xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchkupplung 1 1 2 Zoll von Abwasser selber herstellen

Variophoenix am 26 Okt 2016 12:11:36

Ich habe schon mehrere dieser Abwasseranschlüsse kaputt gemacht, weil die einfach nicht gut genug sind um den Belastungen standzuhalten. Der Plastik ist einfach zu brüchig.

Also habe ich mir überlegt, wie ich so einen Anschluss selber anfertigen kann und zwar so das er hält. Ich hatte mir viele Gedanken gemacht und dabei fand ich diesen am Besten:

Man kauft sich ein HT-Rohr Din 40 im Baumarkt von 40mm. Dieses ist leider etwas zu klein da mein Anschluss ca. 43mm hat. Als Zweites; zeichnet man die Bajonetbolzen an und schneidet die am H-Rohr etwas aus. Nun entfernt man die Gummidichtung. Dann nimmt man den Heisluftfön und erwärmt das HT-Rohr etwas von innen her auf und steckt es sogleich an den Anschluss am Fahrzeug. Nun dehnt es sich aus. Nun wartet man bis es sich wieder abkühlt. Danach sieht es in etwa so aus:

Wenn man will, kann man die Gummidichtung innen noch etwas zuschneiden, ist aber nicht umbedingt nötig, da der neue Anschluss gut auf dem Gegenstück hält. Ich habe es trotzdem gemacht, nun hält er noch besser. Beim ersten Test mit Frischwasser war auch alles dicht.

Da der grüne Schlauch nicht so flexibel ist, habe ich einen schwarzen Schlauch 3m mit Dichtmaterial da reingeschraubt. Den grünen Schlauch erwärmt man etwas und steckt in dann auf der HT-Rohr.

Da das HT-Rohr vom Material her nicht so brüchig ist, wird das Teil nun fast ewig halten.

Das ganze könnt ihr auch in meinem Blog lesen: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 26 Okt 2016 12:36:37

Hallo,

Camlok --> Link

Variophoenix am 26 Okt 2016 12:51:21

thomas56 hat geschrieben:Hallo,

Camlok --> Link

Und welcher von denen passt? Und der Schlauchanschluss ist auch vorhanden?

Anzeige vom Forum

dibru2 am 26 Okt 2016 22:03:18

...wird das Teil nun fast ewig halten.

Hallo René

Das wird sich mit der Alterung und nach dem öfteren Gebrauch zeigen...
Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis :razz: , aber Hauptsache es funktioniert und Du bist zufrieden. :top:

Ich für mich hätte wohl auf etwas metallenes tendiert und die Bajonettschlitze selber eingefräst; oder gebohrt und eingefeilt. z.B. mit: --> Link

An Thomas: Mich würde auch interessieren, welche Camlok-Kupplung deiner Meinung nach passt.

JoFoe am 26 Okt 2016 22:41:54

Hallo,
ich habe mir den Beitrag von Rene durchgelesen und fand die Idee etwas selber zu bauen gut.
Und dann war ich zufällig im Baumarkt und habe diese Gummiadapter gesehen und ervtl. kannst du ja was damit anfangen falls
du weiter an der Lösung tüftelst .

thomas56 am 27 Okt 2016 07:54:33

Variophoenix hat geschrieben:
Und welcher von denen passt? Und der Schlauchanschluss ist auch vorhanden?

kann ich nicht sagen, da ich selber keine habe.
Gesehen habe ich die Umbauten im Concorde Forum, sieht stabil und langlebig aus.

Variophoenix am 27 Okt 2016 09:15:31

Joachim: Die habe ich auch gesehen. Waren aber nicht in der grösse von max 45 mm erhältlich. Zudem müsste man die jedesmal anschrauben. Meine einfach draufstecken.
Ja sieht nicht so schön aus, die Fäkalien aber auch nicht.
Aber wenns diese Adapter auch in Messing geben würde, (hinweis von Thomas) wäre klar noch Edler.
Mein Preis Leistung ist aber top. 0.80€

tibe am 27 Okt 2016 09:47:22

Hallo René und Thomas,

von den Camlock-Kupplungen paßt keine direkt, ich habe die Kupplung bei mir durch eine Muffe adaptiert. Auf der anderen Seite gibt es Außen- oder Innengewinde oder Schlauchtülle in mehreren Größen, je nach Wunsch.
Mein Wohnmobil liegt durch Alko-Tiefrahmen sehr tief, solche Unterfahr-Wannen oder die Thetford-Kassette passen nicht unter die Seitenschürze. Über die Kupplung kann ich den Schlauch absolut dicht anschließen und entsorgen, ohne daß ein Tropfen danebengeht.

Viele Grüße
Tibe

andwein am 27 Okt 2016 10:26:10

Ich verzichte auf die Verriegelung und habe mein Anschlussstück konisch auf den Innendurchmesser des Ausflusses abgedreht. Ich stecke den Ablaufschlauch ohne mech. Verriegelung in das Ablaufrohr.
Gruß Andreas

PH_X am 27 Okt 2016 10:42:32

--> Link
--> Link

Damit lassen sich die Schläuche auch sehr gut verlängern, z.B. 3m und 7m und dann zusammen 10m, je nach Bedarf.

schönen Gruß
Peter

Peter285 am 16 Jul 2018 07:13:43

Variophoenix hat geschrieben:

Wo kann man die Kupplung nachkaufen UND vor allem die Moosgummidichtung dazu? Habt Ihr eine Artikelnummer, die sich gut googeln lässt?

Laika57 am 16 Jul 2018 07:28:25

Gibts bei Campng Shop Wagner
--> Link
Ich habe die immer in Reserve mit- nun geht aber keiner mehr kaputt :-o
V.G.Egbert

lwk am 20 Jul 2018 19:20:38

Ja, wenn man Ersatz dabeihat, geht nichts mehr kaputt.
Die Dichtung habe ich mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Wenn das Ankuppeln zu schwer geht, den Nocken etwas zurückfeilen.

tomderbully am 22 Jul 2018 13:02:06

Hallo
Das camlock-system ist in allen Grössen und allen gängigen Schlauchdurchmessern erhältlich.Auf das Abwasserrohr eine Gewindemuffe mit PVC Kleber geklebt,und hält .Zumindestens bei uns im gewerblichen Bereich.Bei Muffe plus 2 Verschlüssen liegt man bei 20-25 €.Bauzeit 5 min

Peter285 am 23 Jul 2018 09:41:22

Laika57 hat geschrieben:Gibts bei Campng Shop Wagner
--> Link
Ich habe die immer in Reserve mit- nun geht aber keiner mehr kaputt :-o
V.G.Egbert

Hast Du auch eine Quelle für die Moosgummidichtung? Oder eine bessere Lösung als die ewig verwürgte und verlorene Moosgummidichtung?

JackSchmidt am 23 Jul 2018 14:12:21

Camlock sind im Bereich Abwasser die erste Wahl. Sie dichten konisch und lassen sich leicht
trennen und ankuppeln.

Der freundliche Chinamann hat sie für kleines Geld in VA und Kunststoff. Letztere sollten für die Anwendung ausreichen.

--> Link

--> Link

An den Abwasserschlauch je einen Vater und eine Mutter verbaut. So kann nach der Benutzung nichts ins Womo Tropfen, wenn man beide Ende miteinander koppelt.

Laika57 am 23 Jul 2018 16:01:06

Hall peter258,ich habe die Dichtung auch mit etwas Sekundenkleber eingeklebt.Wenn Sie nicht mehr verrutschen kann hält sie erstaunlich lange :razz: Habe nun bereits seit 2 Jahren keine Probleme mehr damit.
V.G.Egbert

DieselMitch am 23 Jul 2018 16:18:05

Eventüll geht auch sowas: Flexibler HT-Anschluss 50x250mm oder 50x500mm
(Gugscht Du hier: --> Link#v3430135 )

Ich habe ein ähnliches Problem am Carado ausgemacht, der hat aber ein Außengewinde und kein Bajonett. Ist aber im Grunde dasselbe.
Dadurch dass da ein flexibler Schlauch dranhängt wird viel Biegekraft abgeleitet, dann hält der Kram besser.

NICHTS hält länger als ein gutes Provisorium :lol:

Garmin1234 am 23 Jul 2018 17:33:45

Ich habe das bei unserem dethleffs, der auch ein außengewinde am ablassrohr hat, so gelöst:
Eine geka kupplung mit innengewinde 1,5 " aufs ablassrohr drauf und einen saugschlauch mit dem gegenstück. Um ein müffeln vom schlauch in der heckgarage zu vermeiden, haben beide enden eine kupplung, und er wird nach gebrauch und spülen einfach zusammen gekuppelt.

Die kupplung fürs rohr wäre so eine (richtigen durchmesser auswählen)
Amazon Link

Ulf_L am 23 Jul 2018 18:17:33

Hallo

Wo packt Ihr eigentlich den Schlauch hin, wenn er grade nicht benutzt wird ? Mit Männchen und Weibchen als Ring zusammen stecken klingt schon mal gut, daß ein eventueller Restinhalt auch im Schlauch bleibt, aber besonders platzsparend stelle ich mir den Ring dann aber nicht vor.

Gruß Ulf

Garmin1234 am 23 Jul 2018 20:15:47

Ulf_L hat geschrieben:Wo packt Ihr eigentlich den Schlauch hin, wenn er grade nicht benutzt wird ?

Einfach zusammen rollen und auf der Heckwand auf die Schiene aufhängen. Ich hab zwei Saugschläuche mit 1" Stärke, einen 4 m und einen 3 m die ich bei Bedarf zusammen hänge. Zusätzlich hab ich noch einen mit 50 cm wenn wir nur das Wassertaxi unterstellen.
1" klingt jetzt vielleicht wenig, aber ich brauch ihn auch nur wenn es am Stellplatz einen Abwasser Anschluss gibt und da ist mir die Fließgeschwindigkeit komplett egal.

rkopka am 24 Jul 2018 10:30:52

Ulf_L hat geschrieben:Wo packt Ihr eigentlich den Schlauch hin, wenn er grade nicht benutzt wird ?

Ich hab mir ein Rohr unter der hinteren Stoßstange montiert, wo mein Schlauch drinsteckt. Hab ihn noch nicht benutzt, kann also nicht sagen, ob das praktisch ist - aber er ist noch da :-).

RK

Lancelot am 24 Jul 2018 10:44:20

Wir haben auch ein KT-Rohr unterm Auto montiert - dort kommt der Schlauch zum Transport rein.
Vorteil : raus aus dem Fahrzeug, stinkt nicht, kann auch abtrocknen, mit 1 Griff rausgeholt und "betriebsbereit"
Im jetzigen Auto haben wir das Rohr längs (in Fahrtrichtung), im Vorgänger aber mal "quer" ...

Allerdings : ich muß "auf die Knie bzw. in die tiefe Hocke", um den Sperrbolzen mit Federstiftsicherung zu lösen. Grad um eine Entsorgung rum ist das nicht immer besonders appetitlich :? - daher hab ich dazu noch eine alte Gummimatte im Auto, die ich bei Bedarf unterlege zum rauf knien.

Ulf_L am 24 Jul 2018 10:48:37

Hallo

Das mit dem Rohr unter dem Auto ist eine sehr interessante Art den Schlauch unter zu bringen. In der Garage vom T64 ist jetzt leider nicht soooo viel Platz.

Besten Dank und Gruß
Ulf

HobiTobi79 am 26 Jul 2018 09:44:29

Hi,
und ich wollte auch kein Geruch und Feuchtigkeit im Womo. Drum baue ich gerade sowas unter unseren Adria aus HT DN150. Da kommen dann die Schlauchstücke und das ganze Gelumpse rein.

Einen Bau- und Einbaubericht gibts am Wochenende..

Grüße
(Sir) Tobi

lwk am 26 Jul 2018 18:01:07

HT-Rohr unterm WoMo ist sicher die beste Lösung. Hab ich schon bei unserem 1997er Eura damals druntergebaut, bei Phönix ist es Serie. Da hab ich dann noch ein 2tes Rohr für eine zusätzliche Verlängerung montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasser in der Praxis
Laika 680 Fragen zu Wasser-Installation Manual schweigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt