Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Ich habe mal eine wahrscheinlich sehr banale Anfängerfrage:
Wir gehen in vier Wochen mit unserem neuen Wohnmobil (!) nach Südfrankreich auf einen Campingplatz.
Wie macht ihr das mit einem WoMo mit dem Abwasser in der Praxis bei längerem Aufenthalt:
A) mehrmals mit dem WoMo an die Entsorgungsstation fahren und entleeren? B) immer stehen bleiben und mit einem Wassertaxi/Eimer entleeren C) das WoMo möglichst auf einer Parzelle mit Abwasserablauf abstellen und auch darauf so parken, dass der Schlauch reicht (selbst wenn man es eigentlich lieber anders hinstellen würde)...
Die Frage ist wahrscheinlich banal, aber über Hinweise von erfahrenen Campern wäre ich dankbar...
1x pro Woche zur Ent-/Versorgungsstation und Abwasser (140l) ablassen und Frischwasser tanken (160l)!
Doro1 am 19 Jul 2018 22:37:43
Stehen wir auf CP haben wir in der Regel wenig Abwasser, weil wir dort die sanitären Anlagen nutzen.
Müssen wir doch entsorgen, entscheiden wir vor Ort: bei viel Platz und guten Gegebenheiten fahren wir zum entsorgen. Sonst bringen wir auch schon mal mit unserem dafür mitgenommenen Falteimer das Brauchwasser weg.
Anzeige vom Forum
Gast am 19 Jul 2018 22:45:08
Um nicht auf einem CP nach ein paar Tagen das Womo zu bewegen benutzen WIR das Wasser nur sehr sparsam, nur das WC wird ohne irgendwelche Schränkungen benutzt und alle 2 bis 3 Tage wird halt dann entsorgt. Abwasch und Duschen in den sanitären Anlagen, wir kommen so gut über die Runden.
voenk am 19 Jul 2018 22:45:52
Wenn Du die Infrastruktur des CP nutzt, dürfte wohl eher wenig Abwasser anfallen. Also ein 40 Ltr. Abwassertaxi nutzen und damit zur Grauwasserentsorgung. So sparst Du dir das Abbauen, falls Du dich häuslich eingerichtet haben solltest und die Rangiererei. Mit der WC-Cassette gehst Du doch auch zur Entsorgung.
Dieselreiter am 19 Jul 2018 23:11:30
ForsterFahrer hat geschrieben:Wir gehen in vier Wochen mit unserem neuen Wohnmobil (!) nach Südfrankreich auf einen Campingplatz.
Südfrankreich - und nur ein Campingplatz? Verzeih, wenn ich heftig reagiere - das ist ein Verbrechen!
Frankreich hat so viel zu bieten, wenn man da nur auf einem CP bleibt, dann könnte man ebenso gut einen Wohnwagen hinstellen. Frankreich lädt zum Herumtingeln ein, da steht man keine vier Tage auf ein und dem selben Platz. Wir haben drei Wochen Frankreich gemacht und sind auf keinem Platz länger als eine Nacht geblieben ... da ist die Frage nach dem Abwasser obsolet. :mrgreen:
voenk am 19 Jul 2018 23:20:51
Die Antwort ist etwas am Thema vorbei und hilft dem Themenstarter nicht wirklich. Ist aber meine persönliche Meinung.
Gast am 19 Jul 2018 23:33:50
Schon richtig, nicht unbedingt 100% zum Thema, aber vielleicht kommt der TE dadurch zum nachdenken und bleibt nicht nur auf einem Platz, eine Woche an ein und dem selben Ort nur weil es meine Jungs eventuell wollen.
DigiMik am 19 Jul 2018 23:34:12
Moinsen,
Dieselreiter hat geschrieben:Südfrquoteankreich - und nur ein Campingplatz? Verzeih, wenn ich heftig reagiere - das ist ein Verbrechen
jedem Tierchen sein Plässierchen, pflegte meine Mutter zu sagen :-) Und ehrlich gesagt bin ich bei der Masse an Wohnmobilsten froh, dass es so viele auf CP oder überfüllte SP zieht, wenngleich ich das selber nicht nachvollziehen kann.
An den TO: Abwasser fällt kaum an, da auf einem CP alles vorhanden ist. Zur Not tut es ein Eimer, den man entsorgt. Frischwasser kann man mit einer Gießkanne nachfüllen, auch hier braucht man nicht viel.
LG vom Mikesch
mantishrimp am 19 Jul 2018 23:52:49
Hallo,
mach dir nicht so viele Sorgen um das Abwasser, wie schon erwähnt fällt auf dem Campingplatz nicht viel an und wenn doch ist das schnell entsorgt. Viele Plätze haben einen Abwasseranschluss direkt auf der Parzelle oder das Sanitärgebäude mit der Entsorgung ist nicht weit. Bevor ich den Diesel anwerfe um ein paar Liter Abwasser zu entsorgen nehm ich schnell die WC Cassette, stelle sie unter den Auslass und rolle ein oder zweimal zum Sanitärgebäude.
Wir sind übrigens gerade zurück von unserer Verbrechertour :D haben doch glatt für vier Tage auf einem Campingplatz gestanden. Wenn man sich Stellplätze wie Honfleur oder ähnliche Betonwüsten so anschaut bin ich doch froh das wir uns für ein paar Tage dazu entschieden haben, pure Erholung für Mensch und Tier :top:
topolino666 am 20 Jul 2018 05:43:58
.... auch wir stehen gerne im Sommer 3 Wochen (!) auf einem (!) Platz!! :-) .... und wir fahren da nachts (!) nur über die Autobahn (!) hin
Das ganze Jahr stehen wir frei, tingeln hin- und her, da ist das Feststehen im Sommer einfach NUR Entspannung pur und auch für die Kinder klasse! Auch ist die ewige Platzsucherei in der Höchstsaison schon auch nervig!!
Das Abwasser (beim Spülen und Duschen auswärts fällt bei uns nur das Zähneputzwasser an) bringen wir mit der Toi-Kassette weg. (Die bei Vollbenutzung alle 2 Tage nach Entleerung ruft). Praktiziert wird manchmal von einigen auch das "Laufenlassen" (entweder nachts zu hören / aus dem Gespräch mit dem WoWa-Dauercamper erfahren / oder man sieht es wenn bei Abfahrt das Gras auf 3x7 Meter verdorrt ist aber halblinks ein frisches Büschel kniehoch recht saftig dasteht! ;-) ) sollte aber eigentlich nicht zur Diskussion stehen :!:
ForsterFahrer am 20 Jul 2018 08:21:55
Schonmal ein "Danke" an alle für die interessanten Hinweise.
Wir haben uns bewusst für einmal im Jahr für einen längeren Aufenthalt an nur einem Campingplatz entschieden. In erster Linie der Kinder wegen: wir waren bisher in Mobilhomes und unsere 3 Jungs freuen sich darauf, neue Freunde kennenzulernen. Zudem sind wir Anfänger und es muss sich erst alles einspielen.
So wollen wir auch in den kommenden Jahren einen Urlaub im Jahr aus einem Platz verbringen. Aber unabhängig davon natürlich auch weitere Tripps und Rundreisen mit unserem WoMo machen. So plane ich für 2019 eine Rundreise an die Ostsee/Nordsee mit einem Aufenthalt in Hamburg.
Asterixwelt am 20 Jul 2018 08:41:42
Hallo ForsterFahrer,
Du musst Dich nicht rechtfertigen warum Du auf einen CP willst. Wie schon geschrieben nur DU entscheidest wie der Urlaub gestaltet wird.
Das es bei Deine Frage ein "Für- u. Wieder" gibt ist normal.
gruß
Michael
Roman am 20 Jul 2018 08:44:44
mantishrimp hat geschrieben:...Wenn man sich Stellplätze wie Honfleur oder ähnliche Betonwüsten so anschaut bin ich doch froh das wir uns für ein paar Tage dazu entschieden haben, pure Erholung für Mensch und Tier :top:
Oh ja.... :daumen2: Das ist einer dieser Plätze, bei denen ich mich wirklich frage, wie und wo wohnen diejenigen, die sich dort mehr als eine Nacht hinstellen....
Doch zur Frage des TO. Ich kann Euere Gründe auf einem Platz zu bleiben durchaus nachvollziehen, zumal in der Hauptsaison...da ist die Platzsuche u.U. kein Zuckerschlecken, wenn du immer wieder weggeschickt wirst und zu hören bekommst...."complet".... ;D
Ansonsten haben die Kollegen natürlich recht, wenn sie schreiben, dass auf einem CP normalerweise nicht viel Abwasser anfällt. Es wäre ja unsinnig das Geschirr im Womo zu waschen. Und wenn die Duschen auf dem Platz nicht ganz unterirdisch sind, kann man sich das im Womo dann auch sparen. Wenn du dann mal Langeweile hast, kannst du ja den einen oder anderen Liter Abwasser trotzdem mit dem "Taxi" zur Entsorgung bringen. Dann kommst du 3 Wochen problemlos über die Runden, ohne das Womo zu bewegen...
Gruß Roman
markgraefin am 20 Jul 2018 09:13:02
Wir sind zu zweit, fahren ausschließlich CPs an und nutzen unser Wohnmobil dann, als hätten wir ein Ferienhaus. Heißt : Wir bleiben an einem Ort und genießen Ruhe, Natur und freisein.
Wir nutzen außer zum Spülen (ist so schön kommunikativ am Abwaschplatz zu tun :D ), ausschließlich aus hygienischen und praktischen Gründen unsere eigeneToilette und Dusche. Bei einer Woche reicht unser Abwassertank dafür. Danach brauchen wir aber auch Frischwasser.
Mach dir keine Gedanken, wenn du ver/entsoregn musst, ist das schnell getan.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und genussvolle, entspannte Tage auf dem CP.
Gruß von der heißen Ostsee (ich will endlich "regnerischen" schreiben können) Markgräfin
Matze665 am 20 Jul 2018 09:20:27
Wir stehen auch immer ein zwei Wochen auf einem CP, wie gesagt ist dann wie ein Ferienhaus. Eine gute Basis zum Erkunden. Da die guten Plätze alle eine gute infrastruktur bieten nutzen wir in der Regel nur die eigene Toilette. Wenn wir dann verlegen zu einem anderen Ort entsorgen wir bei der Abfahrt. 8)
rkopka am 20 Jul 2018 09:47:28
christiancastro hat geschrieben:Schon richtig, nicht unbedingt 100% zum Thema, aber vielleicht kommt der TE dadurch zum nachdenken und bleibt nicht nur auf einem Platz, eine Woche an ein und dem selben Ort nur weil es meine Jungs eventuell wollen.
Unabhängig vom TE könnte man z.B. für sportliche Aktivitäten wo eine längere Zeit stehen. Das Wohnmobil zwingt nicht dazu ständig mobil zu sein. Außerdem will man eine gute Zeit haben. Wenn an einem Platz alles paßt, warum sollte man unbedingt weiterfahren ?
Auf eine CP nutze ich auch alles extern soweit sinnvoll, Klo im Womo nur z.B. in der Nacht oder bei Regen. Wenn man schon etwas unterwegs war, sollte man dran denken, vor Einnahme des Platzes noch zu entsorgen, um die Zeit etwas rauszuschieben.
RK
Sprinterklasi am 20 Jul 2018 13:15:52
Hallo, leider gibt es immer noch viele CP ohne eine gebrauchstüchtige V&E. Ich habe es schon öfter erlebt, das in irgendeiner Ecke ein Gully ist, den ich aber mit dem Mobil garnicht anfahren kann. Ich habe auch bei längeren Standzeiten keine Lust, den Wagen zu bewegen. Frischwasser hole ich mit der Gießkanne. Wenn die Toi-Cassette entleert werden muß, bringe ich anschließend mit der leeren Cassette auch das Grauwasser weg. Schöne Grüße, klasi
rkopka am 20 Jul 2018 13:23:08
Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo, leider gibt es immer noch viele CP ohne eine gebrauchstüchtige V&E. Ich habe es schon öfter erlebt, das in irgendeiner Ecke ein Gully ist, den ich aber mit dem Mobil garnicht anfahren kann.
Wenn mans in der Mitte des Womos hat, könnte das schwieriger sein. Aber an der Seite hatte ich bisher fast nie ein Problem mit der Entsorgung. Nur einmal auf einem SP, wo der Einlaß leicht erhöht an einer Säule war. Seitdem habe ich einen Schlauch dabei, den ich am Abfluß montieren kann. War aber noch nie in Verwendung. Einige der VEs sind etwas unpraktisch anzufahren, man braucht etwas manövrieren oder muß aufpassen, daß man nicht in ein Loch fährt.
RK
Jonah am 20 Jul 2018 13:42:25
ForsterFahrer hat geschrieben: und unsere 3 Jungs freuen sich darauf, neue Freunde kennenzulernen.
...und Kinder pempeln doch auch gerne mit Wasser rum. Nimm gleich noch eine 2. Gießkanne mit, damit die Jungs sich nicht streiten müssen. Auch finde ich eine Solardusche toll. Da kann man auf dem CP mal schnell das Salzwasser abduschen, oder habt ihr eine Außendusche? Egal, eine Solardusche ist bei mir immer dabei, nimmt ja nicht viel Platz weg. Bei mir fällt auch auf dem CP einiges an Abwasser an, Nudelwasser, Obst abwaschen, Eier kochen und ich wasche auch das Frühstücksgeschirr gerne im Womo ab, dann muss ich mich nicht irgendwo anstellen. Ok, fettige Teller dann doch in der Gemeinschaftsspülküche. Abwasser geht gut über die bereits erwähnte Klokassette zu entsorgen, ansonsten habe ich auch immer noch einen Falteimer dabei. Eigentlich eher für die schnelle Wäsche zwischendurch, aber für kleine Mengen Abwasser geht der Eimer auch gut. Habe extra drauf geachtet, dass der Tragebügel eine Verdickung hat, damit er beim Tragen nicht so einschneidet.
ForsterFahrer am 20 Jul 2018 13:53:28
Vielen Dank für die Info´s. Mal sehen wieviel Abwasser anfällt, dürfte sich auf dem CP ja in wirklich in Grenzen halten. Und dann schauen wir vorort mal wie wir es machen. Wichtig zu sehen, dass auf jeden Fall alle Varianten möglich und gängig sind....
Jonah am 20 Jul 2018 13:59:42
Ja genau und vielleicht macht ihr vor Ort ja dann auch mal einen Ausflug mit dem Womo, oder zum Großeinkauf in den Supermarkt. Da habt ihr ja einen festen gebuchten Stellplatz, den euch keiner wegnehmen kann, gehe ich jetzt mal von aus, dann könnt ihr auch bei der Ausfahrt vom CP zuerst an der Entsorgung vorbeidüsen.