aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseliteratur

Trechala am 05 Nov 2006 21:17:15

Ich würde gerne wissen, welche und wieviel Reiseliteratur ihr sinnvoll erachtet . Welche Reiseführerserien sind für Leute mit Womo, aber ohne Drang zum Kunststudium empfehlenswert? Welche Straßenkarten (vielleicht sogar mit Maßstabsangabe?) verwendet ihr denn gerne. Druckt Ihr euch Reiseberichte aus und nehmt die dann mit, um Stellplätze zu finden? Reist ihr solchen Berichten nach? Wie oft kauft ihr neue Campingführer? Lest ihr das dann alles schon vorab zuhause, rezitiert der/die BeifahrerIn auf Autobahnfahrten oder studiert ihr unterwegs und nachts? Wie genau sind eure Routenplanungen und wie genau haltet ihr die dann auch ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polen am 05 Nov 2006 23:29:04

Hallo, sooo viele Fragen auf einmal, also, wenn wir, wie im nächsten Sommer die Normandie und die Bretagne unsicher machen wollen, versuche ich alle Reiseführer darüber bei EBAY zu ersteigern, einschl. Straßenkarten. Außerdem google ich alles kurz und klein was es an Reiseberichten gibt und im Forum benutze ich die Suchmaschine.
So ausgerüstet, geht es dann auf die Reise
.Je nach Reisebericht fahren wir die Route ganz oder zum Teil nach. Mit einm Reisebericht "Polen" und auch "Tschechien" haben wir in den letzten Jahren beste Erfahrungen gemacht.
Im Urlaub wird dann abends, bei einem Gläschen Wein, der nächste Tag bespochen. Meistens halten wir uns an dem Reiseplan.

Wie macht Ihr es denn?

Scout am 06 Nov 2006 00:41:06

Hallo Trechala!

Wir lesen Reisebeschreibungen. Das sind Bücher der WOMO-Reihe, Berichte im Internet und Reiseliteratur über das Land, hier vorwiegend vom Michael Müller Verlag oder Dumont.
Mit diesen Informationen wird eine grobe Reiseroute festgelegt. Gewinnen wir während der Fahrt neue Erkenntnisse, ändern wir die Reiseroute entsprechend.
Im Januar findet in Stuttgart die CMT, eine Reisemesse, statt. Für unsere letztjährige Spanientour haben wir dort erstklassige Reiseinformationen erhalten. Für unsere diesjährige Portugalrundfahrt leider nichts. Soweit die Vor- und Grobplanung.
Die Feinplanung erfolgt dann unterwegs, ein oder zwei Stationen im Voraus.

Wir besichtigen gerne Städte und stützen uns hierbei auf die Baedeker-Bücher. In Portugal hatten wir keinen Baedeker dabei, wir wollten die Infos der Touristikbüros verwenden. Die gaben leider keine umfassenden Erklärungen. Nächstes Mal ist Baedeker wieder dabei.

Wir verwenden keine ADAC oder ähnliche Campingführer. Wenn, dann Campingführer oder Stellplatzführer des Landes. Neue kaufen wir, wenn der Alte stark zerfleddert ist. Die Informationen ändern sich nicht so schnell. In der WOMO-Reihe und bei Michael Müller sind auch Angaben zu Plätzen.
Wir fahren gerne Nebenstrecken übers Land und verwenden hierzu Karten oder Atlanten mit einem Maßstab 1. 200 000 oder 1: 300 000 und eine Übersichtskarte.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Roman am 06 Nov 2006 00:43:25

Hallo,

Bei den Reiseführern stehen bei uns die aus dem Michael Müller Verlag ganz oben. Ich kenne keine besseren.
Extrem ausführlich, sehr genau, (fast) jeder noch so kleine Ort findet eine Erwähnung.

Eine prima Ergänzung stellen die Führer aus dem Velbinger Verlag dar. Scheinen zunächst zwar etwas "alternativ", sind aber voller (Geheim-) Tipps.

Wenns von dem bereisten Land keinen aus den genannten Verlagen gibt, darfs auch mal einer von "Reise Know how" sein.

Reine Womo - Führer kaufen wir uns fast gar nicht mehr. Darin beschriebene Routen nachzufahren ist uns zu stumpfsinnig. Auf der anderen Seite sind viele Orte/Ziele, die abseits dieser Routen liegen weder näher beschrieben noch überhaupt erwähnt. Da die meisten Womoführer eher in der Erzählform, ähnlich einem Tagebuch geschrieben sind, taugen sie m.E. auch weniger für die Information vor Ort.

Beim Kartenmaterial nehmen wir immer eine Übersichtskarte des Landes mit (M 1:1.000.000), sowie mehrere Detailkarten der bereisten Region (M 1:200.000) bis hin zu Wanderkarten. Oft kaufen wir diese erst vor Ort.

Wenn wir ein Land oder eine Region zum ersten mal besuchen, planen wir meistens auch etwas mehr vor. Man will ja einen möglichst guten "Einstieg" finden. :wink:

Fahren wir jedoch zum X-ten Mal in die Bretagne kommen die Reiseführer einfach so mit, falls man vor Ort mal was nachschlagen will.

Roman

Gast am 06 Nov 2006 10:28:42

Reiseliteratur - eine meiner Lieblingsthemen. Reiseführer und Landkarten stellen meine "Bilderbücher" dar, in die ich so oft wie möglich reinschaue, auch wenn grad keine Tour irgendwohin ansteht.

Favoriten:
1. Müller-Verlag
2. Reise-know-how
dann lange nichts ...

Karten:
Möglichst aktuell, 200.000er Maßstab, wenn möglich,
Wanderkarte 50.000 oder wenn's gibt 35.000 (Kompass bevorzugt)

Aus den Wanderkarten versuchen wir oft, Wanderparkplätze für Übernachtungen zu eruieren. Ich muß zugeben, diese Stellplatz-Fahrerei haben wir noch nie betrieben und habe ich auch erst hier im Forum in dieser Art kennengelernt, wir stehen am liebsten "irgendwo" oder - allerdings nur in HR oder im Süden für Städtebesichtigungen unverzichtbar - notgedrungen auf CPs. Diese sind zumeist mit einem Symbol auf den Straßenkarten ausgeschildert, die sanitäre Situation dort ist uns relativ egal, weil wir die eh nicht oder nur bei einer mehrtägigen Verweildauer (was eher selten ist) auch nur eventuell aufsuchen. Wir besitzen zwar noch Campingführer aus 1998, schauen aber nur mehr ganz selten da mal rein.

Reiseberichte hier oder sonstwo im Netz lese ich - auch aus Unterhaltungsgründen - sehr sehr gerne, auch von Gebieten, in die es mich aus welchen Gründen auch immer - grad nicht so zieht. Dort versuche ich auch, Informationen über eine schöne "freie" Möglichkeit zu bekommen, was auch funktioniert.

Die Bücher aus dem Womo-Verlag haben wir sonst auch immer gekauft, allerdings fliegen die dann in jedem Urlaub mehrfach quer durchs Wohnmobil (anstatt gleich aus dem Fenster), naja, die taugen meist (vor allem in der Nähe der Hauptreisezeiten, in denen wir oft unterwegs sind) nur als Unterhaltung, weniger als sinnvolle Information.

Insgesamt stellt die Zusammenstellung und Planung einer Urlaubs- und Reiseroute ein für mich mit nichts zu toppendes Vergnügen dar ...

Achja: Als Literatur vor Ort bevorzuge ich Autoren aus dem bereisten Gebiet, die Geschichten und Geschichte der jeweiligen Region beschreiben, um vielleicht die dortigen Verhältnisse/Situationen besser einschätzen und verstehen zu können.
Es muß aber auch nicht hochtrabend und großgeistig sein, am Torre Salsa im heißen Sand liegend in Sizilien z.B. amüsiert mich überaus gerne Commissario Montalbano, der in der dortigen Region seine hanebüchenen Mordfälle aufklärt - das von Meuth/Dudenhofer erschienene Kochbuch dazu bildet eine überaus bunte und fröhliche Bereicherung und Kulisse, da die Autoren auf denSpuren des Commissario wandeln ...

daffy1 am 06 Nov 2006 10:59:52

wir halten es auch so erst mal googlen wir, dann ersteigern wir und dann versuche ich durch das unendliche www mir alle infos zu ergattern, die man so bekommen kann, wir hatter es früher mal mir pm versucht und uns darauf verlassen SP zu bekommen leider waren wir dann auch verlassen, sicherlich ist nicht jedes museum oder jede sehenswürdigkeit zu empfehlen aber man kann sich doch alles nach seinem geschmack raus picken was man möchte, und nur nach plan fahren ist auch nicht unser ding....

ute :sky:

Gast am 06 Nov 2006 15:11:00

Hallo,
Wir bemühen grundsätzlich die Stadtbücherei. 6 Wochen vorher nehmen wir alles mit, was zum Zielgebiet da ist. Nach der Vorauswahl zuhause werden dann die 2 bis 3 für uns brauchbaren verlängert und mitgenommen.

Kosten 0,00 Euro

hartifisch

RichyG am 08 Mär 2016 16:13:11

Hallo liebe Formuianer,
wir sind auf der Suche nach einem oder mehreren Reisebericht(en) in Buchform.
Es soll um den Bericht einer Wohnmobilreise über einen längeren Zeitraum (ca. ein Jahr oder auch länger) gehen, der auch die Vorbereitungen miteinbezieht. Reiseregion: Afrika/südl. Afrika. Gerne aber auch andere Regionen.
Christopher Many hat mit dem Buch " Hinter dem Horizont links" so ein Buch geschrieben oder auch die beiden Autoren Ewan McGregor und Charley Boormann ("Long Way Down" und "Long Way Round""). Die letztgenannten beschrieben allerdings eine Motorradtour.
Leider finde ich im Net nur Blogs. Hier habe ich schon sehr viel herumgelesen, suche aber vor allem ein Buch/Bücher.
Gibt es hier Leseratten mit ähnlichen Interessen die Tipps für uns haben? Wäre ganz toll!!!
Richy

xbmcg am 08 Mär 2016 16:22:45

Im Wesentlichen Stellplatzführer (Bordatlas & Co.)

Je nach Ziel kaufe ich mir aber auch schon mal einen Reiseführer,
um die kleineren Sehenswürdigkeiten in unbekannten Gefilden leichter zu finden
oder Abstecher / Alternativen schnell zu finden, falls man mal schnell umplanen muss.

Karten hab ich auch alternativ zum Navi mit, eine Karte pro Land ist gut für den
Überblick und der Grobplanung / Abschätzung der Route / Entfernungen / Orientierung.

Zum Navigieren wird das Navi mit dem nächsten Ziel entlang der Route programmiert.
Dann kann man die geschätzte Entfernung / Ankunftszeit immer ablesen und so entspannter fahren.

Detailkarten / detaillierte Straßenatlanten halte ich für überbewertet im Zeitalter des GPS.

RichyG am 08 Mär 2016 16:30:44

Nein, sowas meinte ich nun gar nicht!
Wie gesagt Reiseberichte wären gefragt. Keine Reiseführer oder Karten! Das gibt es zu Hauf und überall.
Richy

RichyG am 08 Mär 2016 16:33:29

Im Übrigen sind gute Detailkarten im außereuropäischen Reiseland nicht hoch genug einzuschätzen. Da sind Navis einfach viel zu ungenau und weisen große weiße Flächen auf, wo noch gutbefahrbare Straßen zu finden sind. Eigene Erfahrung!
Richy

ubruesch am 08 Mär 2016 16:50:27

Ich hoffe du meinst sowas.

Amerika + Austalien
--> Link
Indien Nepal
--> Link
Nordamerika
--> Link
Afrika
--> Link
Weltreise
--> Link
--> Link
hier noch ein ebook über Südafrika
--> Link

wenn nicht musst du noch ein wenig geneuer werden.

Udo

mantishrimp am 08 Mär 2016 16:51:04

hallo,

wir sind ja auch in der Planung für eine Reise in 2017, dabei sind wir im Netz über die Niederländerin Patrice Kragten gestolpert. Sie hat z.B "Elefantenspuren - mit meiner Tochter auf Abenteuerreise durch Namibia" --> Link geschrieben. Ob der Reisebericht was taugt kann ich noch nicht sagen, wir werden aber mal reinlesen.

RichyG am 08 Mär 2016 17:10:29

Danke schon mal für Eure Hilfe bis hierher!
Vieles kannte ich natürlich schon, war aber auch Neues darunter. Warum es einiges von AMAZON bei mir bisher nicht angezeigt hat weiß ich nicht.
Am liebsten wäre mir ein Reisebricht von Leuten, die die Länder des südlichen Afrika im eigenen Mobil bereist haben. Das muß kein 4x4 Fahrzeug sein. So mit dem ganzen Organisationskram und Erlebnissen.
Richy

frauke am 08 Mär 2016 21:53:44

Hallo Richy,
gelesen habe ich dieses Buch noch nicht, aber eine Bekannte hat davon geschwärmt. Allerdings handelt es nicht von Afrika sondern vom Landweg nach Indien.
--> Link

RichyG am 09 Mär 2016 06:53:44

Guten Morgen Frauke,
Danke auch für Deinen Tipp!
Egal, wohin die Reise geht. Man kann aus fast jedem Bericht etwas lernen!
Gruß,
Richy

RichyG am 09 Mär 2016 06:57:12

mantishrimp hat geschrieben:wir sind ja auch in der Planung für eine Reise in 2017

Hallo Frank,
wo liegt denn Euer Reiseziel? Soll es auch etwas längeres werden?
Gruß,
Richy

mantishrimp am 09 Mär 2016 08:09:08

Hallo,

länger geht leider nicht, Schule und Beruf sprechen noch dagegen :-(
Zu 90 % wird es Namibia.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzelt Vango Kela Tall.