xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett oder nicht?

Piet77 am 01 Mai 2018 10:20:00

Ich plane aktuell den Kauf eines WoMos, allerdings sind mir die meistens 1,35m breiten Betten bei den 6m Modellen etwas eng.
Nun habe ich auf einer Ausstellung ein WoMo mit einem Hubbett gesehen, was viel Platz für Küche und Staufächer freigemacht hatte.

Hat jemand Erfahrung mit einem Hubbett in der Praxis? Gibt es da evtl. etwas zu beachten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 01 Mai 2018 15:17:38

Wenns gut hupt.........

Die Dinger sind gut. Allerdings runtergefahren je nach Modell mehr oder weniger ein Stehimweg.

PatrickP am 01 Mai 2018 15:18:38

Zu beachten gibt es vieles :-) Die Frage ist, wie ihr euch arrangiert.
Hubbett heißt meist,
1. ihr müsst immer eine Leiter nutzen um Hochzukraxeln.
2. der eine muss über den anderen kraxeln wenn er aufs Clo will
3. während der eine sich hinlegt, ist meist kein Platz für den anderen zum darunter sitzen
4. so ein Teil wackelt mehr als ein Festes

Das fällt mir mal so spontan ein.

Ob das ein oder andere für euch ein Vor oder Nachteil ist, könnt ihr nur beim mieten / testen herrausfinden.

Ganz klar ist es ein Raumgewinn, wenn kein festes Bett unten ist.

Anzeige vom Forum

markgraefin am 01 Mai 2018 15:31:30

Gute Frage.

ich würde kein Hubbett mehr wollen, aber es ist nunmal da.

Wir haben ein Festbett und ein Hubbett.
Das Gute am Hubbett: Es ist zusätzlich zu dem eigentlich für zwei Personen gedachte und viel zu kleine Festbett.
Wenn unseres unten ist, kann man die Dinette immer noch nutzen.
Das Bettzeug kann liegen bleiben.
Das Auto hat mit allem, was man so braucht, ganze 6,36 m.

Das Schlechte an UNSEREM !!! Hubbett ist : Es hakt immer mal wieder.
Will entweder nicht runter, oder auch mal nicht wieder hoch.
Es klappert während der Fahrt und wenn man sich umdreht.

Ich würde nur noch ein Auto mit zwei Einzelbetten nehmen.
Diese Bequemlichkeit ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Markgräfin

silverdawn am 01 Mai 2018 15:41:25

markgraefin hat geschrieben:
Ich würde nur noch ein Auto mit zwei Einzelbetten nehmen.
Diese Bequemlichkeit ist durch nichts zu ersetzen.

Einzelbetten sind in der Regel 70cm bis 80cm breit und die Bettdecke rutscht ständig weg.

Meine Frau nutzt das Heckbett 140cm x 200cm und ich das Hubbett 140cm x 200cm, das ist für uns Bequemlichkeit die durch nichts zu ersetzen ist.

Gruß
Harald

PatrickP am 01 Mai 2018 15:47:54

silverdawn hat geschrieben:Einzelbetten sind in der Regel 70cm bis 80cm breit und die Bettdecke rutscht ständig weg.

Meine Frau nutzt das Heckbett 140cm x 200cm und ich das Hubbett 140cm x 200cm, das ist für uns Bequemlichkeit die durch nichts zu ersetzen ist.

Gruß
Harald

Warum rutschen die Decken weg??? Versteh ich nicht.

Und ja, die Betten sind bei uns jeweils nur 80cm breit. Aber vollkommen ausreichend, sowohl zum kuscheln als auch für danach. 2 getrennte Betten wäre für UNS unakzeptabel ;-)

Jonah am 01 Mai 2018 15:53:57

Kommt auf das Mobil an. Ich habe schon Hubbetten gesehen, wo man nur gebückt drunter hergehen kann, wenn man mit dem Hund raus will, weil es die Tür zur Hälfte in der Höhe blockiert. Und wo ein Hubbett vorhanden ist, kann kein Licht von oben durch eine Dachluke scheinen.

BestiaNegra am 01 Mai 2018 16:13:39

markgraefin hat geschrieben:Das Schlechte an UNSEREM !!! Hubbett ist : Es hakt immer mal wieder.
Will entweder nicht runter oder auch mal nicht wieder hoch.
Es klappert während der Fahrt und wenn man sich umdreht.

'n Abend,

wir haben in unserem Knaus Sky I ein Hubbett, das ich auf keinen Fall missen möchte. Der Einstieg geht problemlos ohne Leiter über die rechte Sitzbank. Es lässt sich problemlos senken und heben.

Zuerst hatte wir auch ein nerviges Klappergeräusch selbst auf guten Straßen. Die Ursache waren die Entriegelungsbowdenzüge und Beleuchtungskabel, die einfach unter dem Lattenrost auf dem Holzboden lagen und immer hoch unter runter schlackerten. Ein bißchen Styropor hat für die endgültige Abhilfe gesorgt, seitdem ist Ruhe.

Alex Wittig am 01 Mai 2018 17:28:20

Hallo,

wir hatten in unserem alten Hymer (BJ.1999) ein Hubbett. Für zwei Personen war es (für uns persönlich) zu eng und gewackelt hat es auch (ist vielleicht bei den neuen Hubbetten nicht mehr so, kann ich nicht beurteilen). Jetzt haben wir Einzelbetten (längs) uns sind super zufrieden. Man muss nicht mehr klettern und es schaukelt und wackelt auch nichts mehr.
Ich würde immer wieder ein Einzelbett vorziehen.

Schönen Feiertag :lach:

Gruß
Alex

kedi3001 am 01 Mai 2018 17:44:03

Wir haben einen TI mit Queensbett und Hubbett (Eura Profila RS, erst 3 Jahre alt). Ausgesucht haben wir uns das Hubbett nicht, es war halt dabei.
ABER: Ich habe bis jetzt einmal darin geschlafen (Erkältung) und, obwohl die Matraze gut und bequem ist, wacht man bei jeder Bewegung im Fahrzeug auf. Es schwankt wie auf hoher See. :evil:
Daher würde ich Dir vor dem Kauf raten auf jeden Fall erst mal ein ähnliches Modell mieten und probieren. Oder zumindest mal eine Zeitlang reinlegen.
Wenn wir mehr als 2 Betten brauchen würden, käme für uns ein Hubbett nicht mehr Frage.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Conny

Strandgut am 01 Mai 2018 17:55:26

Hallo,

Nach vielen Jahren mit Einzelbetten haben wir uns beim jetzigen Wohnmobil für ein Querbett (1,40m) und einem Hubbett (1,40m) entschieden. Wir haben es nicht bereut, der Schlafkomfort ist für uns nun wesentlich höher.
Bei den Einzelbetten mit einer Breite von ca. 70 - 80cm und einem nicht eingelegten Mittelteil im Fußbereich rutschten bei uns auch immer die Bettdecken herunter, da wir im Unbewußten immer von der Seitenwand abrückten um hier nicht die beidseitigen Verdunklungsrollos einzudrücken. Bei komplett eingelegten Mittelteilen hat uns die „Besucherritze“ doch sehr gestört. Der Einstieg war mit Einzelbetten durch die vorhandenen Treppenstufen jedoch bequemer.
Jetzt geht’s über die rechte Sitzbank ins Hubbett und über eine Ausklappbare Trittstufe ins Querbett, ist auch bequem.
Zu Einzelbetten möchten wir nicht mehr zurück, der Schlafkomfort überwiegt. Als Alternative gäbe es noch das Queensbett, kam für uns auf Grund der kleineren Garage nicht in Frage.

Viel Freude beim Ausprobieren.

Grüße aus dem Münsterland

gerhardo am 01 Mai 2018 18:29:31

Hallo,

wir haben Langseinzelbetten hinten mit Zwischenteil im oberen Bereich und bequemen Zugang über die Stufen. Die Bettdecke rutscht nicht weg. (Man kann sie auch außen am Fußende einklemmen)
Schlafkomfort ist ok, allerdings wäre es noch komfortabler, wenn die Betten breiter als 80 cm wären.
Vorne haben wir ein Hubbett, 1,5m breit. Aufstieg über den Seitensitz neben der Aufbautür. Das Hubbett liegt in unterer Position fest auf und schwankt nicht. Für 1 Person guter Schlafkomfort. Ich würde generell nicht in einem Querbett zu zweit schlafen wollen.
Man kann auf einer Seite der Dinette sitzen, wenn das Hubbett unten ist.

Meine Frau und ich nutzen meist die Längseinzelbetten. Manchmal schlafe ich im Hubbett und genieße die Breite.
Alle Betten sind bei uns erforderlich, da das Womo manchmal auch zu viert genutzt wird.

Mein Fazit als Antwort auf die Frage: Wer mit Doppelbett quer zufrieden ist, hat mit dem Hubbett als einzigem Bett eine gute Lösung. Es erlaubt ein kompaktes Womo mit viel Wohnraum. (ähnlich wie Alkoven, jedoch mit niedrigerem Einstieg)

gerhardo

thomas56 am 01 Mai 2018 18:42:05

wenn ich mehr als das Heckbett bräuchte, würde ich einen Alkoven wählen. Ein Hubbett als Notbett ist ok, aber dauerhaft würde ich nicht darin schlafen wollen.
Das Hubbett im Concorde steht wie in Beton gegossen und während der Fahrt merkt man es auch nicht.

silverdawn am 01 Mai 2018 19:25:39

thomas56 hat geschrieben:
Ein Hubbett als Notbett ist ok, aber dauerhaft würde ich nicht darin schlafen wollen.

Das kann ich absolut nicht bestätigen !

Wenn, wie bei Hymer, ein ordentlicher Lattenrost darunter ist und man sich eine, auf die eigene Person angepasste Matratze anschafft, dann ist es absolut kein Notbett, sondern für eine Person ein traumhaftes Komfortbett, welches ich immer einem 70cm - 80cm breiten Heckeinzelbett vorziehen würde.

Gruß
Harald

thomas56 am 01 Mai 2018 19:31:46

silverdawn hat geschrieben:für eine Person ein traumhaftes Komfortbett

Für eine Person wäre es für mich auch ok. Lattenrost und ordentliche Matratze vorausgesetzt!
Hecklängsdoppelbett bleibt mein Favorit!

mafrige am 01 Mai 2018 20:15:17

Also mehr als 2/3 der Hubbetten blockieren die Sitzgruppe und die Tür.
Da muss der im Hubbett schlafen, der zuletzt ins Bett geht, also nicht die Enkel ... :lol:
Da ist ein Alkoven oder Einzelbetten und selbst das Querheckbett besser!

helmi9 am 01 Mai 2018 22:41:11

Unser Hubbett blokiert weder Tür noch Sitzgruppe, das ist also schon mal möglich. Des weiteren ist es sehr stabil und dank federnder Unerlage und ordentlicher Matratze sehr bequem. Es kann so tief abgesenkt werden das ich auch ohne Leiter einsteigen kann. Die kleine Leiter zu benutzen ist aber auch keine Herausforderung. Einzig die fehlende Dachluke würde ich als gravierenden Nachteil betrachten.
Aber dafür ist unser Mobil auch nur 6m lang. Also möglich ist vieles, einfach mal ein bisschen suchen und vergleichen
Gruß Daniel

quax1968 am 01 Mai 2018 22:48:04

Also bei unserem Carthago ist das sehr gut gelöst mit dem Hubbett.
Das einzige was blockiert wird ist die Fahrertüre. Und das ist nicht gerade ein Nachteil, finde ich.
Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile. Das Bett ist bequem und breit. Man kann über die Seitensitzgruppe ohne Leiter einsteigen.
Und der Raumgewinn ist für ein knapp über 6,20 m Mobil einfach nur gut.

mafrige am 01 Mai 2018 22:57:24

helmi9 hat geschrieben:Unser Hubbett blokiert weder Tür noch Sitzgruppe, das ist also schon mal möglich.
...
Also möglich ist vieles, einfach mal ein bisschen suchen und vergleichen
Gruß Daniel

... man kann leider nicht sehen, was für ein Wohnmobil du hast.
Es wäre doch schön, das im Profil einzutragen :lach:

PatrickP am 02 Mai 2018 09:37:07

Schlussendlich wird das eine Gretchenfrage, die du nur beantworten kannst, wenn du es selbst versuchst. Ist "leider" so.
Für das eine Drittel ein No-Go darin zu liegen, das andere hat es und nutzt es nicht und es fehlt die "Sonne" von oben und der Rest findet es einfach nur DIE ultimative Lösung.

Piet77 am 02 Mai 2018 15:15:09

Vielen Dank für die vielen Beiträge bisher.

an helmi9: Welches WoMo habt ihr, wenn Du von dem Hubbett bei 5,99m sprichst?

timnick am 02 Mai 2018 15:20:09

In unserem ehemaligem Bürstner mussten wir das Bett manuell hochdrücken, musste immer mein Mann machen, weil es mir viel zu schwer war.
Drunter sitzen konnte man nicht.

LG

Wokdi am 02 Mai 2018 16:43:41

Hubbett? Ich schlafe NUR dort drinnen, denn hinten, wo das Heckdoppelbett war, sind erstens meine Flieger untergebracht, immer mindestens 2 :mrgreen: und 2tens ist es sehr bequem und ich als Rückenmimimi bin da wählerisch :mrgreen:
Das Hubbett ist größer und bequemer als das Heckdoppelbett und wackelt kaum. Klappern tut erstrecht nix. Zugang über Leiter oder rechte Sitzbank. Nach Gusto. Ich bevorzuge die Leiter.
Zuerst wollte ich einen Alkoven, fand dann aber, das der arg wenig Höhe bietet. Das Hubbett bietet erheblich mehr.
Den Vorschreibern nach scheint es also erhebliche Unterschiede zu geben und Hubbett ist wohl nicht gleich Hubbett.
Einziger "Nachteil" bei meim ist, daß ich den Fahrersitzen die Lehne wegklappen muß (das HB ist darüber), wahlweise nach vorn oder nach hinten. Man kann also nicht gleichzeitig Hubbettnern UND fahren. Allerdings... will das einer? ;D

Schätze, ums Probeliegen kommst nicht drumrum. Tu es! Schließlich hängt Lebensqualität nicht unwesentlich von gutem Schlaf ab!! :wink:

fred62 am 02 Mai 2018 17:06:32

Wir haben in unserem Bürstner Ixeo680 G ein Längshubbett eingebaut. Man kann es bis auf die Sitzpolster herunter lassen und so einfach ohne Leiter einsteigen. Man muss nicht über den Bettnachbarn steigen. Wir schlafen gut in diesem Bett. Durch das Längsbett sind auch rechts und links die Staukästen vorhanden. Durch die gedrehten Fahrer- und Beifahrersitze ist es die beste Wegfahrsperre.

helmi9 am 02 Mai 2018 20:54:27

Piet77 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Beiträge bisher.

an helmi9: Welches WoMo habt ihr, wenn Du von dem Hubbett bei 5,99m sprichst?

Wir haben einen Frankia compact 600ED. Er ist allerdings Baujahr 2004, keine Ahnung ob er noch so gebaut wird :nixweiss:

Gruß Daniel

Gast am 02 Mai 2018 21:34:39

Ich habe einen Bürstner Lyseo mit absenkbarem Bett gesehen, welches riesig ist und über der Dinette runter fährt.
Da braucht man keine Leiter und hat super Platz auch ohne drüber steigen.
Der Wohnraum ist dadurch sehr großzügig gestaltet.

Würden meine Frau und ich ähnliche Schlafenszeiten haben, wäre das meine Wahl, aber bei uns sitze ich oft bis spät in die Nacht noch am Notebook und meine Frau schäft ab 21:00 Uhr.
Das würde nicht funktionieren.

Unser Fahrzeug:
Nach einem französischem Bett im Vorgänger haben wir jetzt zwei Einzelbetten längs und ein elektrisches Hubbett.
Das Hubbett war im Fahrzeug drin, obwohl wir es eigentlich nicht wollten.
- Es klappert nicht.
- Es hat noch nie versagt.
- Wir verwenden es, wenn mal unser Sohn oder ein Kollege mit uns ein Wochenende verbringt.
Aber, das Fahrzeug hat kaum noch Zuladung und ist für 3 Personen mit Gepäck ohne Auflastung zu schwer.

bernie8 am 03 Mai 2018 16:11:49

Hallo,

Ich habe einen Bürstner Lyseo mit absenkbarem Bett gesehen, welches riesig ist und über der Dinette runter fährt.

Ein Kollege von mir hat einen Ixeo mit diesem Bett. Ist sehr kompakt das Fahrzeug und trotzdem großer Innenraum.
Aber! Es gab ziemlich viel Ärger mit der elektrischen Absenkmechanik. Läuft über 4 Gurtwickler in den Ecken. Die
liefen nicht synchron, sprich das Bett hing schief. Dann blieb es mal ganz hängen oder es fuhr nicht mehr hoch. Bürstner war zunächst nicht in
der Lage, diesen Missstand zu beheben. Ist dann ganz blöd, wenn es das einzige Bett ist!
Für mich persönlich ist das eine absolute Fehlkonstruktion. Will sagen: Auf die Mechanik sollte man einen ganz genauen Blick werfen.
Wir hatten in der Familie einen Forster mit ähnlichen Problemen beim elektrischen Hubbett.

gerhardo am 03 Mai 2018 17:53:22

Hallo,

die genannten Beispiele beziehen sich auf Teilintegrierte. Bei Vollintegrierten ist das unkritischer und da benötigt man mMn keine Elektrik.

Bei unserem vorigen und dem jetzigen Vollintegrierten war/ist das Hubbett nicht elektrifiziert. Überhaupt kein Problem. Herunterziehen und fertig.

Gerhardo

fattony am 03 Mai 2018 22:40:23

Ich war vor rund einem Jahr auch auf der Suche nach einem kurzen Wohnmobil für 2 Personen mit nutzbarer Dusche (also kein Waschbecken hochklappen und/oder halb auf dem Donnerbalken duschen... :D). Mein Problem bei den meisten Grundrissen mit Hubbett war die geringe Länge der Betten, denn mit 1.96m Körpergröße passe ich in kein Bett mit nur 1.90m Länge.

Also war klar dass es ein Alkoven werden musste. Die Entscheidung viel dann auf den Knaus Sky Traveller 500D aus 2014, der ein (vergleichsweise) großzügiges Heckbad hat und trotzdem ein festes Bett mit 2.10 x 1.60m - bei nur 5.60m Gesamtlänge!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IU-JSmVFruc[/youtube]

Mittlerweile habe ich technisch noch ein bisschen aufgerüstet (220 Wp Solar, 200 Ah Batterien, 1.500 W Wechselrichter, Batteriecomputer, automatische Sat-Anlage, uvm.) und habe dadurch jetzt ein relativ autarkes Wohnmobil welches auf fast jeden normalen PKW-Parkplatz passt, aber auch bequem für längere Urlaube geeignet ist. Nachteilig ist allerdings der geringe Stauraum, da man keine richtige Heckgarage hat. Das Problem habe ich zwar durch eine Heckbox auf dem ungenutzten Fahrradträger etwas gemindert, aber verschweigen möchte ich diesen Nachteil nicht.

Alternaltiv fällt mir z.B. auch noch der EuraMobil 630 LS ein, der dann allerdings auch rund 85 cm länger ist. Wenn euch das Bad egal ist dann wäre auch der 570 HS eine schöne Variante.

herrhausk am 04 Mai 2018 10:01:26

Hallo,

das Hubbett in meinem Hymer B524 ist völlig unproblematisch. Der Liegekomfort ist auf Grund der Unterfederung und der Federkernmadratze tadellos. Wir benutzen den Beifahrersitz als Aufstieghilfe - die Leiter habe ich zuhause im Keller eingelagert.

VG HerrHausK

bernie8 am 04 Mai 2018 10:26:29

Hallo,

Gerhardo schrieb:
Bei unserem vorigen und dem jetzigen Vollintegrierten war/ist das Hubbett nicht elektrifiziert. Überhaupt kein Problem. Herunterziehen und fertig.

Genau darauf wollte ich hinweisen. Ein elektrisches Hubbett wäre bei mir ein NoGo.

DonCarlos1962 am 04 Mai 2018 13:33:15

Unser TI 7,45m 3,5to hat auch ein Hubbett. Eigentlich war ich, wegen des zusätzlichen Gewichtes, gegen das Bett, konnte mich aber nicht gegen meine Frau druchsetzten. "Was ist, wenn die (erwachsenen) Kinder doch mal mitfahren wollen?"

Darum würde mich einmal das Gewicht interessieren. Aus den Unterlagen/Pospekt ist es nicht herauszulesen. Ich weiß zwar was mein Fahrzeug, nicht aber was das gleiche Fahrzeug ohne Hubbett wiegt.

Das zusätzliche Gewicht kann schon ein Kaufkriterium sein, denke ich.

LG Carsten

Janeway am 04 Mai 2018 13:34:57

Bei unserem Laika sind es +65 kg

rkopka am 04 Mai 2018 15:12:23

Carado gibt 55kg in der Preisliste an.

RK

Wokdi am 04 Mai 2018 16:47:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:Darum würde mich einmal das Gewicht interessieren. Aus den Unterlagen/Pospekt ist es nicht herauszulesen. Ich weiß zwar was mein Fahrzeug, nicht aber was das gleiche Fahrzeug ohne Hubbett wiegt.

Das zusätzliche Gewicht kann schon ein Kaufkriterium sein, denke ich.

LG Carsten

Wie beantwortet denn der Hersteller deines Prospektfahrzeugs die Frage?
Könnte mir vorstellen, daß der schnell reagiert, wenn du ihm deutlich genug signalisierst, daß du Kaufabsichten hegst. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO mit Ducatomotor
Hymer b704, gute Wahl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt