aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer b704, gute Wahl?

Gast am 17 Apr 2018 19:43:28

Hallo an Alle

Ich bin 72 Jahre alt und mich hat es gepackt.
Ich möchte im April nächsten Jahres für ca. 15 Monate Süd Europa mit meiner Frau bereisen.
Nach der Reise werde ich das Wohnmobil verkaufen.

Nach meinen Recherchen bin ich auf den Hymer b704 , Länge 7,7 m gestoßen.

Erste Frage:
Liege ich hier falsch, oder ist es in Qualität und für den Wiederverkauf optimal.
Preislich liegt es im Mittelfeld und für 15 Monate will ich auch keine 250.000€ ausgeben

Würde mich über Bemerkungen freuen.
Danach stelle ich noch Fragen zur Ausstattung:
Was muss man als Zubehör nehmen.

Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 17 Apr 2018 19:55:13

Hallo!

- ist das Dein erstes Mobil?
- wollt Ihr jetzt neu kaufen und dann wieder verkaufen?
- welches zGG strebt Ihr an?

Ruedi1952 am 17 Apr 2018 20:42:48

Wenn du ein gebrauchtes kaufst und das wieder verkaufst stehen die Chancen gut mit wenig Verlust davonzukommen.
Bei einem Neufahrzeug ist das nicht gegeben.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2018 21:56:52

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

- ist das Dein erstes Mobil?
- wollt Ihr jetzt neu kaufen und dann wieder verkaufen?
- welches zGG strebt Ihr an?

ja, es wäre mein erstes eigenes Mobil.
Als Junger Mann habe ich mir allerdings oft einige geliehen.

ja, ich dachte neukaufen wäre gut, um es dann nach 15 Monaten gebraucht zu verkaufen.
Dann habe ich den Stand der technik

Was ist ein zGG?

Grüße

topolino666 am 17 Apr 2018 22:37:28

.... das "zulässige Gesamtgewicht".

Wenn Du die 3.5 to anstrebst wird das bei der Fahrzeuglänge und der geplanten Langzeitnutzung fraglich funktionieren.

Zurück zum Thema: mit dem Neukauf verlierst Du unglaublich viel Geld!!!!
-> vermutlich so viel dass Du ein Jahr in Hotels "all in" haben kannst und jeden Meter mit dem Taxi fahren kannst.

Zudem sind an einem Neu-Womo oft (idR ???) ganz viele Problemchen die lieber der Vorbesitzer lösen sollte als Du "Ahnungsloser" auf einem spanischen SP! ;-)

Gast am 18 Apr 2018 07:42:53

topolino666 hat geschrieben:.... das "zulässige Gesamtgewicht".

Wenn Du die 3.5 to anstrebst wird .................

Zurück zum Thema: mit dem Neukauf verlierst Du unglaublich viel Geld!!!!

Zudem sind an einem Neu-Womo oft (idR ???) ganz viele Problemchen die lieber der Vorbesitzer lösen sollte als Du "Ahnungsloser" auf einem spanischen SP! ;-)

Guten Morgen
das zGG wird bei dem b704 4,5 to sein. Ich habe keinen Grund alles auf 3,5 zu begrenzen. Fs Klasse 3

Zum Thema Verlust.
So wie ich recherchiert, kann ich mit einem Verlust von 20-25 % rechnen. Der Händler gibt 8%. Damit wäre ich zufrieden.
wenn ich ein gebrauchtes kaufe, werde ich doch sicher auch 15-20% nach 15 Monaten verlieren.

Ich werde dasWomo 3 Monate lang einfahren und testen.

Danke für Deinen Hinweis

Grüße
Peter

Gast am 18 Apr 2018 07:46:48

Ich warte noch gespannt auf eine Antwort zum Hymer B 704

Kaufe ich hier eine vernüftiges Womo?
Oder ist ein anderes Modell besser für die Nutzung von15 Monaten und dem geplanten Wiederverkauf.

Grüße
Peter

PatrickP am 18 Apr 2018 08:08:02

Das wird dir so keiner beantworten können.

Denn FÜR MICH wäre das Modell überhaupt kein vernünftiges. Viele andere für dich nicht

Gut ist sicherlich dein zGG Für die lange Reise. Ob ihr mit dem Grundriss zurecht kommst bleibt euch überlassen.

Gut bei deiner Wahl finde ich die

- getrennte Toilette und Dusche, aber unbedingt die Toilette probesitzrn mit geschlossener Türe.
- heckbetten längs
- dinette mit Eckbank

Grundsätzlich aber würde ich bei deinem Vorhaben das ganze nicht neu kaufen. Warum? Lass lieber jemand anders das Teil 3 Monate einfahren. Und fahre du ihn dann nochmal 3 Monate ein. Spart sicherlich 10-15% an Kohle.

Und er ist dann schon „ausgestattet“. Sie etwa Markise, Fahrrad Halter, 2te Aufbau Batterie, Solar, Kamera, navi, usw.

Gast am 18 Apr 2018 08:39:20

PatrickP hat geschrieben:Das wird dir so keiner beantworten können.
Denn FÜR MICH wäre das Modell überhaupt kein vernünftiges. Viele andere für dich nicht
Gut ist sicherlich dein zGG Für die lange Reise. Ob ihr mit dem Grundriss zurecht kommst bleibt euch überlassen.

Aber das Modell wäre auch nicht total falsch, wenn ich es richtig verstehe.
Warum würdest du an meiner Stelle ein anderess Modell bevorzugen?
Qualität?
Preis?

Noch ein Hinweis: Ich muss nicht sparen

PatrickP hat geschrieben:Und er ist dann schon „ausgestattet“. Sie etwa Markise, Fahrrad Halter, 2te Aufbau Batterie, Solar, Kamera, navi, usw.

Brauch ich Solar, wenn ich nur auf Campingplätze fahre?
Wozu brauche ich eine Kamera?

Navi: Da nehme ich ein gutes Tablet. Alles ab Werk gekauften Navis sind doch alt und völlig unzweckmäßig
Radio: Nehme ich ein Internetradio
Internet: Ich lasse mir eine LTE Antenne setzen, TV und Internet sind doch heute billiger als eine SAT-Anlage

Grüße
Peter

korikorakorinthe am 18 Apr 2018 11:12:40

Kaldenkirchen hat geschrieben:Zum Thema Verlust.
So wie ich recherchiert, kann ich mit einem Verlust von 20-25 % rechnen. Der Händler gibt 8%. Damit wäre ich zufrieden.
wenn ich ein gebrauchtes kaufe, werde ich doch sicher auch 15-20% nach 15 Monaten verlieren.

Nach jahrelanger Marktbeobachtung für einzelne Modelle kann ich dazu folgendes feststellen:
Wenn Du dich dazu entschließen könntest einen etwas älteren Hymer (ca. 5-10 Jahre alt) zu kaufen und sich die Preisentwickung bei gebrauchten Mobilen bis zum Deinem geplanten Wiederverkauf in 15 Monaten so fortsetzt wie in den vergangenen Jahren (was ja nicht unwahrscheinlich ist) wirst Du keine 15-20 % verlieren sondern eher 0 % oder sogar einen Gewinn machen !

Gruß
Stefan

Gast am 18 Apr 2018 11:37:11

Hallo Stefan

Danke für Deine Auskunft.
Aber ein solch alter Womo will ich nicht.
Dann lieber mehr Verlust.

Ich bin 72 und das letzte Hemd hat keine Taschen

Grüße
Peter

MountainBiker am 18 Apr 2018 11:59:40

Hallo,

laß Dich nicht beirren, der Hymer ist ein tolles Fahrzeug und wird Dir gute Dienste verrichten, aber min. 6 Monate für die Fehlerbeseitigung, eine kleinere Reise vorab wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die Händler haben ja auch nicht immer sofort Zeit und Ersatzteile dauern auch manchmal einige Zeit.

Zur Zusatzausstattung:

-mindestens: Fiat Ducato 3,5 t, 2,3 Multijet, 109 KW/148 PS oder mehr ... mit 130PS bei dem schweren Fahrzeug...
-Komfort-Eingangstür mit Fenster    
-GFK-Dachbeschichtung
-Markise Omnistor mit Adapter, Gehäuse weiß oder silber, 4-4,5 m
-Sicherheitsschloss für Wohnraum-Eingangstür
-Komfort L-Sitzgruppe mit Loungepolstern, längs/ quer verschiebbarem Tisch mit Echtholzrahmen und 2 integrierten 3-Punkt-Gurten
-Schlafsystem mit Tellerfederrost für Heckbett(en)
-Alarmanlage Thitronik für Fahrertür(en), für Wohnraumtür, sowie 2 Garagen-/Stauraumtüren bzw. -klappen
-Naviceiver mit Rückfahrkamera
-Zusatzsteckdosen 5x230V/2x12V/2xUSB
-SOG-Toilettenentlüftung
-Truma Duo Control CS mit Umschaltautomatik und EisEx und Gasfiter
-Ventilationlüfter im Bad oder über der Küche
-Fahrerhausteppich
-Safe an der Beifahrertüre (Kevlar/leicht) oder schwere Variante im Stauschrank
-Komfortstützen hinten (wenn Du Probleme mit Schaukeln hast - Ich brauche es nicht)
-zweite Batterie oder leistungsfähigeres Batteriesystem

-Stufenkeile oder Hebekissen
-Stromversorgungskabel CEE mit Adapter
-Wasserschlauch mit Adapter

-Garagenregal/halter für Stühle/Tische...
-Fahrradhalter in der Garage oder außen (wenn Fahrräder mitnimmst)
-leichter Campingtisch und bequeme Klappstühle...
-Sturmbänder für Markise ...

läßt sich beliebig fortsetzen

frans am 18 Apr 2018 12:35:01

--> Link

kaufst du jedenfalls was gutes !

Gast am 18 Apr 2018 12:37:24

Ich kann dir für dein Projekt "einmalig 15 Monate" folgendes wärmstens empfehlen: (unabhängig vom Fahrzeugtyp)
Das Fahrzeug sollte dir mindestens 3 Monate vor der großen Reise zur Verfügung stehen. Zunächst benötigst du etwas Zeit um dich einzurichten und dich mit allem vertraut zu machen. Dann solltest du zumindest ein paar Kurzreisen machen um eventuelle Probleme festzustellen. Dann benötigst du noch Zeit deine Ausstattung zu optimieren, Zusatzausstattung montieren zu lassen usw.
Bei Neufahrzeugen treten "garantiert" Probleme auf die der Händler nacharbeiten muss was auch Zeit kostet.
Da dein Projekt nächstes Jahr starten soll müsstest du auch sicherstellen, dass das mit den derzeitig langen Lieferzeiten (ich hörte hier von nahezu einem Jahr) mit einem ab Werk bestellten Neufahrzeug überhaupt noch hinhaut oder ob du nicht besser auf ein Lagerfahrzeug ausweichen solltest das dann vielleicht nicht genau deinen Wünschen entspricht.

Der Plan - Nächsten Monat bestellen mit Lieferzusage Februar 2019 und im März 2019 für 15 Monate losfahren wollen - das wird ein Desaster mit Ansage.

Übrigens, wenn du 15 Monate am Stück in Südeuropa sein möchtest - und das hauptsächlich auf Campingplätzen - dann würde ich dir wärmstens eine Klimaanlage auf dem Dach empfehlen.

Gruß Andreas

korikorakorinthe am 18 Apr 2018 12:47:49

Kaldenkirchen hat geschrieben:Aber ein solch altes Womo will ich nicht.
Dann lieber mehr Verlust.

Hallo Peter,
nachdem Ihr offensichtlich gleich nach dem Kauf für 15 Monate in den Süden wollt würde ich mir an Deiner Stelle aber überlegen ob ich nicht statt einem Neuen ein junges gebrauchtes (z.B. 1 Jahr altes) Womo nehmen sollte:
Grund:
Man hört hier im Forum oder auch in anderen Foren von erschreckend häufigen (größeren und kleineren) Mängeln (quer über alle Marken !) während der ersten Monate für die man dann nervigerweise i.d.R. immer zum Händler bei dem man das Womo gekauft hat zur Beseitigung fahren muss. Das wäre bei Euch dann alles schwieriger (müsste z.B. über spanische Hymer-Vertretung abgewickelt werden).
Bei einem jungen Gebrauchten ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass alle Mängel schon beseitigt wurden.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Stefan

topolino666 am 18 Apr 2018 13:01:12

Nachdem nun schon 2 x zur Sprache kam "dass Geld keine Rolle spielt" warum dann "nur" ein Hymer?
-> evtl. weil Hymer der landläufige Begriff für wertige Mobile ist?

Ich denke das ist eher im Bereich guten Marketings anzusiedeln. ;-)

Hymer (egal ob als Konzern oder als Marke) kocht doch auch nur mit Wasser!!

Wenn das Geld nicht im Vordergrund steht rutsch doch die Herstellerliste um eine Stufe nach oben:
Phönix, Concorde, Morelo, NiBi, ...
(Liste nur vom hörensagen, WIR fahren nur solide Dethleffs-Technik aus Erwins Konzern) :-)

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht wie Ihr vor Ort mobil sein wollt?
Fahrräder, Roller, Pkw, ... ?

Gast am 18 Apr 2018 16:01:17

korikorakorinthe hat geschrieben:Hallo Peter,
nachdem Ihr offensichtlich gleich nach dem Kauf für 15 Monate in den Süden wollt würde ich mir an Deiner Stelle aber überlegen ob ich nicht statt einem Neuen ein junges gebrauchtes (z.B. 1 Jahr altes) Womo nehmen sollte:

Danke für deine Nachricht das habe ich mir auch schon gedacht ich bin morgen bei meinem Händler in Mülheim B1 mal schauen wie dort die Aussichten sind
Grüße Peter

Gast am 18 Apr 2018 16:08:04

topolino666 hat geschrieben:Nachdem nun schon 2 x zur Sprache kam "dass Geld keine Rolle spielt" warum dann "nur" ein Hymer?
Wenn das Geld nicht im Vordergrund steht rutsch doch die Herstellerliste um eine Stufe nach oben:
Phönix, Concorde, Morelo, NiBi, ...

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht wie Ihr vor Ort mobil sein wollt?
Fahrräder, Roller, Pkw, ... ?

Ich dachte einfach mehr Luxus muss für ein bis anderthalb Jahre nicht sein. Andererseits wollte ich mit dem Weiterverkauf nicht komplett versperren weil Hymer sicherlich gängiger ist als ein hochwertigeres Modell

Wir fahren nur die interessanten wichtigen Orte mit den üblichen Sehenswürdigkeiten ab, Platzwechsel frühestens nach einer Woche und die Distanz nie mehr als 250 km.
Für die nähere Umgebung kaufen wir uns zwei Elektroroller Reichweite 80 km

Für größere Distanzen wechseln wir entweder den Platz oder nehmen uns ein Leihwagen

Grüße Peter

hebert am 18 Apr 2018 21:26:33

Hallo wir haben uns das selbe Fahrzeug als unser nächstes auserkohren. Ich denke du triffst eine gute Wahl.
Was das Thema gebraucht oder neu betrifft sollte sich erübrigen da momentan nur neue auf dem
Markt sind. Wenn gebraucht dann als Mietfahrfzeug frühestens im Herbst die Ausstattung ist dann vorgegeben und deine Extras nachträglich einzubauen kosten richtig Kohle so das sich das mit den 10-20% wieder relativiert.
Mit dem B 704 habt ihr meiner Meinung nach in diesem Segment eine sehr gute Wahl getroffen. Wir waren erst
auch auf dem Nibi oder Carthago Trip nach unserem letzten Messebesuch auf der CMT denke ich aber das der Hymer das technisch und optisch modernste Fahrzeug ist.

Gruss Ralf

famdebree am 20 Apr 2018 08:05:05

Hallo aus die Niederlande,

Lieben Sie und Ihre Frau kochen? Der B704 hat eine sehr kleine küche, dass finde Ich persönlich ein grosses nachteil. Kein platz etwas her zu stellen oder essen vor zu bereiten.
Weiterhin scheint es ein gute Wahl.

Sonnige grüsse,
Yvonne

Gast am 20 Apr 2018 08:15:37

famdebree hat geschrieben:Hallo aus die Niederlande,
Der B704 hat eine sehr kleine küche, dass finde Ich persönlich ein grosses nachteil.
Sonnige grüsse,
Yvonne

guten morgen

gestern haben wir den b704 besichtigt.
da wir unerfahren sind, haben wir die küche so hingenommen wie sie ist.

aber das design hat uns erschrocken. die holzfarben, die stoffe die griffe.
nun für ein jahr wäre es ok. such mal nach etwas anderen mit mehr chick

grüße
peter

Gast am 20 Apr 2018 09:31:35

Kaldenkirchen hat geschrieben:guten morgen

grüße
peter

Nun habe ich mal im internet gesucht und zwei modelle gefunden, die uns innen besser gefallen.
da wäre
FRANKIA Titan I 790
und
Sonic Supreme 710 SL

gibt es zu den modellen grundsätzliche einwände oder liegen sie, außer der optik, oder haben sie technisch den gleichen level
wie der der b704?

grüße
peter

nanniruffo am 20 Apr 2018 09:51:22

Kaldenkirchen hat geschrieben:
guten morgen

grüße
peter

Auch wenn man "nur" 1,5 Jahre mit dem Ding fährt, sollte man sich doch in dem Ambiente wohlfühlen. Carthago oder Hymer sind (zumindest nach meinem Geschmack) eher
etwas "konservativ" im Design. Frankia und auch Adria sind ein wenig moderner und Niesmann und Bischoff Arto eigentlich die chic´ste, modernste Lösung.

Aber das ist nur unser ganz unmassgeblicher Geschmack und das individuelle Urteil darüber ist bei jedem wieder anders. Daher helfen dazu, glaube ich, Meinungsabfragen weniger als eigene Inaugenscheinnahme. Da müsst Ihr wahrscheinlich durch, und Euch alle in Frage kommenden Modelle einmal persönlich anschauen und im Detail selber beurteilen.

Qualität und Verarbeitung sind bei den genannten Marken in etwa vergleichbar (bei Adria kann ich es nicht beurteilen, die machen für mich aber auch immer einen sehr ordentlichen Eindruck).

Viel Spass beim Aussuchen.

Tom

Gast am 21 Apr 2018 14:52:36

nanniruffo hat geschrieben:
......und Niesmann und Bischoff Arto eigentlich die chic´ste, modernste Lösung.

Tom

Habe mal in Netz nachgeschaut, da würde mir der Arto 77E gut gefallen.
Bemerke nur, da sind einige ohne Zulassung, also neu im Markt mit hohen Rabatten.
Gibt es hier einen Makel oder Einwand?

Grüße
Peter

nanniruffo am 21 Apr 2018 16:04:25

Der 77E ist relativ neu. Er ist ein paar cm länger als der Vorgänger 76 E, bei dem die Betten ein wenig kürzer sind und dem eine Sache fehlt (die der 77E nun hat), die - wahrscheinlich nur für uns - sehr wichtig ist, nämlich nicht nur eine Abtrennung des Badezimmers nach vorne durch die Toilettentüre, sondern auch eine Abtrennung des Bades nach hinten zum Schlafzimmer hin durch eine Schiebetüre (der 76 hat diese noch nicht). Ohne diese Abtrennung nach hinten müsste man die "Raumbäder" besser als "Bad im Schlafzimmer" bezeichnen.

Das Bessere ist der Feind des Guten, daher kann es natürlich sein, dass die Händler nun den 76E vom Hof bekommen müssen und ihn auch genauso einpreisen.

Freunde von uns haben den (fahren damit von März bis November quer durch Europa) und ich muss sagen, das Ding ist wirklich schon sehr gut und wäre bei uns die erste Wahl.

Tom

Gast am 03 Mai 2018 07:34:24

Hallo

Nach langenÜberlegungen haben wir uns entschlossen.
Wir kaufen den: Hymer b704

Technische Daten / Serienausstattung
Länge / Breite / Höhe 779 cm / 235 cm / 296 cm
Serien-Fahrgestell Fiat Ducato Maxi
Basis-Motorisierung 2,3 Multijet
kW (PS) 96 (130)

HYMER B-Klasse SL 704

Grundpreis 95.990,00 €
Gesamtpreis 130.439,00 €

Frage an Euch, mit welchen Rabatten kann ich rechnen

Grüße
Peter

flo16v am 05 Mai 2018 09:48:30

Hi,

Such dir einen netten Händler in deiner Nähe bei dem Ihr euch wohl fühlt und quetsch den nicht bis aufs letze aus.

Ein kleiner Rabatt in Form von Sat Anlage, Solaranlage etc. wird sicherlich drin sein.

Wenn du nicht so auf den Euro schauen musst, gönn es dir und deinem Händler. Er wird sich bei evtl. Garantiearbeiten und Serviceterminen daran erinnern

Mann am 05 Mai 2018 10:59:05

nanniruffo hat geschrieben:, nämlich nicht nur eine Abtrennung des Badezimmers nach vorne durch die Toilettentüre, sondern auch eine Abtrennung des Bades nach hinten zum Schlafzimmer hin durch eine Schiebetüre (der 76 hat diese noch nicht). Ohne diese Abtrennung nach hinten müsste man die "Raumbäder" besser als "Bad im Schlafzimmer" bezeichnen.

Tom

Aber er hat doch nach hinten noch eine Abtrennung in Form eines Stoffvorhanges, zumindest unserer.

hantomsteini am 05 Mai 2018 14:18:23

Wenn dein Nikname euren Wohnort bedeutet kann ich euch die Firma Gelderland Mobile in Geldern sehr empfehlen, Vertragshöndler für Hymer und Carado. Wir haben uns dort gerade einen Hymer Tramp CL 678 gekauft und konnten unseren 4 Jahre alten Carado zu einem absolut fairen Preis in Zahlung geben. Hier ist man nicht ein gefühlt lästiger Zahlkunde sondern wird geschätzt, umsorgt und betreut.

hantomsteini am 05 Mai 2018 14:19:06

Wenn dein Nikname euren Wohnort bedeutet kann ich euch die Firma Gelderland Mobile in Geldern sehr empfehlen, Vertragshöndler für Hymer und Carado. Wir haben uns dort gerade einen Hymer Tramp CL 678 gekauft und konnten unseren 4 Jahre alten Carado zu einem absolut fairen Preis in Zahlung geben. Hier ist man nicht ein gefühlt lästiger Zahlkunde sondern wird geschätzt, umsorgt und betreut.

Gast am 05 Mai 2018 14:33:38

hantomsteini hat geschrieben:Firma Gelderland Mobile in Geldern sehr empfehlen,

Danke für den Tipp
dort werde ich Montag sofort vorstellig

Grüße
Peter

dieterk am 05 Mai 2018 15:45:21

Hallo,
dort habe ich auch gekauft. Trotz 350 Km Anfahrt. Preis für das Womo aus Vermietung war sehr fair.
Gruß
Dieter

brainless am 05 Mai 2018 17:18:58

Hallo Peter,

bestell das Mobil bloß nicht so, wie Du geschrieben hast.
Der 130 PS Motor ist nicht schlecht, aber bei einem 4,5 t Mobil würde ich immer einen stärkeren Motor vorziehen.
Im Zweifel stets den stärksten verfügbaren Motor, also die 180 PS Maschine,

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett oder nicht?
suchte WoMo, kaufe jetzt wohl Chausson 637
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt