|
Mir ist bei meiner letzten Reise durch Dänemark aufgefallen, dass es dort auf Autobahnraststätten V/E-Stationen gibt. Soweit ich gelesen habe, bieten auch Italien und Frankreich diesen Service an. Was ist mit Deutschland? Ich meine nicht die V/E-Stationen auf Stell- und Campingplätzen. Solche Übersichten gibt es bereits (--> Link). Mein Wunsch ist es, nach der letzten Übernachtung auf einem lauschigen Waldparkplatz, auf dem Weg nach Hause mein Grauwasser und die Kassette leeren zu können. Lohnt sich das Anlegen einer Datenbank (vergleichbar mit der Wohnmobilstellplatz - Liste) oder hätte eine solche Übersicht nur wenig Nutzen? Hallo, Deutschland ist, was das Thema V/E an Autobahn-Tankstellen/-Raststätten angeht ein Entwicklungsland, mir ist im meinen Umkreis nicht eine einzige mit V/E bekannt! Das wär mal was für den Caravaning Verband.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. In Italien sieht man diese Stationen "an jeder Ecke", aber zuhause ist mir im Umkreis von 50 km auch keine bekannt. Die großen Reisebusse nutzen solche Stationen - die es sehr wohl in D gibt :ja: Halt nicht so viele wie an Raststätten in I. Vl hilft Euch DAS : --> Link :) Hallo, ich kenne auch so eine Liste: -Tankstelle Pentling: angerufen und nachgefragt - > Ergebnis negativ, für Wohnmobile keine V/E! -Tankstelle bei Rosenhof - > Ergebnis negativ, V/E wurde eingestellt/verschlossen (war für den Pächter zuviel Aufwand)! habe dann bei einer Kläranlage entsorgt (was auch Überredung gekostet hat).
Gestern beim Maxi Autohof Wertheim - A 3 Abfahrt 66 Wertheim-Lengfurt rausgefahren. Der steht auch in der Busfahrerliste von dem Link. Auch auf Nachfrage keine V/E, war dem Personal gänzlich unbekannt.
könnt ihr den titel um "in Deutschland" ergänzen? Danke Grauwasser geht zwar nicht, aber die Kassette hab ich schon öfter an normalen Toiletten auf AB-Raststätten geleert. 2 Euro für die Dame am Eingang, ich wurde nur einmal abgewiesen. Gruß Micha Ich benutze keine Chemie und entleere daher auch auf Parkplatztoiletten. Diese sind normal, wenn ich fertig bin, sauberer als vorher.
Moinsen, da kann ich mich anschließen. Zuerst wird die Toilette in Augenschein genommen, ist diese total verdreckt entsorgen wir nicht sondern fahren weiter (sonst sieht mich jemand mit der Toilettenbox rauskommen - und schwupp - haben die Camper ein schlechtes Images mehr). Ist die Toilette sauber, dann wird die Kassettenbox geholt, entsorgt und natürlich sauber hinterlassen! Wir haben übrigens in allen 4 Windrichtungen unsere nahen Entsorgungsstationen ( meist um die 30 km entfernt) rausgesucht und fahren auf Rücktour dort zum Entsorgen vorbei. Am Ort hätte ich auch gerne eine, ist aber nicht vorhanden. gruß Thomas
Warum wird der Titel geändert? :nixweiss: Meine Intention war die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Datenbank. Ohne Einschränkung nach Ländern. Ich habe mich in der Fragestellung eventuell nicht für jeden verständlich ausgedrückt. Das ist jedoch bisher nicht hinterfragt worden. Auch in anderen Ländern gibt es sicherlich V/E-Stationen abseits von SP/CP. In Kroatien beispielsweise hätte ich mir ein paar davon gewünscht.
Leider nicht Steffen ;D, wie ich bereits anfangs erwähnte:
Danke Steffen, aber genau das war hier nicht die Frage Lies lieber noch einmal den Text des Themenerstellers inkl. dieses links :wink: nix für ungut Andreas
weil in den ersten zwei zeilen des eröffnungsbeitrags explizit "was ist mit deutschland" steht. und somit das thema für manche ( z.b. für mich) nicht interessant ist
Okay, du findest das Thema uninteressant. Dann kann man ja mal den Wunsch auf Titeländerung äußern. Was mich vielmehr erstaunt, ist die Tatsache, dass diesem Wunsch Folge geleistet wird. Krass. Also, da es immer noch um "Ver- und Entsorgung abseits von SP und CP" geht, ergänze ich noch einmal zur Sicherheit: Eine solche Datenbank sollte nicht auf Deutschland beschränkt sein: Wie die Wohnmobilstellplatz - Liste sollte sie kein Land ausgrenzen. Eine Liste aller Ver- und Entsorgung abseits von SP und CP eben. Macht so etwas Sinn? Thoddie, im Prinzip finde ich es eine tolle Idee und unterstütze dein Ansinnen. Andererseits denke ich - schon wieder eine neue Liste. Da ich meist frei stehe bin ich an solche V/E Adressen sehr interessiert. Mangels solcher V/E Stationen suche ich mir aber meist Stellplätze aus, an denen man "unkompliziert" V/E machen kann um danach weiter zu fahren. Ungeeignet sind in der Regel Campingplätze (wenn sie nicht vor der Schranke eine V/E haben) oder (selten, aber gibt es) nur für die Nutzer des Stellplatzes nutzbare V/E Stationen. Mit unkompliziert meine ich z.B., dass man nicht erst einen Platzwart suchen muss oder erst einen halben Kilometer bis zu einer Information oder Schwimmbadkasse laufen muss die dann auch nur zu bestimmten Zeiten offen haben. Deshalb wäre "für mich optimal" eine Liste aller V/E Möglichkeiten einschl. Stellplätze die für Durchreisende geeignet sind. Mir ist bewusst, dass für andere eine andere Liste optimal wäre. Aber vielleicht kann man das ja kombinieren. Gruß Andreas PS - natürlich sollte die Liste nicht auf Deutschland beschränkt bleiben!
genauso halten wir es auch grüße klaus
Hmmm ... und einen Revisionsdeckel des Abwasserkanals (zur Kläranlage) vor dem Haus/Abstellplatz habt ihr auch nicht :?: :idea: Auf den Deckel, rein mit der Jauche, mit Bongo-Spülwasser oder Grauwasser nachspülen und säubern, Deckel zu - fertig :!:
Ich interpretiere da mal ein "Nein" auf meine Frage rein. :thema: Danke. Moderation:Das ist weder ein Reisebericht, noch eine brauchbare Ansammlung von V/E Stationen wie im Betreff beschrieben. Ihr könnt unter Sonstiges weiterdiskutieren - pipo Hallo, Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Weil du dich nicht an den Hinweis gehalten hast, habe ich den Titel geändert. Konnte ja nicht wissen, dass die DB dein Hauptpunkt war. Texte ordentlicher, dann haben wir auch kein Problem.
wenn du dir nochmal deine zweite zeile im ersten beitrag durchliest verstehst du vermutlich worum es mir ging. aber ist ja geklärt, schwamm drüber. und da ich voraussichtlich nie in die problematik komme in deutschland zu entsorgen ist es mir eben nicht wichtig / uninteressant. europaweit kann sowas sinn machen, dann sollte aber mMn die datenbank hier erweitert werden, besonders da bereist reine VE stationen enthalten sind, aber keine filtermöglichkeit dazu besteht. beispiel : --> Link meine bevorzugte seite für italien weist "camper service" aus das ist schon hilfreich Hatte nicht mal irgendwer so eine Datenbank privat angefangen? Habe das nur dunkel in Erinnerung, aber ich meine, dass es da die Bitte gab sich zu beteiligen und neue Entsorgungsstationen zu posten. Edit: Habe das auf die Schnelle gefunden: --> Link und das: --> Link vielleicht kann man daraus ja eine Liste nach PLZ, oder am besten als Extrasymbol in der Stellplatzdatenbank generieren und dann immer ergänzen. Es gibt noch die ca. 300 Sani-Stationen in Deutschland --> Link Stand Juni 2016. Die sind meistens Tag und Nacht anfahrbar. Wir mussten aber feststellen, dass einige auch schon wieder abgebaut oder defekt sind. Die Liste ist nach Postleitzahlen sortiert, für den Planung bei einer längeren Tour oder um die Antwort nach der am nächsten gelegenen Station zu finden, eher ungeeignet. Wir haben für uns das ganze dann mal in eine Karte geschmissen und nutzen diese jetzt neben den Entsorgungsmöglichkeiten auf den Stellplätze für unterwegs. Vielleicht als Anmerkung für Reisende, die über den Autoput, zB nach Griechenland fahren. Serbien an dem meisten Rastplätzen, (nicht an den Tankstationen), stehen immer mehrere Tixi-Häuschen. Kroatien an den meisten Rastplätzen hat es mobile Toiletten, aber wohl nur in der Saison. Griechenland inzwischen hat es an fast allen Autobahn-Parkplätzen aus Stein gebaute Toiletten (Männlein, Weiblein und Behinderte) an vielen Strand-Parkplätzen hat es Tixi-Klos .
schwierig, wenn Du mitten in der Stadt in einer Wohnanlage lebst und das Womo auf der Straße steht ![]() grüße klaus
Die Frage ist in meinen Augen berechtigt für Wohnmobile mit Fäkalientank. Da sieht es in Deutschland recht mau aus. Über 90% der Toiletten in Womos, Busen, Lkws sind Chemie-Toiletten mit wechselbarer Kassette und können damit in Toiletten entleert werden. Die Liste von "Lancelot" basiert meiner Meinung nach genau darauf und der Erlaubniss der Pächter auf "tankst und isst du bei mir, bekommst du auch den Schlüssel für die Lkw-Fahrer Toilette. Da kannst du entleeren!" Für normale Chemie-Kassetten gibt es die Kloschüssel, egal ob auf der Autobahn oder daheim. Klar, kann bei Ungeschick zu einer Sauerei führen, aber warum soll ich für Kassettenentsorgung mehr Steuern/Maut/Fernverkehrsabgabe etc. bezahlen (Ausbau der VE-Infrastriuktur an Autobahnen), nur weil sich manche beim Kassetten leeren die Schuhe bekleckern??? Überspitzt formuliert, aber die Frage steht trotzdem im Raum. Gruß Andreas V/E bedeutet für mich V Frischwasser E Entsorgung von Grauwasser ( Dusche etc.) Toi - Kasetten (wer welche hat - kenne mich da nicht aus) Fäkaltank ( kenn mich noch weniger aus) ein Dixi - Klo ist mMn eine Entsorgung, weil man weder das Grauwasser noch evtl. Fäkaltank los wird
Nein Andreas, zum einen ist es nicht "meine Liste", sondern ein Hilfsmittel für die Fahrer der großen Fernreisebusse. zum anderen basiert die auf der Entsorgungsmöglichkeit für Schwarzwassertanks dieser Busse (keinem Fahrer/Fahrerteam würde man zumuten können, für ca. 50 Passagiere mit Kassetten zu hantieren .. :eek: . Die haben großvolumige Schwarzwassertanks, die eben entsorgt werden müssen.) Klar kann da auch mal ein falscher/nicht aktueller Eintrag dabei sein, trotzdem : die Mehrzahl wird man wohl anfahren können und dort - oft kostenpflichtig (!!) - entsorgen können. Imho kommt´s aber oft vor, daß Womofahrer dafür NIX zahlen wollen, also nach kostenloser Möglichkeit suchen. Wär ja auch verständlich : wer nur 1 Kassette zu entsorgen hat, will vl nicht gerade die Buspauschale für 300 l Schwarzwasser zahlen müssen. Letztlich ist imho viel zu wenig bekannt : dort wo (zumindest in Mitteleuropa) Grauwasser rein darf/soll, darf auch Schwarzwasser entsorgt werden :!: Beides muß durch den Kanal zu einem Klärwerk. Der Unterschied liegt lediglich in der Toleranz bei "sichtbaren Entsorgungsspuren" : ein paar Wasserflecken .. ja mei, aber die Überreste einer Jauche-Entsorgung rund ums Bodenloch .. :eek:
fehlt da evtl. ein "k" vor dem Wort "eine"?
ähm *meld* es gibt aber auch noch Städte mit Trennsystem zB Remscheid, da muss man schon aufpassen, wo halt das Grauwasser durchfließt
"Trennsystem" heißt : Oberflächenwasser (= Regen) wird ungeklärt entsorgt, Abwasser dagegen zum Klärwerk geführt. Klar muß man schon wissen, um welchen Kanaltyp es sich handelt. Ergo : bei Trennsystemen darf auch kein Grauwasser in den Regenkanal :) Man sollte zumindest zu Hause wissen was man für ein System vor der Haustür hat. Wir haben Mischwassersystem. Das Wasser unserer Regenrinne geht ins gleiche Rohr wie das der Toilette. Deshalb kann ich auch den Gulli am Straßenrand für die Grauwasserentsorgung nutzen. Mischwasser und Trennsystem kann man aber auch als Ortsunkundiger oft erkennen. Bei Mischsystem gibt es in der Straßenmitte nur eine Reihe Schachtdeckel (die runden Betongefüllten mit den kleinen Löchern). Beim Trennsystem sind zwei Reihen Schachtdeckel leicht versetzt vorhanden. ![]() ![]() Gruß Andreas
Nicht ganz: Auch wenn es der Kanal hergibt, eine nicht unerhebliche Einschränkung gibt es schon, denn der "Einlauf" sollte auch für Fäkalien/Schwarzwasser gedacht sein. Beispiel: Der Gulli am Straßenrand durch den ich mein Grauwasser ins Mischsystem lasse hat einen Laubfang. Das ist so ein Eimer mit Löchern der regelmäßig von der Stadt sauber gemacht wird. In den würden sich die Feststoffe fangen und entsprechend stinken. Ich möchte auch keine Klopapierreste an irgendeinem Gullideckel kleben sehen. Gruß Andreas :idea: :idea: Man könnte den "Sandfangkasten" auch kurzzeitig raus .... :) Natürlich läßt man sein Schwarzwasser nicht "obenauf" liegen .. :!:
Genau so mache ich das auch, nachdem ich das OK von unserem Klärwerk bekommen habe. Für die Kassette habe ich zum Glück noch eine Toilette im Keller, die dann dafür herhalten muss, wenn unterwegs keine Möglichkeit der Entsorgung mehr war und noch was drin ist.
absolut richtig ich setzt mich jetzt hin und schreib zur übung 100x keine keine kein ;) danke fürs richtigstellen Okay, okay. Ich sehe auch nach dem ersten Hinweis auf meine Frage driften die Beiträge wieder ab. Ich bedanke mich für die Hinweise, Ermahnungen sowie echte Antworten und komme zum Schluss, dass es eigentlich keinen Bedarf dafür gibt. Ich habe in das Fallrohr der Regenrinne an meinem Haus eine Muffe eingebaut so das ich die Cassette direkt dort rein entleeren kann.Ist vom Umweltingenieuer meiner Heimatstadt inspiziert und für gut befunden worden.Ich möchte noch darauf hinweisen das es Entsorgungsmöglichkeiten an allen Rast und Autohöfen gibt die Busservice anbieten. Gruß Bernd
Vielleicht wäre das --> Link doch was für Dich? Hallo, mir gefällt diese Diskussion, zeigt es doch, dass es vielen doch egal ist, wo die Brühe hingeht. Leider wieder zu Lasten aller Wohnmobilbesitzer. Es gibt so viele Möglichkeiten ordnungsgemäß zu entsorgen. Wir nehmen unsere WC-Kassette oft mit nach Hause, wenn wir nicht fachgerecht entsorgen konnten. Nach Rücksprache mit den Wasserwerken ist das erlaubt. Kann ich nicht fachgerecht entsorgen, bleibt Grauwasser auch schon mal eine Woche im Tank. ich finde es respektlos in die Straßenkanalisation zu entsorgen, oder dort, wo es eben "nicht" fachgerecht ist. Selbst die Autobahnanlagen finde ich unfair anderen gegenüber, da eine WC-Kassette oft mehr als nur unangenehme Gerüche hinterlässt. Mir kann auch keiner plausibel erklären, dass er vor Ort erkennen kann, ob die Entsorgung auch im Klärwerk endet. Besser noch, wenn es ein biologische Klärwerk zur Straßenentwässerung ist, dem macht man mit seiner Klokassette oder auch dem Grauwasser dann schnell den Garaus (die gibt es übrigens öfter, als man denke). Nur, weil wir zu "bequem" sind. Auch finde ich die Entsorgung in ein Dixi-Klo unfair, da dieses für die Notdurft von Autofahrern aufgestellt wurde. Wenn wir unsere Kassetten darin entsorgen, sind die blauen Kisten schnell voll, die Autofahrer müssen dann wieder ihre Geschäfte in den Grünbereichen machen. Darüber regen wir uns dann auf, da dass ja unhygienisch ist. Aber wie heisst es so schon, aus den Augen, aus dem Sinn oder, "was interessieren mich Andere". Gruß Vemi P.S.: Es sind nicht zwingend Alle gemeint, aber aus meiner Sicht doch sehr Viele von uns. Hallo,
Warum? Wenn es ein Mischwassersystem ist wie oben beschrieben, geht deine Toilette zu Hause auch nirgendwo anders hin. Ich gebe dir aber recht, die Toi- Kassette ist dort problematisch, man kann ja nicht nachspülen und einen Toilettentank über ein Gitter zu entsorgen ist eine Sauerei. (Letzte Woche gesehen in Equihen Plage in F) Ich finde die Idee einer solchen V/E Datenbank nicht schlecht. In Frankreich z.B. gibt es auch häufiger VE Stationen, die nicht am SP liegen. Für F haben wir so ein Büchlein, nur mit VE Stationen, gibt es im Supermarkt in der Buchabteilung. Dort sind aber auch die VE's mit SP gelistet. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn, wo ich entsorge ist doch eigentlich egal. Vielleicht könnte man ja die vorhandene SP- Datenbank mit einer Filterfunktion versehen und reine VE's dort mit eintragen.
Es gibt immer öfter dezentrale Regenwasserbewirtschaftungsanlagen, auch bei uns in Berlin. Hier erkennt man u. U. auf den ersten Blick nicht, wo das Regenwasser wirklich hingeht. Ich kenne einige Städte, die die Straßenentwässerung eben auch in biologische Klärstufen führen. Ich muss gestehen ich traue mir nicht zu zu beurteilen, wo etwas wie und wohin entwässert wird. Ich weiß nur, dass nur eine Chemie-Klo-Spülung einer biologischen Kleinkläranlage großen Schaden zuführt. Das Ergebnis konnte mich mir im Rahmen meines Berufes schon öfters ansehen. Gruß Vemi Man sollte schon erkennen können ob es ein Kanal ist in den auch Fäkalien eingeleitet werden. Wer das nicht erkennen kann sollte die Finger davon lassen. Und das mit den biologischen Klärstufen die durch Chemietoiletten kaputt gehen muss man differenziert sehen. Es gibt heute so gut wie keine Kläranlagen mehr ohne biologische Klärstufe! Demnach dürfte man nirgendwo mehr Chemische Toiletten einleiten. Tatsache ist, Großkläranlagen haben damit schon aufgrund der Verdünnung überhaupt kein Problem. Es gibt allerdings abgelegene Ansiedlungen (teilweise sogar Campingplätze) die eine Kleinkläranlage haben die mit Chemietoiletten schnell überfordert wären. Gruß Andreas Fragen hat noch nie geschadet. Zumindest im Heimatort kann man doch höflich beim zuständigen Klärwerk oder bei der Stadtverwaltung nachfragen, wo man sein Grau- und Schwarzwasser entsorgen kann. Ich habe das so gemacht und vom Klärwerk eine freundliche Antwort erhalten, dass es bei uns lediglich eine Mischkanalisation gibt und ich mein Grauwasser an jedem Straßengulli entsorgen darf. Dieses Schreiben habe ich mir aufgehoben und könnte es im Bedarfsfall jederzeit vorzeigen. Allerdings hatte ich in den vergangenen Jahren noch nie die Notwendigkeit dazu. Das Schwarzwasser geht zwar in den selben Kanal und das selbe Klärwerk, auf der Straße würde ich das aus den genannten Gründen trotzdem nicht entsorgen. |
Anzeige
|