der Verkäufer mündlich bestätigt, dass es trocken ist?
Ob es diese Dachleiste noch als Ersatzteil gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Anzeige vom Forum

gespeert am 19 Apr 2018 18:57:07

Kein Problem!
Ist nur ein bisschen Arbeit.
Lese mal Turbokurtlas Beitraege zu Sanierungen.
Als alter Hase weiss der wo es langgeht.

Du willst noch testen?
Auch gut. Besorge Dir breites Panzertape und klebe erstmal die Leisten und Keder sauber ab um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
Innen schimmelige Stellen mit geruchlosem Alkohol desinfizieren.

Nach der Tour Waende oeffnen und sauber restaurieren. Rostige Schrauben deuten auf die Eintrittsstellen hin.

holger65 am 22 Apr 2018 07:59:40

Hallo zusammen, ich hoffe das es jetzt erledigt ist....der Kederfüller war morsch, also raus damit.
Dann konnte man sehen das auf der besagten Ecke die Schrauben für die Kederschiene nur noch sporadisch vorhanden waren.....sprich sie waren verrostet. Also alles runter, inkl. der Kederschiene und vorsichtshalber auch das Gummi, alles gereinigt und mit Dekasil das Gummi wieder angeklopft, war schwierig die alten Löcher wieder passgenau zu treffen, hat aber weitestgehend funktioniert. Dannn neue V2A Schrauben, etwas dicker und etwas länger mit Dekasil die Kederschiene wieder verschraubt. zuletzt dann neuen Kederfüller für das ganze Dach und dabei weitere Schrauben mit angerosteten Köpfen ausgetauscht.

Hoffe das ist jetzt wieder dicht.

Der vorgänger hat müdlich versichert, dasss das Fahrzeug trocken und ohne Leckagen ist, leider haben wir es versäumt im Kaufvertrag vermerken zu lassen (ist unser erstes Wohnmobil). Erst mal auf dem Dach, konnte man aber toll sehen, dass derjenige wusste von dem Leck, weil die Schiene von außen abgekleistert wurde und zudem noch dieses Teerband mit Alurücken drüber geklebt wurde.

Ich habe 2 Tage gebraucht, um das Dreckszeug runter zu bekommen und das Dach wieder sauber........bekloppt und eine Sauerei das nicht zu erwähnen, zumal das Band nigelnagelneu aussah :?

Aber die Story wird wohl noch weitergehen, denn auch der Grauwassertank leckt, der ist Doppelwandig und beheizt von der Truma. Da werde ich gleich unters Fahrzeug kriechen und nachsehen. Eine Zeichnung oder ein Foto von so einem Tank aus dem Baujahr habe ich leider noch nirgends finden können.....

Na ja, es muss dann halt gemacht werden :?

Jedoch war derr Hymer somit jetzt maßlos überteuert........ :cry: Lehrgeld gezahlt mit der Erkenntnis, es gibt doch keine ehrlichen Leute mehr......ich könnte so etwas nicht, das liegt mir nicht so wirklich, da ich weiß dass man sich auf etwas freut und sauer erspartes Geld investiert......auch 17 tsd teuro hat nicht jeder mal eben so in der Milchkanne liegen.

Danke für die Hilfe hier, ich werde sie sicher noch weiter brauchen, wahrscheinlich schon beim Abwassertank jetzt :cry:

Grüße aus dem Norden

Holger

Tinduck am 22 Apr 2018 09:23:58

Auch wenns wenig bringt, würde ich den Vorbesitzer auf jeden Fall mit dem Schaden und seinen Reparaturversichen konfrontieren und mal nach einem nachträglichen Preisnachlass fragen. Kann klappen, muss aber nicht. Und vielleicht wäre er dann bei seinem nächsten Verkauf etwas ehrlicher.

Gut, dass es so schnell reparabel war.

Hymer gibt doch immer wie ne volle Hose mit PU/Al und rundumverschweisst und wasnicht an, wie kann das da passieren??

bis denn,

Uwe

kheinz am 22 Apr 2018 09:47:53

Tinduck hat geschrieben:Auch wenns wenig bringt, würde ich den Vorbesitzer auf jeden Fall mit dem Schaden und seinen Reparaturversichen konfrontieren und mal nach einem nachträglichen Preisnachlass fragen. Kann klappen, muss aber nicht. Und vielleicht wäre er dann bei seinem nächsten Verkauf etwas ehrlicher.

Uwe

Bitte berücksichtigen, das ein Wohnmobil - in sich - an allen Ecken und Enden, nicht nur beim Fahren, arbeitet und somit auch die Dichtnähte erheblich belastet. Wenn man schon länger ein Wohnmobil sein eigen nennt kennt man dieses Problem und weiß das von Heute auf Morgen eine Naht undicht werden kann.
Ergo: Nicht immer gleich alles als bösen Willen hinstellen.

MfG kheinz

JoFoe am 22 Apr 2018 10:42:15

holger65 hat geschrieben:Hoffe das ist jetzt wieder dicht.
Jedoch war derr Hymer somit jetzt maßlos überteuert........ :cry:

Moin Holger ,
das darfst du so nicht sehen. Jedes Wohnmobil das ein gewisses Alter erreicht hat kann irgendwo mal undicht werden. Du hast es nun Gott sei Dank früh genug bemerkt und beseitigt. Bei meinem letzten gebrauchten Mobil musste ich aufgrund des alters alle Dachluken neu eindichten .
Es kann immer mal was anfallen da Dichtungen und Kunststoff nicht für die Ewigkeit sind . Das der Vorbesitzer es wusste lassen wir an dieser Stelle mal dahingestellt. Also lass es dir nicht vermiesen :ja:

kurt2 am 22 Apr 2018 12:24:47

holger65 hat geschrieben:..auf der besagten Ecke die Schrauben für die Kederschiene nur noch sporadisch vorhanden waren.....sprich sie waren verrostet. Dannn neue V2A Schrauben, etwas dicker und etwas länger mit Dekasil die Kederschiene wieder verschraubt. Hoffe das ist jetzt wieder dicht.
Holger

Hallo Holger,
dicht wird es wohl sein. Es stellt sich allerdings dir Frage ob auch evtl. eingedrungene Feuchtigkeit verdampft/getrocknet ist, denn wenn nicht, wie soll die jetzt raus?
Ich würde mich an deiner Stelle (als Neuling), auch vor dem Hintergrund künftiger Leckagen, mal mit dem User „turbokurtla“ (Wasserschadenspezialist) in Verbindung setzen um zu erfahren was es bei solchen Sachen zu beachten gibt.

Tinduck am 22 Apr 2018 21:31:04

kheinz hat geschrieben:Ergo: Nicht immer gleich alles als bösen Willen hinstellen.

MfG kheinz

Im Eröffnungsbeitrag stand was von Reparaturversuchen, die offensichtlich unternommen wurden. Also war der Schaden bekannt und wurde beim Verkauf unterschlagen.

bis denn,

Uwe

holger65 am 23 Apr 2018 20:36:18

Im Eröffnungsbeitrag stand was von Reparaturversuchen, die offensichtlich unternommen wurden. Also war der Schaden bekannt und wurde beim Verkauf unterschlagen.

bis denn,

Uwe

Hi, genau so ist es..... :(

Gestern hat es einen richtigen Schauer gegeben.....noch isser dicht. Hoffe das bleibt so...

ich hatte ja alles runter, etwas anderes als die Kederschiene als Ursache kam nicht in Betracht. Da war sonst absolut nichts zu sehen.
Jetzt noch die anderen Frotzeleien, wie der nicht mehr funktionierende Grauwasserablass, leckende Siphons usw., dann geht es Himmelfahrt on Tour :P Ach ja, die Trittstufe lässt sich nicht mehr mit dem Hebel runterlassen....das bereitet mir noch Kopfzerbrechen, weshalb die nicht aushakt.

Kajakus am 24 Apr 2018 12:23:54

Moin moin zusammen,
ja,ja, die lieben "Eisenschrauben". auch schön in Verbindung mit Aluminium.
Früher oder später sind sie der Auslöser für Gammelschäden.
Mit den Schrauben aus "Niro rostfrei" hätte man erheblich weniger Probleme. Aber die sind ja zu teuer .
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil ActivaOne 690hb, Spalt zwischen Innenwand und Dach
Rapido 883F Delle in der Kunststoff- Frontverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt