|
Hallo miteinander, möchte mal erfahren , wie man eine Duschkarkasse in einem Carado Bj 2013 pflegen kann. Möchte frei nach dem Motto handeln ...vorbeugen ist besser als heilen. Kunstoff wird spröde...wenn er altern tut...mit aber einem geeigneten Kunstoff Tiefenpfleger könnte mann den noch relativ jungen Kunstoff von der Rissbildung schützen... Deshalb meine Frage in das Forum, was ist da am Besten...oder wer hat da Erfahrungen. Bedanke mich schon mal jetzt für eure Antworten und Zeit die ihr hier investieren tut. Moin, :) ist mir jetzt spontan dazu eingefallen.Von meinen Oldtimerfreunden weiss ich noch, dass sie die uralten versprödeten Türgummis mit Weichspüler bearbeitet haben. Das gibt den Gummis wieder einen Teil der verlorenen Weichmacher zurück und sie werden wieder flexibler. Vielleicht funktioniert das auch mit einer Duschwanne!? :?: ......Aber wahrscheinlich geht das nur mit Gummi und nicht mit hartem Kunststoff. Obwohl ja auch so manches Autopflegemittel, für Kunststoffe, Tiefenwirkung verspricht. :ja: Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass eine Duschwanne im Alter so spröde wird, dass sie undicht ist. Weder im Wohnmobil noch im normalen Sanitärbereich Insofern würde ich nie auf die Idee kommen da irgendwie eingreifen zu wollen , schlimmstenfalls verwendest Du etwas, was dann den Kunststoff angreift o.ä. Na bei mir sind rund um die Abflüsse feine Haarrisse entstanden. Und warum sollten Mittel für Kunststoffe, Kunststoffe angreifen? Die Logik erschließt sich mir nicht. Ne dünne Brühe Weichspüler, die eine Zeitlang in der Wanne stehen bleibt, wird doch wohl nicht einen Krater reissen. :lach:
Na weil die verschiedenen Zusammensetzungen evtl nicht harmonisieren. :mrgreen: Und Bestandteile des Weichspülers (mir war gar nicht bewusst das der als offizielles Kunststoffreinigungsmittel gilt :baetsch: ) vielleicht "pöse" zu den Bestandteilen der Duschwannen sind. War ja auch nur meine Meinung, jeder kann ja draufschütten was er will, und uns dann am Besten seine Erfahrungswerte in ( tja nach wie viel Jahren hast Du feine Risse, die wohl bisher nur optischer Natur sind ? ) mitteilen. Mir ist der Aufwand im Verhältnis zum imaginären Nutzen einfach deutlich zuviel. Natürlich verlieren Kunststoffe im Lauf der Zeit Weichmacher und verspröden, das ist auch eine Alltagsbeobachtung.Auch kannst du im Forum von gebrochenen Duschtassen lesen, kommt vor. Es gibt Kunststoffpflegemittel die Weichmacher wieder aufbringen.Damit würde ich die Plastikteile alle 6 Monate gut einlassen.Kann nur helfen. Achtung, bitte nichts durcheinander bringen. Weichmacher sind nicht in Kunststoffen enthalten, die für Duschwannen eingesetzt werden. Weichmacher werden für u.a. Elastomere, Folien und Kunstleder eingesetzt, die weich gemacht werden sollen. Kein Hersteller setzt Weichmacher ein, wenn es nicht für die mechanischen Eigenschaften notwendig ist - ist nämlich ein relativ teurer Rohstoff. Zur Pflege der Kunststoffduschwanne: Sauber halten; möglichst keine (!) Reiniger verwenden. Duschgel und Haarwaschmittel sind schon genug Belastung und erzeugen unter Umständen Spannungsrisse, wie wir sie von den PMMA (Acryl) Fenstern älterer WoMos kennen. Also mit warmen Wasser plus ggf. Mikrofasertuch reinigen und das wars. Fazit: Nicht zu Tode pflegen! (bin verantwortlich für die Prüflabore eines Kunstleder und Folienherstellers) Viele Grüße, Sven
Die Risse sind jetzt nach 4- 5 Jahren aufgetreten. Es kann natürlich auch sein, dass die Siebe an den Syphons wieder einmal zu fest geschraubt wurden und dadurch die feinen Risse kamen. Das Schrauben an den Verkleidungsteilen rund ums Mobil zu weit reingedreht wurden, hatte ich ja. Als Reinigungsmittel soll der Weichspüler ja auch nicht herhalten, sondern als Weichmacherspender. Und hoffentlich hast du mit "optischer Natur" recht. :ja:
Danke für die Info Sven! :ja: ☺...Hallo zusammen ja da sind ein paar gute Argumente dabei...Danke schön. Möchte einfach dem Kunstoff seine natürliche Flexibilität beibehalten...mit Nährstoffen mit denen er eben geschmeidig bleibt versorgen. Werde mal A1 Tiefenpfleger kontaktieren....Carado konnte mir keine Auskunft geben Am besten ist es, wenn die Kunststoffwanne keine natürliche Flexibilität besitzt. Die Risse in der Wanne entstehen nämlich aus nicht gewollten Spannungen im Material. Entweder sind Befestigungen/Verschraubungen nicht exakt ausgeführt worden und/oder die Wanne ist mangelhaft "unterfüttert" worden. Diese Spannungsrisse entstehen nicht wegen mangelnder Flexibilität, Volker Hallo, Ich habe den Boden des Dusch-Badbereichs vorsorglich mit einer Hartschaumplatte (PU-Platte) ausgelegt und mit PVC-Leder beklebt, weil oft die Wannen wenn sie in die Jahre gekommen sind Risse bekommen und eine Reparatur sehr sehr aufwendig ist. Die Dusche ist in wenigen Sekunden betriebsbereit. Dazu ist die Sitzhöhe der Toilette auch nicht mehr ganz so hoch.
ist das ein sarkasmus oder spass - smiley? an KUNSTSTOFF ist nichts natürlich, er lebt auch nicht, braucht deshalb keine nährstoffe sven hats ja gut erklärt Ja natürlich...soll das ein Danke smily darstellen...was anderes liegt mir nicht im Sinn... Lg Martin Ja natürlich...soll das ein Danke smily darstellen...was anderes liegt mir nicht im Sinn... Lg Martin
Wenn in deiner Duschwanne Weichmacher sein sollten lege einfach Frischhaltefolie drauf und die Weichmacher bleiben drin. Kann man auch bei Reifen machen. Druck nicht ganz rauslassen, einwickeln und dann dunkel liegend lagern. So sind auch 10 Jahre alte Reifen noch weich. Moin moin zusammen, das auch Kunststoffe altern ist klar. In diesem Fall ist noch nicht einmal klar, um welchen Kunststoff es sich bei der Duschtasse handelt. Ist es ein Thermoplast, führen solche sichtbaren Bruchrisse zu Undichtigkeit. Sie lassen sich kaum reparieren. Ist es ein "Gfk" Kunststoff, sind diese Risse im Gelcoat. Sie entstehen durch Überlastung, machen die Wanne aber nicht undicht. Eine Reparatur ist mit etwas Aufwand möglich. Wenn die Brüche entstehen, weil die (Unter) Konstruktion zu weich war, kommen sie bei nächster Gelenheit wieder. Schöne Grüße, Kajakus. Richtig. Ich pflege mit Armor All und mache mich nach dem Urlaub mal schlau wie ich am besten unterfüttere ohne die Wanne rsuszureissen
Nur zur info: Die Duschwannen der allermeisten Serien-Womos (vielleicht außer manche Premiummodelle) bestehen aus einem Thermoplast und zwar aus einem der billigsten und auch am billigsten zu verarbeitenden überhaupt, nämlich Polystyrol (PS). Und dieses PS lässt sich hervorragend reparieren (kleben oder schweißen). Allerdings ist das Material an einigen Stellen (v.a. in starken Krümmungen) oftmals so extrem dünn, dass es auf Dauer natürlich besser ist, die ganze Wanne mit einer GFK-Schicht zu überziehen als ständig neu auftretende Risse zu kleben oder zu schweißen. Trotzdem muss man feststellen, dass viele Duschwannen trotz des billigen und stellenweise dünnen Materials jahrzehntelang halten (auch ohne besondere Kunststoffpflege), v.a. wenn sie vom Hersteller beim Einbau perfekt unterfüttert wurden. Gruß Stefan Hallo Stellfisch, als ich mein Womo gekauft habe, war eine der ersten Optimierungsarbeit die Duschkarkasse. Dafür habe ich eine Styrodurplatte von ca. 30 mm passgenau in den kompl. Dusch-Toilettenbereich eingelegt. Die Platte habe anschließend mit grauen PVC-Leder beklebt. Um die Dusche zu benützen muss ich zwar die Platte rausnehmen, aber das ist in ca 5 Sekunden geschehen. Ein 2ter positiver Effekt ist, dass das Siphon der Dusche nicht so schnell austrocknet. Und ein 3ter, die Sitzhöhe der Toilette ist auch etwas besser (nicht mehr ganz so hoch). siehe Link: --> Link Nehme gerne (postive) Bewertungen :-) Das sagt der Duden: Karkasse, die 1. Geschoss mit einem Gerippe aus Eisenringen und brennbarer Füllung zum Beschießen von Häusern 2. Unterbau [eines Gummireifens] 3. nach dem Loslösen des Fleisches übrig gebliebenes Gerippe von Geflügel, Wild oder Fisch Wieso haben jetzt auch Duschen eine Karkasse?
was bitte ist eine duschKARKASSE ?
echt jetzt? hast das not? ;) |
Anzeige
|