aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil offen?

gageljens am 17 Apr 2018 20:21:54

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CaraCompact 600 MEG Pepper. Und schon habe ich ein Problem. Wenn ich irgendeinen Wasserhahn im Auto aufdrehe, kommt zwar Wasser, aber aus einem kleinen Schläuchlein unterm Auto kommt ebenfalls Wasser. Gibt es da ein Ablassventil? Oder wie kann man das abstellen? Der Tank ist dann gleich leer, was sehr unpraktisch ist. Danke schön Mal im Vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2018 20:40:55

Hallo,
entweder:
A.
Frostschutzventil: Altes Modell mit roten Zugknopf oder neueres Modell mit blauem Drehknopf.
Hat bei Frost ausgelöst und muß vor Wiederbefüllung geschlossen werden.
Entweder in der Beschreibung nachlesen oder im Bereich der Therme nachsehen.
Lässt sich recht leicht finden.
oder
B. Ablassventil des Frischwassertankes (Drehknauf oder Stöpsel wie beim Waschbecken).
oder
C.Ablassventil des Grauwassertankes geöffnet. Wenn Wasserhahn aufgedreht wird, dann läuft das Abwasser in den Tank und von dort auf die Straße.
Einfach ein wenig lesen oder durchs Wohnmobil krabbeln. Das bereitet auch auf zukünftiges Reisen vor.
Cara Compakt Pepper MEG klingt stylisch und wie ein neues Fahrzeug!? Dann sind doch alle Unterlagen und Anleitungen dabei!?
Kopf hoch, ist nur ein Handlingproblem.
Gruß Holger

Manfredix am 17 Apr 2018 21:04:50

das kann nur der Frostschutz der Truma-Heizung sein.
Knebel drehen und Knopf drücken. Dann ist alles wieder aktiv und es läuft nichts mehr...

Anzeige vom Forum

gageljens am 17 Apr 2018 22:03:02

Danke, Danke....ich kann da nichts finden. Wo sitzt denn bei euch das verdammte Ventil? Direkt am Tank?
Ein neues Womo ist immer stylisch. Es ist eine Sonderedition mit allem Schnickschnack...mein alter T4 war zwar auch Schmucklig, aber in meinem Alter will man nicht mehr immer in den Wald kacken.

eaglesandhorses am 17 Apr 2018 22:05:14

Bei mir an der Heizung.

Neues Mobil? Keine Einführung vom Verkäufer erhalten ?

Ps. Auch mit Bus muss man nicht in den Wald k...

Gast am 17 Apr 2018 22:09:01

Wie wäre es mit einem Anruf beim - oder einer Mail an den - Verkäufer?

Der wird - hoffentlich - sagen können, wo die entsprechenden Ventile zu finden sind bzw. auch die Seitennummer in der Bedienungsanleitung nennen können, wo das nachzulesen ist.

Gruß

Frank

mithrandir am 17 Apr 2018 22:27:48

Das Ventil sollte in der Nähe des Boilers sein. Schau mal in der Gegend wo das Wasser rauskommt ins innere. Der Boiler ist meist verkleidet und die Verkleidung hat einen etwa zigarettenschachtelgroßen Ausschnitt. Da drin ist meist ein roter runder Schalter, den du nach oben ziehen oder nach unten drücken musst.

Reimobil am 17 Apr 2018 22:32:02

Das Frostschutzventil der Truma sitzt direkt an der Heizung. Wie schon von einem anderen Teilnehmer beschrieben, handelt es sich um einen blauen Knopf, der nur wieder reingedrückt werden muss.
Die Alternativen für den Wasserverlust hat der User 123daswars zutreffend beschrieben.

JeFL am 17 Apr 2018 22:36:37

Moin,

beim PEPPER sind alle Ventile (Ablass Frischwassertank, Ablass Schmutzwassertank
und Sicherheitsventil Heizung} in der Serviceklappe.

Gruß aus dem Norden

Jens

Eifelwolf am 18 Apr 2018 00:11:42

Dies ist die sogenannte "Serviceklappe" des Weinsberg CaraCompact [PEPPER]:

Bild

Innerhalb des roten Kreises ist das Frostschutzventil (auf dem Bild im Dunkeln verborgen) der TRUMA-Heizung. Der oben liegende blaue Knebel muss nach vorne und hinten zeigen (und nicht zu den Seiten), der blaue Knopf unten muss eingedrückt sein (und nicht herausgesprungen).

Der daneben liegende Ablasshahn des Frischwassertanks (blauer Aufkleber) wird Dir bekannt sein. Auch hier prüfen, ob er verschlossen ist.

Zum [PEPPER] findest Du hier --> Link ganz viel :) .

gageljens am 18 Apr 2018 07:03:18

Bin jetzt 2 Tage weg. Aber dann schau ich gleich nach. Danke für die vielen guten Tipps!!!!

mantishrimp am 18 Apr 2018 07:04:25

Hallo,

haben die Peppers eigentlich auch Ablassventile im Küchenbereich? Bei meinem Knaus und anderen sitzen im Bereich der Küche (unter dem Kühlschrank) zwei Truma Ablassventile um auch den Bereich sicher entwässern zu können.

Eifelwolf am 18 Apr 2018 11:03:24

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

haben die Peppers eigentlich auch Ablassventile im Küchenbereich?

Mir sind noch keine begegnet, habe aufgrund Deines Beitrages auch gerade noch einmal die Leitungen unter der Küche und Kleiderschrank (MEG) inspiziert :( .

Die Ventile sehen allerdings so aus, als ließen sie sich leicht nachrüsten. Ich frage mich nur, muss man das bei dehnbaren Schläuchen? Wenn trotz sorgfältiger Entleerung tatsächlich etwas Wasser im Schlauch bei Frost verbleiben sollte, ist die Chance nicht groß, dass der Schlauch überlebt? Mit den Ventilen habe ich natürlich auch wieder eine Verbindungsstelle, die leichter undicht werden kann, als ein unversehrter Schlauch. Bin also noch im Abwägungsprozess!

gageljens am 19 Apr 2018 20:17:45

Vielen Dank! Hab's gefunden....Hat mir leider niemand gezeigt. Ich versteh ja, dass das irgendwie etwas mit dem Frostschutz zu tun hat. Aber warum läuft das Wasser nur aus dem Überlauf, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe? Im Tank bleibt ja trotzdem noch Wasser!

Manfredix am 19 Apr 2018 20:23:55

gageljens hat geschrieben:Vielen Dank! Hab's gefunden....Hat mir leider niemand gezeigt. Ich versteh ja, dass das irgendwie etwas mit dem Frostschutz zu tun hat. Aber warum läuft das Wasser nur aus dem Überlauf, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe? Im Tank bleibt ja trotzdem noch Wasser!

...weil der Wasserdruck nicht nur in die Wasserhähne drückt, sondern auch in das Frostschutz-Ventil.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Dometic VT2500
Wie Duschabtrennung reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt