Zusatzluftfeder
luftfederung

Das Gogolobil unterwegs nach russ Karelien, Lappland 2018 1, 2


michl009 am 28 Mai 2018 10:58:03

Danke dass ich wieder mal mitreisen (lesen) darf. Ist ja auch schon genug Aufwand. Vielen dank und schöne Grüße aus Tirol.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

shoe1 am 28 Mai 2018 14:41:53

Hallo Günter,
vorerst einmal ein ganz großes DANKESCHÖN für deine unterhaltsamen Reiseberichte und auch für deine GPS-Daten. Ich genieße es, deine Gedanken zu lesen und eure Reisen mit zu erleben. Es gibt nicht viele, die so kurzweilig und trotzdem interessant berichten. Genauso genieße ich es, die GPS-Daten von Stellplätzen zu nutzen, die andere schon für mich entdeckt haben und möchte mich auch an dieser Stelle für die Mehrarbeit ganz herzlich bedanken. Auf diese Weise bin ich schon an (für mich/uns) wirkliche Traumplätze gelangt, die ich ohne Auflistung in diesem oder ähnlichen Foren nicht gefunden hätte. Ich hatte dabei aber nie das Gefühl, dass diese Plätze auf Grund der Veröffentlichung derart überlaufen waren, dass ich keinen Platz mehr gefunden hätte. Auch denke ich mir, dass ich nicht alleine Anrecht auf einen bestimmten Platz habe und ich es auch anderen vergönne, die Schönheiten des Wohnmobilreisens zu erleben. Weil ich weiß, dass du ein Mensch bist, der im Grunde ähnlich denkt und weil ich natürlich auch verstehe, dass es wirklich viel Arbeit ist, die Daten zu dokumentieren und auch weiter zu geben - aus diesem Grund verstehe ich auch, wenn du in Zukunft diese speziellen Details weg lässt. Deine Berichte werden dadurch sicherlich nicht weniger interessant - ein kleiner Teil würde mir sicher schon fehlen. Aber natürlich deine Entscheidung, ich werde in meinen eigenen Berichten, so wie bisher, die (meisten) GPS-Daten weiterhin veröffentlichen. Das Schöne daran: Man bekommt wirklich viele Reaktionen und auch schon einmal ein Dankeschön auf die eigenen Berichte …

Ich wünsche dir und Gogoline weiterhin schöne Reisen, ein gesundes Nachhausekommen und freue mich auf eure Bericht (mit oder ohne GPS …)
Liebe Grüße
Rupert

Aretousa am 28 Mai 2018 14:51:02

Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Gute Wünsche gab es ja schon.

Und ich gehöre zu denen, die gerne auf die Koordinaten verzichten bzw. sie an deiner Stelle nicht veröffentlichen würden.

Es lesen hier massenhaft Leute mit, die nur Informationen abgreifen, damit meine ich natürlich keinen Einzigen, der hier seine Meinung geäußert hat.

Wer also deine Koordinaten haben möchte, soll sich doch per KN bei dir melden. Das werden dann nicht Massen von Menschen sein.

Wenn wir Koordinaten veröffentlichen, dann von Plätzen die schon irgendwoanders nachzulesen sind.

DigiMik am 28 Mai 2018 17:48:48

Moin Gogolo,

nächstes Jahr haben wir eine ähnliche Tour vor, ein Jahr um die Ostsee, im weitesten Sinne...
Wir werden euch deshalb gespannt verfolgen :-)
Wir müssen uns nach unserem Jahr Nordamerika erst mal entspannen und das letzte Mal unsere Mopeds jagen :-)
Viel Spaß, tolle Erlebnisse und vor allem eine knitterfreie Reise!

LG vom Mikesch

lilakatze am 28 Mai 2018 18:20:34

Hallo Gogolo, ich freue mich über einen Reisebericht von dir, da ich deine Art zu berichten und uns mit auf die Reise zu nehmen sehr schätze! Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Da dies ein öffentliches Forum ist und man auch ohne Anmeldung mitlesen kann, würde ich auch auf die Veröffentlichung der Koordinaten verzichten. Aber im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung.
Eine gute und komplikationsfreie Reise wünsche ich!

isabella53 am 29 Mai 2018 14:34:08

Auch ich verfolge mit Interesse euren Reisebericht. Sind vor 2 Jahren eine etwas ausgedehntere Tour in Nordrussland gefahren und aus der Erfahrung kann ich sagen dass es keine Schwierigkeit macht selbst Uebernachtungsplaetze zu finden. Weiterhin zeigt unsere Erfahrung dass im Internet veroeffentlichte Plaetze ganz schnell verbrannt sind , dies trifft natuerlich nicht auf Campingplaetze oder zu zahlende Parkplaetze zu auf denen man uebernachten kann.
Also bitte bitte keine Koordinaten

jokerFG am 29 Mai 2018 16:21:39

Gogolo hat geschrieben:Karelien:
Es werden nicht viele Wohnmobilisten in diese Gegend fahren und von den GPS-Daten partizipieren. Ich habe aber viel Geld für diese organisierte Tour bezahlt. Und jetzt sollen andere davon die Nutznieser sein? Für lau?


Wie du schon schreibst, werden es nicht all zu viele sein. Du darfst die Plätze gern mit meinen veröffentlichen GPS-Daten vergleichen :ja: . Aber wenn was neues dabei ist, würde ich mich doch über eine KN freuen...
Wenn ich ehrlich bin, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemachet "Für lau" Mein Aufwand und die Kosten sind doch eh für mich. Und mein Ziel war es, für Leute die eine Reise nach Russland/Karelien wagen wollen(was so viele nun auch nicht sind), einen Anhaltspunkt zu geben, wo man die Nacht verbringen kann. Übrigens, in knapp vier Wochen starten wieder in Richtung Russland :) :ja: :ja: (und seine GPS-Daten doch veröffentlicht)

Citrone am 29 Mai 2018 17:13:21

Machst du genau richtig Gogolo!

Beduin am 29 Mai 2018 19:15:00

Würde mich mal interessieren was Seabridge dazu sagt.
Klar, zum einen riesen Werbung für die, aber andererseits, wenn die Koords veröffentlicht werden und die mit den nächsten Truppe vor einem vollen Platz oder gar einem geschlossenen stehen weil immer mehr sich nicht benehmen.................... :?
Die Welt wird immer kleiner und die Womo´s immer mehr und die Leute die drin sitzen haben immer mehr Zeit und Geld und wollen was neues sehen. Die Kreise werden größer

TiborF am 30 Mai 2018 07:07:47

Hallo Günter,

was für ein super schöner Reisebericht bisher, werde ich in Zukunft weiter verfolgen.
Ich freue mich für euch, dass ihr mehrere Monate am Stück solche schönen Reisen machen dürft, das hat man sich nach einem arbeitsreichen Leben mehr als verdient.

Wünsche euch weiterhin allzeit gute Fahrt und bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Gogolo am 30 Mai 2018 07:19:41

Beduin hat geschrieben:Würde mich mal interessieren was Seabridge dazu sagt.



Liebe Ina, das ist mir primär sch..s egal, denn das sind die Daten aus MEINEM Navi. Und ich schreibe nicht einfach die Angaben aus dem Tourbuch ab.

Aber ich werde KEINE GPS-Daten mehr offen in den Berichten veröffentlichen. Wer diese Daten aber für eine eigene Reise haben möchte - bitte KN an mich (gilt aber nur für Mitglieder, die sich recht aktiv am Eigenleben beteiligen).

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen diesbezüglich!

Wir sind gerade in St.Petersburg und haben seit Wochen strahlend blauen Himmel. Das Programm ist recht straff/sportlich so dass der nächste Bericht erst in ein paar Tagen kommt.


Habe die Ehre

Gogolo

HHolzwurm am 30 Mai 2018 08:08:31

Hallo Günther,

weiter gute Reise und lass Dich nicht stressen und schon lass es schon gar nicht zur Pflicht werden den Reisebericht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt online zu haben.
Wir folgen Dir egal wann, egal wohin und egal zu welchem Zeitpunkt :dankeschoen:

schneutzl am 30 Mai 2018 10:12:50

HHolzwurm hat geschrieben:

Wir folgen Dir egal wann, egal wohin und egal zu welchem Zeitpunkt :dankeschoen:


Wie die Lemminge??

nuvamic am 30 Mai 2018 11:12:26

Nein, wie Gäste.

landmesser am 06 Jun 2018 18:59:26

Lieber Gogolo,

freut mich wieder von euch zu lesen. Deine bisherigen Brichte haben mir gut gefallen - obwohl ich sie bisher nur im Nachhinein genossen habe. Diesmal bin ich live dabei :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser

trevor2 am 11 Jun 2018 23:12:17

Lieber Gogolo,

nun habe ich den Start Eurer Reise schon verpasst. Wenn noch ein Plätzchen ist, rücke ich noch schnell dazwischen... ;) Fahrt Ihr doch unsere schon lange geplante aber immer noch nicht gefahrene Reise. :(
Ich wünsche Euch ganz viele tolle Eindrücke und Erlebnisse! Und auf dem Russlandteil nette Mitreisende.

Das mit den GPS-Koordinaten sehe ich übrigens genauso. Mache das inzwischen auch nicht mehr. Ebensowenig wie unsere Freistehplätze verraten. ;)

Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und gute Besserung weiter für Deinen Rücken!

Freu' mich auf einen weiteren spannenden Reisebericht!

Ganz herzliche Grüße von der Trevor-Crew :wink:

Jonah am 12 Jun 2018 01:55:51

Auch ich warte schon gespannt auf deinen nächsten Bericht. Das macht richtig Spaß deine Beschreibungen mit den vielen Bildern zu lesen und den Weg nachzuvollziehen.

markgraefin am 12 Jun 2018 08:57:50

Hallo Gogola,

ich freue mich sehr auf deinen Bericht aus Petersburg.

Es muss ein Traum sein und ich bin sehr gespannt auf deine Bilder.

Viele Grüße auch an deine Frau

Markgräfin

pippifax am 12 Jun 2018 13:00:04

Lieber Gogolo

Koordinaten angeben. Sicher nicht.
Wo genau letzte Woche Maronenröhrlinge, Perlpilze, Steinpilze und Morcheln gefunden wurden gibt auch keiner der vielen Pilzsammler bekannt. Obwohl bald jeder zweite Wanderer im Wald so ein GPS-Dingens mit sich rumträgt. Mittlerweile denke ich, die brauchen das, damit sie den Nachhauseweg wieder finden?

Weiterhin stressfreie Reise in der "Karawane"

eisbaerchen am 20 Jul 2018 20:40:34

Hm,

kein Beitrag mehr seit über 4 Wochen..... Muss man sich Sorgen machen ?


Gruß
Eisbaerchen
Helmut

Mann am 20 Jul 2018 21:02:16

eisbaerchen hat geschrieben:Hm,

kein Beitrag mehr seit über 4 Wochen..... Muss man sich Sorgen machen ?


Gruß
Eisbaerchen
Helmut


musst du nicht, hab ihn die Tage in Finnisch Lappland gesehen. :razz:

eisbaerchen am 20 Jul 2018 21:15:10

Mann hat geschrieben:
musst du nicht, hab ihn die Tage in Finnisch Lappland gesehen. :razz:




Danke für die Info :zustimm:

Eisbaerchen
Helmut

Gogolo am 21 Jul 2018 12:15:36

Ihr werdet euch schon gefragt und gewundert haben, warum keine Reiseberichte mehr von uns kommen. Der Grund ist ganz einfach: die Stromversorgung für meinen Laptop ist defekt und auch die Tastatur klemmt bei einigen Buchstaben. Ich kann nur noch mit meinem Smartphon gut schreiben – aber das macht keinen Spaß. Wirklich. Darum werden die Berichte dieser Reise leider eingestellt. Wenn wir im September/Oktober wieder zu Hause sind, dann liefere ich einige ausgewählte Bilder dieser grandios schönen Gegend aus russ. Karelien und Lappland mit kurzer Beschreibung in diesem Thread nach.

Nur noch ein kleiner Hinweis für alle Russland-Fahrer, die über Murmansk nach Norwegen ausreisen wollen: die Kontrolle durch die russischen !!!° Zöllner war extrem. Sie haben jedes Fahrzeug fast auseinandergenommen. Jedes, aber auch wirklich jedes Behältnis musste geöffnet werden und wurde durchsucht. Dauer jeweils ca. 45 Minuten. Gesucht wurden nach "verbotenen Dinge" wie Waffen, Drogen, Medikamente mit Codein. Der norwegische Zoll war harmlos.
 
Zu uns: es geht uns gut und die Tour läuft auch so wie geplant mit vielen schönen Momenten. Zur Zeit fahren wir kreuz und quer in Lappland auf kleinen und kleinsten Straßen umher. In Skandinavien ist dieses Jahr ein Jahrhundertsommer mit Temperaturen über 30° und einigen Waldbränden.
 

Viele Grüße in die Heimat
 
Habe die Ehre

Gogolo
 
 
 

nuvamic am 21 Jul 2018 13:00:20

Schade für uns - aber lasst es euch im hohen/heißen Norden gut gehen (und geht den Feuern aus dem Weg)....... freu mich schon auf die Infos und Bilder im Nachhinein :D

Beduin am 21 Jul 2018 18:15:56

Ja, finde es auch ausgesprochen Schade :(
Hatte mich sehr auf einen reise in der gewohnten Art gefreut
aber sieh es positiv, hast jetzt viel mehr Zeit die reise zu genießen

Gogolo am 21 Jul 2018 18:28:22

Beduin hat geschrieben:aber sieh es positiv, hast jetzt viel mehr Zeit die reise zu genießen



Notizen und Fotos müssen trotzdem gemacht werden. Aber du hast recht, mehr Zeit bleibt übrig.


Habe die Ehre


Gogolo



Heutiger Standplatz:


trevor2 am 27 Jul 2018 15:39:45

Ein Glück, dass es Euch gut geht!

Auf den Bericht warten wir gerne. :ja:

Hier ist auch ein Jahrhundertsommer und es brennt an vielen Orten. Wir wurden bisher verschont, stehen aber teilweise mit gemischten Gefühlen frei, wenn dann andere sich dazustellen, die rauchen oder eine Grillparty feiern... :roll:

Euch weiter eine wunderbare Zeit und danke für die Nachricht.

Herzliche Grüße von etwas weiter südöstlich, Anne

shoe1 am 30 Jul 2018 11:56:04

Hallo - wir sind gerade aus Südnorwegen zurück - ungewöhnlich warm und wunderschön. Wir warten gerne auf den Bericht im Herbst und wünschen euch weiterhin eine schöne, unfallfreie Reise!
Lg Rupert und Sonja

Gogolo am 30 Jul 2018 18:52:47

In aller Kürze vom Smartphone:

Wir sind noch in (schwedisch) Lappland, nördlich des Polarkreises.



Habe die Ehre

Gogolo

jokerFG am 30 Jul 2018 21:39:57

Gogolo hat geschrieben:Nur noch ein kleiner Hinweis für alle Russland-Fahrer, die über Murmansk nach Norwegen ausreisen wollen: die Kontrolle durch die russischen !!!° Zöllner war extrem.
 


Ist das vielleicht bei geführten Touren so??? Wir waren innerhalb von 20 Minuten durch. Auch dieses Jahr keine Probleme mit Russland Ein und Ausreise, genau so in und aus Weißrussland.... Da hatten wir dieses Jahr innerhalb der EU!!! mit mehr Zeit verbracht mit Kontrollen und ins Fahrzeug gucken... Kurze Erfahrung unserer Seite

Gogolo am 31 Jul 2018 21:36:24

Wir sind ohne Gruppe ausgereist - sozusagen als Einzelreisende. Diese Kontrollen sollen aber angeblich nur bei Murmansk so außergewöhnlich intensiv sein.


Habe die Ehre

Gogolo

jokerFG am 01 Aug 2018 22:08:12

Ich hab da eine Vermutung... bei uns Mumansk 15 Minuten... Diesmal mit Fan-ID und extra Visum nach Russland. Einreise sind die Grenzer wegen den beiden Visa durcheinander gekommen. Mussten beide Visanummern in die Migrationskarte eintragen. Das alles erst bei Nachfrage beim Oberboss. Bekannte von uns mit normalen Visum (ohne Fan-ID) hat auch alles sehr lange gedauert und durften alles zeigen . Wir hatten wohl einen WM Bonus Beim nächsten Mal wird wieder alles normal, versprochen

dieNordlichter am 12 Aug 2018 10:37:24

Lieber Gogolo,
Ich habe deinen wunderbaren Reisebericht erst heute entdeckt, und auch auch freue mich besonders auf St. Petersburg. Freunde von uns haben die wunderschöne Stadt gerade erst bereist (allerdings sind sie keine Wohnmobilisten) und schwärmten in den höchsten Tönen.
Die Aalkate in Rade werden wir auch mal ausprobieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir da noch nie waren, obwohl wir nicht weit von Rendsburg - nähe der Wikingerstadt Schleswig - wohnen. Aber so ist es ja oft mit den Dingen, die direkt vor der Tür liegen....

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung des Berichtes und wünsche euch viele spannende und beeindruckende Erlebnisse.

Angela

Julia10 am 13 Jan 2019 13:48:51

Bin mal gespannt, wann Gogolo den Reisebericht weiterschreibt.

Ist schon sooo lange her und Du bist, glaube ich, schon wieder unterwegs.


Bin so neugierig, wie es Euch ergangen ist.

Spiritofharley am 20 Jan 2019 12:59:41

Julia10 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann Gogolo den Reisebericht weiterschreibt.

Ist schon sooo lange her und Du bist, glaube ich, schon wieder unterwegs.


Bin so neugierig, wie es Euch ergangen ist.

Das ist der Nachteil wenn man so berühmt ist (Gogolo). Da stehen gleich die Fans (Forum) auf der Matte und wollen wissen wie es aus geht. (ich natürlich auch)

trevor2 am 20 Jan 2019 17:27:56

Schließe mich den anderen an, warte auch schon ganz gespannt auf die Fortsetzung... :wink:

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

Altmaerker39638 am 21 Jan 2019 16:57:44

Gogolo hat geschrieben: ….die Kontrolle durch die russischen !!!° Zöllner war extrem. Sie haben jedes Fahrzeug fast auseinandergenommen. Jedes, aber auch wirklich jedes Behältnis musste geöffnet werden und wurde durchsucht. Dauer jeweils ca. 45 Minuten. Gesucht wurden nach "verbotenen Dinge" wie Waffen, Drogen, Medikamente mit Codein. …Habe die Ehre Gogolo

Hallo, ja das nervt ganz schön, aber wir haben es noch heftiger erlebt bei unserer Ausreise aus der Ukraine mit dem Wohnmobil. Alleinreisende aus D mit WoMo ….Kontrolldauer war insgesamt 5 Stunden und dann nochmals 3 Stunden bei den Ungarn - wegen sie reisen ja aus einen Nicht-EU-Land ein!
Alle Schränke/Klappen mindestens 5 x ausräumen, dazu Betten hoch und Medikamentenkoffer auspacken und erklären und zum Schluss noch auf eine Rampe fahren und das Fahrzeug von UNTEN kontrolliert. Danach waren unsere Nerven ganz schön strapaziert!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Travemünde Helsinki mit Hund?
2019 nach Finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt