aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Gasflasche für Kochfeld und Gasprüfung

Wooody am 27 Jul 2018 18:15:24

Hallo!
Ich hoffe auf Hilfe der Gasexperten hier..

Derzeit betreibe ich in meinem Selbstausbau-Kastenwagen einen zweiflammigen Einbaugaskocher von Dometic (30 mBar) über Adapter mit Gaskartuschen. Im Grunde ist das auch ganz praktikabel, da mein Gasverbrauch bei max. 500 g/Woche liegt und ich gern auf große Gasflaschen und deren Installation verzichten wollte. (Heizung auf Diesel, Kompressorkühlbox auf Strom)
Wohl nicht ganz vorschriftsgemäß, da der Adapter nur outdoorzugelassen ist. Aber da der Kocher eine Zündsicherung hat und ich sowieso nur im Stand bei geöffneter Türe/Fenster koche, kann ich damit leben.

Da es in dieser Konstellation aber gelegentlich Funktionsprobleme gibt und bei einem längeren Urlaub doch einige Kartuschen zusammen kommen, denke ich über eine alternative Gasversorgung mit kleinen Gasflaschen nach.

Soweit ich die Vorschriften richtig interpretiere, ist aber wohl eine Festinstallation und Gasprüfung auch schon bei den kleinsten Flaschen und nur einem angeschlossenen Verbraucher vorgeschrieben. Ist das richtig so?
D.h., angenommen, ich entscheide mich für eine 2,x kg Stahl- oder Aluminiumflasche und schließe diese direkt an den Kocher an - Dann kommen trotzdem auch für diese Minimalinstallation sämtliche Vorschriften zum tragen? (Ich glaube, zumindest die Entlüftungsöffnung darf bei diesen Flaschen kleiner sein)

Ich nehme an, auch diese Installation muss zwingend von einem Fachbetrieb gemacht werden? Kann/Darf ich zumindest Gaskasten und Entlüftungsöffnung selbst bauen?
Mit welchen Kosten müsste ich für die Installation denn etwa rechnen?

Welche Gasflasche ich nehmen würde, konnte ich für mich auch noch nicht abschließend beantworten. Die 2,x kg würden locker reichen, aber leider kann ich die nirgends tauschen - und Füllstationen gibt es hier in Süddeutschland kaum.
5 kg Stahlflaschen wären da leichter zu tauschen, sind mir aber eigentlich schon wieder viel zu groß (und schwer)...

Habt ihr noch irgendwelche alternativen Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke,
W.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 27 Jul 2018 18:25:26

Ist dein Kasten als Sonder Kfz Wohnmobil zugelassen? Wenn nicht ist alles andere Ladung und dementsprechend zu behandeln. Man braucht für den Gaskocher im Kombi beim Zelten jedenfalls keine Gasprüfung und ein Belüftungsloch muss auch nicht in den Kofferraum geschnitten werden :mrgreen:

gespeert am 27 Jul 2018 18:40:59

Fuellstationen fuellen 3kg Flaschen. Bei Progas in Ingolstadt moeglich.
Fachwissen dazu solltest Du Dir aneignen!

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 27 Jul 2018 22:50:52

Du darfst die Gasinstallation auch selbst vornehmen und auch den Gaskasten selbst bauen. Abnehmen muss das ganze dann ein zertifizierter Fachmann, der die Einhaltung aller Vorschriften prüft. Allerdings musst Du schon wissen was du tust, d.h. das ganze sollte fachgerecht und dicht sein, sonst wird es bei der Gasabnahme der Erstinstallation nichts.

LG

Selbstschrauber

michaelleo am 27 Jul 2018 23:30:36

Die blauen Campinggaz-Flaschen kriegst Du in fast ganz Europa getauscht. Die gibts mit 2 und 2,8 kg

Wooody am 27 Jul 2018 23:39:45

Danke für die bisherigen Antworten.
Der Kasten ist als Wohnmobil zugelassen.

Der Vorbesitzer hatte ihn eintragen lassen - wie auch immer er das geschafft hat mit Kochplatte ohne Zündsicherung, per Schlauch mit einer 5 kg-Flasche verbunden, frei auf dem Boden stehend, nur mit einem Spanngurt am nicht sonderlich stabil gebauten Küchenblock befestigt..

Naja.
Weiss denn jemand, mit welchen Kosten ich für den Einbau durch eine Fachfirma rechnen muss?

Campingaz wäre eine Option, wobei mir Propan aber lieber wäre.

eaglesandhorses am 27 Jul 2018 23:46:56

Erkundige dich nochmal. Soweit mir bekannt ist, brauchst du bei Direktanschluss: Flasche>druckminderer > Schlauch > Kocher gar keine Gasprüfung. Erst wenn Rohre gelegt werden usw
Natürlich muss die Flasche fachgerecht transportiert werden

gespeert am 28 Jul 2018 11:22:37

Flasche plus Ventil plus Befestigung plus Kleinmaterual ca. 500 bis 600 Euro

eaglesandhorses am 28 Jul 2018 12:21:17

Dann haste aber ne Tankflasche.

gespeert am 29 Jul 2018 20:03:02

Alumini 200 Euro
Alumini Ventil x Euro

DM ca. 60 Euro
SBS ca. 40 Euro
Befestigung x Euro (bei mir ist die Pulle Ladung)

Kleinmaterial!
Arbeitszeit

eaglesandhorses am 30 Jul 2018 00:38:34

Ich habe keine Ahnung , in welcher Boutique ein Druckminderer sechszig Tacken kostet..wenn ich deine Abkürzungen richtig interpretiere.

Also, Kartuschenanschluss raus , Flasche und Druckminderer rein,,,alles sollte gut sein.

gespeert am 31 Jul 2018 07:05:24

Ich rede vom Gewerberegler mit Manometer, integrierter SBS, Uberdruck- und Thermosicherung (bei GOK der mit der roten Farbe).

Ist bei mir immer im Einsatz wenn es um portable Kochgeraete geht ( mein Manniu Chinabrenner laeuft aber mit bis zu 4bar, da musste ich extern anbauen da der herkoemmliche DM hier nicht funktioniert).

cbra am 31 Jul 2018 09:50:29

michaelleo hat geschrieben:Die blauen Campinggaz-Flaschen kriegst Du in fast ganz Europa getauscht. Die gibts mit 2 und 2,8 kg

1,8 und 2,8 kg

campinggaz code 904 bzw 907

--> Link

rkopka am 31 Jul 2018 10:09:05

michaelleo hat geschrieben:Die blauen Campinggaz-Flaschen kriegst Du in fast ganz Europa getauscht. Die gibts mit 2 und 2,8 kg

Allerdings nicht ganz billig im Vergleich zu den großen Flaschen. Wenn du bisher Kartuschen hattest, aber sicher günstiger.
Wir hatten mal vor Jahren kein Gas mehr und fanden dort nichts zum Füllen oder Tauschen. Daher haben wir so eine Flasche gekauft, die ich immer noch zeitweise dabei habe, weil sie eben fast überall getauscht wird. Später kam dann noch ein Grill, der direkt auf diese Flaschen geschraubt wird.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einmalige Verweigerung der GPL-Betankung in France
verbraucht Campingaz weniger als Butan?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt