rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserentsorgung mal anders 1, 2, 3, 4

an100 am 03 Aug 2018 18:58:24

Gesehen auf dem Stellplatz Doppelschleuse in Bremerhaven vor ca. 3 Wochen.
Gefunden, weil es ständig nach Abwasser roch.
Muss das sein, Abwasser über einen Schlauch in die Hecke ableiten ? :(
Es gibt auch Entsorgungsstationen.

Gruß
an100

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kapewo am 03 Aug 2018 19:13:26

Die Faul- Dreistig- und Überheblichkeit einiger fahrender Zeitgenossen verdirbt den Redlichen der Zunft das Ansehen. Und dann fragt man sich warum Wohnmobile oft nicht mehr gern gesehen werden.

kielius am 03 Aug 2018 19:21:09

Dem hätte ich den Schlauch am Eingang abgeschnitten......

Anzeige vom Forum

Canadier am 03 Aug 2018 19:21:35

Das sind genau die , die unsere "Zunft" in Verruf bringt.
Man hätte ihm den Schlau ins Auto leiten sollen.
Irgend ein Fenster war doch bestimmt auf bei der Hitze.

Gast am 03 Aug 2018 19:32:30

Dann will ich doch hoffen, dass der TE nicht nur Fotos gemacht hat, sondern mit dem Umweltsünder ein Gespräch gesucht hat.

sneupeter am 03 Aug 2018 19:32:55

Da hilft nur freundliches Ansprechen. Vielleicht hilft es, aber wenn man gar nichts sagt hilft es sicher nicht.

Wir standen in Frankreich dieses Frühjahr auf einem Stell- bzw. Parkplatzplatz als der französische Nachbar plötzlich sein Abwasser einfach abließ. Als ich bemerkte, dass die stinkende Brühe unter seinem Wagen direkt auf uns zu floss bin ich raus und da ich des Französischen leider nicht mächtig bin, habe mich durch Rufen und Klopfen bemerkbar gemacht. Der Abwasserfluss hörte sofort auf und ein älterer Herr kam dann auch heraus, schaute mal und tat sehr überrascht. Die Zurschaustellung seiner Überraschung war durchschaubar und schlecht gespielt. Aber er hat sich entschuldigt und wir sind friedlich auseinander gegangen. :- )

Canadier am 03 Aug 2018 19:35:43

Ja ja, diese plötzlich undicht werdenden Abwasserhähne sind echt schon ne komische Sache.
Da lob ich mir doch Nudelwasser. :mrgreen:

Wokdi am 03 Aug 2018 19:41:54

einen runden Kiesel ins Schlauchende stopfen... :twisted:

chrisc4 am 03 Aug 2018 19:43:33

So ähnlich beobachten wir das auch immer wieder!
Da wird am Vorabend der Abwasserhahn leicht aufgedreht, so daß es die ganze Nacht stark tropft. Wir haben auch beobachtet, dass das Grauwasser in Eimer abgefüllt wird und in die Hecke am Platz geschüttet wird. Auch beim Ausfahren vom Platz den Abwasserhahn leicht aufdrehen, so dass die Brühe auf die Straße tropft oder sogar läuft, ist sehr beliebt. :roll:
Allerdings hatte ich die Variante mit Abwasserschlauch in der Hecke bisher noch nicht gesehen! :eek:

Gruß
Hans

Canadier am 03 Aug 2018 19:48:00

Hallo Hans,
ich kannte bisher auch nur die "holländische " Eimerentsorgung. :evil:

chrisc4 am 03 Aug 2018 20:01:15

Canadier hat geschrieben:Hallo Hans,
ich kannte bisher auch nur die "holländische " Eimerentsorgung. :evil:

In diesem Fall war es aber ein Belgier, mit einem mehreren hunderttausend Euro teuren Wohnmobil :)
Ich habe ihn angesprochen, er hat kein Wort verstanden und weiter gemacht :eek: :wink:

Gruß
Hans

Canadier am 03 Aug 2018 20:06:46

chrisc4 hat geschrieben:, mit einem mehreren hunderttausend Euro teuren Wohnmobil :)
Gruß
Hans

Also wenn ich da mal nen Blick auf das Fahrzeug werfe kommen mir diese "mehreren.... aber sehr weit hergeholt vor.
Oder hatte der ne goldene Abwasserpumpe verbaut. :mrgreen:

chrisc4 am 03 Aug 2018 20:12:59

Ich habe mich auf meinen ersten Beitrag bezogen, auf den du dann geantwortet hast.

Gruß
Hans

Canadier am 03 Aug 2018 20:17:57

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe mich auf meinen ersten Beitrag bezogen, auf den du dann geantwortet hast.

Gruß
Hans

Ups, ja Hans sorry,
hab ich da ein bischen was durcheinander gebracht1

Elgeba am 03 Aug 2018 21:38:15

Der Platzwart auf diesem Platz ist sehr energisch,eine Info an ihn hätte diesem Treiben sehr schnell ein Ende gemacht und vermutlich zum Platzverweis geführt.

Gruß Bernd

gespeert am 04 Aug 2018 07:59:35

Da sollte doch glatt ein Eimerchen Zement mitfahren und in solchen Situationen zum Einsatz kommen.

Wenn der Schlauch zubetoniert ist,.....

flo16v am 04 Aug 2018 09:37:12

Hi,

sowas ist nicht in Ordnung!! Keine Frage.

Aber wir haben langsam ein Problem. Die Reisemobile werden immer mehr und mehr. Die Plätze sind ausgelastet.

Große Stellplätze ( 80 aufwärts) haben teilweise nur eine maximal zwei Ent- und Versorgungsplätze. Wie soll das gehen? Gegen 11 Uhr ist Abreisewelle bzw.weiterfahrt angesagt. Da will dann mitm mal ein großer Teil der Mobilisten los und natürlich Ent- bzw. Versorgen.

Die Stellen sind meist so gebaut das nur ein Mobil Ent- und Versorgen kann. Man müsste es wenigstens so machen dass einer Ver und der andere Entsorgen kann.

Das alles ist kein Grund sein Abwasser in die Hecke zu leiten aber die Stellplatzbetreiber und Gemeinden müssen sich langsam was einfallen lassen für den Wachstum an Wohnmobilen. Preise anheben können sie alle schnell aber investiert wird nicht sooo gerne

ganderker am 04 Aug 2018 09:52:19

flo16v hat geschrieben:Große Stellplätze ( 80 aufwärts) haben teilweise nur eine maximal zwei Ent- und Versorgungsplätze. Wie soll das gehen? Gegen 11 Uhr ist Abreisewelle bzw.weiterfahrt angesagt. Da will dann mitm mal ein großer Teil der Mobilisten los und natürlich Ent- bzw. Versorgen.

Tja, da ist was dran. Ich vermeide Schlangestehen wo immer ich kann, egal bei welcher Gelegenheit. Meist schaffe ich es mit antizyklischem Verhalten (früher oder später an der Stelle als andere), wenn nicht, wird halt am nächsten Stpl entsorgt. Aber wenn man längere Zeit am Stpl war, kann es eng werden. Und dann gibt es hier ja ganz klare Hinweise im Forum von wegen zwischendrin entsorgen: "Platz verlassen ... Recht auf diesen Platz aufgegeben". :D
Man sieht Probleme über Probleme. :)

Klar ist nur eines: MEINE Probleme kann ich nicht auf andere übertragen, d.h. so ein Schlauch ist ja wohl das allerletzte weil signalisiert wird, dass einem die anderen sch...egal sind.

flo16v am 04 Aug 2018 10:11:33

Hi,

da geb ich dir vollkommen recht.

das einzige was Menschen zu so einem Verhalten bewegt ist bequemlichkeit. Die richtige Entsorgung war ( für diesen Menschen ) in dem Fall zu unbequem.

Schlauch zubetonieren ist auf den ersten Blick ne witzige Möglichkeit :mrgreen: aber bringt nix. Dann läuft es halt aus dem Abwassertank wenn er den Schlauch entfernt.

In dem Fall ist davon auszugehen das der Herr oder die Dame nur von 12 bis mittag denkt. Bei Ihm wäre so ein "Abwassertaxi" was die Womofahrer gerne unter Ihren auslässen haben angebracht.

kapewo am 04 Aug 2018 10:15:49

.... wenn man(n) Mühe und Qual auf sich nimmt und das volle Wassertaxi auch zur Entsorgung bringt. Ich denke aber dazu ist dies Klientel haltlos überfordert.

partliner am 04 Aug 2018 10:18:29

ganderker hat geschrieben:Klar ist nur eines: MEINE Probleme kann ich nicht auf andere übertragen, d.h. so ein Schlauch ist ja wohl das allerletzte weil signalisiert wird, dass einem die anderen sch...egal sind.

sorry, aber das sehe ich längst nicht so extrem.

Sicher gibt es elegantere Methoden, sein Grauwasser los zu werden.
aber:
wir stehen auf Stellplätzen, die oft in direkter Nachbarschaft zu landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen. Wenn wir uns vor Augen führen, wieviele m³ Gülle unsere Bauern dort im Laufe eines Jahres erlaubterweise verklappen, dann können hundert Liter Grauwasser keinen großen Schaden anrichten.

Und stinken tun sie auch nicht mehr als die Gülle. :roll:

Canadier am 04 Aug 2018 10:24:57

Ich möchte den Typ gerne sehen wenn er auf einen schönen Stellplatz kommt und nur noch ein Platz frei ist.Zufälligerweise stand dort vorher ein "Gleichgesinnten" mit defektem Wasserhahn.
Na, das Geschrei kann man sich ja wohl vorstellen.

Pechvogel am 04 Aug 2018 10:56:32

partliner hat geschrieben:sorry, aber das sehe ich längst nicht so extrem.
...
wir stehen auf Stellplätzen, die oft in direkter Nachbarschaft zu landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen. Wenn wir uns vor Augen führen, wieviele m³ Gülle unsere Bauern dort im Laufe eines Jahres erlaubterweise verklappen, dann können hundert Liter Grauwasser keinen großen Schaden anrichten....

Bei mir "um die Ecke" wird eine Straße neu gebaut.
Da stehen Baumaschinen rum bei denen das Fett dick an der Baggerschaufel rauskommt oder auch der Motor relativ ölig ist.
Wenn man sich überlegt wieviel da im Jahr durch z.B. Regen abgewaschen wird...
Und dann regen sich meine Nachbarn auf wenn ich alle zwei oder drei Jahre beim Ölwechsel an meinem Ducato die alte Plörre einfach in die Wiese laufen lasse!
Zumal es noch meine Wiese ist!
Aber so sind sie halt die Menschen: das eine sehen, das andere aber nicht!

Grüße
Dirk

PS: bevor jetzt der Shitstorm losgeht:
ich lege mich schon lange nicht mehr selbst unters Auto, Womo oder sonst was sondern fahre in eine Werkstatt. Und die entsorgen ( hoffentlich ) auch das Altöl!

wolfherm am 04 Aug 2018 14:08:50

partliner hat geschrieben:sorry, aber das sehe ich längst nicht so extrem.
Sicher gibt es elegantere Methoden, sein Grauwasser los zu werden.
aber:

partliner hat geschrieben:wir stehen auf Stellplätzen, die oft in direkter Nachbarschaft zu landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen. Wenn wir uns vor Augen führen, wieviele m³ Gülle unsere Bauern dort im Laufe eines Jahres erlaubterweise verklappen, dann können hundert Liter Grauwasser keinen großen Schaden anrichten. Und stinken tun sie auch nicht mehr als die Gülle. :roll:

Was ist das denn für eine merkwürdige Argumentation? Der Bauer macht das auf seinem Grund und Boden. Ausserdem liegen die wenigsten Stellplätze direkt neben Güllefeldern. Und ausserdem ist es immer schlecht, mit dem Verhalten anderer sein eigenes Verhalten schönzureden......

babenhausen am 04 Aug 2018 14:56:26

wir stehen auf Stellplätzen, die oft in direkter Nachbarschaft zu landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen. Wenn wir uns vor Augen führen, wieviele m³ Gülle unsere Bauern dort im Laufe eines Jahres erlaubterweise verklappen, dann können hundert Liter Grauwasser keinen großen Schaden anrichten.

Und stinken tun sie auch nicht mehr als die Gülle.

Den unterschied zwischen Gülle und Abwasser kennst du schon ?

Und sicher kennst du dann auch die Vorschriften die Landwirte einhalten müssen um Gülle auf Feldern ausbringen zu dürfen.

Natürlich kennst du auch den Nutzen von Gülle und Mist in der Landwirtschaft!

Und nun stelle dir mal vor was 1 Liter Milch/ Kilo Fleisch usw. kosten würde wenn die Gülle in Kläranlagen bearbeitet werden müsste!

gespeert am 04 Aug 2018 17:06:49

Einige Baumaschinenbetreiber nutzen biologisch abbaubare Fette und Hydraulikoele.
Fuer Einsaetze in Schutzgebieten ist das teils Pflicht.
So ist ein Schlauchplatzer kein Umweltproblem.
Alle meine Kettensaegen werden Bio betrieben!

JoFoe am 04 Aug 2018 17:20:08

19grisu63 hat geschrieben:Dann will ich doch hoffen, dass der TE nicht nur Fotos gemacht hat, sondern mit dem Umweltsünder ein Gespräch gesucht hat.

Was soll das bringen ? Habe schon an der Diemel auf einem Stellplatz ca 100 m von der Entsorgung gesehen das einer direkt neben seinem offenen Abfluß gesessen hat. Auf meine Frage kann es sein das bei dir was ausläuft kam die gern genommene Antwort : Ist doch nur Nudelwasser und vom Zähneputzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Erst auf mein " Hömma das stinkt abba " hat er sich bemüht und den Hahn verschlossen . Fühlte sich aber irgendwie im recht das Kerlchen . :ja:

Gast am 04 Aug 2018 17:41:50

19grisu63 hat geschrieben:Dann will ich doch hoffen, dass der TE nicht nur Fotos gemacht hat, sondern mit dem Umweltsünder ein Gespräch gesucht hat.

JoFoe hat geschrieben:Was soll das bringen ?...

Jedenfalls mehr, als uns diese Geschichte zu erzählen.

Julia10 am 04 Aug 2018 17:46:38

JoFoe hat geschrieben:Was soll das bringen ?...

19grisu63 hat geschrieben:Jedenfalls mehr, als uns diese Geschichte zu erzählen.

Der "Sünder" war der deutschen Sprache nicht mächtig und hat nix verstanden :?

Wahrscheinlich hat er gedacht, die Dürre, die armen Pflanzen vertrocknen, ich tue ihnen mal was Gutes :idea: und wässere sie.

Roman am 04 Aug 2018 17:54:17

19grisu63 hat geschrieben:...Jedenfalls mehr, als uns diese Geschichte zu erzählen......

....und sich gefühlt zum 478. Mal daran "heiß" zu diskutieren.... ;D

Liegt aber vielleicht am Wetter (38°...) und/oder "Sommerloch".... :lach:

Gruß
Roman

Canadier am 04 Aug 2018 18:08:04

Werde nun meinen Fäkalien-und Abwassertank ausbauen und durch neue mit Kühlstäben versehene Biertanks ersetzen.
Wird sowieso alles total überbewertet. :ja:

Aretousa am 04 Aug 2018 18:19:14

Och ich finde, dass der Strang hier schon recht aufschlussreich ist. Zum Beispiel, dass es Wohnmobilisten gibt, die glauben, dass Landwirte die Gülle auf ihren Wiesen "verklappen", also irgendwie entsorgen. Das sind die, die dann auch glauben, Steaks wachsen bei Aldi in der Kühltruhe und das Material zum Brötchen backen im Backautomat.

JoFoe am 04 Aug 2018 18:20:48

Julia10 hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat er gedacht, die Dürre, die armen Pflanzen vertrocknen, ich tue ihnen mal was Gutes :idea: und wässere sie.

Genau so wird es gewesen sein :mrgreen: Und der Schlauch war nur ein Nudelwasserdirektablaufschlauch. Also nix schlimmes :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

partliner am 04 Aug 2018 18:49:29

wolfherm hat geschrieben:
Der Bauer macht das auf seinem Grund und Boden........... Und ausserdem ist es immer schlecht, mit dem Verhalten anderer sein eigenes Verhalten schönzureden......

Lieber Wolfgang,
auf den gepachteten Flächen, die nicht „sein Grund und Boden“ sind, macht der Bauer das auch.

Und außerdem wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese bösen Unterstellungen unterlassen würdest.

Ganz lieben Gruß

partliner am 04 Aug 2018 18:57:18

babenhausen hat geschrieben:

Den unterschied zwischen Gülle und Abwasser kennst du schon ?

Und nun stelle dir mal vor was 1 Liter Milch/ Kilo Fleisch usw. kosten würde wenn die Gülle in Kläranlagen bearbeitet werden müsste!

Bitte erklär mir den Unterschied, und gehe bitte in Deiner Erklärung besonders auf die Auswirkungen auf das Grundwasser ein.

Inselmann am 04 Aug 2018 20:16:02

Ich entsorge auch mit Abwasser Taxi wenn ich läger stehe und rolle es zum V/E Platz. Aber das Taxi muss gleich am ersten Tag drunter mit Grauwassertank Hahn auf und täglicher Leerung. Sonst kann das auch mal müffeln !
So 2-3 Tage mit Tank zu und dann am Platz ablassen geht nicht wenn ich mirs mit den Nachbarn nicht versauen will.

BadHunter am 05 Aug 2018 07:33:17

Natürlich ist die Geruchsbelästigung bei sowas schon mal heftig, aus Sicht auf die Natur sehe ich Grauwasser nicht so als Problem...
Als wir mal in Italien auf einem Campingplatz ankamen wurden wir schon bei der Ankunft und Anmeldung gebeten, unser Grauwasser doch bitte den Bäumen und Pflanzen auf dem Platz zukommen zu lassen, da es schon länger extrem trocken war... Da wurden wir also praktisch direkt darum gebeten, das Grauwasser in Hecken und an Bäumen zu entsorgen....

wolfherm am 05 Aug 2018 08:42:56

partliner hat geschrieben:
Lieber Wolfgang,
auf den gepachteten Flächen, die nicht „sein Grund und Boden“ sind, macht der Bauer das auch.
Und außerdem wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese bösen Unterstellungen unterlassen würdest.
Ganz lieben Gruß

Hallo Frank (partliner),

Tut mir leid, dass du dich durch meinen allgmein-philosophischen Satz angesprochen gefühlt hast. Das war nicht auf dich gemünzt. Tut mir echt leid, wenn ich dich damit getroffen habe.

PS: Wer hat das Nutzungsrecht bei gepachteten landwirtschaftlichen Flächen? Eben. Und dazu gehört auch das Ausbringen von Gülle.

Elgeba am 05 Aug 2018 09:38:15

Ich verpachte schon seit langem einige Wiesen und Äcker an zwei Landwirte,was die darauf machen ist mir egal,die kennen ihre Vorschriften und ich gehe davon aus das sie sich daran halten.

Gruß Bernd

tomca am 05 Aug 2018 09:45:44

Hallo zusammen,

man muss die Leitung ja nicht mit einem Schlauch verlegen, kann man doch auch schön mit PVC als feste Leitung verlegen und dann im Boden versenken :flop: :bindagegen:

In Kroatien gesehen, trotz Entsorgung unmittelbar auf dem Platz!

Allen noch einen sonnigen und schönen Sonntag,

Tom

Elgeba am 05 Aug 2018 09:59:37

Bevor ich mich in die Entsorgungsschlange stelle mache ich es so das ich die Cassette mit Grauwasser auffülle und dann entsorge,so bleibt die Cassette sauber,ich bin Abwasser und Fäkalien los und brauche nicht zu warten.

Gruß Bernd

ganderker am 05 Aug 2018 11:19:33

Elgeba hat geschrieben:Bevor ich mich in die Entsorgungsschlange stelle mache ich es so das ich die Cassette mit Grauwasser auffülle und dann entsorge,so bleibt die Cassette sauber,ich bin Abwasser und Fäkalien los und brauche nicht zu warten.

Spannende Frage: WO entsorgst du die Cassette? Du weißt, es ist nur Grauwasser drin, aber die anderen...... :D :D :D

ps: ja, bei dieser Hitze habe ich nicht viel besseres zu tun, als hier zu schreiben :D :D

Wokdi am 05 Aug 2018 11:44:48

Elgeba hat geschrieben:Bevor ich mich in die Entsorgungsschlange stelle mache ich es so das ich die Cassette mit Grauwasser auffülle und dann entsorge,so bleibt die Cassette sauber,ich bin Abwasser und Fäkalien los und brauche nicht zu warten.

ganderker hat geschrieben:Spannende Frage: WO entsorgst du die Cassette? Du weißt, es ist nur Grauwasser drin, aber die anderen...... :D :D :D

ps: ja, bei dieser Hitze habe ich nicht viel besseres zu tun, als hier zu schreiben :D :D

der dick hervorgehobene Teil sollte Aufschluß darüber geben, daß der Fäkalienauffangschlund wohl eher Grauwasser-angereichert wird und nicht der Grauwasserschlund mit Fäkalien.... äähm... hoffe ich doch! :lol:

goldfinger am 05 Aug 2018 14:04:19

Elgeba hat geschrieben:Bevor ich mich in die Entsorgungsschlange stelle mache ich es so das ich die Cassette mit Grauwasser auffülle und dann entsorge,so bleibt die Cassette sauber,ich bin Abwasser und Fäkalien los und brauche nicht zu warten.Gruß Bernd

Der Platzbetreiber freut sich bestimmt wenn er Grauwasser als Chemieklo entsorgen darf.

Andreas

Gast am 05 Aug 2018 14:21:33

Da Grauwasser und die Entsorgung vom WC sowieso ins gleiche Abwassernetz münden, kann man doch jederzeit seine WC Kassette beim Chemie WC entsorgen ob Grau oder Schwarzwasser. Was natürlich gar nicht geht das WC beim Grauwasser ensorgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es den schönsten Ausblick vom Stellplatz
Worauf bei der Camper-Miete zu achten ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt