xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es WoMos mit 5-6 DREIPUNKT-Gurten?

Sealord01 am 10 Aug 2018 13:32:32

Moin!

Wir sind mit unserem WoMo zufrieden, dennoch sucht man ja immer weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Wir haben eine Halbdinette und folglich insgesamt vier Sitzplätze mit Dreipunktgurt.

Nun haben wir uns einige WoMos mit Volldinette angeschaut. Davon hatten die meisten dann zwar zusätzlich zwei Beckengurte, aber keines zwei zusätzliche Dreipunktgurte.

Gibt es Modelle, die an der Dinette drei bis vier DREIPUNKT-Gurte haben?
Die, die immerhin Beckengurte haben, müssen die beiden Plätze ja auch als Sitzplatz (also derer dann 6 Stück) eingetragen haben.

Mir ist klar, dass man in der 3,5t-Klasse nicht mit sechs Personen in den Urlaub fahren kann.
Zu viert kommen wir mit den 3,5t wunderbar klar.
Da wir das WoMo gelegentlich auch im Alltag bewegen wäre es aber schon manchmal schön, mehr als nur vier Sitzplätze zur Verfügung zu haben. Daher kam der Gedanke auf...

Danke für euren Input
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChiliFFM am 10 Aug 2018 15:23:31

Also unser Dethleffs hat sechs vollwertige Dreipunkt-Gurte.
Fahrer/Beifahrer sowieso und vier an der Sitzgruppe.

Die Frage ist doch: warum ist das so wichtig?
Entgegen der Fahrtrichtung "nur" Beckengurt ist zulässig, viele haben es so - warum genügt dir das nicht?

topolino666 am 10 Aug 2018 15:42:25

Ein weiterer Gedankengang: unser WoMo Dethleffs A6971 hat Volldinette + Fahrerhaus, also 6 Sitzplätze.
(leider nur Beckengurte gegen die Fahrtrichtung, aber ich will auf was anderes hinaus: )
Beim aktuellen zGG sind alle 6 Sitzplätze eingetragen und dürfen auch besetzt sein - sollte das Fahrzeug auf 3,5 to abgelastet werden (schwachsinnig, bei ca 3300 kg LEER, aber möglich) werden 2 Sitzplätze ausgetragen und es dürfen nur 4 Personen mitfahren.

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 10 Aug 2018 15:52:19

ich bin der Meinung mein sunliving A 49 DP hat das.

topolino666 am 10 Aug 2018 16:16:30

Rainers1869 hat geschrieben:ich bin der Meinung mein sunliving A 49 DP hat das.

Auf den online findbaren Bildern der zum Fahrer gerichteten Rückbank sind aber KEINE Gurte findbar.

z.B.:

--> Link

mafrige am 10 Aug 2018 16:18:26

Hallo Hans,

der Forster A 699 EB hat eine Halbdinette mit 4 Dreipunkt-Gurte und einen 5. Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung mit Beckengurt. Vollbeladen mit dem, was auch beim Hymer drin war, damals = 3486 kg, jetzt 3220 kg wobei die beiden Fahrräder noch nicht in der Garage eingebaut sind, da sie durch 2 e-Bike ersetzt werden. Die sind wirklich deutlich leichter in der 3,5 t Klasse!

Der A 699 HB hat 6 Schlafplätze und 4 Dreipunktgurte und 2 Beckengurt Sitze, bei einer Masse im Fahrbereiten Zustand von 2828 Kg und die werden auch gehalten. --> Link

Sealord01 am 10 Aug 2018 17:21:32

ChiliFFM hat geschrieben:Die Frage ist doch: warum ist das so wichtig?
Entgegen der Fahrtrichtung "nur" Beckengurt ist zulässig, viele haben es so - warum genügt dir das nicht?

Nein, eigentlich ist das nicht die Frage, aber ich beantworte sie trotzdem. :wink:
Es geht mir darum wenn man mal ein paar Freunde der Kinder mitnimmt, die allesamt mit Kindersitzen unterwegs sind. Deren Befestigung nur mit Beckengurt ist zum einen nicht wirklich pralle und zum anderen seitens der Hersteller nicht zulässig. Und die Verantwortung möchte ich dann im Falle des Falles nicht übernehmen.

Modelle mit zwei Beckengurten habe ich genügend gefunden, aber danach suche ich nicht.

Chris

lachshuhn am 12 Aug 2018 14:59:12

Ich habe seit neuestem auch ein neues Wohnmobil.
Der hat zwar hinten 4 Sitzplätze aber auch nur 2 x Dreipunkt Gurte.
Hatte davor einen 91 Knaus Traveler der hatte 6 Sitzplätze eingetragen und nicht einen einzigen Anschnallgurt.war damals noch nicht Pflicht.
Wir sind mit diesem Mobil auch quer durch Europa gefahren und die Kinder waren nicht angeschnallt.
Jetzt wollen sie sich natürlich auch nicht anschnallen, auf langen reisen haben sie natürlich mehr Bewegungsfreiheit wenn sie nicht angeschnallt sind.
Habe auch damals schon so meine Sorgen gehabt, bis mir Mal einer folgendes erzählt hat.
Die Leute machen beim Womo immer einen riesen Hel weil die Womos zu wenig Anschnalgurte haben.
Ihre Kinder aber mit dem Omnibus in Jugendzeltlagern oder auf Fernreisen schicken.
Da gibt es auch keine Anschnsllgurte!!!
Und in jedem Linienbus wo sie Tag täglich zur Schule fahren auch nicht!
Hab ich mir dann auch so gedacht und man fährt jedenfalls ich mit einem Wohnmobil auch anderst und langsamer als mit dem PKW.
Und wenn sie Mal nicht angeschnallt sind kommt man dafür auch nicht gleich ins Kittchen.
Zumal die Dreipunkt-Gurte in meinem Wohnmobil einfach an eine dünne Holzwand geschraubt sind und bei einem heftigen Unfall so wie so raus reisen.
Muss halt jeder machen so wie er denkt aber dann dürfen die Kids auch nicht mit dem Bus fahren.

wolfherm am 12 Aug 2018 15:05:21

Tolle Argumentation:

...weil Linienbusse keine Gurte haben (Reisebusse aber sehr wohl)
...weil wir ja nicht so schnell fahren (ein Gurt hilft schon bei einer heftigen Bremsung, es muss nicht immer der Gau sein)
...Dreipunktgurte in dünner Holzwand (das würde ich dann aber mal reklamieren, normalerweise ist da ein Gurtblock verbaut, der ausgesprochen stabil und mit dem Fahrzeug verbunden ist)

Aber egal, du bist ja dann für die Spätfolgen zuständig.

mafrige am 12 Aug 2018 16:09:44

wolfherm hat geschrieben:...
...Dreipunktgurte in dünner Holzwand (das würde ich dann aber mal reklamieren, normalerweise ist da ein Gurtblock verbaut, der ausgesprochen stabil und mit dem Fahrzeug verbunden ist)
...

Genau so ist es. Ich habe vom 5. Sitzplatz den Gurtblock demontiert, ein solides Stahlgestell mit 2 Bolzen durch dem Boden um das Fahrgestell geklammert … :wink:

et: Chris, leider sind alle in Fahrrichtung so gebaut, mit Dreipunktgurt ist das Ganze doppelt so schwer und ca. 1 m hoch … wird schwer sowas zu finden :?

KlausSchmidt am 12 Aug 2018 19:53:54

Moin zusammen,
Der Argos Time von Bürstner bietet bei der Volldinette 6 3-Punkt Gurte.
Den 660 haben wir als 3, 85to zugelassen, aber den gibt es auch als 3, 5 to mit allen sechs sitzen.
Häufig als Vermietungs-Fahrzeug zu finden.
Gute Fahrt
Klaus

lachshuhn am 12 Aug 2018 23:44:48

Also bei meinem 2006 Chausson Welcome 28 sind die Dinger also der Block wo die Dreipunktgurte dran sind einfach an die Rückwand von der Dinette ,ca 1.5 cm dickes Holz angeschraubt.
Da ist nichts mit Stahl oder so.
Ich sag ja jeder kann das selber so sehen wie er will.
Die neusten Reisebusse haben Anschnsllgurte. Aber nicht die wo meine Kinder auf Klassenfahrt mit fahren und in Linienbussen gibt es auch keine da stehen die Leute sogar drinnen.

