rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank schaltet bei Gasbetrieb sporadisch aus

Haggi1 am 18 Aug 2018 21:42:34

Moin,
ich habe das Problem, das unser Kühlschrank im Wohnmobil bei Gasbetrieb sporalisch ausgeht.
Er zündet ganz normal und läuft mehere Stunden und auch mal länger, dann geht irgendwann die Flamme aus und fängt an zu zünden, aber die Flamme geht nicht mehr an und der Kühlschrank geht auf Störung.
Wenn man dann den Kühlschrank aus und wieder einschaltet zündet er ganz normal und läuft wieder solange bis er wieder nach Stunden ausgeht.
Ich habe schon den Brenner gesäubert und er hat auch eine Saubere Flamme.
Vieleicht hat jemand ein Tip für mich wie ich das Problem abstellen kann.

Liebe Grüße aus Hamburg
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gouf123 am 19 Aug 2018 08:14:46

Hallo Jörg,
Ich habe ein ähnliches Problem. Beim letzten Wochenendtrip lief der Kühlschrank problemlos. Am Platz angekommen stieg die Temperatur im Kühlschrank. Als ich nachgesehen habe war die Flamme aus und ließ sich nicht mehr zünden. Zuhause Brenner gereinigt. Der Kühlschrank lief wieder mehrere Tage zu Testzwecken bis er irgendwann wieder ausging. Allerdings konnte ich ihn diesmal relativ problemlos wieder zünden. Meine Vermutung ist, daß er beim ersten mal nach zuschalten des Kochfeldes ausging und Zuhause beim Testlauf nach zuschalten des Boilers. Ich konnte den Fehler bis jetzt nicht reproduzieren. Könnte das passieren, wenn die anderen Gasgeräte in Betriebgenommen werden?
Mfg Christian

WoRo1 am 19 Aug 2018 09:30:10

Auch ich habe ein ähnliches Problem. Nacht etlichen Stunden Betrieb geht der Kühlschrank plötzlich aus und der darüber befindliche Herd lässt sich auch nicht aktivieren. Der Kühlschrank schaltet aber nicht auf „Störung“, sondern ist völlig deaktiviert. Die vorläufige Lösung, die ich gefunden hatte : Ich habe die Sicherung (nicht die, an der „Kühlschrank“, sondern „Batteriewächter“ steht) ausgetauscht (obwohl sie eigentlich tadlellos aussah). Und der Kühlschrank (und der Herd) lief wieder. Später, nachdem ich meine Ersatz-Sicherungen verbraucht hatte, habe ich folgendes versucht : Ich habe die Sicherung herausgenommen und gleich wieder reingesteckt. Und Kühlschrank und Herd funktionierten wieder. Da das ja aber auch keine Dauerlösung ist, habe ich in einer Werkstatt um Rat gefragt. Dort meinte man, die Sicherung stecke wohl etwas zu lose in ihrem Schaft. Ich sollte die beiden Stifte der Sicherung ein klein wenig auseinander biegen. Das funktionierte dann auch eine Zeitlang, aber leider nicht auf Dauer. Insofern bin auch ich etwas ratlos. Mein einstweiliger Rat an dich : Probiere es doch auch einmal mit der einschlägigen Sicherung. Vielleicht hilft es, zumindest vorläufig.

Anzeige vom Forum

indianer-1 am 19 Aug 2018 10:01:32

Hallo

Ich hatte auch ein Problem mit Kühlschrank bei Gasbetrieb
Bei mir war es veröltes Gas aus Deutschland und der Druckminderer
war kaputt weil verölt.
Das Öl lief nach dem Ausbau richtig unten raus.

Servus Wolfgang

Dieselreiter am 19 Aug 2018 19:43:54

Das Problem von Woro1 läuft ja eher in Richtung Wackelkontakt, die übrigen Symptome hören sich nach Verschmutzung an.

Ich hatte vor unserer letzten Ausfahrt ein ähnliches Problem - der Gasbrenner hat nur sporadisch gezündet. Hin und wieder entstand beim Brenner ein Flämmchen, das aber gleich wieder ausging. Manchmal war die Flamme OK, nachdem ich sie ausgeblasen habe, wiederum nur ein Flämmchen.

Nach langen Telefonaten mit Gott und der Welt habe ich dann zum Werkzeug gegriffen und das letzte Gasrohr demontiert und gereinigt. Leider habe ich kein Foto, ich verweise auf Foto Nr. 4 in diesem Thread: --> Link

Das Gasrohr habe ich an der Mutter im Kreis links gelöst, rechts davon ist in Messing das Gasventil und darüber der Magnetöffner. Unter dem roten Pfeil rechts - leider nicht zu sehen - ist der Vergaser, der dann in den Brenner mündet (das sind die schmalen Schlitze in dem Blechkasten), wo dann die Flamme entsteht. Der Vergaser ist eine kleine Düse, die Gas einströmen lässt, das durch Löcher im Rohr Luft mitreißt, die dann mit Gas vermischt zum Brenner gelangt.

=> Der Problempunkt ist die Düse!

Also, Gasrohr demontiert und an das Magnetventil wieder angeschlossen. Jemand muss den KS einschalten, damit sich das Magnetventil zum Zündvorgang öffnet. Während des Zündvorgangs habe ich mit einem Reifenluft-Kompressor abwechselnd in die Düse (seitlich durch ein Lüftungsloch) und auf der Gegenseite ordentlich Luft reingepumpt. So ein Mini-Kompressor ist dafür optimal geeignet, weil die Druckluft pulsiert. Das hat offenbar den Dreck in der Leitung weggeblasen, der Kühli funktioniert seitdem wieder einwandfrei!

turbokurtla am 20 Aug 2018 07:16:46

Dieselreiter hat geschrieben:=> Der Problempunkt ist die Düse!

Korrekt.
:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank, welcher soll es werden?
Eletrolux RM 4230 Welche Brennerdüse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt