|
Hallo Zusammen, unser erster Trip in diesem Jahr steht kurz bevor und ich stehe wiedermal vor dem Problem umherfallende Gläser während der Fahrt. Unsere Kids wollen während der Fahrt gerne trinken, wir haben das bisher mit Trinkflaschen aus Plastik gelöst aber ich denke mir, da muss es doch eine andere Möglichkeit geben um auch während der Fahrt aus Gläser trinken zu können? Außerdem dieses ewige Gescheppere der Gläser in den Regalen. :rolleyes: Wie verstaut ihr eure Gläser, dass sie auch während der Fahrt dort bleiben wo sie sollen? Ich bin gespannt auf eure Lösungsansätze :-) Wuerde meine Kinder (wenn ich welche haette...) nicht aus Glaesern trinken lassen waehrend der Fahrt. Ich selber trinke nicht mal von offenen Behaeltern waerend der Fahrt. Musst aber jeder selbst wissen. Ausserdem gibts schoene unzerbrechliche Plastik Glaeser --> Linkund dann noch sowas hier zum Beispiel --> Link Wir haben uns mit diesem System --> Link was passendes zur Schrankgroesse zusammen gestellt. Wir haben auf der Arbeit dehnbare Plastiknetze die um Wellen etc als Schutz sind. Sind perfekt dafür,damit könnte man Gläser sogar liegend ohne Bruch stapeln. Kommen vorher einmal in die Spülmaschine und alles ist hübsch nix klappert und alles bleibt heile. 8) Bei uns gibt´s keine Trinkgläser. Kaffeebecher aus Bambus. --> Link Wie ein Trinkglas nutzbar und mit Deckel aus Silkon (abnehmbar), der eine kleine, dicht verschließbare Trinköffnung hat. Wir waren die Sauerei mit dem hinter den Kragen laufenden Kaffee während der Fahrt leid. .....und wenn sowas durch die Gegend fliegt, macht es nichts kaputt. Gruß Frank die einzigen gläser bei uns sind für rotwein und destillate - also kein bedarf während der fahrt. zum transport sind die in der passenden kiste alles andere machen wir mit guten bechern - in unserem fall andenken an diverse events. zum trinken während der fahrt finde ich weithalsgefässe ziemlich unpraktisch, da verwenden wir nur flaschen oder wiederverschliessbare dosen Hallo! In Spanien wird der Fahrer bestraft, wenn er sich beim Fahren ablenken läßt. Selbst trinken gibt eine "Multa", sobald die Flüssigkeit herausschwappen kann, oder man den Kopf in den Nacken legt. Inzwischen wird hauptsächlich hart durchgegriffen beim Essen am Steuer oder telefonieren. Daher findet man dort eine reichhaltige Auswahl an Trinkgefässen mit eingebautem Strohhalm, die einhändig benutzt werden können UND zur Reinigung zerlegt werden können. Die Auswahl in Deutschland ist nicht ganz so groß, aber mindestens 1 Variante, die auch für Heißgetränke geeignet ist findet man in allen großen Kaufhäusern. Wie Kinder so sind werden sie ausprobieren, ob das nicht doch irgendwie "schlabbert", es erfordert echtes Geschick das hinzubekommen, auch wenn der obere Teil des "Strohhalms" nicht weggeklappt wurde. unbefleckte Grüsse :mrgreen: während der Fahrt trinken wir alles ausschliesslich aus Pappbechern! Die Gläser stehen in der gern belächelten Vitrine in absolut sicheren Halterungen. Da ist in all den Jahren noch nie ein Glas beschädigt worden und klappern tut auch nichts! ![]() Es gibt die Firma Silwy --> Link die haben Gläser (Glas) und Trinkbecher (Kunststoff) mit Magneten im Boden da "klebst" eine Platte mit Eisenkern (wieder problemlos ablösbar) auf die Tischplatte und Der becher hält Bombenfest. Hat auch einen Deckel wo man Strohhalm reinstecken kann Haben wir seit Jahren und sind Super (finde ich ) vor allem seitdem sie auch Weißbiergläser haben :lol: zum sicheren abstellen der Glässer, Kaffeepresse,....Weißbier-,Weingläßer hab ich Schaumstoffe zusammen- geklebt ca 10cm hoch und anschließen passengenau entsprechend grosse Löcher reingestanzt. Hält prima wie stanzt man bitte Löcher in Schaumstoff?
Ganz einfach, mit einem Stanzeisen :razz: Es ist auch möglich Löcher in Schaumstoff zu schneiden (Bandsäge). Man könnte den Schaumstoff vorher mit Wasser vollsaugen lassen und dann einige Stunden in die Tiefkühltruhe legen. :idea: So viele tolle Ideen. Besonders interessant finde ich diese Magnetgläser. Jochen, ich habe mich mal auf deren Website umgesehen, wenn das System wirklich so funktioniert, wäre es echt eine Überlegung wert. Der Preis ist natürlich nicht ohne. Du meinst, dass sich die Anschaffung auch trotz des höheren Preises lohnt? Danke für den coolen Tip! Habe eine 3mm Holzplatte passend für den Schrank zugeschnitten,unten einen Rahmen ( 5 cm )mit Leim verklebt dann mittels Lochsäge jeweils passende Löcher gebohrt für die unterschiedlichen Gläser und mit passender Folie beklebt, sieht gut aus und die Gläser bleiben an ihrem Platz im Schrank.
Moin zusammen, wir haben vor 2 1/2 Jahren die Silvy auf dem CS gekauft - super. Zuerst die Polycarbonat-Becher ("Whiskey-Gläser") zum Testen. Damit waren wir so zufrieden, dass wir ein Jahr später die Weingläser (Kristall) dazugekauft haben. Damit kann man auch sehr schön draußen sitzen, die fallen auf dem Campingtisch auch nicht um :ja:
Der Preis hört sich grausam an, ist aber durchaus akzeptabel. Die Weingläser sind wirklich Kristallgläser und bieten einen weitaus höheren Trinkcomfort als die ekligen Plaste-Weinbecher aus dem sonstigen Campingbedarf. Wir sind damit sehr zufrieden, werde mich demnächst mal an einen Gläserhalter machen, bislang lagern die noch im Originalkarton im Hochschrank :wink:
Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie mein Stanzeisen auf weichen Schaumstoff stanzen soll! Mach mal bitte ein Video davon. Währendder Fahrt mit dem Wohnmobil haben wir ein kleines Körbchen mit Spanngummi auf dem Tisch befestigt. Da kamen die Becher und anderes, unbedingt nötiges :D Gerödel rein. So kann sich nichts selbstständig machen. Im Schrank liegen die empfindlichen Weingläser in Küchenkrepp gewickelt ebenfalls in einem Korb. Die widerstandsfähigeren Gläser und Tassen werden auf rutschhemmende Matten in den Schrank gestellt. Da wo sie sich berühren, kommt ein Küchenkrepp zwischen und mit der Rolle wird alles fixiert. Da klappert nichts und es fällt auch nichts raus.
Genau so hatte ich unseren Gläserschrank auch umgebaut. Die beiden Weingläser hängen in Befestigungen von Mega Klipp --> Link ![]() Meine Billiggläser von Ikea halten auch eine schaukelige Fahrt aus. Zwischen die Gläser jeweils ein Tüchlein von der Haushaltsrolle reicht und drum herum ein Geschirrtuch. Da klappert nichts. Hauptsache bei den Gläsern, dass sie stapelbar sind, sonst nimmt das zu viel Platz weg. Hallo wir haben eine Dämmplatte aus dem Baumarkt genommen. In der Größe vom Schrank zugeschnitten,dann Löcher in verschiedenen Größen rein geschnitten und Gläser rein.Fertig,nicht teuer und leicht. Du kannst auch Fluessigstickstoff benutzen. Allerdings darfst Du den Schaumstoff nicht hart anfassen. Klirrrr! Trinkflaschen mit Verschluss würd ich den Kindern geben, alles andre ist doch viel zu gefährlich und macht auch Sauerei. Die Flaschen sind aus Edelstahl, niemals welche aus Plastik oder sonstigem Material, das müffelt nur mit der Zeit. Sowas ungefähr Amazon Link unsre Gläser stehen entweder auf dem Kopf auf einer rutschfesten Matte, oder ich wickel ein Papier-Küchentuch drumrum, dann klappert auch nichts. Die Kaffeetassen stehen auch auf dem Kopf nebeneinander auf der rutschfesten Matte....2 hochstielige Weingläser transportier ich im Karton. Zwischen den verschieden großen Tellern liegt auch jew. ein Stück rutschfeste Matte. Ich habe meine Gläser,Tassen usw.auf Styrodurplatten gestellt die ich vorher auf Schrankmaß gesägt habe,danach mit Filzstift angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten.Steht Bombenfest und da klappert absolut nichts. Gruß Bernd 'Nabend, ob unsere Lösung auch für Kinder geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls kreativ gewesen und habe mich handwerklich betätigt. Herausgekommen ist eine Halterung für unsere (Melamin-)Gläser mit gleichzeitigem (Kunst-)Blumenschmuck. Es ist alles Geschmackssache, also bitte nicht meckern :D . Gebaut wurde das aus 9mm Multiplex und fixiert wird es durch den auf dem zweiten Bild zu sehenden Dübel. Dieser sitzt an der selben Stelle, an der auch der Dübel für die Tischverlängerung sitzt. Dadurch hält die Konstruktion mit den vorhandenen Beschlägen genauso gut, wie die Tischverlängerung halten würde, wenn sie montiert wäre. Viele Grüße aus Hamburgs Süden Martin
Meckern? Eher das Gegenteil. Finde das hast du super hingekriegt. Besonder die Loesung mit dem Duebel. Gibt doch nix besseres als was selber zu machen genau wie man es haben moechte. :top:
Genauso war auch bei uns die Entwicklung wobei ich glaub ich habe die schon länger, war damals ein bericht im BR Fernsehen über die Gründung die mich zum erste Kauf veranlasst hat. Nach 4 Jahren ist jetzt ein Becher undicht geworden (da war immer eine leichte Feuchte am Boden) , wurde anstandslos ausgetauscht Auf der Ducato Ablage die man in die Tablett Halterung einklemmt, halten die Becher wie die Sau (da hast eher Probleme beim wegnehmen das es nicht schwabbt :D ) Bei uns stehen die so im Schrank, kein klappern kein Bruch. Die normalen Trinkbecher sind bei uns aus Melamin bzw Polycarbonat ineinandergestapelt auch in solchen Halterungen, die (Porzellan-) Tassen auch. Diese Ständer greifen ineinander, da verrutscht nix mehr. ![]() Während der Fahrt aus Flaschen trinken. Gläser verstauen wir in einem billigen, erstaunlich haltbaren Schaumstoffhalter. --> Link Super Ideen habt ihr da ja. MaBern deine Lösung finde ich auch ganz cool und sieht dazu echt noch klasse aus :top: Irgendwie faszinieren mich diese silwy Gläser, darum habe ich diese jetzt mal bei Amazon bestellt (und dazu noch ein gratis Deckel für die Kids abgestaubt – da freut sich mein Mann wenn Frau wieder Geld gespart hat :razz: :-P ) und bin echt schon gespannt wenn diese bei uns ankommen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten!! :-) Wir trinken im Urlaub nur aus Plastikbechern von IKEA. Sogar Wein. Irgendwie stört mich das nicht :D Die kann ich gespült dann ineinanderstapeln und sie nehmen nur ganz wenig Platz im Schrank weg und klappern dort auch nicht. Wir kaufen vor dem Urlaub immer große Plastikflaschen mit Wasser und ein Sixpack mit kleinen 0,5l Wasserflaschen. Wenn die kleinen Flaschen leer sind, fülle ich sie vor Fahrtantritt immer aus den großen Flaschen (die wir im Bodenfach lagern) nach und lege sie in die Spüle, da sind sie dann für das außen sitzende Kind erreichbar. Und rollen nicht durch die Gegend. Moin zusammen, davon haben wir von dem obigen Anbieter mal eine Werbeversion bekommen. Leider passen aber unsere Poly-Carbonat(PC)-Gläser von Berger da nicht rein, die sind etwas zu groß im Durchmesser :( Aber die PC-Gläser von Sylwi mit dem fetten Neodym-Magneten halten fantastisch :ja: Die Magnet-Pads lassen zwar hinsichtlich der Haftung auf dem Tisch gelegentlich nach, aber nach dem Abspülen mit Leitungswasser ist alles wieder super. Wichtig: Die Neodym-Magnete dürfen keine große Hitze bekommen, sonst lässt die Magnetkraft nach. Aber beim regulären Abwaschen kommen selten mehr als 60° zustande, das geht noch. Erst ab 80° wird es kritisch ... Wir haben in unserem Ducato vorne auf dem Armaturenbrett diese Ablage Amazon Link. Gibt es auch bei anderen Anbietern zu besseren Preisen. Da passen die Becher gerade in die runden Ausschnitte rein. Habe einen Satz Magnet-Pads rundgeschnitten und da unten drin. Damit halten die Becher während der Fahrt absolut sicher. Dort lassen sie sich auch bis zur Hälfte mit Wasser befüllen, ohne dass etwas schwappt. Also während der Fahrt nutzen wir keine Gläser auf Grund der schon genannten Gründe. Wir nutzen während der Fahrt PET Flaschen, die wir wiederbefüllen. Für die zerbrechlichen Gläser und Tassen im Schrank habe ich keinerlei Zusatzschutz. die stehen gestapelt im Scharank, aber relativ eng gepackt, so dass es halt bei holprigen Straßen klappert, aber passiert ist erst einmal was auf einer echt miesen Straße. Da war eine Tasse kaputt, aber das ist verkraftbar. Ja, mitunter sind die Tassen und Gläser schon mal umgekippt, aber das ist weniger Arbeit als die jedesmal wieder in ein Tuch einzuwickeln.
bei mir haben sich Tassen schon min. um 360 Grad während der Fahrt gedreht. Meine größte Befürchtung ist immer, dass mir Geschirr beim Öffnen der Klappe aus dem Oberschrank fällt und unten etwas beschädigt. thomas56 dieses Problem haben wir ständig, dass das Geschirr nach der Fahrt in den Regalen sonst wo liegt. Wenn man dann nicht aufpasst und das blöd rausfällt...hierfür müssen wir uns echt noch was überlegen bevor es im Mai nach Kroatien geht:-) Hallo, wo sich noch Hohlräume befinden, z. B. über Teller oder Tassen, stopfen wir ein kleines, weiches Kissen, da fällt höchstens mal das Kissen heraus, wenn die Klappe geöffnet wird. ;-)
Hallo Max, Hat mich erstaunt, dass dieser sehr gute und dazu preiswerte Vorschlag so spät kam. Hätte gedacht, dass der geniale Halter spätestens im 3. Beitrag empfohlen wird.... :wink: Da passt wirklich alles rein, was man an Gläsern und Tassen zum Trinken unterwegs benötigt. Aber unbedingt Preise vergleichen ! Da kann man auch deutlich über 20 Euro dafür bezahlen... :eek: Gruß Roman Auch meine Jungs haben 0,33 Pet Flaschen die mehrmals wiedergefüllt werden und dann je nach Nutzung ausgewechselt werden, klappt schon seid vielen Jahren. Die Alu Flaschen haben wir mehrmals probiert, aber ehrlich mir ist der Verschluss zum trinken nach einiger Zeit nicht mehr hygienisch und lässt sich auch nicht mehr zu 100% reinigen. Zu Hause ist das noch leichter zu lösen, aber unterwegs, ich weiss nicht. Im Womo haben wir zur Zeit nur vier Henkelbecher für alles und das langt in unseren Augen auch völlig aus, die werden so verstaut das nicht rutschen kann und gut ist.
werde demnächst das Auto wieder beladen und ich werde versuchen das schwere Geschirr und Gläser in die Unterschränke zu verbannen. Leider musste ich schon die Erfahrung machen, dass zu schwer beladene Schubladen auch schon während der Fahrt aufgesprungen sind und ich habe unten fast nur Schubladen. Ich hatte es mit Kunststoff‘gläsern‘ probiert. Für Wasser gehen Kunststoffbecher, für Wein, Sekt und Bier nach unserem Geschmack gar nicht. Wir haben jetzt die Gläser von heosolution --> Link - da klappert nix. Gegen das herausfallende Geschirr oder andere Dinge habe ich hinter den Türen der Oberschränke mit Klettband Tischtennisnetze befestigt, da kann man nach dem Öffnen der Schränke erstmal alles zurecht rücken und dann für die Standzeit die Netze verstauen. Zur Abfahrt werden sie wieder angebracht. Wir haben uns am Samstag für unsere Gläser für das hier entschieden: --> Link Und werden das morgen einbauen und dann bei Gelegenheit mal testen. Frisch aus unserem dreiwöchigem Campingurlaub in Kroatien zurück schuld ich euch nun meinen versprochenen Bericht über die Gläser, die Jochen empfohlen hat: Das Prinzip funktioniert wirklich wie auf der Seite beschrieben. Das Magnetglas hält auf Untersetzer... fertig! Dank den Bechern mit passendem Deckel hatten wir dieses Mal keine Angst dass von den Kids etwas verschüttet wird :wink: Die Kristallgläser, die ich für meinen Mann und mich mitbestellt hatte, konnten wir dank einer Metallleiste überall anbringen wo wir wollten und nichts hat gescheppert. Also Jochen vielen Dank für deinen Tip, so etwas hatte ich gesucht. ![]() Hallo Thomas56, Was sind das für Gläserhalterungen in deiner Vitrine, bzw. wo kann ich solche bekommen? Vielen Dank für deine Antwort. Der Threat ist von 2018,ob Du da noch eine Antwort bekommst? Gruß Bernd Such mal in der Suchmaschine nach Schublade Abtrennung und klicke dann auf Bilder. Da erscheinen Produkte, z.B. gezahnte Reihen von Plastikstreifen. Oder andere Produkte, die dir gefallen 8) Vielleicht suchst du auch die Halterung auf dem Foto? Dann die Suchmaschine entsprechend füttern :D Gläserleiste.... |
Anzeige
|