|
Hallo zusammen, mein Ducato Multijet 130 ist aus 2011. Bisher startete der Motor ohne jegliches Problem. Ab 2.5. möchte ich nach Sardinien. Dort möchte ich ungern nach seriösen Werkstätten suchen müssen. Und nun fällt mir spontan ein, dass meine Batterie evtl. zu alt ist. Habe keine Erfahrungswerte, wie lange eine so starke Batterie hält (Details kann ich leider nicht mitteilen, das Womo steht entfernt. Das letzte Womo wurde mit 7 Jahren verkauft, keine Batterieprobleme. Ich werde morgen die Werkstatt fragen, wobei ich mir deren Antwort schon vorstellen kann: sofort austauschen. Frage an euch bitte: würdet ihr nach euren Erfahrungen jetzt die Batterie noch vor der 6wöchigen Reise wechseln? Wenn ich in Deutschland liegen bleibe, könnte ich viel besser mit der Situation umgehen. Hallo, sofort austauschen. Spreche aus eigener Erfahrung und konnte in Spanien nur mit Starthilfe eines freundlichen Wohnmobilisten aus Mainz wieder "in Gang kommen" und habe dann mangels Preisvergleich nicht ganz das Doppelte bezahlt. Dazu der Streß mit meiner Reisebegleitung, die vor Reisebeginn immer wieder den Batterietausch angemahnt hatte. Also was soll der Streß, weg damit. Gruß Holger Dickes Starthilfekabel mitnehmen,hast doch bestimmt eine Aufbaubatterie. Unser Duc ist von 2009 noch immer mit der ersten Batterie (Starter). Bei unserer A-KLASSE wurde letztens das Standlicht angelassen, beim Tausch stand da 2006 drauf. Wie schon geschrieben, ausreichendes Starthilfe Kabel und ich mache mir keine Sorgen. Der ganze Rest vom Auto ist auch 7 Jahre alt. Wo will man denn da anfangen und aufhören mit "vorsorglich tauschen"? Meine Kiste hat 29 Jährchen auf dem Buckel.....
Ich weis was du meinst! Beim unserem Ducato Wohnmobil ist letztes Jahr, nach 7 Jahren vom einen Tag auf den anderen die Starterbatterie komplett zusammengebrochen, total tot! Nach weiteren drei Wochen bei einer der Bordbatterien das Gleiche! Beim Versuch sie zu laden fing sie an zu kochen! Ich würde vor einer längeren Auslandsreise zumindest die Starterbatterie tauschen, alleine schon deshalb um im Urlaub nicht immer daran zu denken!. Früher oder später muss sie eh gewechselt werden. :) Gruß Hans Vor 3 Jahren waren wir noch Wohnwagenfahrer. Im Urlaub in Amsterdam ist mir auch die PKW-Batterie zusammengebrochen. Ich habe dann aus dem Wohnwagen die Moverbatterie ausgebaut und habe diese eine Woche lang immer zum Starten via Starterkabel im Auto mitgeführt. Im Urlaub dann schon eine neu Batterie bestellt und wieder zu Hause gleich getauscht. Genau so könnte man es auch mit der Aufbaubatterie machen. Trotzdem spricht ja nichts gegen vorbeugendes Wechseln. Wichtig ist doch das persönliche Wohlbefinden und wenn es dir mit dem Tausch besser geht - warum nicht? Irgendwann ist sie eh dran. Bye Christian Noch sicherer wäre es, alle 5 Jahre zu wechseln. Oder wenigstens immer vor dem TÜV oder noch besser jährlich vor dem Urlaub. :lol: Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Grüße, Alf P.S. gibt es in Italien bei plötzlichem Totalausfall keine Batterien zu kaufen? Unsere 110er Starterbatt im Duc wird ab Mai18 8 Jahre alt, wozu soll ich was tauschen was noch bestens funzt. Starthilfekabel haben eh die meisten wohnis, so wie wir auch on Bord! Gr mani
Der Stress auf dem Stellplatz, wenn die Karre nicht mehr anspringt, um Starthilfe bitten, ein Starthilfekabel besorgen, mit der Familie im Womo in einen größern Ort fahren, um eine Batterie zu kaufen, fast jeden Preis dafür zahlen und dann einzubauen, die verlorene Urlaubszeit :evil: Ich meine, das sind genügend Gründe :wink: Gruß Hans Hans, Da hast du recht! Stell dir mal vor, dein Dieseltank wird undicht. Das ist erstmal ein Stress! Tauscht du den Tank vorsorglich? Nach wieviel Jahren? Grüße, Alf P.S. bitte den Disclaimer von eben beachten... 8) Natürlich scheint es zunächst unsinnig eine tadellos funktionierende Batterie auszuwechseln. Aber die Batterie ist nun mal ein Verbrauchsartikel, mit eine begrenzter Lebensdauer. Der TO hat vermutlich genau die gleiche Batterie im Ducato wie ich sie drin hatte. Nach 7 bis 8 Jahre ist wohl die Sulfatierung soweit fortgeschritten und die Bleiplatten sind soweit abgebaut, dass ein plötzlicher Batterieausfall durch Kurzschluss immer wahrscheinlicher wird. Mir ist das Mal bei einem früheren Wohnmobil auch Mal an einer Tankstelle passiert. Zuvor war alles normal, dann beim Startversuch, war die Batterie vollständig entladen! Gruß Hans Wenn bei mir unterwegs die Starterbatterie zusammenbricht, tausche ich sie entweder gegen eine der beiden Aufbaubatterien oder ich ruf ein Taxi, fahre in die nächste Stadt und kaufe eine neue Batterie. Man darf eine Wohnraumbatterie nicht mit zu hohem Strom belasten, also nicht zum Starten des Motors verwenden sonst hat man gleich zwei defekte Batterien. Ausnahme sind AGM Batterien, die haben aber wiederum andere Nachteile als Bordbatterie. Gruß Hans Hallo, nach 7 Jahren ist eine Starterbatterie nach meiner Erfahrung "dem Ende nahe". Wenn Du das Womo noch einige Zeit fahren willst, würde ich tauschen. Ist dann doch egal ob Du jetzt oder (wahrscheinlich) innerhalb des nächsten Jahres tauscht. Entgegen einigen netten genannten Beispiel "warum prophylaktisch tauschen"... Ich tausche auch schon mal vorsorglich. - Ich fahre meine Reifen nicht so weit runter wie der Gesetzgeber es erlaubt - Ich fahren meine Bremsbeläge nicht komplett runter - Ich habe am alten Womo meine Ölwanne tauschen lassen obwohl sie noch nicht komplett durchgerostet war Also warum nicht auch die Batterie, die geht vielleicht genau dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Und wie alt muss das Fahrzeug werden, damit man sich eine Batterie einspart? Gruß Gerald Na da freut sich doch der Teiledealer. Die Umwelt jetzt nicht so. Moin Tauschen - 7 Jahre sind mehr als genug! Aus eigener Erfahrung übrigends - Ich hatte meine Aufbaubatterien nach 6 Jahren gewechselt und schlichtweg verpennt meine Starterbatterie auch zu tauschen. Die Quittung bekam Ich in Frankreich - natürlich an einem Sonntagmorgen.... Gruss Jürgen Du wolltest Erfahrungen: Mein Ducato war von 2001 und ich habe die Originale Ducato Batterie in 2012 gewechselt. Damalige Restkapazität gemessen in der Werkstatt 50 %, also hin. In dem Fahrzeug hatte ich keine Solaranlage , sondern im Winter habe ich oft bei niedrigen Temperaturen zur Stärkung der Aufbaubatterien das ganze Fahrzeug ans Netz gehangen. Aber ganz ehrlich, Batterien sollte es doch in ganz Europa geben, oder?!
Deine Beiträge sind einer der Gründe, warum ich mich hier so zurückhalte mit schreiben seit 2005! Natürlich kann man in Italien Batterien kaufen, aber wie komme ich in der Pampa dorthin? Da geht locker mehr als ein halber Urlaubstag drauf. Im Womo ist die Starterbatterie meist besser gepflegt als im PKW, weil sie öfter geladen wird (Landstrom, Solarstrom), bei PKW eigentlich nur während der Fahrt. Insofern würd ich mir keinen Kopf machen, Batterien gibts überall zu kaufen. Und Starthilfekabel hat man ja hoffentlich eh dabei. Ich hab keine Ahnung, wie alt unsere ist (Gebrauchtkauf), aber die macht bisher keinerlei Probleme, auch nicht bei -14 Grad. Also bleibt sie erstmal drin. In meinem letzten T5 war nach fast 9 Jahren noch die Originalbatterie drin, als ich ihn mit 210.000 auf der Uhr verkauft habe. Und die hatte sogar eine Tiefentladung nach drei Jahren Lebenszeit hinter sich, hat danach aber nie Probleme gemacht. bis denn, Uwe
Du weißt aber schon, daß der von Dir genannte Kudlwackerl erst seit 3,5 Jahren hier angemeldet ist - Du aber seit 12,5 Jahren. Vielleicht solltest Du dich über das Reiseziel Sardinien informieren, bevor Du diese unglaublich gefährliche Expedition beginnst: Auf ganz Sardinien gibt es null Pampa - dafür aber eine sehr gut funktionierende Infrastruktur an Kfz-Werkstätten. Selbst überhebliche Mitteleuropäer mit Vollkaskomentalität sollten dort kein Problem haben, das eine oder andere Ersatzteil an ihrem Mobil tauschen zu lassen, Volker
Entschuldige bitte, ich hatte gedacht du willst nach Italien. Da habe ich wohl den TE nicht richtig gelesen. In der Pampas könnte es eventuell je nach der genauen Region mit Batterien knapp werden. Da sich in Argentinien der Transport auf die Straße konzentriert, sollte aber auch dort in der Nähe der Hauptrouten eine Startbatterie kein unüberwindliches Problem darstellen. Bei technischen Problemen mit dem Auto am besten direkt über die Webseite Vor Ort Hilfe anfordern: --> Link Grüße, Alf
Hallo Gerald, ja daher meine Frage. Klar hätte ich sie wechseln lassen können VOR der Reise, aber ich bin so voll mit Terminen (Werkstatt übrigens auch), dass es ziemlich stressig wäre, das vorher zu machen. Der Werkstatt-Meister konnte mir gerade eben gar keine Erfahrungswerte nennen, er hat schon nach drei Jahren wechseln müssen bei unguter Behandlung. Meine Batterien werden auch im Winter immer mal an 220V gehängt, wenn es notwendig erscheint, daher denke ich, ich habe sie gut gepflegt, so weit es bei "wartungsfreien" halt geht. ich denke also, ich riskiere es, dass mir da ein Urlaubstag verloren geht im ungünstigsten Fall, hier hätte ich bei raschem Wechsel auch Stress. Vielen Dank für die zielführenden Meinungsäußerungen (und die anderen vergessen wir rasch wie üblich :D ) Da treffen unterschiedliche Mentalitäten aufeinander. Die Einen fahren den Tank bis zum letzten Tropfen leer, fahren die Reifen komplett runter, machen nur ab und zu Ölwechsel und fahren bis es wegen technische Problemen einfach nicht mehr geht. Die Anderen tanken schon schon wenn der Tank noch 1/4 Voll ist, wechseln die Reifen frühzeitig, machen regelmäßig Kundendienst, haben eine Wasserpumpe als Ersatz dabei, tauschen auch eine scheinbar noch intakte Batterie am Ende ihres Lebenszyklus, weil sie keine technischen Probleme haben möchten. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe! Gruß Hans Hallo, dass eine Starterbatterie nach 7 Jahren keine hohe Lebenserwartung mehr hat, dürfte wohl nicht umstritten sein? Was spare ich wenn ich die Batterie statt nach 7 Jahren erst nach 8 oder gar 9 Jahren tauschen muss? Beispiel für eine Varta die oft in Ducato´s eingebaut ist / war? In meinem alten Womo war die drin: Varta Blue Dynamic, 95 Ah, 800 A --> ca. 110€ Marktpreis Bei 7 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 15,71€ pro Jahr Bei 8 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 13,75€ pro Jahr Bei 9 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 12,22€ pro Jahr Das Sparpotential ist also nicht wirklich relevant. Aber: Mir ist mal eine Batterie plötzlich ausgefallen. In der Umgebung gesucht wo ich eine neue Batterie bekomme, übrigens in Deutschland. Ich habe dann notgedrungen die Batterie bei ATU für 175,-€ gekauft. Also 65,-€ "zu viel" bezahlt, dazu den Ärger und einen halben Tag Urlaub versaut. Ist es das wert die Batterie bis zum Ausfall zu behalten - gespart hätte ich also nichts. (Wobei meine ausgefallene Batterie nur 27 Monate hielt, also mit einem Ausfall nicht zu rechnen war. Die beiden Batterien davor hielten 8-9 Jahre. Immer die gleiche Varta). Meine Erfahrung - bei einem Notkauf kauft man meist teurer und gespart hat man am Ende doch nichts. Gruß Gerald
völlig deiner Meinung, mir fiel das leider nur zu spät ein, so kurz vor der Reise mit vielen anderen Terminen...... (daher ärgert es mich doppelt, weil ich eigentlich ein anderer Typ bin) Gruss Bechti
Ständig kommen Kommentare wie: nur nicht hasten, wir sind nicht auf der Flucht. Wenn man nicht ganz abgelegen übernachtet hat, steht man doch meist auf einem brauchbaren SP/CP. Also sollte es doch kein Problem sein, dort noch etwas länger zu stehen. Eine Autobatterie kann man auch mit dem Fahrrad holen (habe ich schon beim alten Womo praktiziert oben an der Ostsee, relativ in der "Pampa"). Gehen wirklich soviele Batterien von heute auf morgen ein ? Ich hatte das bisher immer schleichend. Nach Starthilfe ging die Batterie dann meist wieder wochenlang. Beim PKW habe ich sie nur getauscht (nach 8 Jahren), weil sie bei leichter Kälte etwas zögerlich arbeitete und ich (zu recht) noch wesentlich mehr Kälte erwartete und den Wagen jeden Tag brauche. Die finanzielle Überlegung ist aber auch nicht uninteressant. Ich spare nicht wirklich viel, wenn ich noch ein Jahr raushole. Wenn ich aber zuhause in Ruhe eine günstige Batterie finde, spare ich vielleicht sogar mehr... Dann wäre noch die Frage, ob man so eine Vorfall mit einem Batterietester voraussehen kann ? Meine Womo Starterbatterie zeigt da noch sehr gute Werte an. Obige PKW Batterie bei leichter Kälte merkbar schlechtere. RK Na denn, eine meiner beiden ausgebauten Womo Gels (aus 2010) werkeln im PKW weiter. Der Starterakku im Womo ( bei uns zumindest) ist ein 110er offener Säureakku, und bekannter Weise bedarf der ner gewissen Pflege. Wird beim 250er Duc gerne vernachlässigt, weil: a, Versteckt im Fußraum verbaut b. Einige Verschlüsse zum Messen des Säurestands, sich nicht ohne kpl. Ausbau der plusseitigen el. Anschlüsse öffnen lassen. mani Moin, es ist wohl eine Mentalitätsfrage - den einen ist es egal, ob und wann die Batterie den Geist aufgibt, den Anderen gehts wie mir - lieber auf Nummer sicher gehen und vorsorglich tauschen, wenn ein technischer Lebenszyklus vermutlich bald zu Ende geht - an Bord nannten wir das PME. Mir hat es bisher nicht geschadet so zu fahren - nur einmal hab ich gepennt. Ansonsten sind Ersatzwasserpumpe, ein Wasserhahn, der an jeder Zapfstelle passt, Schellen/Verbinder/Klemmen/Werkzeug sowieso/.......an Bord. Und nochmal zu meinen Batteriewechsel in Frankreich - es hat mir einen guten halben Tag gekostet (Sonntag...bis der Dienst kam...natürlich keine Batterie an Bord...also Starthilfe....dann unterwegs eine Werkstatt gefunden...ja, die konnten das..aber eine viel zu kleine Batterie..aber was willste machen...ist ja Notfall im Urlaub...zuhause dann gewechselt gegen eine richtige/passende Starterbatterie....) und mehr Kohle als wenn Ich es wie geplant gemacht hätte - aber eben verpennt.... Aber so sind wir eben alle verschieden - und das ist auch gut so :-) Gruss in die Runde Jürgen Jeder hat das Recht seine eigenen schlechten Erfahrungen zu sammeln! :D Gruß Hans fahr doch einfach mal zu einen Bosch Dienst und lasse deine Starterbatterie prüfen...wenn sie noch genügend kapazität hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles als sehr gering zu betrachten. Wenn es noch eine offene ist können die dort gleich mal den Säurestand prüfen. PS.: wie alt sind den die Reifen? und das Reserverad? Hallo zusammen, nach der Reise würde ich dann gerne die Starterbatterie tauschen, ich versuche das evtl. mal selbst. Bin zwar zu faul dazu, aber die Werkstatt wird vermutlich (wie beim Motoröl) eine hohe Summe verlangen, ohne dass es sich um eine Superbatterie handelt. Und ich möchte keine selbstgekaufte der Werkstatt zum einbauen übergeben, das tue ich denen und mir nicht an :) Womo steht einige km abseits daher die Frage: ich benötige für Modell 250 Multijet 130 Bj 2011 offenbar eine 110 Ah-Batterie. Richtig (in der Bed.Anleitung findet sich der Typ nicht, nur Hinweis, man solle den Wechsel in der Werkstatt machen lassen)? Kann mir jemand Links geben kann für gutes Preisleistungsverhältnis für Kauf? Geralds hat geschrieben: Beispiel für eine Varta die oft in Ducato´s eingebaut ist / war? In meinem alten Womo war die drin: Varta Blue Dynamic, 95 Ah, 800 A --> ca. 110€ Marktpreis Bei 7 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 15,71€ pro Jahr Bei 8 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 13,75€ pro Jahr Bei 9 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 12,22€ pro Jahr Das Sparpotential ist also nicht wirklich relevant. Mein erster Gedanken war auch: Nicht tauschen. Aber bei dieser Berechnung würde ich auch tauschen, danke für den Gedankenanstoß. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Eine Batterie mit Säure gefüllt wiegt ca. 20-25 kg und ist sehr gefährlich auf dem Rad zutransportieren. Solche Empfehlungen würde ich für mich behalten. In Ruhe zuhause eine neue Batterie geortet und gewechselt, mehr Geld und Zeit kann man nicht sparen. :top: Gruß
Die messen den Startstrom, nicht die Kapazität. Das ist aber in dem Fall sowieso wichtiger.
Wie schon vorher geschrieben. Die Reifen gehören zur Sicherheit, die Batterie nur zum Ärger.
Hab im PKW eine Batterie bei einem (hauptsächlich) Reifenhändler einbauen lassen. Die Batterie war günstig, d.h. kaum teurer als im Internet. Die Montagekosten haben sich in Grenzen gehalten und er hat schon einige Zeit gewerkelt. Dabei hat er auch was am Steuergerät umgestellt. K.A. ob das zwingend nötig war und wie es da beim (neueren) DUC250 aussieht.
Aber ein Kind am Fahrrad ist OK ? Mit dem passenden Träger und in meinem Fall noch einem Korb drauf ist sowas keine Affäre. Es kommt nur auf den richtigen Transport an. RK Varta Blue Dynamic, 95 Ah, 800 A --> ca. 110€ Marktpreis Bei 7 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 15,71€ pro Jahr Bei 8 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 13,75€ pro Jahr Bei 9 Jahren Lebensdauer kostet die Batterie 12,22€ pro Jahr Umrechnen auf pro Tag, Stunde irgendwann kriegste sogar Geld raus :? :? . Das spielchen machen wir gerne bei PKW Leasing und Finanzierung angeboten, so lässt sich teures augenscheinlich super günstig erscheinen.
Hallo Alfred, danke für diesen Hinweis. Nun sehe ich Pfand wird erhoben und ich muss die Entsorgung nachweisen (ist ja voll ok und richtig) dann bekomme ich das Geld zurück. Viel hin+her mit Auto zur Entsorgung+Papierkram. Ich glaube, ich unterstütze meine Faulheit und lasse das alles die Werkstatt machen, werde nur den Batteriepreis genau im Auge behalten und notfalls mit Werkstatt etwas "verhandeln". Gruss Bechti
Wo ist das Problem? -Alte Batterie ausbauen und damit zum Händler gehen. -Neue Batterie kaufen und alte Batterie abgeben. -Nach Hause fahren und neue Batterie einbauen. Das Problem mit dem Pfand tritt vornehmlich beim Online-Kauf auf. Da fällt mir ein: gilt das eigentlich nur für Starterbatterien? Für meine Aufbaubatterie musste ich bei Fraron kein Pfand bezahlen und hab denen auch keine alte Batterie geschickt. bis denn, Uwe Meine Werkstatt hat mir erzählt das der Pfand nur von den Werkstätten erhoben wird. Ich wollte nämlich eine alte Batterie bei meiner Werkstatt abgeben, und den Pfand kassieren. Da habe ich die Antwort bekommen das dass nicht geht. Hallo Zusammen Bei meinem Bürstner auf Ducatobasis aus dem Jahr 2003 habe ich im Sommer 2016 die Starterbatterie ersetzen müssen. Sie war also 13 Jahre alt. Selbst der freundliche Engel vom ADAC wollte es zunächst nicht glauben. Du hast also noch Luft. Hallo Hans Du hast vergessen zu schreiben: Und nicht aus Fehlern anderer zu lernen Gruß Edgar So vielleicht mal zurück zum Thema, eine 7 Jahre alte Batterie hat doch durchaus noch Luft nach oben, könnte doch sein das sie noch 2 oder 3 Jahre macht. Ich würde mal Landstrom laden und dann nach einem Tag schaun wieviel Volt so anstehen und dann berichten um weiter zu entscheiden. Nur mal so als Denkhinweis, in der Industrie und grossen Firmen wird immer eine vorsorgliche Wartung betrieben um einen Ausfall zu vermeiden, weil Zeit ist Geld. Ich verstehe durchhaus und kann es nachvollziehen wenn man ein längere Reise tut auf Nummer sicher zu gehen, würde ich wahrscheinlich auch so machen, aber vorher genau prüfen ob es wirklich nötig ist. Ich stimme dir zu, Christian. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen. Aber leider bringt das Überprüfen einer Nassbatterie mittels Messung nur bedingt verlässliche Ergebnisse. Der Starterakku kann gute Werte bringen und in der nächsten Minute ausfallen. Je nach Behandlung und Alter setzt sich mehr oder weniger Schlamm am Boden ab. Erreicht dieser Schlamm die Platten kommt es zum gefürchteten Zellenschluss und dann ist von jetzt auf gleich ziemlich zappenduster. Wenn der Akku ständig bei Laune gehalten wird wäre ich ruhiger als wenn das Auto nur dreimal im Jahr bewegt wird. |
Anzeige
|