Am besten ist es bevor man in der heutigen Zeit das Haus verlässt, zieht man erst Mal eine Ritterrüstung an man könnte ja am Bürgersteig überfahren werden.
Will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Aber wie alles im Leben macht man sich viele viele Gedanken um Sachen, die man auf eine andere Weise jeden Tag unbewusst macht,da es alle machen.
Z.B stehen in einem Linienbus Fahren
Da reicht eine Vollbremsung aus und wenn man Glück hat fällt man nur auf andere Menschen da der Bus proppen voll ist .
Ist man alleine fliegt man durch die Scheibe.

Ich will damit nur sagen das wir Menschen sehr Gegensätzlich denken.
Auf eine Weise dürfen meine Kinder nicht während der Fahrt im Womo aufstehen um sich was zu Trinken zu holen auf der anderen Art fahren viele mit dem Linienbus zur Schule und stehen dort auch.

Gruß Frank

bert am 13 Aug 2018 12:18:18

Ich hatte auch einen Challenger 182 Bj.2006,
Da ist zwar eine Holzplatte gewesen.
Dahinter war aber ein massiver Gurtblock.
Challenger und Chausson sind ja baugleich.

Mein erstes Mobil war ein 1995er Dethleffs.
Der hatte Volldinette mit 2x 3 Punktgurten.
Ganz im Heck war nochmals eine Bank und auch 2x 3 Punktgurte verbaut.
Somit also alle 6 Plätze mit Dreipunktgurten gesichert.

bert

wolfherm am 13 Aug 2018 12:19:44

Ich wette, der Kollege hat auch einen Gurtblock. Hat ihn nur noch gefunden.

bert am 13 Aug 2018 12:33:48

Das meine ich auch.

bert

Sealord01 am 22 Aug 2018 11:43:03

Moin zusammen,

vielen Dank für euren Input.
Mal schauen was der Markt so hergibt. Wir haben ja keine Eile.

Wobei ich gehofft hatte, so einen Beitrag nicht zu lesen:
lachshuhn hat geschrieben:...Und wenn sie Mal nicht angeschnallt sind kommt man dafür auch nicht gleich ins Kittchen.
...

Weißt du, berufsbedingt sehe ich gelegentlich die Folgen dessen was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist.
Das schlimmste war ein Kind, das, als die Fahrerin nachts von der Straße abkam, aus dem geschlossenen Fenster geschleudert wurde und unterm Fahrzeug begraben wurde.
Die Mutter wollte das Kind für die kurze und bekannte Strecke eben nicht aufwecken und hat es in eine Decke gewickelt auf die Rückbank gelegt. Nun ist's dahin.

Klar, sterben kann man auch anders. Aber man muss es ja nicht herausfordern, wenn man es besser machen kann.

Tokay am 08 Okt 2018 22:17:22

Der dethleffs xxl 9000 hat 4 3Punktgurte in der Volldinette, nur sieht’s da mit 3,5to schlecht aus ;D

Tinduck am 09 Okt 2018 07:00:34

Ich würd mal sagen, mit 6 Personen an Bord sieht es mit 3,5 Tonnen generell ziemlich schlecht aus. Zumindest, wenn man auch mal zur Waage fährt... aber ich seh gerade, war ja nur für Alltagsbetrieb, dann wohl ohne Urlaubsgepäck.
Aber ganz ehrlich, gegen die Fahrtrichtung sind Beckengurte durchaus ausreichend. Wenn man da auf Dreipunktgurten besteht, muss man auch den Tisch absenken oder ganz wegräumen, sonst ist es ja wieder nicht so sicher wie möglich...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VI auch mit 6 Anschnallplätzen
Französisches Bett mit viel Platz zum Einstieg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt