rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche wieder Batterien

Chillcamper am 07 Jun 2018 14:32:36

Hi ihr,

ich hab mir wieder ein neues "altes" gekauft, Eura 770 BJ 2000
Ich brauche neue Batterien, was drin ist ist Mist

Mein Ansatz:
LiFe Batterie: 2500€ für ne fertige 200 Ah -20% heißt effektiv = 15,63 €/AH
Blei Kristall Batterie: 764€ für eine 200 Ah -40% = 6,37 €/AH + X für neue Ladetechnik
SOLAR SMF 280Ah Solarbatterie Langzeit: 245€ für die 280 Ah die bei C20 nur 230 AH ist -50% = 2,13 €/AH

Wenn ich das richtig sehe ist billig x 3 = BK x 2 = LiFe vom Preis her.
Natürlich ohne die Lebensdauer und Gewicht zu beachten.
Aber wie lang halten Life wirklich?
UNd wie tief kann man die BKs wirklich entladen. Bei mir meinte der von der Powertrust Hotline bei 12V am besten laden. Die erreiche ich schnell ...

Ich tendiere zur Zeit in Richtung Billigbatterie. Wenn ich die Ordentlich behandle und nie unter 50% Ladung komme hält die im Schnitt über 5 Jahre?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 07 Jun 2018 14:52:34

Hallo,

meine 2 Stück Banner Running Bull AMG's mit je 95 Ah sind jetzt 6 Jahre alt und schwächeln noch nicht.
Wenn ein Ersatz erforderlich wird tendiere ich zu Bleikristall wegen der tieferen Entladegrenze und damit
de facto mehr Kapazität.
LiFe ist mir zu teuer und zu kompliziert, weil dann auch die Ladetechnik geändert werden muss.

Gerhard

Chillcamper am 07 Jun 2018 15:17:16

Servus Gerhard,

erstmal danke für die Antwort!
Die BKs müssen soweit ich weis mit 14,7 V geladen werden und das ist nicht Standard.
Beschreibe mal bitte deine Nutzung der Batterien.

Grüße Chillcamper

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 07 Jun 2018 16:51:01

Chillcamper hat geschrieben:Mein Ansatz:
LiFe Batterie: 2500€ für ne fertige 200 Ah -20% heißt effektiv = 15,63 €/AH
Blei Kristall Batterie: 764€ für eine 200 Ah -40% = 6,37 €/AH + X für neue Ladetechnik
SOLAR SMF 280Ah Solarbatterie Langzeit: 245€ für die 280 Ah die bei C20 nur 230 AH ist -50% = 2,13 €/AH

Wenn ich das richtig sehe ist billig x 3 = BK x 2 = LiFe vom Preis her.
UNd wie tief kann man die BKs wirklich entladen. Bei mir meinte der von der Powertrust Hotline bei 12V am besten laden. Die erreiche ich schnell ...

An der Haltbarkeit der LiFe haben ich eigentlich keine Zweifel, genauso wenig wie bei der BK. Ist aber bei beiden nicht im Womogebrauch nachgewiesen.
Die BK kannst du quasi auf 0V entladen, das ist in der Praxis natürlich Unfug. Aber bis zur Ausschaltschwelle des EBLs geht es sehr wohl und die ist meist bei 10,5V. Das stellt dir eigentlich auch die volle Kapazität zur Verfügung, solange du nicht versuchst, die gesamte Kapazität mit einem WR & Fön zu entnehmen. Hier gibt es Futter zum Lesen. --> Link
Wie Oli berichtet hat ... er hat gerade nach 2 Jahren neue BKs als Garantiefall bekommen ... ist der aktuelle Stand, alle 2-3 Monate mit 14,7V zu laden.
Falls du ein kleines CTEK hast, müsste das nicht fest verbaut werden. Oder du löst es über den Solarregler, falls Solar bei dir vorhanden oder geplant ist. Die Quelle für die 14,7 spielt keine Rolle.

Deine Rechnung habe ich mal aus einem anderen Blickwinkel angestellt. --> Link

gerhardo am 07 Jun 2018 19:16:26

Chillcamper hat geschrieben:Servus Gerhard,

erstmal danke für die Antwort!
Die BKs müssen soweit ich weis mit 14,7 V geladen werden und das ist nicht Standard.
Beschreibe mal bitte deine Nutzung der Batterien.

Grüße Chillcamper

Auch AGM's müssen zumindest hin und wieder mit 14,7 V geladen werden, sonst ist die Lebensdauer verkürzt.
Das habe ich bei mir so gelöst: 100Wp Solar auf dem Dach. Der Solarregler lädt mit 14,7 V bei Bedarf. Außerdem habe ich ein (mobiles) CTEK-Ladegerät, dass ich zusätzlich anschließe, wenn das Womo in der Halle abgestellt ist und dort zeitweise am Netz hängt.
Die Standardausrüstung meines Hymer lädt nur mit max 14,4 V.

Übrigens soll die Ladung der BK's mit weniger als 14,7 V nicht so kritisch sein wie bei AGM's. Sie werden dann halt nicht ganz voll.

Gruß
Gerhard

IchBinsWieder am 07 Jun 2018 19:25:43

gerhardo hat geschrieben:Übrigens soll die Ladung der BK's mit weniger als 14,7 V nicht so kritisch sein wie bei AGM's. Sie werden dann halt nicht ganz voll.

das ist die bisher gepflegte Meinung ... Es ist richtig das sie nicht kaputt gehen.. Dennoch brauchen sie lt. Oli´s Bericht --> Link doch hin und wieder (alle 2-3 Monate) eine Art Auffrischung mit 14,7V.

gerhardo am 07 Jun 2018 19:43:16

Ist bei mir durch die Solaranlage ja gegeben
Gerhard

berny2 am 08 Jun 2018 00:32:25

gerhardo hat geschrieben:Die Standardausrüstung meines Hymer lädt nur mit max 14,4 V.
Übrigens soll die Ladung der BK's mit weniger als 14,7 V nicht so kritisch sein wie bei AGM's. Sie werden dann halt nicht ganz voll.

Bei meinem Fahrzeug wurden die Normalbatterien mit bis zu 14,6V geladen. Das reichte leicht für unsere Bedürfnisse.
Ist doch klar, dass geringere Spannungen eben etwas länger benötigen, bis die Batterien voll sind.

mv4 am 08 Jun 2018 07:25:28

da du bei der solar batterie nur etwa die Hälfte der Kapazität nutzen kannst (eher sogar weniger)...müsstest du bei deiner Berechnung gegenüber LiFe dort einen accu mit 100Ah vom Preis her einsetzen.

Chillcamper am 08 Jun 2018 11:38:24

Hi ihr,
nochmal danke an alle für die Antworten!

Ich werde auf Blei Kristall gehen.
2 x 220 Ah, damit da auch ne gute Reserve da ist :)
Mein Schleppi zieht gut Saft und ich hab ja jetzt 1100 kg Zuladung :))))

Um die Batterien regelmäßig auf 14,7 V zu bringen und weniger Landstrom abhängig zu sein möchte ich gern einen Ladebooster.
Ich fahre 50 - 100 km die Woche, da macht das doch am meisten Sinn?
Gibt es bessere Lichtmaschinen?
Also mehr Saft aus der Lima in 14,7 V sind das Ziel :)

Grüße Markus

Chillcamper am 08 Jun 2018 12:00:10

So ... ich darf nicht mehr editieren ...

Es gibt Limas bis 120 A normal zu kaufen, ich muss also erstmal schauen was ich für eine habe.
Und dann eben noch einen Laderegler/Booster.

Jemand eine Empfehlung am Start?

Grüße Chillcamper

IchBinsWieder am 08 Jun 2018 12:03:58

Wie sieht es denn mit Solar bei dir aus?
Bei einem 2000er Jahrgang wird deine Lima nicht die größte sein.
Du müsstest also zu einem verhältnismäßig kleinem Booster greifen.
Das ist aber bei theoretischen 400Ah Entnahme und ner Stunde oder zwei Fahrt nicht mehr zu schaffen, wenn du auf nen 30A oder 45A Booster gehst.
Da würdest du auch nur max. 90Ah nachladen können.
Es reicht halt nicht nur große Batterien zu haben, man muss auch entsprechend für Nachschub sorgen, sonst geht die Rechnung irgendwann ins Minus.
Große Lima (180A) ca. 400-500€ + großen Booster (90A) ca. 450€ musst du zusätzlich mit einplanen.

Überleg dir mal, ob du nicht 400 Watt oder mehr noch aufs Dach machst und dir die größere Lima sparst und statt dessen auf einen kleineren Booster gehst. Das erzeugt dir echte Autarkie, denn nur Fahren um den Saft wieder in die Batts zu bekommen, macht auch nicht immer Sinn.
Bei 1100kg Zuladung ist das mit Rahmenmodulen gut realisierbar und überschaubar preiswert.

Chillcamper am 08 Jun 2018 12:13:04

Ja merke ich gerade :/

Eine passende 120A Lima gibts bei kfzteile24.de für ca. 150€
Und dazu Votronic VBCS 30/20/250 Triple für knapp 600€

Dann gibts die Solar halt erst nächstes Jahr ... :/

Wäre das eine empfehlenswerte Kombination?

Solar wird kommen aber ich bin auch im Winter unterwegs und der letzte Winter war strommäßig echt nervig ...
Die 400W Solar kommt wenn wieder ein bisl Polster vorhanden ist.

Grüße Chillcamper

Trashy am 08 Jun 2018 12:36:11

..und passen müssen sie. Unter dem Beifahrersitz wirds schon schwierig bei mir. Da passen 2 konventionelle Akkus rein. Die Reinbleibatterien sind i.d.R. zu hoch - zumindest sind mir bisher keine anderen unter gekommen

IchBinsWieder am 08 Jun 2018 12:51:10

dann würde ich aber nicht den Triple nehmen, denn der kann nur 250Watt
Der große Triple verträgt 430 Watt. 60A ist sicher besser als 30A bei deiner Batteriegröße.
Inwiefern das mit deiner jetzigen Lima passt und ob du eine neue brauchst, würde ich mal mit deiner Werkstatt klären.
Wenn du in einer Woche nur 50-100km fährst, könnest du im Idealfall 120A nachladen.
Bedeutet im Umkehrschluß, dass du nur etwa pro Tag 17A entnehmen darfst um die nächste Woche wieder mit vollen Batts zu starten.

Hau dir lieber erst ne große Solaranlage aufs Dach und schau dann, welchen Booster du brauchst und ob du überhaupt einen brauchst.
Keine Ahnung wieviel Platz du hast, aber 600 Watt würde nur unwesentlich mehr kosten, als Booster + Lima.
Wenn du wirklich so wenig fährst, wärst du mit Solar besser bedient.
An den Tagen an denen es knapp wird, einfach mal für 24h an Landstrom.

Bin zwar selbst ein Fan von Boostern, aber wir haben auch ein anderes Reiseverhalten

Chillcamper am 10 Jun 2018 13:08:29

Servus und weiterhin vielen Dank euch!

Der große Triple wäre also richtig dimensioniert um meine 440 Ah BKs zu laden?
Weil ich glaube ich würde mehr Solar Leistung wollen.

Bzw nochmal euren Rat brauchen.
Mein durchschnittlicher Tagesverbrauch wird bei c.a.. 70 80 Ah liegen.
Wenn man als Stromeinkommen das Wetter zwischen Bayern und Valencia und Toscana/Venedig nimmt, ab welchen Monaten werde ich meinen Verbrauch einschränken müssen? Bei 400W Solar obendrauf und wenn ich drauf achte schön in der Sonne zu stehen?

Grüße Chillcamper

siemueller am 11 Jun 2018 09:15:10

gerhardo hat geschrieben:Hallo,

meine 2 Stück Banner Running Bull AMG's mit je 95 Ah sind jetzt 6 Jahre alt und schwächeln noch nicht.
Wenn ein Ersatz erforderlich wird tendiere ich zu Bleikristall wegen der tieferen Entladegrenze und damit
de facto mehr Kapazität.
LiFe ist mir zu teuer und zu kompliziert, weil dann auch die Ladetechnik geändert werden muss.

Gerhard

Hallo !
Habe gerade meine 2 Banner Nassbatt. durch LifePo4 ersetzt. Weder Booster, Ladegerät oder Solarlader wurden geändert.
Wurde alles vom Fachbetrieb erledigt ! Umstellung aller Ladeeinheiten auf Lithium ist Geldschneiderei !
Gruss

mv4 am 11 Jun 2018 10:21:16

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Habe gerade meine 2 Banner Nassbatt. durch LifePo4 ersetzt. Weder Booster, Ladegerät oder Solarlader wurden geändert.
Wurde alles vom Fachbetrieb erledigt ! Umstellung aller Ladeeinheiten auf Lithium ist Geldschneiderei !
Gruss

ob das alles "Geldschneiderei" ist sei mal dahin gestellt...das hängt sicher auch davon ab was an Technik vorhanden ist...und vor allem welche Accugröße man sich einbaut.

ich habe auch einen 160Ah LiFeYPo4 seit 3 Jahren eingebaut...und nix geändert...Die Lima war stark genug und die Kabel auch ausreichend dimensioniert. Bei größeren Accus muss halt ein Ladebooster zum Begrenzen des Ladestromes eingebaut werden...sonst nimmt die Lima Schaden.

andwein am 11 Jun 2018 10:40:11

mv4 hat geschrieben:....ob das alles "Geldschneiderei" ist sei mal dahin gestellt...das hängt sicher auch davon ab was an Technik vorhanden ist...und vor allem welche Accugröße man sich einbaut.

Das sehe ich genauso. Man muss schon differenzieren was man hat, wo man mit der Speichergröße und den Verbräuchen hin will. Fast alle Standardladegeräte sind auf Batt.Kapazitäten von 100-150Ah und (kurzfristige) Ladeströmen von 10-20A ausgelegt.
Gruß Andreas

Chillcamper am 11 Jun 2018 12:29:40

Ist das rechnerisch so richtig?

Kapazität:
440Ah -40% = 264 Ah die ich ausgeben kann wenn die Batterien 2450 Zyklen halten sollen. = wieviel V bei Ruhespannung ist das dann ?

Wiederaufladen:
Mit dem Votronic VBCS 60/40/430
Im Netztbetrieb liefert das integrierte Pb-Netzladegerät 40 A = 40 Ah / Stunde am Netz ? = wenn ich die 264 Ah entnommen hab dauert es unter 7 h bis die Batterien wieder voll sind ?
Während der Fahrt liefert der VCC-Ladewandler 60 A, da verstehe ich gar nicht wie die Verbindung zur Lima ist. Aber ich geh mal einfach von 50% Wirkungsgrad aus da bin ich bei 10 h fahren von leer bis voll ?

Daimos am 11 Jun 2018 19:01:08

Hi,

Kapazität:
440Ah -40% = 264 Ah die ich ausgeben kann wenn die Batterien 2450 Zyklen halten sollen. = wieviel V bei Ruhespannung ist das dann ?

rechnerisch richtig, ich denke dass man dann so bei etwas über 12V landen sollte. Als ich meine 260 Ah (C10) AGM mal um 150 Ah entladen habe waren das noch 12,1 Volt.

Mit dem Aufladen das passt nicht, da bei 80-90% die Ladeschlusspannung erreicht ist und der Ladestrom stark abgesenkt wird (Absorptionsphase) um bei etwa 2% (4 Ah) Strom auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird. Bei meinen 260 Ah SIGA Phaeton habe ich den Eindruck dass es eher 90% sind, die sind ja ähnlich wie Deine auch ziemliche Brocken.

Ich rechne damit dass nach etwa 5h und 200 Ah die Hauptladephase in die Absorptionsphase übergeht und dann immer weniger Ladestrom bei 14,7 Volt rund 3-4h lang die Batterie komplett voll laden.

Der Wirkungsgrad in der Hauptladephase (Bulk) dürfte im Bereich der 98% liegen und sinkt danach ab. Nach 3h fahren bist Du dann schon bei (fast) 180 Ah, so dass nach 3:30 etwa die Absorbtionsphase beginnt.

Beste Grüße,
Guido

IchBinsWieder am 11 Jun 2018 19:25:55

Zum Thema Ladung (in Auszügen von hier): --> Link

Das CTEK kann „nur“ 14,4V, aber durch die TK wird die Spannung angepasst … in diesem Fall 14,75V bei 17°C
Die Ladung fing um 16:09 an … ausgeglichen waren die 118Ah um 22:37, also nach 6:38h
Der Mittelwert der Ladung betrug 19,76A … im max 24,6A. Das CTEK ist mit 25A angegeben.

Bleitypisch erkennt man auch hier wieder die Abflachung zum Ende hin. Dort wurde noch mit 5,48A bei SoC 100% geladen.
10A waren es bei SoC 95,7%, 15A bei 91,2%, 20A bei 85,8%

dazu noch die Kurve

Erklärung zum Diagramm:
Blau = Ladestrom in A | Grün = Spannung in V | Orange = Temperatur in °C | Gelb = SoC in %

Chillcamper am 12 Jun 2018 09:47:14

Danke euch weiterhin.

Wenn die Batterien bei ca. 9 h Landstrom oder Fahrt voll sind klingt das für mich sehr gut.
Zumal irgendwann noch die Solar dazukommt.

Also ist die Kombo 2x 220 Ah BK + Votronic VBCS 60/40/430 sehr zu empfehlen oder wüsstet ihr was besseres oder gleich gutes günstigeres ?

Grüße Chillcamper

IchBinsWieder am 12 Jun 2018 10:13:51

Hast du die Frage mit deiner Lima geklärt?

Chillcamper am 12 Jun 2018 10:23:38

Ich verstehe noch nicht warum ich eine stärkere Lima brauche wenn der Laderegler eh nur 40 A macht ?
Die restlichen Verbraucher sind ja nicht so viel?
Aber es gibt 120A Limas günstig, das reicht mir soweit.
Dieser Umbau ist für mich eh riesig, die passende Lima kommt danach.

Grüße Markus

IchBinsWieder am 12 Jun 2018 13:32:35

Du hast es wohl nicht verstanden, deswegen nochmal:
Votronic Triple VBCS 60/40/430
60A = B2B, also während der Fahrt
40A = an der Steckdose
430Watt = durch Solar

Der Triple liefert also 60A ausgangsseitig
Um die Spannung anheben zu können, eigene Verluste und Verluste durch die Verkabelung zu kompensieren,
benötigt er eingangsseitig aber bis zu 82A.
Wenn du jetzt nur eine 90A Lima hast, versuch nicht das Licht einschalten, das Gebläse oder den Lüfter laufen zu lassen.
Denn dafür hast du nur noch 8A ... in der Theorie ... denn auch die Lima bringt nicht mehr soviel wie in den ersten Tagen.

Du hast dein Reiseverhalten angesprochen, das in meinen Augen kaum nach einem Booster schreit und wenn du ihn unbedingt haben willst,
dann nimm in so groß es geht (90A). Du bezahlst mit dem Triple auch für ein Landstrom-LG, auf das du eigentlich verzichten willst.

Der erste Schritt ... wenn du logisch vorgehen willst ... Solar :!:
der zweite Schritt ... frag deine Werkstatt welche Lima du hast bzw. wie groß sie werden kann und entscheide dann, welche Booster passt :!:

cbra am 12 Jun 2018 14:56:45

IchBinsWieder hat geschrieben:Du hast es wohl nicht verstanden, deswegen nochmal:
Votronic Triple VBCS 60/40/430
60A = B2B, also während der Fahrt
40A = an der Steckdose
430Watt = durch Solar

....

cool erklärt - danke !

Chillcamper am 13 Jun 2018 10:47:44

Moin ihr,

ok Charlie ich bin überzeugt.
Dann lasse ich den Trible sein und kauf mir zu den 2x 220 Ah BKs 4x 100 W monok. Module mit einem Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/30 ?

Aber Landstrom laden ist mir schon wichtig! Evtl hatte ich mich da unklar ausgedrückt?

Meine Landstormrechnung:
264 Ah will ich nachfüllen, 40 A bringt das LG, 10% Batteriekapazität sind 44 Ah.
264 Ah - 44 Ah = 220 Ah / 40 A = 5,5 h In 5,5 Stunden bekomme ich in meine leeren Batterien 220 Ah zurück.
Die restlichen 44 Ah laden mit durchschnittlich 15 A = 3 h
Stimmt das so ?

Vielleicht ein FraRon 50 A LG dazu ?

Grüße Chillcamper

IchBinsWieder am 13 Jun 2018 12:19:17

Nimm es mir nicht übel, aber es ich wirklich nicht möglich dir Tipps zu geben wenn du dich zu deinem Bedarf immer wieder neu äußerst.
Zuerst schreibst du "... weniger Landstrom abhängig zu sein ..." jetzt ist dir Landstrom so wichtig, dass der EBL nicht reicht und du unbedingt eine 50A Lader haben willst .... dann "Der große Triple wäre also richtig dimensioniert um meine 440 Ah BKs zu laden? Weil ich glaube ich würde mehr Solar Leistung wollen.", der Triple ist dir erst mit seinen 430 Watt zu klein und jetzt reichen 400 Watt und der Victron kann auch für die Zukunft nicht mehr.
Was willst du denn wirklich? Wie sieht die Nutzung aus. Beschreib es doch mal ausführlich.

Du entlädst den Block um 60%. Ab da wirst du entweder durch Solar, oder auch durch die Lima (ohne Booster) bis zur Steckdose wieder einladen. Es wird also nicht so sein, dass du die voll entnommenen 264Ah durch Landstrom ergänzen musst.

Chillcamper am 13 Jun 2018 16:52:37

Ja ich weis, ich schwanke :/
Wobei ich im letzten Post schon klar auf Solar war, nur eben dazu mit LG :)

Ich bin ja endgültig überzeugt ... Ich fahre viel zu wenig.
Ich habe halt einen Winter mit viel zu wenig Strom hinter mir!
Daher möchte ich zusätzlich zu Solar wenigsten optimal Land- ODER Fahrtstrom.
Daher mein Gedankengang wieder hin zum Landstrom LG.
Eben für den Winter

Also:
2x 220 Ah BKs, 4x 100 W normale monok. Module mit einem Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/30 ?
Gute Kombi?
JWS 100W Solarpanel 12Volt MONOKRISTALLIN für je 110 € ?
2x2 Reihe und Parallel ?
4mm2 Solar zu Regler ?
6mm2 Regler zu Batterie ?

Grüße Chillcamper

Dieselreiter am 22 Jun 2018 12:38:51

IchBinsWieder hat geschrieben:dann würde ich aber nicht den Triple nehmen, denn der kann nur 250Watt
Der große Triple verträgt 430 Watt. 60A ist sicher besser als 30A bei deiner Batteriegröße.
Inwiefern das mit deiner jetzigen Lima passt und ob du eine neue brauchst, würde ich mal mit deiner Werkstatt klären.

Das wäre abzuwägen, der große Triple saugt mit 60A schon gewaltig an der Lima. Da braucht man richtig fette Kabel und eine starke Lima. Wenn der kleine Triple 30/20/250 zu schwach (?) ist, dann gibt es auch noch dem mittleren 45/30/350.

Immer das stärkste Teil zu nehmen ist nicht immer der beste Weg.

Gast am 22 Jun 2018 13:17:07

Ich war in einer ähnlichen Situation: Ich hatte Wintertage an denen mir der Strom ausging. Seitdem ich 200Ah Li und den 45A Booster habe ist das "Schnee von gestern".

Falls du deine Anlage auch für den Winter auslegen möchtest - vergiss große Solarflächen.
Du benötigst Batteriekapazität so viel wie geht und einen 45A/50A Booster. Mehr würde ich einer normalen (Standard Ducato) Lichtmaschine nicht zumuten denn im Winter hast du in der Regel Licht und Lüftung während der Fahrt auch noch voll laufen.
Seit ich bei der Fahrt die Spannungsanzeige der Starterbatterie/Lichtmaschine im Blick habe bin ich immer wieder erstaunt wie stark die Spannung runter geht wenn schon Scheinwerfer+Lüftung+Scheibenwischer laufen und ich den 45A Booster dazuschalte. Das ist schon grenzwertig, erst recht wenn man im Standgas an der Kreuzung steht. Die stärkeren Booster sind wohl eher für die schwereren LKW Lichtmaschinen gedacht. Es gibt auch Berichte von durchgebrannten Lichtmaschinen.

Im Winter Solar ist nur Sinnvoll mit einem Solarkoffer bzw. losem Solarpanel das man der Sonne nachführen kann. Mit so einem nachgeführtem 100W Panel kann man im Winter in Spanien an sonnigen Tagen sogar seinen Tagesbedarf (40-50Ah) decken. Mit 300W auf dem Dach dagegen nicht.

Wenn du deine Anlage auf den Winter ausgelegt hast, reichen dir im Sommer 100Wp bis 200Wp vollkommen. Da besteht dann keine Notwendigkeit mehr als 200Wp auf das Dach zu packen.

Resume: Der mittlere Triple wäre mehr als ausreichend.

Gruß Andreas

IchBinsWieder am 22 Jun 2018 14:14:48

Dieselreiter hat geschrieben:Das wäre abzuwägen, der große Triple saugt mit 60A schon gewaltig an der Lima. Da braucht man richtig fette Kabel und eine starke Lima. Wenn der kleine Triple 30/20/250 zu schwach (?) ist, dann gibt es auch noch dem mittleren 45/30/350.

Immer das stärkste Teil zu nehmen ist nicht immer der beste Weg.

ich vermute stark das du nur einen Teil des Threads gelesen hast. :roll:

Der Wunsch des TE war es bei EINER Fahrt von 1-2 Stunden pro Woche die (geplanten) 440Ah Batterien wieder ordentlich gefüllt zu bekommen. Solar war da noch gar kein Thema.
Deswegen hatte ich sogar den 90A Booster vorgeschlagen :wink:
Der große Triple saugt auch nicht mit 60A, sondern mit bis zu 82A ... siehe hier --> Link :wink:
Die starke Lima die du ansprichst wurde schon mehrfach erwähnt ... auch, dass eine 120A Lima dafür nicht reicht.
Der mittlere Triple würde auch nichts bringen, da der TE 400wp installieren will (mittlerweile sogar noch mehr).

Man sollte schon sehr genau planen wie man sorgenfrei durch kommt.
Was man dazu verbaut ist egal, solange das Konzept zur eigenen Anforderungen passt.

Mittelmaß ist je nach Vorgabe eben auch keine Lösung.

Gast am 22 Jun 2018 15:33:46

IchBinsWieder hat geschrieben:Der Wunsch des TE war ...
Deswegen hatte ich sogar den 90A Booster vorgeschlagen

Er hat hier schon so einige Wünsche geäussert und scheint sich da noch nicht sicher zu sein was er überhaupt benötigt.
Deshalb sind die Diskussionen durchaus Sinnvoll und eine simple Empfehlung für einen 90A Booster der die Lichtmaschine röstet Schwachsinn.

Besser ist es zu erklären warum sein Vorhaben seine 440Ah Batterien in 2 Stunden zu füllen einfach nicht funktionieren kann.

IchBinsWieder hat geschrieben:Der mittlere Triple würde auch nichts bringen, da der TE 400wp installieren will (mittlerweile sogar noch mehr).

Und ich hab ihm erklärt warum der mittlere Triple reicht (45A booster) und mehr als 200Wp Solar für ihn nichts bringen (Winter).

Gruß Andreas

rkopka am 22 Jun 2018 17:24:12

Bodimobil hat geschrieben:Mit so einem nachgeführtem 100W Panel kann man im Winter in Spanien an sonnigen Tagen sogar seinen Tagesbedarf (40-50Ah) decken. Mit 300W auf dem Dach dagegen nicht.

100Wp 14,4V -> 6,95A Wirkungsgrad MPPT 95%(?) 6,6A 50Ah -> 7,6h. Da hast du aber ganz schön zu tun, zumindest 1x /h die Solarzelle nachzuführen, evt. mehr, damit wirklich das Optimum rauskommt. Und das fast den ganzen hellen Tag lang (im Winter z.B. 9,5h insgesamt, wovon sicher 2-3h kaum was bringen). Bei automatischer Nachführung natürlich einfacher, aber recht aufwendig.
Und auch wenn der Winkel immer stimmt, habe ich so meine Zweifel, daß du ständig den Nennwert herausbekommst. Von Wolken etc. mal ganz zu schweigen.

RK

IchBinsWieder am 22 Jun 2018 18:37:36

Bodimobil hat geschrieben:Er hat hier schon so einige Wünsche geäussert und scheint sich da noch nicht sicher zu sein was er überhaupt benötigt.

auf die Frage von mir kam leider nichts :roll:

Bodimobil hat geschrieben:.... und eine simple Empfehlung für einen 90A Booster der die Lichtmaschine röstet Schwachsinn.

Rösten? ... auch das ist nicht richtig solange die Lima dazu passt ... Axel macht es doch vor :roll:

Bodimobil hat geschrieben:Besser ist es zu erklären warum sein Vorhaben seine 440Ah Batterien in 2 Stunden zu füllen einfach nicht funktionieren kann.

das habe ich :roll:

Bodimobil hat geschrieben:Und ich hab ihm erklärt warum der mittlere Triple reicht (45A booster) und mehr als 200Wp Solar für ihn nichts bringen (Winter).

Am besten er lässt es ganz und verkauft sein Womo ;D

fattony am 12 Jul 2018 07:50:53

Hast du im großen BK-Thread die aktuelle Empfehlung bzgl. der Ladetechnik bei BKs gelesen? Demnach sollten diese ab und an mit min. 0,25C (besser 0,3C) geladen werden, was in deinem Fall dann 110A bzw. 132A wären! Davon bist du mit der geplanten Technik sehr weit entfernt. Details dazu siehe --> Link ab ca. Seite 20.

IchBinsWieder am 20 Jul 2018 12:47:06

fattony hat geschrieben:Hast du im großen BK-Thread die aktuelle Empfehlung bzgl. der Ladetechnik bei BKs gelesen? Demnach sollten diese ab und an mit min. 0,25C (besser 0,3C) geladen werden, was in deinem Fall dann 110A bzw. 132A wären! Davon bist du mit der geplanten Technik sehr weit entfernt. Details dazu siehe --> Link ab ca. Seite 20.

Fattony, das ist falsch.
Du hast dich den Link selbst gepostet ... lies einfach nochmal
Die Empfehlung 0,25C/0,3C bezieht sich auf die C10 Angabe, nicht auf C20.

fattony am 20 Jul 2018 14:47:05

IchBinsWieder hat geschrieben:Die Empfehlung 0,25C/0,3C bezieht sich auf die C10 Angabe, nicht auf C20.

Stimmt, dann sind es nicht 110/132A sondern 100/120A - wovon er dann aber trotzdem noch meilenweit entfernt ist.

IchBinsWieder am 20 Jul 2018 15:25:14

IchBinsWieder hat geschrieben:...Der Wunsch des TE war es bei EINER Fahrt von 1-2 Stunden pro Woche die (geplanten) 440Ah Batterien wieder ordentlich gefüllt zu bekommen. Solar war da noch gar kein Thema.
Deswegen hatte ich sogar den 90A Booster vorgeschlagen :wink:

Ich hatte frühzeitig darauf hingewiesen. Da war die Problematik nichtmal bekannt.
In Kombination mit Solar würde er die Anforderungen mehr als erfüllen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie als Startbatterie für ein Dieselaggregat
AGM wird nicht voll, Ladespannung 15,3 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt