xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halbleere Gasflaschen mitnehmen? 1, 2

Piet77 am 10 Aug 2018 17:15:05

Hallo,
wenn man zwei 11kg Flaschen hat ist evtl. nach einem Urlaub eine Flasche noch halb voll.
Wie bereitet ihr das für den nächsten Urlaub vor? Ein dritte Ersatzflasche bereithalten? Ich möchte gerne immer mit 2 vollen Flaschen losfahren.

Viele Grüße,
Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Aug 2018 17:27:42

Wenn du sie Zuhause günstig gekauft hast, dann reden wir über 8-9Euro für eine halbvolle Gasflasche!
Ich würde die Halbvolle gegen eine Volle tauschen.
Die dritte Gasflasche würde mich stören.

Gruß
Hans

kedi3001 am 10 Aug 2018 17:31:16

Hallo Piet,
Kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer spielt das keine grosse Rolle. Da kannst du unbesorgt mit 1,5 Flaschen losfahren und wirst die kaum leer bekommen. Ganz anders im Winter wenn man die Heizung braucht. Da nehmen wir immer 3 volle Flaschen mit, da ein Tausch im Ausland nicht möglich ist. Reste verwenden wir dann zum Anheizen vor der Fahrt und für Kurztrips im Sommer
LG
Conny

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Aug 2018 17:41:21

Ich habe immer drei Gasflaschen gehabt. Je nach Dauer der Reise dann entsprechend eingepackt. Eine halbvolle kann man prima an den Wochenendausflügen leer bekommen. Ansonsten hat sie im Winter ihr Gas ausgehaucht. :D

Matze665 am 10 Aug 2018 18:15:18

Im Sommer reicht eine halbvolle Flasche bei uns locker 3 Wochen. Wenn der Herbsturlaub ansteht wird wird der Rest vorher zu Hause vergrillt. Dann werden Volle Flaschen mitgenommen kann ja sein das man mal Heizen muß.

nkag16 am 10 Aug 2018 18:18:24

Wenn ich weiß, dass es knapp werden könnte, lasse ich sie einfach auffüllen.
Im Netz findet man bei entsprechender Suche sicher einen Abfüllbetrieb in der Nähe.

siusebem am 10 Aug 2018 19:52:10

Also ich habe noch nie eine Flasche getauscht, lasse sie immer nachfüllen. Habe sie ( zwei Alu 11Kg) 2015 gekauft, somit noch bis 2025 gültig. Egal ob ich nur 2Kg oder mehr nachfüllen lasse, kein Problem. Nachfüllstationen findet man zwar nicht an jeder Ecke, aber ich habe Glück, ist nur 1km von zu Hause entfernt. Ein weiterer Vorteil, ich habe die Qualität des Gases unter Kontrolle.

eiger99 am 10 Aug 2018 20:21:43

Hallo zusammen,

habe als Reserve immer eine Leihflasche. Angebrochene Pullen kommen aus dem Bus raus und werden am Grill verheizt....

Ganz nebenbei ist bei der Leihflasche das Gas auch noch günstiger....

Sonnige Grüße

Thomas

Labrador am 10 Aug 2018 20:46:58

Es gibt auch "Urlaube" im Sommer wo ich vorher schon weiß , dass ich keine voll Flasche brauche. Warum also immer eine volle Bulle mitnehmen ?
Ausserdem habe ich zu Hause einen Gasgrill ;)
Wenn wirklich 3. Flasche unbedingt notwendig, dann Leihflasche

volki am 11 Aug 2018 01:00:12

Glücklich sind die, die eine Nachfüll-Möglichkeit haben. :mrgreen:
zB findet sich in Süd-Deutschland, bis gegen Stuttgart zu, keine mir bekannte Möglichkeit, Flaschen füllen zu lassen. Nur Tausch.

Der Tipp, die halbvolle Flasche einzutauschen, verhält leider auch nicht.
Als ich in einem OBI in Waldshut-Tiengen eine Alu-Flasche mit noch 4 kg Inhalt tauschen wollte, wurde die Annahme verweigert. Sie dürften nur leere Flaschen annehmen.

Ein Versuch, im grenz-nahen Österreich einen Abfüllbetrieb zu finden, scheiterte insofern, als es hiess, eine Flasche nachfüllen, koste immer gleich viel, wie wenn die Flasche leer wäre :cry:

Je nach Heim-Weg lasse ich die zweite, angebrauchte Flasche unterwegs in Kroatien, Montenegro oder Italien nachfüllen, auch wenn das dann nicht 100% Propan ist.

ganze Flaschen tauschen, ist m.W. in Mittel-Europa in Deutschland deutlich am Günstigsten
.
.

Aretousa am 11 Aug 2018 07:37:38

Wir haben auch seit einiger Zeit eine dritte Flasche, die zu Hause bleibt. In längere Urlaube und in der kalten Jahreszeit starten wir mit 2 vollen Flaschen. In den letzten Wochen waren wir mal 3 Tage und eine knappe Woche unterwegs, das war ideal um kleinere Reste in 2 Gasflaschen zu verbrauchen.
Jetzt haben wir wieder 3 ganz volle Flaschen.

Gast am 11 Aug 2018 07:49:35

siusebem hat geschrieben:Also ich habe noch nie eine Flasche getauscht, lasse sie immer nachfüllen. ... Egal ob ich nur 2Kg oder mehr nachfüllen lasse, kein Problem. Nachfüllstationen findet man zwar nicht an jeder Ecke, aber ich habe Glück, ist nur 1km von zu Hause entfernt.

Genau so mache ich es auch. Allerdings stimmt es, dass es ein Problem sein kann, eine Station mit Füllservice zu finden: Tausch ja - Auffüllung nein!
Hier in Berlin gibt es ein paar, wobei eine praktischerweise direkt neben der Stadtautobahn gelegene Station vor einiger Zeit geschlossen hat. Dabei war diese Station sowohl von der Lage neben der Autobahn ideal, als auch von den wirklich guten Öffnungszeiten. Andere Füllstationen haben teilweise samstags geschlossen, oder lange Mittagspause oder um 16 Uhr Feierabend usw. ....
Bei meinem letzten Urlaub hatte ich aus diesem Grund keine Gelegenheit, meine Flasche in Berlin zu füllen. Bin dann per Internetsuche endlich auf einen Auffüller in der Nähe von Gießen gestoßen, der sowohl von der Anfahrt (neben der A45) als auch von den Ladenöffnungszeiten passte. Die Suche nach einem solchen Betrieb war allerdings nicht ganz leicht. Auf Gut-Glück würde ich es nicht versuchen. Das, was im Internet steht, muss noch lange nicht mit der Realität überein stimmen. Ein paar vorab geführte Telefonate brachten Klärung.

PatrickP am 11 Aug 2018 08:16:41

eiger99 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe als Reserve immer eine Leihflasche. Angebrochene Pullen kommen aus dem Bus raus und werden am Grill verheizt....

Ganz nebenbei ist bei der Leihflasche das Gas auch noch günstiger....

Sonnige Grüße

Thomas

Genauso handhaben wir das auch!

nkag16 am 11 Aug 2018 08:44:45

volki hat geschrieben:Glücklich sind die, die eine Nachfüll-Möglichkeit haben. :mrgreen:
zB findet sich in Süd-Deutschland, bis gegen Stuttgart zu, keine mir bekannte Möglichkeit, Flaschen füllen zu lassen. Nur Tausch.
.

Hallo volki
Ich habe meinen Abfüller über die Suchfunktion der Fa. Alugas auf deren Internetauftritt gefunden. Dort werden mir auch Stahlflaschen gefüllt.
Südlich Stuttgart gibt es einige, suche doch einfach in Deiner Gegend.

Gast am 11 Aug 2018 08:56:34

volki hat geschrieben:ganze Flaschen tauschen, ist m.W. in Mittel-Europa in Deutschland deutlich am Günstigsten
.
.

Kann sein, muss nicht sein. Ich habe schon mal 4,50 € gezahlt und für weniger Gas bei einer anderen Tankstelle knapp 9 €. Dazu müsste man sich die Preislisten der Anbieter ansehen. Pauschal würde ich keine Aussage treffen wollen, was wo günstiger ist.

surfoldie11 am 11 Aug 2018 10:17:06

Moin,
ist ja super dass einige mit DREI Buddel rumfahren.
Doch wo steht denn die dritte ??? Sicher nicht im Gasfach, also irgendwo in der Garage oder sonstwo. Evtl. angeschnallt auf dem Beifahrersitz???
Tolle Sicherheit die hier einige vorstellen !!!!

volki am 11 Aug 2018 10:17:41

nkag16 hat geschrieben:Hallo volki
Ich habe meinen Abfüller über die Suchfunktion der Fa. Alugas auf deren Internetauftritt gefunden. Dort werden mir auch Stahlflaschen gefüllt. Südlich Stuttgart gibt es einige, suche doch einfach in Deiner Gegend.

Ja, zwar gut gemeint, aber trotzdem:
im Umkreis von ca. 100 km zu Waldshut-Tiengen hat es keinen Abfüller. Der evt. Einzig in Friedrichshafen, bedeutet von Zürich aus, einen Umweg von 250-300 km, da ennet des Bodensees. So vergolden will ich mein Gas auch nicht

Ich habe eigentlich gehofft, dass mir jemand in der Gegend eine Adresse nennt, von jemanden der "quasi privat" Propan in mitgebrachte Flaschen abfüllt :mrgreen: Handwerksbetrieb? Tankstelle?
.

wolfherm am 11 Aug 2018 10:25:16

surfoldie11 hat geschrieben:Moin,
ist ja super dass einige mit DREI Buddel rumfahren.
Doch wo steht denn die dritte ??? Sicher nicht im Gasfach, also irgendwo in der Garage oder sonstwo. Evtl. angeschnallt auf dem Beifahrersitz???
Tolle Sicherheit die hier einige vorstellen !!!!

Vielleicht liest du dir einige Beiträge noch einmal durch. Und ja, in meinen Gasflaschenkasten gingen drei Flaschen rein. Und ja, man kann eine dritte Flasche auch als Ladung mitnehmen. Gut verzurrt und verschlossen.

eiger99 am 11 Aug 2018 10:30:07

Ist manchmal schwierig mit dem Lesen.

Eigentlich war die Rede davon, dass die angebrochene Flasche zuhause bleibt....

Aber Platz für drei Flaschen ist natürlich Deluxe! Da kannst du ja unterwegs noch Gas verkaufen :)

Sonnige Grüße

Thomas

kheinz am 11 Aug 2018 10:42:45

Wo liegt das Problem:
Eine Flasche ist (voll) angeschlossen, eine weitere Flasche fährt als Reserve mit. Und ist eine Flasche mal nur halb leer, hänge ich eine dritte große Flasche an der Decke auf und fülle damit die zwei Flaschen wieder auf. So sind bei Antritt der Fahrt die zwei Flaschen immer voll.
Überigens, das wie befüllen habe ich in Marokko gelernt.......................................

MfG kheinz

ThKunde am 11 Aug 2018 12:05:03

Ich habe zwei 11kg-Flaschen(1xAlu/1xStahl), und zwei 5kg-Flaschen. Je nachdem wie lange, es wo hingeht, nehme ich 2 mal 11kg, oder je eine 11kg, und 5kg-Flasche mit. Wie es sich gehört, 1x gesichert in der Garage. Halb gefüllte Flaschen, kommen an den Gasgrill zu hause. Ich fahre lieber mit vollen Flaschen los. Habe aber auch das Glück, im Umkreis 3 Gaslieferanten zu haben, die Nachfüllen.

Pechvogel am 11 Aug 2018 12:23:15

Piet77 hat geschrieben:Hallo,
wenn man zwei 11kg Flaschen hat ist evtl. nach einem Urlaub eine Flasche noch halb voll.
Wie bereitet ihr das für den nächsten Urlaub vor? Ein dritte Ersatzflasche bereithalten? Ich möchte gerne immer mit 2 vollen Flaschen losfahren.

Viele Grüße,
Piet

Hallo Piet,

wenn du drei 11kg Gasflaschen hast von denen eine nur noch halbvoll ist dann nimmst du die beiden vollen mit in den Urlaub und kommst mit einer halbvollen zurück.

Wie bereitest du dass dann für den nächsten Urlaub vor?
Eine vierte Flasche kaufen?

Grüße
Dirk

andwein am 11 Aug 2018 13:54:52

Pechvogel hat geschrieben:....wenn du drei 11kg Gasflaschen hast von denen eine nur noch halbvoll ist dann nimmst du die beiden vollen mit in den Urlaub und kommst mit einer halbvollen zurück.
Wie bereitest du dass dann für den nächsten Urlaub vor? Grüße Dirk

Das ist bei allen Beiträgen die Kernfrage!! Und die Antwort kann logischerweise nur lauten:
1. Man füllt selber um, was ich für meine Person ausschließe, oder
2. Man entläßt den Gasrest ins Freie, was ich für meine Person ausschließe, oder
3. Man füllt die Flasche ohne Füllstop verbotenerweise an der Tanke nach, was ich für meine Person ausschließe, oder
4. Man hat tatsächlich einen Betrieb inb der Nähe, der korrekt mit Waage die 5 kg nachfüllt!
Zu 4. Ich habe in Süddeutschland trotz 35 Jahren herumhören noch keinen gefunden!!!! Es gibt zwar einige Betriebe die das technisch könnten, aber sie tun es nicht!!! Jeder Betrieb der diese Flaschen füllt und an die Camp. Händler vertreibt kann das, aber diese Firmen unterprechen ihren gewohnten Prozess nicht für 5kg Gas und die wollen für 5 Euro den ganzen kompletten Aufwand nicht.
Nur meine Gedanken, Gruß Andreas

Pechvogel am 11 Aug 2018 14:12:43

Hallo Andreas,

oder
5. ich besorgte mir unterwegs eine neue Flasche wenn die halbvolle leer ist.
Ist doch kein Hexenwerks! ( wenn das Bier alle ist besorgte ich doch auch neues :lol: )

Grüße
Dirk

MountainBiker am 11 Aug 2018 16:22:07

Hallo Andreas,

Ich habe in Süddeutschland trotz 35 Jahren herumhören noch keinen gefunden!!!! Es gibt zwar einige Betriebe die das technisch könnten, aber sie tun es nicht!!! ...

In Regensburg gibt es ein Füllwerk (Tega), da kann man zwar die halbvolle Flasche füllen lassen aber man bezahlt immer den Preis für eine komplette Füllung mit Propan! Da kann man dann auch tauschen, es macht keinen Unterschied.

rkopka am 11 Aug 2018 16:50:13

chrisc4 hat geschrieben:Wenn du sie Zuhause günstig gekauft hast, dann reden wir über 8-9Euro für eine halbvolle Gasflasche!
Ich würde die Halbvolle gegen eine Volle tauschen.

Das kommt drauf an, wo man ist. Bei uns kostet eine übliche Füllung/Tausch (11kg) €29,90 oder mehr. Bei Baumarktflaschen (die sich anderswo nicht tauschen lassen), evt. runter bis €20. Da überlegt man sich das schon.
Ich hab auch erwogen, in D auf dem Weg zu tauschen, wenn ich mal dort durchkam. Aber dann müßte ich vorher erstmal lang studieren, wo auf der Route das zu einer passenden Zeit ginge. War mir im Endeffekt zu mühsam.

Solange man keine sehr lange Fahrt macht oder im kalten unterwegs ist, sollten aber auch 11kg plus eine nicht volle ziemlich lang reichen ? Auch aus Gewichtsgründen kalkuliere ich vorher, was ich ungefähr brauchen werde und nehme nur das nötige mit. Evt. noch eine Campinggaz Flasche, die notfalls leicht zu tauschen ist. Die halbvollen kommen dann bei den kürzeren Trips zum Einsatz bis sie leer sind.

RK

Tinduck am 11 Aug 2018 16:54:08

Dass man im Sommer kaum Gas verbraucht, trifft auch nur für nicht-im-Womo-Duscher (oder Kaltduscher :D ) zu... wir haben in zwei Wochen England bei Bombenwetter eine ganze 11-Kg-Flasche durchgezogen. Der Kühli lief die ganze Zeit auf Gas, und Kochen, Abwasch und Duschen haben den Rest besorgt.

Sind mit 1 x 1,4 Kg und 1 x 11 Kg losgefahren, zurück kamen wir mit einem lausigen Kilo in der vorher vollen Flasche.

Im Winterurlaub hält die Flasche 5 Tage, dann nur für Heizen und Kochen.

Im Winter sehe ich zu, dass immer 2 volle Flaschen dabei sind, wenn wir losfahren. Haben 2 Alus im Fzg und eine volle Stahl Zuhause zum durchtauschen, wenn ne Alu leergeht.

bis denn,

Uwe

rkopka am 11 Aug 2018 17:15:58

Tinduck hat geschrieben:zwei Wochen England bei Bombenwetter eine ganze 11-Kg-Flasche durchgezogen. Der Kühli lief die ganze Zeit auf Gas, und Kochen, Abwasch und Duschen haben den Rest besorgt.

14 Tage KS 550g/d -> 7,7kg
Duschen Abwasch -> ~140g -> ~2kg
Kochen (0,5h) -> 160g -> ~2,2kg

-> 11,9kg, also paßt meine Abschätzung ganz gut zu eurem Verbrauch und sollte keine Überraschung sein. Auch meine eigenen Berechnungen waren bisher immer mit entsprechender Reserve passend. Es gibt also keinen Grund, zuviel oder zuwenig Gas mitzunehmen.

RK

Tinduck am 11 Aug 2018 17:23:03

andwein hat geschrieben:Das ist bei allen Beiträgen die Kernfrage!! Und die Antwort kann logischerweise nur lauten:
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...

5. Man tauscht einfach eine halbvolle Flasche gegen eine volle, natürlich für den vollen Tauschpreis. Für Schwaben unmöglich, aber praktikabel, wenn unbedingt zwei volle Flaschen mitmüssen...

bis denn,

Uwe

Stefan-Claudia am 11 Aug 2018 18:10:08

Tinduck hat geschrieben: Man tauscht einfach eine halbvolle Flasche gegen eine volle, natürlich für den vollen Tauschpreis. ... praktikabel...
Uwe

Man leiht sich eine rote Flasche im Baumarkt, schließt sie als erste an, damit sie auf alle Fälle leer ist und läßt eine halbvolle zu Hause.
Die rote gebe ich wieder ab, bekomme mein Geld zurück und habe im schlimmsten Fall 2 halbvolle in der Karre....

auch irgend :gruebel: wie

ganderker am 11 Aug 2018 18:15:11

Eigentlich weiß ich die Antwort, aber ich frage dennoch mal:
ich habe in der Scheune, wo noch 4 weitere Camper ihr Womo haben, oft eine halbleere Gasflasche stehen.
Kinder könnten unbeaufsichtigt die Flasche aufdrehen und in der sehr hohen Scheune sehe ich dennoch jetzt keine Wahnsinnsgefahr einer Explosion.

Bestimmt ist es -wie in Tiefgaragen auch- verboten.

Frage: wie geht ihr damit um (auch in eurer eigenen Garage)? Wo könnte ich denn die halbleere Gasflasche außerhalb Womo stellen dürfen?

jochen-muc am 11 Aug 2018 18:33:36

Wenn Du es investieren willst z.B, in einem Gasflaschenschrank

--> Link

wenn ich mir die Diskussion so anschaue bin ich fei schon froh eine Tauschflache und eine Füllflasche mit Tankstopp (pöses Wort ich weis :mrgreen: ) zu haben ;D

ganderker am 11 Aug 2018 18:43:25

jochen-muc hat geschrieben:Wenn Du es investieren willst z.B, in einem Gasflaschenschrank

Ah, Danke für die Idee.
Sowas werde ich mir wohl nicht kaufen, aber vielleicht habe ich noch einen kleinen Schrank irgendwo. Abschließbar kann man nachrüsten, muss ja nicht schön aussehen. Es genügt mE, wenn nicht jeder ran kann an die Flasche und vor allem, wenn nicht jeder das Teil sehen kann.

skysegel am 11 Aug 2018 18:54:32

Es gibt auch für die roten Kappen Bügel, die man mit einem Schloss versehen kann.
Ich hab mir vor zwei Jahren in Norwegen eine von diesen durchsichtigen GFK-Flaschen gekauft. Die haben aus meiner Sicht nur Vorteile. Einer davon ist, dass man die nicht einfach aufdrehen kann sondern diesen aufzuklipsenden Adapter benötigt. Schade, dass es das Modell bei uns nicht gibt. Steht bis zu meinem nächsten Norwegenbesuch bei uns hinten im Garten im Brennholzunterstand (leer).

Ulli

gespeert am 12 Aug 2018 08:03:46

at skysegel
GfK Flaschen sind im Winter nicht brauchbar da waermeisolierend.
Somit faellt bei hoher Gasentnahme der Druck, bis zum Abschalten der Geraete.

Und wann haben wir eine hohe Gasentnahme?
Im Winter!
....

PatrickP am 12 Aug 2018 08:54:38

Tinduck hat geschrieben:Das ist bei allen Beiträgen die Kernfrage!! Und die Antwort kann logischerweise nur lauten:
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...

5. ...

Uwe

6. Gasgrill zuhause öfters befeuern. Man, man, man....

skysegel am 12 Aug 2018 11:00:22

gespeert hat geschrieben:GfK Flaschen sind im Winter nicht brauchbar da waermeisolierend.

Ok, klar, spielt in Norwegen natürlich nicht so die Rolle, da gibt's ja kaum Winter.
Ulli

Gast am 12 Aug 2018 13:16:20

rkopka hat geschrieben:Das kommt drauf an, wo man ist. Bei uns kostet eine übliche Füllung/Tausch (11kg) €29,90 oder mehr. Bei Baumarktflaschen (die sich anderswo nicht tauschen lassen), evt. runter bis €20. Da überlegt man sich das schon.

Das Bauhaus hat die internationalen grauen Flaschen, die du z.B. auch in Deutschland tauschen kannst um aktuell €22,50. Ich nehme immer eine neben der Tankflasche bei größeren Reisen in der Übergangs- und Winterzeit mit.

Beim Womo-Händler gehen die Preise bis zu €40,-- für eine graue Tauschflasche, ich habe keine Ahnung was diesen Preis rechtfertigt.

volki am 12 Aug 2018 15:02:42

ganderker hat geschrieben:Eigentlich weiß ich die Antwort, aber ich frage dennoch mal:
ich habe in der Scheune, wo noch 4 weitere Camper ihr Womo haben, oft eine halbleere Gasflasche stehen.
Kinder könnten unbeaufsichtigt die Flasche aufdrehen und in der sehr hohen Scheune sehe ich dennoch jetzt keine Wahnsinnsgefahr einer Explosion. ?

1. jede Gasflasche hat doch eine rote Abdeck-Kappe. Wenn die richtig drauf ist, kann kein Kind einfach so ein bisschen aufdrehen
2. Propan-und Butan-Gas ist schwerer als Luft, steigt in der Scheune also nicht zum Dach, sondern bildet am Boden einen "See".

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2018 11:16:21

hier in weimar gips ein gasbetrieb, da kann ich das gas kiloweise kaufen.
wenn noch 5 kg in der flasche sind, füllt der 6 kg nach.
allerdings ist der kilopreis rund 2,50€ brutto.

die hornbach 14,95 für 11kg im tausch sind also schnell erreicht...
probleme beim tauschen von flaschen miit restgas hatte ich noch nie! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

ManfredEL am 13 Aug 2018 11:31:02

Moin,

wieso überhaupt halb volle Flaschen?

Das Thema "Umfüllen" ist mal hier diskutiert worden: --> Link

ChiliFFM am 13 Aug 2018 11:56:11

Zur ursprünglichen Frage:
Wir waren im Juli ganze 4 Wochen am Stück unterwegs.
Losgefahren mit 0,5 von 2 Flaschen (also eine leer, eine halb voll).
Unterwegs haben wir wie leere mal getauscht zur Sicherheit (bei zwei Kindern plötzlich ohne Gas da zu stehen behagte uns nicht), waren dann also bei 1,5 von 2 Flaschen..

Na jedenfalls sind wir zurück mit jetzt ungefähr 1,2 bis 1,3 von 2 Flaschen - entnehmen also noch immer aus der ursprünglich angebrochenen Flasche.
Da ich meiner DuoControl CS nicht unbedingt traue, prüfe ich hin und wieder mit einem Gas-Checker Stift.
Fazit: im aktuellen Sommer nahezu kein Gas verbraucht.

Ein dritte Flasche mitzunehmen halte ich für paranoiden Wahnsinn (solange man in zivilisierten Gegenden und nicht gerade im Winter am Polarkreis unterwegs ist).
Und auch zwei volle Flaschen sind nicht zwingend.
Statt sie vor der Abfahrt zu tauschen kann man das unterwegs bei Bedarf immer noch tun.
Geht doch bei jedem Baumarkt und jeder Tankstelle.

Helmchen am 13 Aug 2018 12:41:45

:poke: Ein Grund, warum wir seit 10 Jahren Gastankflaschen benutzen :nixweiss:
Und ganz schnell wieder weg :worm:

Trashy am 13 Aug 2018 12:48:07

Drei Seiten über ne angebrochene Pulle.......
Ab in die Garage damit und beim Hornbach eine rote, volle Leihflasche mitnehmen.

eiger99 am 13 Aug 2018 13:17:39

Das wäre aber zu einfach und ist auch für den Theoretiker nur schwer nachvollziehbar....

:mrgreen:

Wolkige Grüße

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Europe - Gasprüfung Schlauchalter
Heisswasser Umwälzpumpe 12V gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt