rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mängel und speziell Bettenbau im Hymer Tramp GL 578

Gast am 06 Aug 2018 09:09:24

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben letztes Jahr einen teilintegrierten Hymer Tramp GL 578 als Neuwagen gekauft. Inzwischen sind wir 9 Tkm gefahren, absolut nicht störungsfrei. Der Ducato mit 150 PS hatte eine verbogene Spurstange (Garantie), einen Rückruf wegen Mängeln am Turbolader. Im Hymeraufbau war die Dusche nicht waagrecht eingebaut (Garantie), die Satanlage hatte massive Störungen (Elektronik erneuert, Garantie); und aktuell ist das Fahrzeug in der Werkstatt, weil die Vierkantstange im Frischwassertank aus der Führung gesprungen ist und sich völlig verkeilt hat, und das Wasser nicht mehr abgelassen werden kann. Vor einer Woche hatte ich aber ein Erlebnis der besonderen Art: Der Leerraum zwischen den Längsbetten lässt sich mittels eine faltbaren Einlegebretts und einer zweigeteilten Matratze schließen. Baut man das auf, ist das Bett nicht mehr über die zwischen den Längsbetten befindlichen Stufen erreichbar, da diese überbaut sind. Hymer liefert deshalb eine einfache Holz- Leiter zum Einhängen mit, die vorn an das Einlegebretts eingehängt wird. Weder die Leiter, noch das Einlegebretts sind irgendwie gesichert. Als ich auf die Leiter aufstieg, um die Seitenfenster bei den Längsbetten zu schließen und mich deshalb noch vorn in Richtung Bett beugte, rutschte die Leiter leicht nach hinten (sie ist ja nur lose eingehängt). Die Folge war, dass durch das nun auf das Einlegebrett einwirkende Gewicht (ich wiege relativ moderate 83 kg) dessen Faltschariere aus dem Holz herausgerissen wurden, und die ganze Konstruktion zusammenbrach und sich mir in den Unterleib bohrte, wodurch ich mich nicht unerheblich verletzt habe (Arztbesuch notwendig). Die Auflageleiste für das Einlegebrett wurde wegen der zu ihren Schrauben auch herausgerissen. Die Konstruktion ist derartig windig mit Minischräubchen, viel zu schwachen Scharnieren und eben der gänzlich ungesicherten Leiter, die das Einlegebrett auch nicht von unten unterstützt, dass ich vor der Benutzung nach dieser Erfahrung nur warnen kann. Das ist wirklich ein gefährliches Produkt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 06 Aug 2018 10:02:00

futterneid hat geschrieben: Die Konstruktion ist derartig windig mit Minischräubchen, viel zu schwachen Scharnieren und eben der gänzlich ungesicherten Leiter, die das Einlegebrett auch nicht von unten unterstützt,

Moin,
darf ja nichts wiegen bei 3,5 to max Gewicht.

Inselmann am 06 Aug 2018 10:09:51

barnet hat geschrieben:Moin,
darf ja nichts wiegen bei 3,5 to max Gewicht.

Sollte aber trotzdem funktionieren! Ist je schliesslich eine taegelich Angelegenheit, rein ins Bett, raus aus dem Bett.

Anzeige vom Forum

barnet am 06 Aug 2018 10:21:24

futterneid hat geschrieben:Als ich auf die Leiter aufstieg, um die Seitenfenster bei den Längsbetten zu schließen und mich deshalb noch vorn in Richtung Bett beugte, rutschte die Leiter leicht nach hinten (sie ist ja nur lose eingehängt). Die Folge war, dass durch das nun auf das Einlegebrett einwirkende Gewicht dessen Faltschariere aus dem Holz herausgerissen wurden,

Ggf. steht in der Bedienungsanleitung: "Seitenfenster nicht von der Leiter aus schließen"??? :|

peter1130 am 06 Aug 2018 11:44:21

In den USA hätten die mit sowas schon ne Millioneklage am Hals.

Produkthaftung gibts hier allerdings auch.

barnet am 06 Aug 2018 12:30:02

peter1130 hat geschrieben:In den USA hätten die mit sowas schon ne Millioneklage am Hals.

In den Vereinigten Staaten hätten die gar nicht erst so ein Fahrzeug gebaut.
Da gibt es keine 3,5t Begrenzung, da können die stabil bauen.

kapewo am 06 Aug 2018 12:59:56

Stabil geht anders. Andere Hersteller haben da auch stabilere Lösungen. Auch bei Fahrzeugen < 3.5 to.

Tinduck am 06 Aug 2018 13:31:29

‚Stabil und langlebig‘ und ‚<= 3,5 Tonnen‘ scheint sich also inzwischen auch bei Hymer gegenseitig auszuschliessen.
Oder vielleicht war es ja gar nicht der Gewichtsspartrieb, sondern der Rotstift?

Auf jeden Fall eine Unverschämtheit, das man erst von der Leiter fällt und dann auch noch durchs Bett bricht. Vielleicht sind Einzelbetten mit irgend einem Getüddel dazwischen doch nicht die bessere Liegewiese...

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 06 Aug 2018 13:38:14

Bei unserem Carado T447 (Hymer-Tochter) ist eine ähnliche Konstruktion vorhanden, allerdings wird die Leiter oben vernünftig eingehängt und hat auch meine "guten 100 kg" bisher anstandslos und absturzfrei getragen. Es geht also doch .... ev. ist die Bettenkontruktion etwas anders, beim T447 gibt es keine Faltscharniere, der Mittelteil zwischen den Längsbetten wird nach vorne ausgezogen und wirkt relativ stabil.

kapewo am 06 Aug 2018 19:51:07

Ähnlich wie im T447 ist es bei unserem Eura auch. Ich kann mit meinem 85kg problemlos da drauf stehen und über das Heki die beiden Solarpanels putzen. Und den Eura, unser ist auf 4.4to aufgelistet, gibt es diesbezüglich baugleich auch bis 3.5to.

MountainBiker am 06 Aug 2018 20:04:50

Hallo,

bei meinem Hymer Tramp SL sieht das ungefähr so aus:

Die Leiter ist hier Bestandteil der Verlängerung und wird mit aus dem Fach gezogen. Das ist sehr stabil und gibt keinen Anlass zur Beanstandung! War der Hymer Tramp GL nicht eine Produktion einer Hymer Tochter mit ganz eigener Ausstattungslinie? Nichts desto trotz sollte sowas wie ein Tritt oder Leiter ein Mindestmaß an Stabilität haben.

Gast am 07 Aug 2018 07:47:25

Gestern war ich wegen eines anderen Problems (Ventil Frischwassertank) im Hymer- Zentrum Sulzemoos und habe dort erst einmal nichts von dem Unfall mit dem Bett erzählt. Der Service- Mitarbeiter schaut so in den Computer und sagt plötzlich:" Für Ihr Fahrzeug liegt ein Rückruf von Hymer vor, die Konstruktion des Bettes soll geändert werden. Es sollen das Einlegebrett verstärkt und die Auflageleisten deutlich verbreitert werden. " Ich war wie vom Donner gerührt. Das Problem kennt Hymer also, es muss bereits zu weiteren Schäden/Verletzungen gekommen sein, sonst gäbe es ja den Rückruf nicht. Nur ist der Rückruf nicht direkt an mich erfolgt, sondern mir jetzt rein zufällig bekannt geworden. Ich werde wegen meines Unfalls gegen Hymer vorgehen.
Übrigens arbeitet das Hymer-Zentrum in Sulzemoos immer sehr korrekt und schnell.

Gast am 07 Aug 2018 07:55:14

"Bei unserem Carado T447 (Hymer-Tochter) ist eine ähnliche Konstruktion vorhanden, allerdings wird die Leiter oben vernünftig eingehängt"

Das Problem entsteht, wenn die Leiter nach hinten verrutschen kann und das Brett an der vorderen Kante plötzlich das ganze Gewicht halten soll - dann kommt es auf die seitlichen Halteleisten an und ob die das aushalten.

Gast am 07 Aug 2018 08:11:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wir sprechen vielleicht von 1 kg, die eine sichere Ausführung mehr wiegen würde.

cbra am 07 Aug 2018 08:44:36

futterneid hat geschrieben:...Nur ist der Rückruf nicht direkt an mich erfolgt, sondern mir jetzt rein zufällig bekannt geworden. Ich werde wegen meines Unfalls gegen Hymer vorgehen.
Übrigens arbeitet das Hymer-Zentrum in Sulzemoos immer sehr korrekt und schnell.

kann es sein dass du den streit suchst? erstens mal dein nick ;) dann schreibts du hier mal ohne vorstellung oder so rein was dich an deinem auto alles nervt, besonders die schlechte konstruktion der leiter. fährst am selben tag zum händler, sagst aber nichts von deinem missgeschick / ärgernis - warum? redlich an einer problemlösung interessiert zu sein sieht für mich anders aus. dann erfährst du gestern nachdem du den thread hier erstellt hast "zufällig" von dem rückruf - und willst "gegen hymer vorgehen"

kann ich nicht nachvollziehen so eine vorgangsweise

Rockerbox am 07 Aug 2018 09:03:03

futterneid hat geschrieben:Das Problem entsteht, wenn die Leiter nach hinten verrutschen kann und das Brett an der vorderen Kante plötzlich das ganze Gewicht halten soll - dann kommt es auf die seitlichen Halteleisten an und ob die das aushalten.

Das hatte ich ja auch geschrieben:

ev. ist die Bettenkontruktion etwas anders, beim T447 gibt es keine Faltscharniere, der Mittelteil zwischen den Längsbetten wird nach vorne ausgezogen und wirkt relativ stabil.

Gast am 07 Aug 2018 15:31:48

Ich habe keinen Grund, den absolut korrekten Händler damit zu konfrontieren, dass Hymer einen sicherheitsrelevanten Mangel verbaut. Ich war eben wegen eines anderen Problems beim Händler, und der hat mich darauf angesprochen, dass ein Rückruf seitens Hymer vorliegt, von dem weder er noch ich bis dahin etwas wussten. Der Rückruf erschien ja erst beim Aufruf des Fahrzeugs im System. Ich will nicht gegen den Händler vorgehen, sondern habe die doch wohl berechtigte Erwartung, dass Hymer Fahrzeuge verkauft, die die Benutzer nicht gesundheitlich gefährden! Und das werde ich mit Hymer direkt klären. Bemerkenswert ist doch, dass noch viele baugleiche Fahrzeuge herumfahren, deren Besitzer auch noch gar nicht wissen, was mit dem Bett alles passieren kann; denn Hymer hat die Käufer eben offenbar noch gar nicht angeschrieben. Würde es sich um einen PKW handeln, wäre der Rückruf doch schon längst an alle Halter rausgesandt!

barnet am 07 Aug 2018 16:43:33

:daumen2:

omopenk am 07 Aug 2018 17:49:05

Also, ich habe eine Aufforderung von Hymer deswegen bekommen.
Datum kann ich nicht sagen, war aber deutlich vor dem 12.07.
Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt wegen Mängel und Rückruf.

Gruß Joachim

Gast am 08 Aug 2018 14:05:15

omopenk hat geschrieben:Also, ich habe eine Aufforderung von Hymer deswegen bekommen.
Datum kann ich nicht sagen, war aber deutlich vor dem 12.07.
Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt wegen Mängel und Rückruf.

Gruß Joachim

Hallo Joachim, das ist interessant! Kam die Aufforderung von Hymer direkt oder von Deinem Händler?
Gruß, Robert

omopenk am 08 Aug 2018 15:52:31

Kam vom Händler.Aber der wird das doch sicherlich nicht von seiner Seite aus gemacht haben.
Ich glaube aber irgend wo gelesen zu haben, ev. in einem anderen Forum, dass ich nicht der einzige bin der benachrichtigt wurde.
Auf alle Fälle hatten andere Womonutzer vor mir diese Aufforderung.
Leider kann ich nichts genaueres sagen. das Fahrzeug steht derzeit in der Werkstatt mit allen Papieren.

Gruß Joachim

Gast am 15 Aug 2018 14:54:50

Nach meiner Reklamation hat sich Hymer nun bei mir gemeldet, den Fehler eingestanden, die Reparatur angekündigt und einen Vorschlag zur Regulierung meiner Verletzung gemacht, den ich wohl akzeptieren werde. Absolut korrekt!

Gast am 15 Aug 2018 17:38:06

Ich denke, dass Hymer sich überlegen sollte, den Bettkonstrukteur zu tauschen, oder ihn strafhalber dazu verdonnern, in seiner eigenen Konstruktion zumindest zwei Jahre lang schlafen zu müssen.

Hallo Mountainbiker, ich hatte wahrscheinlich die gleiche Konstruktion wie du, nämlich die mit der Leiter im Fach. Erstens haben sich bald einmal diese komischen Arretierungshalterungen abgerubbelt und zweitens rutschte die Leiter immer wieder aus der Führung, ich glaube wir haben schon einmal ganz kurz darüber gesprochen, von stabil kann dabei keine Rede sein. Drittens waren die Einfassungsbretter der Einzelbetten mehr als unangenehm, wenn die Mittelmatratzen, also die gesamte Breite als Bett genutzt wurde, weil die sehr schmerzhaft drückten, wenn man darüber lag.

An einer Gewichtsbeschränkung kann es nicht gerade liegen, denn ich habe das Bett tiefer gelegt und so umgebaut, dass jetzt auch in der Mitte ein Frolisystem vorhanden ist und eine gesamte Matratze Verwendung findet, wir keine Leiter zum ins Bett steigen benötigen und als Einstiegshilfe lediglich eine ausziehbare Stufe verwenden. Die gesamte Konstruktion ist um ca. 15 kg leichter, äußerst stabil und man muss keinerlei Befürchtungen bezüglich knarzender Geräusche oder zusammenbrechender Leitern haben.

MountainBiker am 15 Aug 2018 19:24:51

Hallo egocogito,

von stabil kann dabei keine Rede sein. Drittens waren die Einfassungsbretter der Einzelbetten mehr als unangenehm, wenn die Mittelmatratzen, also die gesamte Breite als Bett genutzt wurde, weil die sehr schmerzhaft drückten, wenn man darüber lag.

Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich noch nicht in der Mitte geschlafen habe :wink:, ich habe lediglich den Einstieg mit Leiter benutzt und der war für meine 74kg mehr als stabil genug! Das obere Mittelteil ist eigentlich immer bestückt, da dies ca. 1,2m lang ist, ist der Auszugbereich auch viel kürzer als im Hymer Tramp GL 578.

25139

Gast am 15 Aug 2018 21:43:12

Mit 74 kg bist du sicher nahe an der Norm, aber nicht repräsentativ für die WoMobilisten.

Duck und ganz schnellweg...

MountainBiker am 15 Aug 2018 21:45:32

Hallo Alf,

dessen bin ich mir bewusst :lol: Sozusagen der ideale Wohnmobil Dummy!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett Gewichtsbelastung Eura Integra Line
Kofferraum Bürstner Ixeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt